[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie soll die Datei heißen 0o bei mir kommt da leider nichts ...
Und es geht einiges schief :d aber trotzdem sind schonmal gute 2D Punkte rausgekommen und die 8800GTS geht auch gut. Leider alles unter Windows 7
 
Hier sind mal ein paar Ergebnisse der gestrigen Benchsession. Leider, wie schon von euch vermutet, mit weniger Ergebnissen. Aber ich dennoch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Und beim nächsten mal weiß ich definitiv was ich verbessern kann ;)

 
Bilder habe ich leider noch nicht für euch. Eine Freundin hat diesmal welche gemacht. Aber bald kommen welche ;)

Zur Hardware und zur Session muss ich noch einiges sagen.
Ich habe meinen doch recht kleinen Pot über 12h kalt halten können. Die 13kg Dice waren dann auch fast alle.
Die Temperaturen waren (mit einem ungeeichten Thermometer) im Idle bei -52°C und unter Last (WPrime 1024m) bis auf -29°C :fresse: .
Der Spiritus hat kaum gerochen und auch sonst war es ziemlich einfach zu benchen.

Mit Eis oder Kondeswasser hatte ich keine Probleme. Das Board war mit Liquid Tape und Knetradierer Isoliert und um den Sockel hatte ich noch etwas Armaflex. Das Handtuch welche ich noch um den Pot gewickelt hatte, hat dann auch das wenige Wasser aufgefangen.
Achja nicht zu vergessen, unter dem Board hatte ich eine 30mm Schalldämmung die auch prima Isoliert hat. Ich war beim Auftauen wirklich überrascht ... :bigok:

Und nochmals eine riesiges Dankeschön an das Team und natürlich alle anderen die mir bei meiner ersten Session geholfen haben !
Gruß Daniel


So jetzt erstmal ausruhen ;)

Edit:


...beim ersten Befüllen ...

...nach 2h benchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht auslesen, da die Cores dann immer bei 0 stehen.
@ Dan
hättest du Aceton statt Spritus genommen, hättest du tiefere Temps erreicht.
-52 kommt mir für Dice etwas wenig vor, sollte normaler Weise unter Last in diesem Bereich liegen.
 
Ich hätte ohne Last maximal 59°C. Wobei ich auch bei diesem Wert keine Garantie gebe. Ich denke es liegt einfach am Thermometer.
Ich hatte im Raum gerade so 15°C und das wird bei diesem Billigteil wohl die Messung verfälscht haben.
Ohne ein richtiges Thermometer werde ich wohl keine Gewissheit haben. Aber erstmal ist es schonmal ganz gut :d

@Bullshooter:
Hättest du irgendwo eine Quelle dafür, dass Aceton besser geht ? Mich würe sowas wirklich interessieren. Oder ist das eher eigene Erfahrung?
Gruß und Dank für die Info
 
Kann ich nur vom hörensagen her sagen.
Ich selber habe nie mit Dice gebencht, bin damals gleich von Wakü zu LN² umgestiegen.
 
Also laut Wikipedia:

Kältemischungen mit Trockeneis können Temperaturen von bis zu −100 °C erreichen.
Verwendet wird Trockeneis in Ethanol (bis −72 °C), in Aceton (bis −86 °C) und in Diethylether (bis −100 °C).

Denke das wird schon stimmen so ?
 
Aceton ist besser wie Isoprob ;) Hab selber mit Dice gebencht, hatte mit Aceton -70 unter Last auf ner 7970 bei 1500 Core :d
 
Und wie verhält sich Ethanol dazu ?
Man kann ja rein theoretisch Isopropanol/Ethanol/Aceton/... verwenden.

Wobei doch die spez. Wärmekapazität ausschlaggebend sein sollte ...
Ethanol 2,428 kJ/(kg K)
Aceton 2,160 kJ/(kg K)
Isopropanol 2,570 kJ/(kg K)

Demnach müsste Aceton am besten sein weil ich weniger Energie entziehen muss um es ein Kelvin abzukühlen ?:confused:
 
Aceton ist am besten, theoretisches Wissen ist uninteressant, wenn man es praktisch austestest;) Du kommst mit der Temp tiefer, der Verbrauch an Dice ist aber höher :d
 
Der höhere Verbrauch ist es schon Wert ;)
Ich habe mit meinem Setup ~1kg/h verbraucht.
War ziemlich überrascht :d

Oder aber es lag an den 9mm Pellets 0o die waren doch recht groß.
Bis zu 4cm waren da einige lang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Scores Daniel! :wink:
Immer gut, wenn man ein positives feedback nach der ersten sub0 Session ziehen kann. Dann war es vielleicht nicht die letzte :)
 
Mal eine Frage in die Runde der 3D Bencher:

Welchen 3D Gametest findet ihr am stressigsten für die GPU?

Ich persönlich favorisiere Vantage GT1 oder 2011 GT1/GT4, um schnell an die Grenze zu kommen, von der aus dann jeder Bench separat nach oben hin getestet werden kann.
Nach unten korrigieren muss man so nur noch selten und man hat stets einen guten Startpunkt.

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt :wink:
 
Also Vantage GT1 ist auf jedenfall gut geeignet und auch für etwas ältere Karten gut geeignet.
Aber ich hatte auch Karten, bei denen Heaven DX9 mit den langsamsten Taktraten lief :P

Ich werde es bei gelegenheit nochmal testen ;)
 
Um nochmal auf aceton und ethanol zurück zu kommen. Das stichwort heißt Kältemischung. Mit ethanol kann man minimal -72C und mit aceton stolze -86C. Wer mehr infos will, bei wikipedia gibt es einiges dazu ;)

So jetzt sollte das zumindest bewiesen sein :)
 
Man sollte mit Aceton nur immer aufpassen, am Anfang blubbert es etwas mehr und könnte bissl mehr Spritzen. Also sachte an das Ganze gehen, sonst hat man überall Flecken. Hab mal mit Aceton und Dice mit dem Otti seinem Pot gebencht und hatte bissl was in den äußeren Löchern drin, irgendwann hat sich das Zeug entladen und ich hatte die Brühe an der Decke :(
 
Starker Score! :wink:

Mich wundert nur, wie Nacho auf einmal eine 1400er 290X auspacken kann, wo doch LN2 Ergebnisse in der Regel bei 1300 enden. Die Differenz zw. Air (1200) und LN2 (1300) war bisher sehr knapp.
Freilich hat Smoke 1500 gezeigt, aber die Karten sind sicher nicht nur mit neuem BIOS bestückt worden.
Vielleicht könnte man sich die Wartezeit auf die 290XL/780TiL noch etwas verkürzen, indem man einfach mal eine 290X auf LN2 testet... bisher haben mich die Karten so gar nicht abgemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh