[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Dann mach mal
En kleinen Lasttest!
Am Evap hällt sie die Temp im Idle, aber nicht unter Last.
Deshalb der Lasttest um sich zu vergewissern.
Takte die CPU mal auf 4,8GHZ
Und starte mal Prime.
Lass den Custom Test laufen.
Und schau, welche Temp du nach 10-15min Anliegen hast.

Dann wissen wir ein wenig mehr.
Schreib dir bitte auf, was coretemp für ne
Wattzahl Anliegen hat für die Abwärme.
Oder noch besser. Nimm ein Messgerät und Schau, wieviel Watt Abwärme du bei 4,8 und bei 5GHZ hast.

Sonnst wirst du nicht weiter kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gemacht!
Unter Last hält der Evap die Temperatur problemlos!
Mit 5GHz Prime gemacht...dabei geht die CPU auf 25°C!
Der Evap bleibt bei minus45
 
Schon gemacht!
Unter Last hält der Evap die Temperatur problemlos!
Mit 5GHz Prime gemacht...dabei geht die CPU auf 25°C!
Der Evap bleibt bei minus45

Die CPU ist dann 25°C warm?
Dann nimmt der Evap die Wärme nicht auf, oder dein Verdichter hat ne macke oder du hast ne undichte stelle.

Außerdem, wenn deine CPU beim
Vorbesitzer so lief... Dann muss sie das schaffen.
Ich geh davon stark aus, dass an der kokü etwas nicht passt.
 
Häh?
Und was soll da ander sein???Der EVAP bleibt kalt...das siehst Du daran, dass der Temp-Fühler DIREKT am EVAP sitzt
 
Häh?
Und was soll da ander sein???Der EVAP bleibt kalt...das siehst Du daran, dass der Temp-Fühler DIREKT am EVAP sitzt

Ja und ? Die CPU soll doch kühl bleiben und nicht anders.

Ich will nur sicher gehen, dass der Verdichter oder die saugleitung nicht Defekt ist!!
Wenn der Evap kühl bleibt, dann ist es ja fast unmöglich..
Wie konnte dann der Vorbesitzer der CPU den hohen Takt erreichen ?
Wenn deine Kokü -39°C bei 300 Watt Abwärme macht, dann sollte die kokü ausreichen.
Du solltest die 4,5 Testen, weil man dann sieht, wieviel grad der Prozessor bei weniger Abwärme hat.

So kann man einen Defekt an der kokü ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Was kostet so ne saugleitung?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Etwa 150-180€
Kommt drauf an wielange es sein soll.
Hast du den Übeltäter gefunden ?
 
Ich habe es mal so getestet, dass ich meine Kokü auf meine GPUs geschnallt habe. Z.B. auf eine GTX580 SOC, das habe ich dann ein paar Tage so als Alltagslösung benutzt.^^ Da lässt sich das wesentlich einfacher testen, ob die Kokü wirklich die Temperatur hält, weil man einfach ne viel höhere Abwärme hat als bei CPUs. Der Evaporator stieg bei mir dabei auf -45°C an und die GPU in der Karte selber (GPU-Z liest das dort tatsächlich richtig aus) auf -15°C unter Last. Die Karte lief mit Settings von 1100/2500@1.175V. dürfte also locker ihre 400W gefressen haben.
 
Ich habe es mal so getestet, dass ich meine Kokü auf meine GPUs geschnallt habe. Z.B. auf eine GTX580 SOC, das habe ich dann ein paar Tage so als Alltagslösung benutzt.^^ Da lässt sich das wesentlich einfacher testen, ob die Kokü wirklich die Temperatur hält, weil man einfach ne viel höhere Abwärme hat als bei CPUs. Der Evaporator stieg bei mir dabei auf -45°C an und die GPU in der Karte selber (GPU-Z liest das dort tatsächlich richtig aus) auf -15°C unter Last. Die Karte lief mit Settings von 1100/2500@1.175V. dürfte also locker ihre 400W gefressen haben.


Da hast du vollkommen recht!
Nur die Anlage muss dann auch 400 Watt Abwärme bei ner gewissen Temperatur halten.
Die koküs werden ja vorher abgestimmt.
Und wenn sie das nicht machen, was sie sollten, ist was faul...
 
Ja, ich hab vorher nie nachgeguckt, ob die CPUs, die ich benche, innendrin vielleicht sogar positive Temperaturen haben. Ich bin einfach nie auf die Idee gekommen. Sonst könnte ich da jetzt auch noch nen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Dancop, du wirst doch sicher schon Kontakt mit dem Verkäufer der Kokü aufgenommen haben oder?
Meine ist von patrickclouds, die funktioniert jetzt seit 3 Jahren absolut zuverlässig. Aber ich schätze, Montagsmodelle gibts überall, wa...
 
