Oft sind es einfach nur Marketing/PR/FAE-Leute, die dann für die jeweiligen Mainboard-Hersteller benchen. Die haben aber nebenbei auch immer noch viele andere Sachen zu tun - also 100% benchen fällt mir jetzt spontan keiner ein?! Wenn man einen solchen Job hat, bekommt man sicher 10-30% seiner Arbeitszeit fürs benchen. Das operative Geschäft wie Pressemitteilungen, Testen, Messen, Events, Samples für Reviews etc. muss man eben auch machen.
Vince/kingpin hat nebenbei seine Kühler laufen und arbeitet sicher auch externe Aufträge auf seinen riesigen CNC Maschinen ab. Der verdient sein Geld also auch nebenbei in der Metallbearbeitung. Die Leute, die scheinbar den ganzen Tag auf Arbeit mit LN2 spielen dürfen, sitzen an diesen Tagen dann sicher 20h auf Arbeit. Machen erst ihren Job und haben dann lediglich viel Hardware und ein OC-Lab zu spielen. Aber da geht ein Großteil der Freizeit drauf. Sieht man ja an Nick. Sobald Familie ins Spiel kommt sieht es ganz anders in der Rangliste aus. Für mich ein Indiz, dass dabei VIEL Freizeit drauf geht. Das ist für mich dann wieder eher ein Hobby
In Japan, Korea, China fällt mir da jetzt gar keiner ein - nur Taiwan, Australien, USA, Frankreich, Finnland. Aber viele OCler, die ich persönlich kenne und die jetzt z.B. bei MSI arbeiten - von denen hat man lange nichts mehr gehört im Bot.
Der eine oder andere OCler mit entsprechenden Kontakten hat sicher schon mal mit dem Gedanken gespielt, in dieser Branche zu arbeiten. In meinem Fall war/ist es MSI. Aber für mich hängt da viel zu viel Overhead dran, den ich einfach nicht gerne machen würde. Man erkauft sich damit das Hobby-zum-Beruf Phänomen mit Unzufriedenheit und ob das am Ende geklappt hätte - in meinem Fall mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit "Nein!". Die Bezahlung ist für die Arbeit sicher auch nicht gut. Kann mir nicht vorstellen, dass man da mit 60-70k nach Hause geht. Soweit habe ich es nie kommen lassen, mal abgesehen davon, ob das am Ende auch geklappt hätte. Da sage ich immer - Schuster bleib bei deinen Leisten