[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

@kabauterman: Das ist aber jetzt übertrieben. Asus hat für genau ein Board ein BIOS mit 01-Tweak rausgebracht, und zwar das jeweilige Flaggschiff. Bei Gigabyte gibts für alle Boards ab UD3H den 01 BIOS Tweak. Das ist in meinen Augen deutlich mehr Rücksicht auf die OC-Community als ROG. Da wärs ja auch kein Problem das einzubauen, sie machens nur einfach nicht, weil dann vielleicht keiner mehr das M5E kaufen würde. Genau wie mit dem Pause-Feature, dem OC-Key, ROG-Connect etc. pp... Ich will GBT nicht übermäßig lobhudeln, aber da kenn ich mich eben am besten aus. Außerdem kann man nicht leugnen, dass die es endlich mal geschafft haben, preiswerte OC-Boards rauszubringen. Das UD3H ist ja schließlich im Extreme-OC auch nicht zu verachten, und kostet dabei gerade mal 140€.
Bei Asus kriegst du dein Weltrekord-Board, aber das lassen die sich verdammt noch mal auch bezahlen. Alles, was nicht ROG ist, ist nicht zu gebrauchen, und ROG kostet.

Ja, na klar, aber wer verbietet es Gigabyte das Pause-Feature zu intregrieren? Ich will anderen Boards auch nicht ihre OC-Features absprechen, aber es ist nunmal so das es sowas wie ASUS bei den ROG Board bietet nicht bei anderen herstellern gibt. Genau darauf legen sie bei diesen Boards wert, das kaufargument sind Features die andere Boards nicht haben sei es die Konkurrenz oder die eigenen budget boards bzw. mid-end.

So läuft das nunmal, du bietest dem Potentiellem OC Kunden Features die er nirgendwo anders bekommt, und das kann man sich dann auch bezahlen lassen, weil man sich genau für diesen bereich von Kunden einen Kopf macht.
Der Normale Gamer braucht nunmal keinen OC-Key, kein ROG Connect, kein quadtripple-BIOS, kein RAM-Chips Latency Presets usw. Das hat man bei Gigabyte auch nicht.

Ich verstehe was du sagst und meinst, wie gesagt mir is das feature total egal, wir benchen erstmal mit dem Gene weiter damit die ergebnisse nicht irgendwann revidiert werden ^^ und vllt gibts ja ne BIOS seitige lösung das man dieses auch sonst super gelungene Board nicht gleich komplett bannen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben nun inzwischen auch eine anständige CPU - hoffentlich überlebt sie länger, das wir zumindest mit besserer Performance benchen können.
Denn diese hier ist echt unterirdisch, weil wir ein altes 3D Windows genommen haben.

6900MHz 1M und PiFast
6830 32M

616194_418136611555428_601309020_o.jpg
 
Die CPU ist noch vom Computex Event, bei dem WIR sogut wie alle Asrock ES CPUs getestet haben, zumindest die die wir bekommen konnten.
Die Beste hat er und die Zweitbeste ich.

Dann schätze ich die ES mal so ungefähr wie die 18C0XX-Serie ein - bin gespannt was da von dir auf dem Board dann kommt in Zukunft! :bigok:
Vielleicht etwas robuster, aber da kannste eh nicht reingucken, möge sie einfach lange leben ;)

Wir haben nun inzwischen auch eine anständige CPU - hoffentlich überlebt sie länger, das wir zumindest mit besserer Performance benchen können.
Denn diese hier ist echt unterirdisch, weil wir ein altes 3D Windows genommen haben.

6900MHz 1M und PiFast
6830 32M

18C017/55?

Sehr geile CPU habt ihr da gefunden!
Hab noch etwas mit vielleicht ähnlichem Potential hier, aber bin mitlerweile bei den ganz guten Chips immer mit schlechtem Bauchgefühl bei über 1.85V dabei :(
Von bisher 4 Monster-CPUs sind 2 platt - und die beiden "Aktiven" waren noch nicht "richtig" kalt :fresse:

@Dancop wenn ein Board sowas schafft, ist es meist für den "Bench-Alltag" absolut tauglich - kommt imo am meisten auf guten RAM-Support an. Da lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Meine cpu wird Sonntag gekopft und dann mal unter -36 Grad gesetzt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke! Meine cpu wird Sonntag gekopft und dann mal unter -36 Grad gesetzt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

What? Mach das nicht!! in 8 von 10 fällen läuft sie kalt danach schlechter als vorher!

Egal ob du den HS wieder drauf bastelst mit besserer WLP oder ihn weg lässt.

Verschenk das potential nicht!
 
Seltsames Verhalten , ein Verdacht warum das so ist ?

Hört sich wirklich sehr merkwürdig an. An der WLP kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Die billige, die Intel da standardmäßig drauf packt wird sich unter LN2 wohl kaum besser verhalten, als Gelid usw.
Vorausgesetzt die "Intel WLP" ist wirklich nicht besser, also die Temperaturen sind nach entfernen auch unter LN2 besser, dann kanns ja fast nur so sein, dass IB eben doch nicht mit jedem °C weniger skaliert.

Damit meine ich, dass auch IB evtl. ähnlich wie SB irgendwann an nen Punkt kommt, wo geringere Temperaturen tatsächlich schaden.
 
Wohl möglich, das wäre schon ziemlich ätzend. Köpfen kann dann einen riesigen Leistungsschub bringen, wahrscheinlich aber nicht? Blöde Sache. Der 3770K ES den wir mal kalt gemacht haben skalierte bis auf jedes Grad Minus schön weiter, den haben wir stundenlang fullpot ohne Auftauen bei unter -185°C betrieben. Aber was kann man schon von einer CPU schließen.
Andererseits wurden doch 3770K auch schon unter LHe gebencht? Dann müsste es schon einen großen Spielraum bei der Kälteskalierung der IBs geben, aber möglich ist es. Sweetspots bei SB lagen ja auch 60-70°C auseinander im Extremfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl möglich, das wäre schon ziemlich ätzend. Köpfen kann dann einen riesigen Leistungsschub bringen, wahrscheinlich aber nicht? Blöde Sache. Der 3770K ES den wir mal kalt gemacht haben skalierte bis auf jedes Grad Minus schön weiter, den haben wir stundenlang fullpot ohne Auftauen bei unter -185°C betrieben. Aber was kann man schon von einer CPU schließen.
Andererseits wurden doch 3770K auch schon unter LHe gebencht? Dann müsste es schon einen großen Spielraum bei der Kälteskalierung der IBs geben, aber möglich ist es. Sweetspots bei SB lagen ja auch 60-70°C auseinander im Extremfall.

Hab mir gerade nochmal den thread im hwbot Forum durchgelesen. hwbot.org - View Single Post - [Ivy-Bridge] IHS removal extreme Test
Scheint also nicht an den Temperaturen zu liegen. Ich finde auch, dass manche CPUs schon sehr extrem abbauen. Bei den meisten scheinen es ja 200MHz +/- 50MHz zu sein, die verloren gehen.
Ich weiß nicht genau, wie sich IB verhält, aber um 200MHz zu verlieren würde ich tippen, dass die Core-Temps schon gut über 30°C höher sein müssten.

Mich würde jetzt interessieren, in wie fern das Phänomen auch bei single stage, Trockeneis oder Kaskade auftritt. Zumindest unter Wasser/Luft hab ich noch von keiner CPU gehört, die nach dem Köpfen schlechter ging. Widerspricht ja auch jeglicher Logik.
 
Ja, schon richtig.... Ich als Student für meinen Teil werd, mit nicht gerade unendlichen finanziellen Mitteln, diese Generation CPUs wohlweislich überspringen :d Aber mal gucken, vielleicht klärt sich das ja auch noch auf.
Mich würd noch interessieren, bei welchen CPUs das jetzt genau gehäuft auftritt. Bei denen, die geköpft, mit neuer Paste versehen und dann wieder verklebt wurden, bei denen die nur geköpft wurden und bei denen, die im Originalzustand belassen wurden. Daraus könnte man schon schließen, ob das wirklich ein Temperaturproblem ist, oder ob die Chips tatsächlich so stark abbauen.

Vielleicht macht einem ja auch die IGP nen Strich durch die Rechnung, wer weiß? Das kann an allem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Mach das nicht!! in 8 von 10 fällen läuft sie kalt danach schlechter als vorher!

Egal ob du den HS wieder drauf bastelst mit besserer WLP oder ihn weg lässt.

Verschenk das potential nicht!

Was? Du meinst ich solle lieber nicht umbauen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke nicht, dass sich Köpfen bei -30Grad negativ auswirkt... bisher habe ich nur von Problemen mit LN2 gelesen.
Das ein paar CPUs dann einfach irgendwann sterben, ist wohl eher Pech...
 
nunja...mir geht es nicht nur ums Benchen, sondern auch um 24/7...5GHz würde die CPU locker schaffen...aber dei hat bei 4,5GHz schon 78°C! Dafür braucht sie wirklcih wenig Spannung!
 
Wie es bei Chiller oder Single-Stage aussieht kann ich nicht einschätzen.

Ich kann nur bei LN2 davon abraten! CPU lief 200 MHz schlechter und nach einer Session ohne HS war sie tot.

Ich denke nicht das das etwas mit den Temperaturen zu tun hat! Die sind nat. besser. Aber man weiß nicht wie es sich mit der Pufferwirkung des HS verhält.
AUch wenn Intels WLP billig ist, die art und weise wie man die WLP aufträgt ist auch ein wichtiger Faktor zumindest unter LN2.

Wir haben durch extrem dünn aufgetragene Gelid zwischen CPU und IHS dann wieder etwas bessere Werte erreicht. Die Taktraten von vorher waren jedoch nicht wieder zu erreichen.

Würde jedem davon abraten.. und wenn deine CPU bei -36° bis 80° unter Last hoch geht dann klingt das schonmal an sich absolut ungesund ;)
 
Nein, Nein...die 80°c hat sie nur bei 28°c Wasser. Bei 10°c Wasser hat sie nur 55-60°c

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, Nein...die 80°c hat sie nur bei 28°c Wasser. Bei 10°c Wasser hat sie nur 55-60°c

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja das musst du wissen, aber am Ende hast du dann vllt mehr Probleme als vorher.

Wir haben uns mit der HS Entfernen Idee ne 6700 MHz CPU gekillt...
 
Kennt sich hier jemand besonders mit AMD CPUs aus? Wir haben eben einen 1090T unter meiner Kokü auf einem Crosshair IV Extreme getestet. Ging bis 5300MHz mit einem Kern und 23er oder 24er Multi. Das Board in Kombination mit der CPU macht ca. 340MHz FSB? BCLK? wie heißt das eigentlich? mit (Deutlich mehr wäre wahrscheinlich machbar wenn wir uns besser damit auskennen würden, wir sind beides Intel Puristen). Meint ihr da lohnt sich mal LN2?
 
Zuletzt bearbeitet:
LN2 lohnt sich auf jedenfall, mit ner Kokü ist 5,3GHz kein schlechtes Ergebnis. Je kälter um so besser bei den Phenom, Pot vollmachen und los gehts ;) Da würdest schon mit DICE ein paar hundert mhz höher kommen.
 
Dazu sei gesagt, dass es eine recht starke Kokü ist, ich konnte meinen E8400@1,7V bei -47°C Kerntemperatur betreiben. Aber schon mal gut zu wissen, von den Werten unter Luft her war die CPU nämlich kein wirklicher Kracher. Die Spannung lag zwischen 1,55 und 1,8V auf einem Kern, machte alles keinen Unterschied, 5,3 war Ende.
 
Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt:
Ich hab hier eine EN7600GT SILENT/2DHT/256M rumfliegen, die leider nur 607 MHz Core und 1480 MHz Mem mitmacht.
Da mir die Karte komplett Wurst ist, möchte ich noch versuchen, ihr mit einem Voltmod Beine zu machen.
Hat das mit der Karte hier schonmal einer gemacht und wenn ja, welchen Weg gewählt ? Pencilmod ?

Und noch eine Frage, die mich stutzig macht..
Ich hab auch noch eine 8400 GS hier am Start. Die geht recht gut,bin schon auf 700/550, dazu noch der 3770K @ 4,7 GHz.
Und trotzdem komm ich nur auf 47000 Punkte. Weit vor mit mit über 60k Punkten liegen dann Leute, deren Karte weniger schafft und die eine schwächer CPU haben... Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst, kannst ja mal hochauflösende Fotos aller Bereiche der Karte hochladen, die für die Stromversorgung zuständig sind. Dazu bitte Multimeter bereithalten, dann schau ich mal drauf. Ist echt keine Kunst, habe es selber hier in ein paar leicht verstäbdlichen Posts gelernt. (Widerstand des FB-Pin des Controllers gegen die Masse messen, dann dazwischen den etwa 25fachen Wert als Trimmer einlöten -> fertig).

Da ich mal vom 01er ausgehe: XP genutzt?
 
Meine Aquamark, sorry, hätte ich schreiben sollen.
Nein auf Win 7 64.. Hab mir jetzt mal Kabauters Anleitung durchgelesen, Win XP brennt gerade, ist MSDNAA doch mal zu was nütze :d
Fotos mach ich morgen, meine Freundin pennt schon in dem Raum mit der Kamera :d
 
Ah jo, um XP kommst nicht rum. Ist einfach in allem schneller - Vantage und 11 brauchen nur leider 7.
Manche setzen wohl sogar auf 2003...persönlich hab ich schon unter 2008R2 gebencht, auf nem Kunden-SQL-Server mitten in der Nacht :d
Apropos, schonmal jemand unter 8 gebencht? Lohnt sich das?
 
32 Bit hat halt den Schönheitsfehler beim Speicher.. Spielt ja aber bei den alten Benches eh keine Rolle..
Hm, Server 2003 steht auch im MSDN.. Besser als XP oder Wurst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP macht man nichts falsch :) Ich würd sagen ein Vergleich würde sich lohnen wenn du mit nem 3770K im 32M auf WR-Jagd gehst, aber beim Benchen einer 7600GT glaube ich nicht, dass das relevant ist. Da bringt es doch deutlich mehr, entsprechend zu tweaken.
Bild vom PCB ist aber unerlässlich, oder zumindest nen Link zu der Karte. Ich habs mal bei ner 7600GT gemacht, das war aber ein anderer Hersteller. Funktioniert hats 1A. Übrigens, wenn du das mit dem Löten mal raus hast, wirst du nie mehr nen PencilMod haben wollen.^^ Mir zumindest ist das viiiel zu ungenau und wenn man einmal aus Versehen drüber wischt kannst du wieder alle Settings vergessen.
 
Kümmern wir uns erstmal um den Aquamark, ich brauch keinen Voltmod machen, wenn ich irgendwo anders die Punkte zu zehntausenden verliere..

Hier ist meine bisherige Höchstzahl:
Polarcat`s Aquamark score: 54051 marks with a GeForce 8400 GS (G86) 256 Mb

Vergleiche ich das aber mal z.B. mit dem hier:

EMIL55`s Aquamark score: 74038 marks with a GeForce 8400 GS (G86) 256 Mb

Muss ich sagen, dass mein System trotz besserer Werte schlechter dasteht.
Ich schaff mehr OC bei CPU, GPU, vRam und Ram und trotzdem liegen die Werte über 20k auseinander... Kann es doch irgendwo nicht sein..

Was ich gemacht habe:
-Win XP SP3 32-Bit als frische Installation
-neuesten Treiber von der Nvidia Seite, im Treiber Qualität aus Leistung bzw. Hohe Leistung gestellt
-klassisches Windowsdesign ausgewählt
-die Direct X DLL hab ich nicht getauscht, da bei der HWBOT Version eine frischere dabei ist.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und das frustet mich gerade...

Gibt es btw. ein Programm, das keinen "Anschlag" hat beim GPU Takt ? Ich bin mit EVGA Prec X schon am Anschlag, aber ich denke die Karte könnte mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch 200MHz weniger Shader-Takt. Ich weiss nicht, in wie fern LOD Tweaks noch erlaubt sind, aber das sollte auch noch etwas helfen.
Generell würde ich aber zuerst mal den gleichen Treiber testen, den er auch verwendet hat.
Zumindest beim AGP benchen hab ich schon oft feststellen müssen, dass der neueste Treiber keinesfalls der beste ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh