@Andi Die 8-12-8-
24 on air sind aber nicht dein Ernst, oder?
War es schon, weil ich es ohne Nachdenken geschrieben habe xD
Ich habe bisher immer mit 8-12-8-28 oder gar 32 getestet, daran liegt es also leider nicht.
Habe mir nur ein paar Screens in der Lowclock Challenge angeschaut und da gab es scheinbar ein paar Scores mit TRAS 24... muss ich nochmal checken
Ich bin so gar nicht der RAM Freak. Ich wundere mich immer wieder, wenn Splave, Sam und wie sie alle heißen um die Timings streiten und hier und da irgendwelche Abkürzungen verwenden, wo ich nur die Ohren anlegen kann und abschalten, wenn ich diese Abkürungen dann nicht im BIOS finde
Ich habe ewig nach der tWCL gesucht, bis ich dann irgendwann gecheckt habe, dass tWCL = tCWL ist.
Hatte mich schon mal mit der Optimierung der 2nd/3rd Timings beschäftigt. Aber da gibt es so viele Regeln, wie man die Timings zueinander gekonnt setzen kann/muss, das habe ich schon wieder alles vergessen. Bei meinen eigenen Versuchen habe ich es immer nur schlimmer gemacht, als irgendwas verbessert. Ein Timing zu weit runter und bum 55 und nur, weil scheinbar eine dieser goldenen, aber geheimen Regeln nicht eingehalten wurde. Das nervt und irgendwann habe ich einfach die Lust verloren, mich damit weiter zu beschäftigen.
Ich kniee auch immer wieder nieder, wenn ich lese, wie Leute Waaza und Timings austesten, nur um am Ende 0,1s im 32M (!) zu sparen. Das ist doch irre, dafür Stunden zuzubringen. Das hat echt meinen größten Respekt... aber wie eingangs gesagt, so freakig bin ich da nicht. Ich kämpfe aktuell um 10s, die mir warum auch immer einfach fehlen... da ist Faktor 100 dazwischen
5GHz liege ich um die 6min12-13 und 4GHz liege ich um die 7min35-36 mit Samsungs 1333MHz 9-12-12-18-118-1T (auf MSI).
Ich wollte mich zumindest so fit machen, dass ich 5GHz auf 6min2-3 komme und 4GHz irgendwo bei 7min22-23 lande. Sonst lohnt sich kein Tropfen LN2 darin zu investieren.
Mit 6360-6380MHz auf einem 4770K wollte ich unter 4min53 kommen mit RAM unter Luft. Mit der aktuellen Performance liege ich bei ziemlich genau 5min... das ist unakzeptabel