[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Wenn die CPU warm wird und der Evap bei konstant -45 Grad bleibt, dann stimmt der Wärmeübergang nicht. Selbst bei unserer Kaskade, die idle -90Grad hat, geht der Evap unter Last auf bis zu -84Grad hoch. Die Last der CPU zeigt also Wirkung :) Das sollte hier auch so sein!
 
Auf deinem Bild sehe ich, das du sie nur mit 2 Schrauben befestigt hast^^Nimm mal alle 4 Befestigungspunkte, und zieh die mal richtig fest;)Klingt für mich alles nach zu wenig Anpressdruck.
Wenn etwas undicht wäre, würde er auch ohne Last die Temp nicht halten können;)
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Wenn die CPU warm wird und der Evap bei konstant -45 Grad bleibt, dann stimmt der Wärmeübergang nicht. Selbst bei unserer Kaskade, die idle -90Grad hat, geht der Evap unter Last auf bis zu -84Grad hoch. Die Last der CPU zeigt also Wirkung :) Das sollte hier auch so sein!

So isses...schalte ich die cpu an, dann geht evap von 55 auf 45 hoch, bei 1.5v...da bleibt er dann aber auch!
Anpressdruck könnte schon sein...ich teste heute nachmittag ausgiebig!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Auf deinem Bild sehe ich, das du sie nur mit 2 Schrauben befestigt hast^^Nimm mal alle 4 Befestigungspunkte, und zieh die mal richtig fest;)Klingt für mich alles nach zu wenig Anpressdruck.
Wenn etwas undicht wäre, würde er auch ohne Last die Temp nicht halten können;)

Doch das geht !
Ohne Last die temp halten.
Die kokü muss ja nicht viel arbeiten.
Die hat ja dann nichts abzutragen.

Ich hab auch nur 2 Schrauben für den evap zu befestigen.
Bei -38°C bleibt die kokü bei nem 3930K @5GHz mit 1,304V
CPU hat noch -8 - -15 Grad.
Unter Vollast

Anpressdruck oder etwas mit der kokü passt nicht.
Ich denk es hat was mit dem
Anpressdruck zu tun.
 
Klar gehts auch mit 2 Schrauben:fresse: Hab selbst ne Kaskade hier, mit 4 Schrauben haste besseren Anpressdruck, und vorallem gleichmäßig:fresse:
Weil 40 Grad CPU Temp bei -45 am Evap:stupid:
Hab nen Q6600 hier, mit 1,92V und 4,7GHz habe ich immer noch ne CPU Temp von -57, bei -86 Evap:fresse:
 
Sehe hier auch eher das Problem beim Wärmeübergang. Die Kälte scheint nicht richtig an der CPU anzukommen. Am besten abnehmen den Evap und nochmal neu draufsetzen, diesmal aber, damit auch wirklich nichts schief gehen kann, mit allen vier Schrauben befestigen. Manchmal gibts leichte Verkantungen der Befestigung am Gewinde, sodass man auch mal leicht nachdrücken muss.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Crazzzy85 war da und hat das alles fachmännisch zusammen gebastelt...insgesamt 3 mal!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Na nen Laie bist ja nun auch nicht. Wer ne Wakü zusammen bekommt, kriegt ja wohl locker auch ne Kokü angeschraubt. Wobei ich fachmännisch nur sagen würde, wenn alle vier Befestigungspunkte genutzt werden. Kann dann eben einfach mal besser sein.

Irgend wo dran muss es ja liegen, dass die Kälte nicht an die CPU rankommt. Das Problem scheint ja tatsächlich zwischen Evap und CPU zu liegen. Der Evap reagiert ja auf die Wärme der CPU indem die Temp am Evap hochgeht.Nur andersrum hauts nicht hin. Die CPU heizt wie blöde, obwohl die Kokü richtig zu kühlen scheint.

Also entweder sitzt der Evap nicht richtig drauf, oder der Heatspeader ist nicht ordentlich mit der CPU verbunden, hat sich gelöst oder was auch immer. Wahrscheinlicher ist aber ersteres. Evtl. ist ja auch die WLP kacke. Ich hab immer MX-4 genommen.
 
Na nen Laie bist ja nun auch nicht. Wer ne Wakü zusammen bekommt, kriegt ja wohl locker auch ne Kokü angeschraubt. Wobei ich fachmännisch nur sagen würde, wenn alle vier Befestigungspunkte genutzt werden. Kann dann eben einfach mal besser sein.

Irgend wo dran muss es ja liegen, dass die Kälte nicht an die CPU rankommt. Das Problem scheint ja tatsächlich zwischen Evap und CPU zu liegen. Der Evap reagiert ja auf die Wärme der CPU indem die Temp am Evap hochgeht.Nur andersrum hauts nicht hin. Die CPU heizt wie blöde, obwohl die Kokü richtig zu kühlen scheint.

Also entweder sitzt der Evap nicht richtig drauf, oder der Heatspeader ist nicht ordentlich mit der CPU verbunden, hat sich gelöst oder was auch immer. Wahrscheinlicher ist aber ersteres. Evtl. ist ja auch die WLP kacke. Ich hab immer MX-4 genommen.
Habe auch die MX4!
Unter Wasser läuft die CPU ja mit normalen Temperaturen!
 
MX-4 geht für Subzero, so lange man kein LN2 nutzt;) Aber irgendwas kann bei dir nicht stimmen, entweder Anpressdruck, oder KoKü hat einen weg^^
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Aber der temp Fühler im evap lügt doch nicht???
Naja...patrick nimmt sich der Sache nun mal an!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht hat ja dein Tempsensor eine weg:d
Wenn bei meinem die Batterien nicht mehr genug aft liefern, zeigt es auch ganz komische Werte:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die MX4!
Unter Wasser läuft die CPU ja mit normalen Temperaturen!

Ich werde es auch bald mit 4 Schrauben versuchen.
Die MX-4 hab ich auch drunter.

---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Habe auch die MX4!
Unter Wasser läuft die CPU ja mit normalen Temperaturen!

Ich werde es auch bald mit 4 Schrauben versuchen.
Die MX-4 hab ich auch drunter.

Patrick schaut sich meine auch mal an
Und stimmt
Neu ab.

Ich glaub, er weiß, was er macht.
Ist en
Ganz netter
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier lese ist die Kokü absolut in Ordnung. Das Problem ist das hier Temperaturen zum Vergleich hernagezogen werden die von einer Windows Software stammen.

Im Minus Bereich messen die alle Müll.
Bei meinem Rechner hab ich das gleiche gesehn.
Wenn ich den Rechner starte, ins Bios gehe und mir dann die CPU Temperatur im BIos anschaue, dann hat die Kokü -5°C im Bios stehen aber -25°C, bei -10°C an der Kokü immer noch -25°C. selbst bei -50°C an der Kokü zeigt das Bios noch -25°C an.

Und Coretemp zeigt bei meiner kleinen i3 Dual Core CPU auch immer Plustemperaturen an obwohl die Kokü bei -40°C läuft. Das sind Idlewerte wo die CPU keine 50 Watt zieht und dennoch zeigt Coretemp + Temperaturen an.

Wenn du denkst die CPU Temp stimmt nicht, dann überprüf den Abdruck der Wärmeleitpaste oder ob Armaflex zwischen CPU und Kokü eingeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maestro ist da :d
An sich würd ich das einfach an deinen Ergebnissen festmachen Dancop. Wenn die deutlich besser sind als mit Wakü, können einem diverse Temperaturen doch gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen? Und wenn du skeptisch bist, dass der schöne Ivy das vielleicht nicht überlebt, weil er bei 1,6V positive Temperaturen hat - teste das doch erstmal ne Woche mit ner alten CPU oder einer, die eh Mist ist. Ist sowieso nicht verkehrt, sich damit erstmal ein bisschen Erfahrung anzueignen meiner Meinung nach. Ich war froh, erstmal mit 775 angefangen zu haben mit meiner Kokü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maestro ist da :d
An sich würd ich das einfach an deinen Ergebnissen festmachen Dancop. Wenn die deutlich besser sind als mit Wakü, können einem diverse Temperaturen doch gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen? Und wenn du skeptisch bist, dass der schöne Ivy das vielleicht nicht überlebt, weil er bei 1,6V positive Temperaturen hat - teste das doch erstmal ne Woche mit ner alten CPU oder einer, die eh Mist ist. Ist sowieso nicht verkehrt, sich damit erstmal ein bisschen Erfahrung anzueignen meiner Meinung nach. Ich war froh, erstmal mit 775 angefangen zu haben mit meiner Kokü ;)

Er hat ne Sandy-E CPU.
Er hat auch geschrieben, dass der pc aus geht, weil er zu warm wird.

Er soll auf den anpressdruck achten.
 
ja Anpressdruck mit 4 Schrauben, Backplate und dann so andonnern, dass sich die Balken biegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh