[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2016 - nationaler Thread - beat the Aussies!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir im Vantage was mit 7700MHz+ auf allen Modulen finden, bringt uns das schon weiter. Denn für die 980Ti brauchen wir echt einen hohen Takt, um eine gute Performance zu bekommen. Oder gibt es von AMD etwas viel effizienteres nach Vishera, so dass man in den GTs vielleicht weiter weniger Takt braucht?

Der höchste FX-Takt im Vantage, den ich bei hwbot gefunden habe, beläuft sich auf 6.896 MHz - mehr konnte ich bisher nicht finden. 7.700 MHz wären also wünschenswert, werden aber wohl nicht zu knacken sein. Ich denke, 7 GHz bzw. knapp drüber wird wohl das Maximum darstellen...



Hardwaretechnisch sieht es bei mir ebenfalls sehr dünn aus. Ich habe ein Crosshair V Formula-Z, einen 1100T, einen FX-8370E und eine 7970 DCUII, welche eventuell interessant sein könnten. Aber das ist Hardware aus den Review-Beständen von Planet 3DNow!, sodass ich das Zeug nicht verheizen kann.

Ansonsten war es das... :(

- - - Updated - - -

Allerdings ist Bristol Ridge bisher nur für den OEM und kommerziellen Bereich offiziell auf dem Markt. Es gibt also zwar die CPUs und Mainboards in OEM Komplettrechnern zu kaufen, aber noch keine Retail Hardware am Markt. War solche Hardware dann in der Vergangenheit jemals erlaubt?

Gute Frage.

ES sind generell nicht in solchen Competitions erlaubt, aber bei OEM-Hardware bin ich mir da absolut nicht sicher.
 
Hier sieht's auch mau aus. Ich hätte für Stage 2 / 1155 32M einen goldenen 3770k, sowie für Stage 4 / AMD FSE eine 7970 Lightning + 6950X.

Mein guter Phenom II 955 werkelt leider im Rechner meines Mitbewohners, den Chip bekomme ich dort nicht raus. Kein GPUPI für mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch schon ganz gut :O
bring mit zur ln2-session, höchstwahrscheinlich überlebt das meiste davon :p
 
Also Stage 5 ist wirklich heftig.

Ein G34-Board mit 4 Sockeln und man kann drei der fünf Generationen drauf benchen (bis zu 4x 12 Kerne für K10 und bis zu 4x 16 Kerne für 15h Gen1 bzw. 15h Gen2). Wenn das irgendein Land auf die Beine stellt, können die anderen einpacken.

Das Problem daran sind halt die Kosten. Das Board ist dabei das kleinste Problem, wobei ich da eventuell ein 4-Sockel-Board auftreiben könnte. Die Prozessoren, sofern sie überhaupt noch gelistet sind, gehen bei 400 Euro los. Pro Stück natürlich...

Wir bräuchten jemanden, der mit einem Serverhersteller Kontakt hat... :fresse:
 
Serverhardware dürfte ziemlich sicher ausgeschlossen sein
 
Ich hab mal versucht die AMD Gens für Stage 5 aufzuschlüsseln:

K10 (10h)
Desktop --> Phenom II X6 1100T/1090T/1075T...
Server --> 4x Opteron 6180SE/6176SE/6176/..

Bulldozer (15h gen1)
Desktop --> FX-8150/8120/8100
Server --> 4x Opteron 6284SE/6282SE/6278/6276/...

Piledriver (15h gen2)
Desktop --> FX-9590/9370/8370(e)/8350... (APU: A10-5800K/6800K)
Server --> 4x Opteron 6386SE/6380/6378/6376

Steamroller (15h gen3)
Destkop --> A10-7890K/7870K/7850K bzw Athlon X4 880K/870K/860K

Excavator (15h gen4)
Desktop--> Athlon X4 845 (+ Bristol Ridge?)

Passt das so?

Serverhardware dürfte ziemlich sicher ausgeschlossen sein
Das würde die Beschaffung natürlich einfacher machen, aber dann braucht es wohl LN2 für jeden Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serverhardware dürfte ziemlich sicher ausgeschlossen sein
Schließen die konkreten Bezeichnungen die Server nicht aus?
Only use processors from the K10 (10h), Bulldozer (15h gen1), Piledriver (15h gen2), Steamroller (15h gen3), Excavator (15h gen4) family.

Stage 4 bekommen wir auf jeden Fall eine solide Plattform mit 5300+ 6950X zusammen. Darauf können wir dann alle AMD Karten nacheinander benchen.
 
Serverhardware dürfte ziemlich sicher ausgeschlossen sein

Das wäre sehr gut, sonst ufern die Kosten echt aus. Aber es steht aktuell leider nirgends... :(


Steamroller (15h gen3)
Destkop --> A10-7890K/7870K/7850K Athlon X4 880K/870K/860K...

...

Passt das so?

Bei Gen3 gehören die Athlons noch dazu, ansonsten passt das nach meinem Verständnis. Exakt das, was ich bisher auch rausgelesen hatte. :)

- - - Updated - - -

Schließen die konkreten Bezeichnungen die Server nicht aus?

Jein.

Die Server-Varianten heißen Magny-Cours (K10), Interlagos (15h Gen1) und Abu Dhabi (15h Gen2). Die Kerne/Module sind aber identisch zu den Desktop-Parts.

Schwerwiegender als der gleiche Kern-Aufbau ist aber, dass hwbot selbst in der Hardware-Übersicht Magny-Cours-Opterons unter AMD Family K10 einsortiert, Interlagos-Opterons unter Bulldozer (15h Gen1) und Abu Dhabi bei Piledriver (15h Gen2). Während man außerhalb der hwbot-Welt durchaus sagen könnte, die Bezeichnungen schließen Server-CPUs aus, gilt das laut hwbot-Datenbank definitiv nicht.

Und beim Team Cup 2016 wurde mehrfach auf die hwbot-Hardwaredatenbank verwiesen, wenn es um die Frage der erlaubten CPUs ging.
 
Schließen die konkreten Bezeichnungen die Server nicht aus?
Nein, das sind nur die Bezeichnungen der µArch auf der die Prozessoren basieren. Die genannten werden von AMD teilweise sowohl im Desktop, als auch im mobilen, kommerziellen/embedded und Server-Segment verwendet.

Bei Gen3 gehören die Athlons noch dazu, ansonsten passt das nach meinem Verständnis. Exakt das, was ich bisher auch rausgelesen hatte. :)
Das war mir dann auch noch eingefallen, hatte sie schon ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müssen wir die Server CPUs finden, die "falsch" einsortiert sind.
Denn dieser hier AMD Opteron 6386 SE @ HWBOT wird unter Abu Dhabi geführt und ist damit nicht zugelassen?!

PS: Ich bin alle aufgelistet Opterons durch und alle haben nicht die zugelassenen Kernbezeichnungen für die Stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss dringend geklärt werden. zumal ich leider nur n k9-dualbrett mit passenden opterons hab und darüber nur noch retail-systeme :(
 
Hier gibts mehr Infos:
HWBOT Country Cup 2016 Kicks Off November 1

Dieses Jahr keine Grizzly als Preise? :lol:

Stage 6 ist übrigens Full-out... also vier 980Ti :eek:
Ich habe alle 980Ti verkauft... Mist ey... das wird wieder ein Gesuche, da vier Karten an einem Ort zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erwähne in diesen Threads wie letztes Jahr auch, dass sich bitte alle Beteiligten hier melden sollen.
Es nützt uns nix, wenn sich jemand in einem verwaisten Thread mit Hardware meldet und keiner etwas mitbekommt.
Genauso wenig ist es hilfreich, wenn wir in 10 verschiedenen Threads planen und am Ende keiner eine Ahnung hat, was eigentlich abgeht.

Ich erinnere mich an letztes Jahr, das war schon nur im Luxx Thread eine Herausforderung alles zusammen zu halten und zu organisieren.
Mit fragmentierten Infos und Threads wird das nichts. Oder es muss jemand machen, der den ganzen Tag nichts zu tun hat :wink:
 
Also müssen wir die Server CPUs finden, die "falsch" einsortiert sind.
Denn dieser hier AMD Opteron 6386 SE @ HWBOT wird unter Abu Dhabi geführt und ist damit nicht zugelassen?!

PS: Ich bin alle aufgelistet Opterons durch und alle haben nicht die zugelassenen Kernbezeichnungen für die Stage.

Das hier ist das "Problem":

attachment.php


Die "Opterons (15h Gen1)", zu denen alle Interlagos-CPUs gehören, sind laut hwbot-Datenbank eine Untermenge von "Bulldozer (15h Gen1)" und damit laut Stage-Beschreibung eingeschlossen. Das Bild verdeutlicht das recht gut - und die gleiche Situation tritt auch bei K10 und 15h Gen2 auf.

Ich habe also keine Ahnung, ob Serverhardware erlaubt ist oder nicht - wäre aber froh, wenn nicht.




Gehören eigentlich Maxwell-Titans auch zur 900er Serie?
 

Anhänge

  • cpus_hwbot.png
    cpus_hwbot.png
    23,5 KB · Aufrufe: 266
Ziemlich überschaubar dieses Jahr..
 
Bitte erwähne in diesen Threads wie letztes Jahr auch, dass sich bitte alle Beteiligten hier melden sollen.
also ich hab diesen thread da verlinkt ^^
hoffe dass noch leute in anderen foren dafür werben :)
wie siehts eigentlich mit ner news zu dem thema aus? ginge sowas? :O
 
Ich könnte bei Stage 5 folgende Hardware beisteuern:

K10: Phenom X6 1100T
15h gen1: FX-8150, FX8140
15h gen2: FX-9590, FX-8370, FX-8310 / A10-5800K / Opteron 3380
15h gen3: A10-7850K, Athlon X4 880K
15h gen4: Athlon X4 845
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Titan X ist bei Nvidia als zur 900 Series gehörig gelistet (hatte ich in #109 schon verlinkt).

Mist, ich lese entweder zu ungenau oder bin zu langsam. :fresse:


Mmh. Ich hab zwei Titan X und Hoschi hat eine. Wobei die unsere Alltagssysteme befeuern, sodass erstmal Aufwand für den Ausbau entstehen würde (wassergekühlt). Und Mods bzw. Kälte wäre dann auch quasi ausgeschlossen, da sie zwingend überleben müssen. Aber ein Wakü-Setup mit ~1500 MHz GPU-Takt könnte eventuell machbar sein.
 
Ich bin was die Sache angeht unerfahren und habe noch nie bei sowas mitgemacht.
Könnte die Hardware aus meiner Signatur nehmen um irgendwas geeignetes zu bauen wenn es Sinn macht. Mein letztes Grafikkartenupgrade ist halt schon etwas her.
 
Für Stage 3 hab ich ne gemoddete 8800GT 512MB da. Läuft auf jedenfall durch den 3DM03 mit 864/2160/950 @air.
krasses gerät :eek:

@maxon: ein grund mehr mitzumachen. nur so kannst du erfahrungen sammeln ;)

btw: wo wohnst du? wir sollten mal schauen, ob sich nicht auch leute mal treffen können um zusammen was zu benchen so wie phantom, eisbaer und ich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine 8800GTS 512MB wieder ganz gebacken bekomme, kann ich die auch noch ins Rennen schmeissen. Die geht ähnlich wie die 8800GT.
Und Frank (Bullshooter) oder Mario (True Monkey) haben ne ziemlich gute 9800GTX(+), wenn ich mich recht erinnere.
 
moah, hab zwei ganz brauchbare G92er, aber dagegen sehen die ja kein land mehr xD
aber das sind ja auch erst drei karten und fünf werden benötigt. dann bin ich ja noch im rennen ;)

immer her damit! gegen die australier brauchen wir alles was wir kriegen können :d

@maxon: würdes du eigentlich an nem treffen teilnehmen, falls wir eins zustande bekommen? also richtig mit ln2 benchen und so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh