[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Pentium D930 und Pentium 570 habe ich im Marktplatz auch bereits erstanden, sobald die da sind lege ich bei den "neueren" Karten ab GeForce 3/4 nochmal nach. Dort limitiert garantiert meine jetzige CPU.

---------- Post added at 14:25 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Hatte ich schon erwähnt, daß außer den Grafikkarten für den Wettbewerb, noch ca. 30-40 alte Karten darauf warten gebencht zu werden ?

Aber erstmal wird Hardware rausgesucht für den Wettbewerb, am Wochenende kommen noch meine K6-2 500MHz unter Wasser ( falls die Zeit reicht ggf. auch noch Sockel A ), ab Juli dann meine gut gehenden RAMs für den Teil des Wettbewerbs usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal weiss jemand evtl. ob ein gigabyte iram sich noch auszahlt im vergleich zu den heutigen ssd's bei den div. pcmarks? könnte ein 4gb iram bekommen und da ich den benchmark aber noch nie gemacht habe würde es mich interessieren bevor ich umsonst geld beim fenster raushau. soll nicht nur für highend hardware sein sondern auch für oldschool (s478 und s939 und sockel A).
 
iRAM ist zu alt, wenn dann eine Acard mit SATAII... den Vergleich zu aktuellen SSDs weiss ich aber auch nicht.
Und wenn dann min. 3 im Raid0... eine RAM-Disk alleine bringt nix.
Schau doch mal, mit was die anderen aktuellen PCMark Scores entstanden sind?! :)
 
Was sagen eure Subzero-Erfahrungen mit HD5850/HD5870? Ich hatte bisher ne 5870 Lightning, von der ich dachte, dass sie schon ziemlich gut war (1250MHz GPU@1,35V@Dice im Heaven). Jetzt hab ich aber ne HD5850 von Sapphire, die einfach mal geht wie nichts gutes. Mit Kabelbindern die SS draufgepackt und so mehr oder minder ernsthaft ans Benchen gemacht.
Das Ergebnis (Vantage): Masterchief79`s 3DMark Vantage - Performance score: 26705 marks with a Radeon HD 5850

Hab 1180MHz sogar mit nur 1,325V durch den Heaven gekriegt. Wer hat Lust mir nen vernünftigen GPU Pot zu leihen? :d Die Karte selbst wird jetzt jedenfalls nicht mehr angefasst bis ich an LN2 rankomme (idealerweise in Kombination mit ner Ivy Plattform).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend mal eine Aussage...jeder weiß, ich bin mit Wasser unterwegs...meine Kühlung geht mittlerweile bis -36°C!
Nun meine Frage...welches Board soll ich nehmen?
MVE oder MVF?
Multi-GPU mache ich maximal nur noch zwei Karten!
 
Asus ist eine sehr gute Wahl... MVG, MVF, MVE nehmen sich alle nichts... würde ich nach Ausstattung gehen und natürlich Preis.
MVG kommt dann bei SLI/CF nicht in Frage... :wink:
Also auf jeden Fall Asus... alles andere liegt bei dir :)
 
Die Formula Modelle sind meistens mit einigen "Gamer-Features" wie besere Soundkarte und Co. ausgestattet.
Die Extreme Modelle sind eher für Extreme Cooling + Modding (VGA Hotwire, Subsero Sensoren,OC Key) ausgelegt.
Shamino legt für Extreme Modelle gefühlt häufiger Bios´se auf.

Die Features der Extreme sind wirklich ganz nett und hilfreich, mehr OC bringen die aber auch nicht.
Ist also eine Bauchentscheidung.
 
Also klar das Formula...da ich meinen PC nicht nur zum Benchen nutze, sondern auch Arbeit und Vergnügen :d
Außerdem denke ich, dass das Formula nicht viel schlechter in Sachen OC sein wird als das Extreme...zumindest bei meiner Kühlung!
 


Mein Einstieg in euer Gewerbe :d

Die anderen Benches folgen.
 
Mir fällt grad auf, dass GPUz einen Takt von 650 MHz an der HD 4000 anzeigt... Unter iGPU im Bios sind 1700 gesetzt... Was stimmt da nun ?
 
Willkommen im Team. Das Ergebnis vom 03 ist nicht gültig. Es müsen die Details vom 03er sichtbar sein und auch die Auflösung und Settings müssen sichtbar sein.

Bitte hier nochmal die die Regeln durchlesen und das Bild anklicken. :)

3DMark03 submission rules

Wegen dem Grafiktakt schau dir mal die anderen Ergebnisse an. Denke GPU-Z liest den Takt falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Veri Link drinne hab ?
Ich hab an dem einzigen Moni mit HDMi nur ne 13xxer Auflösung zur Verfügung, da bekomm ich das Platzmäßig nicht hin :/

Edit: Ich hab sie gelöscht und mach es nochmal neu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bitte mit der richtigen Auflösung den Benchmark benchen. Also so wie es in den Regeln steht und er standardmäßig läuft,also quasi nicht mit 13xx irgendwas.
 
Gebencht wird doch auf der Auflösung wie vorgegeben, aber der Desktop ist nicht in dieser, weswegen ich kaum Platz für die Fenster habe..
 
Interessante Disskussion gerade im hwbot.

Meine Meinung: Wusste nichtmal das es das gibt, aber ob es vieles vereinfacht halte ich für fragwürdig. Sinnloses Disskussion aber wäre schade drum das MvE zu bannen deshalb. Vllt lieber das BIOS anpassen.
 
naja ...sehe es mal so

Du startest einen Wprime und stoppst dann jede Minute kurz einmal um die temp unten zu halten und so den run mit höhern Takt fahren zu können.

Was hat das dann noch mit der güte der CPU oder dem skill des benchers zu tun...nicht mehr viel
Dann hieße es ja wohl demnächst nutze ein Asus oder lass das benchen gleich sein
 
Kann schon Vorteile bringen, aber war es bisher nicht auch immer so, dass das beste Board die erste Wahl war? Wieso für ein Feature bestrafen... den anderen steht es doch frei, dieses Feature nachzuahmen.

Und wenn Asus einen Weg gefunden hat, das OC auf diese Weise zu revolutionieren, wieso nicht. Der Anspruch bleibt der gleiche, wenn alle diesen Vorteil haben... die Ergebnisse werden nur besser!

Die Diskussion über die Relativität der Zeit in diesem Zusammenhang finde ich übertrieben... man kann es auch wissenschaftlicher machen, als es ist :)
 
Am besten im Bench die CPU wechseln, mit 3770T anfangen, K rein, und zum letzten Loop wieder den T - das wird das benchen sicher revolutionieren :shot: - ich seh schon Ergebnisse wie bei Olympia :lol:
 
naja ...sehe es mal so

Du startest einen Wprime und stoppst dann jede Minute kurz einmal um die temp unten zu halten und so den run mit höhern Takt fahren zu können.

Was hat das dann noch mit der güte der CPU oder dem skill des benchers zu tun...nicht mehr viel
Dann hieße es ja wohl demnächst nutze ein Asus oder lass das benchen gleich sein

Wieso ASUS? Meinst du die haben das Patentieren lassen?

Und WPrime ist in meinen Augen das einzige Beispiel wo es dieses rießen "Vorteil" bringen würde.

Wir haben uns vor jahren damit abgemüht im 01er auf die Sekunde genau eine gewisse Temperatur zu halten und ich finde solch ein Feature würde das ganze erheblich einfacher machen aber das ganze dennoch nicht unmöglich ohne das Feature. Es gab in den letzten Jahren viele dinge die Benchen Einfacher gemacht haben und was am Ende alle kopiert haben. z.B. Load-Line Calibration war mal ein High-End Feature aber keiner hat sich beschwert das man es abschaffen sollte weil ja nur die teuren Boards es hatten und es somit bei allen anderen Boards nicht vergleichbar war. ^^ es ist eine innovation, und ich denke alle anderen könnten sowas doch auch einbauen wenn sie mal ein wenig rücksicht auf die OC Community nehmen würden, so wie ASUS mit den ROG Boards, aber sowas gibts bei anderen herstellern nicht.

Sowas wie OC-Key oder ROG Connect hat doch auch niemand anders, es macht vieles einfacher und keiner beschwert sich das es verboten werden sollte ^^

Am besten im Bench die CPU wechseln, mit 3770T anfangen, K rein, und zum letzten Loop wieder den T - das wird das benchen sicher revolutionieren :shot: - ich seh schon Ergebnisse wie bei Olympia :lol:

naja das ist jetzt wieder utopie ;)
 
Klar ist das Utopie, wenn es keine Manipulationsmöglichkeiten eröffnet und benchmarks nicht verfälscht soll auch jeder damit glücklich werden. Bloss, gibt es auch nur eine kleine Möglichkeit in der Hinsicht was zu machen, es wird sie jemand nutzen... :fresse2: - das weißt du so gut wie ich :d - also testen, den Kram, und für wprime und alle benches wo der Sinn und das Ergebnis des benches durch die alleinige Funktion des freeze verfälscht werden mainboardreiter mit Sperr-Bios als Vorschrift und gut ist es...
Das aus einem wprime 1024 50 wprime32 werden, wenn dem denn so sein sollte, ist nicht im Sinne dieses Benchmarks iirc
 
naja ...sehe es mal so

Du startest einen Wprime und stoppst dann jede Minute kurz einmal um die temp unten zu halten und so den run mit höhern Takt fahren zu können.

Was hat das dann noch mit der güte der CPU oder dem skill des benchers zu tun...nicht mehr viel
Dann hieße es ja wohl demnächst nutze ein Asus oder lass das benchen gleich sein

:haha: Wenn der Takt eine Minute im wprime1024 läuft, dann läuft er entweder mit Pause oder LHe durch...was ist dir lieber?

Finde es recht amüsant wie einige versuchen dieses Feature zum einen auf einen Benchmark zu reduzieren zum anderen die Vereinfachung im Extrembereich in vielen "ganz legalen" Szenarien nicht in erster Linie zu würdigen. Der Score wird in keinster Weise beeinflusst, zur Hölle warum überhaupt die Disskusion?!

Ich hoffe Jan macht mit dem ASRock und der CPU mal richtig Äktschn und zeigt, das der Pause-Button nicht entscheidend ist...ist ja schlimm ^^

Im ersten Moment war ich nicht ganz so begeistert (bin ja ehrlich :fresse: ), im zweiten Moment kommt es genau richtig um mal zu zeigen, dass es auch ohne geht und es eben auf den SKILL ankommt...

Wieso ASUS? Meinst du die haben das Patentieren lassen?

Und WPrime ist in meinen Augen das einzige Beispiel wo es dieses rießen "Vorteil" bringen würde.

Wir haben uns vor jahren damit abgemüht im 01er auf die Sekunde genau eine gewisse Temperatur zu halten und ich finde solch ein Feature würde das ganze erheblich einfacher machen aber das ganze dennoch nicht unmöglich ohne das Feature. Es gab in den letzten Jahren viele dinge die Benchen Einfacher gemacht haben und was am Ende alle kopiert haben. z.B. Load-Line Calibration war mal ein High-End Feature aber keiner hat sich beschwert das man es abschaffen sollte weil ja nur die teuren Boards es hatten und es somit bei allen anderen Boards nicht vergleichbar war. ^^ es ist eine innovation, und ich denke alle anderen könnten sowas doch auch einbauen wenn sie mal ein wenig rücksicht auf die OC Community nehmen würden, so wie ASUS mit den ROG Boards, aber sowas gibts bei anderen herstellern nicht.

Sowas wie OC-Key oder ROG Connect hat doch auch niemand anders, es macht vieles einfacher und keiner beschwert sich das es verboten werden sollte ^^

Pretty nailed :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier auch mal mein Senf. Ich bin der letzte, der gegen Innovationen ist, aber im Moment situiert es sich nun mal so: Sofern die Ergebnisse mit dem Pause-Feature wirklich um ein Stück besser sind, das nicht mehr zu übersehen ist (zum beispiel über fünf Sekunden Verbesserung im 1024M mit ein und derselben CPU), sollte man das in meinen Augen reglementieren. Dann hieße es: Stinkteures M5E kaufen oder das benchen sein lassen. Und das kanns nicht sein. Dann wird das ganze nämlich doch wieder zu einer Materialschlacht, und wer am meisten Kohle hinlegt, kriegt den besten Score. Es fing gerade so schön an, dass die Overclocker-Boards mal billig wurden und man keine 300€ hinblättern musste um ne gute Plattform zu haben (UD3H bspw). Asus wird dieses Pause-Feature wohlweislich natürlich nur auf ihrem absoluten Highend-Board einbauen, und wer was auf sich hält beim OC bzw. ganz vorne mitspielen will, dem wird keine Wahl bleiben als zu Asus zu gehen.

Abgesehen davon ist die Art des Tweaks (wenn man es denn so nennen will) für die Wettbewerbsfähigkeit doch sehr fragwürdig. Klar, am Ende steht ne höhere Zahl aufm Bildschirm. Nur, es geht doch darum, wie die erreicht wurde. Um das mal aufzurollen: Ein Benchmark ist ein Programm, was die Leistungsfähigkeit eines PCs beurteilen soll. Der Ablauf ist dabei bei jedem Durchlauf zu absolut 100% der gleiche (von Treiberfehlern, Abstürzen und Black Runs abgesehen), um exakte Vergleichbarkeit aufrechtzuerhalten, weil noch die kleinste Veränderung oder ein Fehler in der Berechnung alles über den Haufen werfen würde. Heißt: Man startet das Programm, und lässt das System laufen, solange bis am Ende ne Zahl ausgespuckt wird. In den Prozess dazwischen darf nicht eingegriffen werden, weil jede Veränderung schlicht und einfach den Benchmark verändert. Es ist nicht mehr dasselbe Programm, das dann dort ausgeführt wird.

Beispiel: Der 3D Mark Vantage besteht aus zwei Grafik- und zwei CPU-Tests. Die CPU Tests dauern glaube ich 30 Sekunden und Warmup+ 15 oder 20 Sekunden. Erzwingt man eine Unterbrechung der Tests, arbeitet das System nicht mehr unter denselben Bedinungen wie sie für alle zigtausend andere Systeme vorher bestanden.
Man kann das ganze auch mal mit der softwareseitigen Lösung vergleichen. Was glaubt ihr, was hier los wäre, wenn jemand den Benchmark so umprogrammieren würde, dass der CPU Test jede Sekunde für zwei Minuten Pause macht. Das noch als vergleichbares Ergebnis verkaufen zu wollen, ist in meinen Augen illusorisch.


es ist eine innovation, und ich denke alle anderen könnten sowas doch auch einbauen wenn sie mal ein wenig rücksicht auf die OC Community nehmen würden, so wie ASUS mit den ROG Boards, aber sowas gibts bei anderen herstellern nicht.
@kabauterman: Das ist aber jetzt übertrieben. Asus hat für genau ein Board ein BIOS mit 01-Tweak rausgebracht, und zwar das jeweilige Flaggschiff. Bei Gigabyte gibts für alle Boards ab UD3H den 01 BIOS Tweak. Das ist in meinen Augen deutlich mehr Rücksicht auf die OC-Community als ROG. Da wärs ja auch kein Problem das einzubauen, sie machens nur einfach nicht, weil dann vielleicht keiner mehr das M5E kaufen würde. Genau wie mit dem Pause-Feature, dem OC-Key, ROG-Connect etc. pp... Ich will GBT nicht übermäßig lobhudeln, aber da kenn ich mich eben am besten aus. Außerdem kann man nicht leugnen, dass die es endlich mal geschafft haben, preiswerte OC-Boards rauszubringen. Das UD3H ist ja schließlich im Extreme-OC auch nicht zu verachten, und kostet dabei gerade mal 140€.
Bei Asus kriegst du dein Weltrekord-Board, aber das lassen die sich verdammt noch mal auch bezahlen. Alles, was nicht ROG ist, ist nicht zu gebrauchen, und ROG kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh