[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Von meiner Seite aus mal ein kleines Upddate.
Nach einem Monat Wartezeit auf die Kühler sind diese heute endlich angekommen.:banana:

Hab mir den Kühlerboden der zwei Chipsatzkühler inviduell gestalten lassen, deshalb hat es etwas länger gedauert.
Sehen super aus und machen echt was her, da hat Marc von Liquid-Extasy gute Arbeit abgeliefert!
Haben jetzt eine µStrucktur dort wo normalerweise nur ein normaler Kanal gefräst wird.:asthanos:
Original Aufbau:
http://www.liquidextasy.de/images/stories/virtuemart/product/3.png4d43f2b515d3f.png
Man sieht, dass im Wasserführungskanal nur zwei Kupferstege die Wärmeabgabe an das Wasser unterstützen.

Mit µStrucktur:

Die µStrucktur hat eine breite von ca.0,6mm und sollte die Kühlleistung des Kühlers erheblich steigern.
Ich hoffe man erkennt den Unterschied.
Der Durchfluss ist durch diese Maßnahme bestimmt ordentlich eingebrochen, aber die Kühlleistung ist mir wichtiger.
Vernickelt hat er sie mir auch noch als Weihnachtsgeschenk *freu*

Hab mich ausserdem dazu entschlossen, die SpaWa doch mit Wasser zu kühlen, also sind nochmal zwei Kühler von Marc gefertigt worden.

Nach dem ganzen Umbau, welcher den ganzen Tag gedauert hat, sieht es jetzt so aus...



MoBo hat den Umbau gut überlebt und läuft auch schon wieder.:hail:
Hat zwar am Anfang alles etwas rumgezickt, aber nachdem ZWEI defekte RAM Riegel aussortiert wurden rennt die Kiste nun endlich.
Rumzicken ist man ja schon vom 790i gewohnt.:rolleyes:

Die Tage geht es dann ans CPU sortieren...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Teil, leider kommst du zum falschen Zeitpunkt.
Hättest du mal im Mai gefragt wo das Urlaubsgeld kommt...

Beim mir klappt irgendwie mal rein gar nichts.
Mal eine kleine Auflistung was für ein Pech ich z. Zt. habe.

1. Vor einigen Tagen einen Wasserschaden am Southbridge Kühler während des Betriebs gehabt.
Zum Glück hatte ich ja alles super gut mit Liquid plast isoliert, nach 2 Stunden trocknen mitm Föhn konnte es weiter gehen.
Eine defekte Gummidichtung am Anschluss war schuld.

2. Beim Probe Zusammenbau konnte ich den CPU Kühler nicht gerade auf die CPU setzten.
Bauteile im Weg (Elko), also den neuen CPU Kühler mitm Dremel bearbeiten.

3. Angefangen die CPUs zu köpfen, das hat auch super geklappt, bis auf bei 3 Stück wo der HS einfach zu fest sitzt.
Nun hatte ich aber das Problem dass das verdammte MoBo auf einmal nicht mehr mit geköpften CPUs laufen wollte.
Schmiss direkt ein FF raus, kann ja eigentlich nur am Anpressdruck liegen.
Also ab zum Baumarkt neue Schrauben gekauft, vielleicht liegt es ja daran, brachte aber nichts.
Dann die CPU Sockel Kante mit WLP eingeschmiert und den Kühler drauf gesetzt.
Und siehe da, der neue Kühler ist anscheinend an einer Seite etwas größer als der alte Kühler und liegt auf der CPU Sockel Kante auf.
Also musste da auch nochmal der Dremel herhalten. Danach hat das MoBo so durchgebootet.

4. Unsere Tiefkühltruhe scheint irgendwie defekt zu sein, ich konnte das Kühlwasser in der Truhe gerade mal auf -10°C bis -11°C bringen.
Etwas wenig zum Benchen, nach nur eines sehr kurzen Zeit hatte das Wasser schon wieder RT.
Also konnte ich das auch vergessen.

5. Mein altes PSU hat anscheinend so schlechte Buxen am Modularem Kabelanschlusspanel verbaut, das mir ständig meine HDD im Betrieb einfach aus geht.
Wackelt man etwas am Kabel läuft sie wieder an. Das ganze kann Windows natürlich nicht ab haben und muss die HDD erstmal auf Fehler überprüfen.
Bin schon am überlegen die Kabel alle fest mit dem PSU zu verlöten.

6. Gestern ist dem Windoof 7 nach zwei Tagen aufgefallen das es ja zusätzlich zu den gefühlten 50 schon installierten Updates nochmal gerne 184 Stück downloaden und installieren möchte.
Dachte mir dass das System dann bestimmt etwas runder läuft und vielleicht die ein oder andere Millisekunde bei Pi raus springt.
Gestartet habe ich alles um 17:20 Uhr, um 22:45 Uhr, also nach über 5 Stunden war der immer noch nicht fertig.
Also Ohrstöpsel rein und die Kiste über Nacht weiter laufen gelassen. (musste die Nacht neben dem Rechner pennen und die Raptor X Platte ist nicht anders zu ertragen als mit Ohrstöpsel)
Heute morgen musste ich aber festellen das die Kiste nur die Updates bis zur 178 Installiert hat und dann eine Fehlermeldung raus geschmissen hat.
Ala " Ihr Arbeitsspeicher ist voll, bitte schließen sie die laufende Anwendung und starten diese neu"
Ja genau dachte ich mir, ich mache jetzt doch nicht das Windows Update Fenster zu und fange nochmal von vorne an.
Wieder über 6 Stunden...Hab dann nur noch gefrustet den Stecker gezogen und bin zur Arbeit gefahren.

7. Heute noch einige PC Läden hier in der Stadt abgeklappert um einen Riegel mit 4GB zu kaufen.
Denkste auch nur ein Laden hat DDR3 RAM mit einem Takt größer 2000MHz und möglichst kleinen Timings?
Das höchste was man mir angeboten hat waren DDR3 1600er mit 11er Timings.

Ärger über Ärger, aber mein Pech kriegt mich nicht klein.

Hier mal eine kleine Übersicht und Ergebnisse zusammengefasst in einer Liste.
Ich hoffe man kann alles erkennen...

(Bei Abload aufs Bild draufklicken, dann wird es etwas größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist ja stark am werkeln :d

Wenn du CPUz, SuperPi, Pifast und Wprime machen willst, nimm ein XP SP3...
Ich würde also sagen, dass du mit einem XP generell besser dran bist (6 Ergebnisse), als dich mit den 1000 Win7 (3 Ergebnisse) Updates rumzuschlagen.
Keine Ahnung wie die 775er CPUs im Cinebench und HWBot Prime laufen. Nur dafür bräuchtest du Win7.
 
Hab hier noch ne XP DVD liegen, wäre eigentlich kein Thema.
Habe am Anfang auch überlegt wie immer XP drauf zu hauen, aber Win 7 dachte ist besser für die 3DMarks...
Na ja mal schauen, vielleicht Benche ich ja erst unter Win 7 und dann nochmal unter XP.
Die Kiste rennt ja jetzt erstmal zum Glück fehlerfrei.:banana:
 
3DMark kostet die kommenden 48h nur $4,99 statt der üblichen $24,99... wer also irgendwann zuschlagen will, um richtig zu benchen, dann jetzt :wink:
 


Gerade auf meinem YT Kanal gefunden.
 
Witzig... die Session in Essen mit und von Labertasche Raberduck... voll old school :d
 
So... endlich mal ein wenig Zeit gefunden. Ich setze gerade einen SingleCore Xeon auf P4-Basis ( Board von SuperMicro mit Serverworks-Chipsatz ) "schnell" auf... mal sehen was da geht an Punkten.

Edit: Ok... also doch erstmal verzweifelt Treiberdiskette suchen - der typische blinkende Strich bei Windows XP wenn ich versuche zu installieren. Windows 2000 scheint aber zu gehen ... wtf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem 64bit XP versucht?
 
So bin heute mal etwas zum Benchen gekommen.

Die erste E5200 CPU (Batch3914A612) scheint ab einem FSB von 1410 Mhz zu zu machen.
Konnte die Spannungen so hoch drehen wie ich wollte, beim Windows Boot hat sich die Kiste immer weg gehauen.
Hier mal der OC Verlauf:


Konnte mit dieser CPU im CineBench 11.5 2,5 Punkte erzielen und im PCMark05 einen neuen Team Record aufstellen.
Wassertemp. lag bei 10°C.

Hoffe ich komme morgen nochmal zum Benchen und kann mit einen anderen E5200er noch einen besseren Takt hin legen ;-)
 
Ich nochmal: da hat sich die Benchplatte sowas von geschossen, daß ich erst mit Parted Magic wieder die Funktion ( Partitionstabelle usw. ) herstellen musste. Nun läuft die Installation vom Xeon-System gerade durch.
Außerdem war ich mal wieder auf der Jagd: ASRock 4CoreDual-SATA Rev.2 befindet sich nun in meinen Händen. Sockel 775 ick hör dir kommen. :d
 
Mal ne kurze Frage da ich neu im Thema OC auf hwbot bin.

Da ich mir bald eh ne neue Karte kaufen möchte und grad mal aus spaß einige Hwbot listen durchgegangen bin ist mir aufgefallen das meine 7950 scheinbar zu den richtig guten gehören zu scheint.
Da dachte ich joine ich mal der Gruppe und hole mal nen paar Punkte (hoffentlich habe ich da nicht iwas verpeilt mit den ranking listen. :d)

Habe grad mal einfach nen Testrun gemacht im Heaven Basic Preset (den man auf der Seite von HW Bot laden kann) und erreiche mit margeren 1150 mhz GPU und 1250mhz Ram also Ram @ Stock schon 4285 Punkte was laut der ranking liste schon Platz 38 wäre (kommt mir irgendwie zu gut vor wobei die anderen auf dem Rank ähnliche Taktraten haben).
Liegt das daran das kaum einer die 7950 auf HWBot wirklich gebenched hat oder gucke ich in den falschen Listen ?

Auf was muss ich denn alles achten nicht das ich da was falsch mache ?
habe jetzt einfach das Tool herungeladen und darüber den Heaven Basic DX9 gestartet. Hier mal nen Screen:
1150mhz.jpg

Hoffe mal ich mache das soweit richtig sollte ein Platz unter den ersten 20 locker drin sein wenn nicht sogar wesentlich höher da ich noch ne Menge Taktreserven habe.

Gibt es irgendwelche Treiberversionen die man benutzen sollte speziell für die 79xxer Reihe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an dieser Stelle an Daniel für das Erreichen von Platz 1 bei hwbot. :)
 
Mal ne kurze Frage da ich neu im Thema OC auf hwbot bin.
Hallo und willkommen im Team :wink:

Das Heaven Basic preset wird nicht so viel gebencht, da es nur Hardware Punkte gibt. Im Extreme preset gibt es dazu noch globale und world record Punkte,, sofern man gut genug ist.
Heaven Basic ist also weniger bekannt, aber es gibt dennoch Punkte dafür :)

Die Liste hast du schon korrekt gelesen, nur wärst du Platz 39. Für Platz 38 musst du 4307 Punkte haben.

Für den Screenshot, den du hochgeladen hast, fehlt aber noch der Memory Tab von CPUz.
Ansonsten kannst du den Score direkt speichern, hochladen und steuerst so dem Team schon mal 3,2 Punkte bei!

Viel Erfolg :wink:

Glückwunsch an dieser Stelle an Daniel für das Erreichen von Platz 1 bei hwbot. :)
Yo... krasse Leistung!!!! Da geht einem das Herz auf, wenn mal wieder jemand aus Deutschland ganz da oben steht.
Der letzte war ja glaube ich Boris und davor Micha.
Weiß gar nicht, ob Jan (SuicidePhoenix) mit seinem krassen 2600K irgendwann mal Platz 1 war?

Auf jeden Fall sensationelle Leistung!
 
Yo... krasse Leistung!!!! Da geht einem das Herz auf, wenn mal wieder jemand aus Deutschland ganz da oben steht.
Der letzte war ja glaube ich Boris und davor Micha.
Weiß gar nicht, ob Jan (SuicidePhoenix) mit seinem krassen 2600K irgendwann mal Platz 1 war?

Auf jeden Fall sensationelle Leistung!

Ja, sehr genial, endlich wieder die deutsch Fahne zu sehen.

Und mir/uns ging erst recht das Herz auf, als ich gesehen habe, dass er die Nummer 1 mit dem WR im 06 geholt hat - meinem/unserem Lieblings-Benchmark (weil da soviele Erinnerungen dran hängen). :)

Feine Sache - weiter so! :)
 
Auch von mir Gratulation zum ersten Platz.

@Loopy
Das ist doch schön das ich soweit alles richtig zu machen scheine. Hab grad mal nen Quick and dirty mit 1200mhz hochgeladen und Platz 33 ist mir schonmal sicher.
Mal sehen was ich aus der alten Karte noch so herauskitzeln kann. Hoffentlich macht mein Ram nicht schlappt denn das scheint bei den Unigine ziemlich wichtig zu sein.
Welche Benches sind denn stark VRam lastig und welche eher GPU ?


Sehe ich das in den Rules richtig das ich mit einem Win8 System gegen die Regeln verstoße ? Dann kann ich die aktuellen Runs vergessen und müsste erst Win7 installieren.

Woran kann es liegen das ich bei älteren Benches wie dem 3d Mark 05 keine 100% Auslastung konstant auf der Karte kriege ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das in den Rules richtig das ich mit einem Win8 System gegen die Regeln verstoße ? Dann kann ich die aktuellen Runs vergessen und müsste erst Win7 installieren.
Ja, Win 8 ist bei den meisten Benches verboten, weil die mit dem Precision Timer Probleme haben.
Ich glaube nur die aktuellen 3DMark mit aktueller Systeminfo und XTu sind erlaubt.

Woran kann es liegen das ich bei älteren Benches wie dem 3d Mark 05 keine 100% Auslastung konstant auf der Karte kriege ?
Der 05er ist ziemlich CPU lastig. Es war teilweise sogar so, dass man im GT1 und GT2 die Graka auf stock laufen lassen konnte und nur im GT3 hochtakten musste.
Ich denke daher wird deine Graka nicht komplett ausgelastet.

GPU lastigen Benches sind dann eher der Heaven Extreme, die Firestrike, Vantage... 03er braucht neben guter Graka auch eine gute CPU.

Und du hast das richtig beobachtet... Heaven skaliert sehr gut auf VRAM Takt! :wink:
 
Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich werd mich mal später ans Werk machen und Win 7 auf ner anderen Platte aufsetzen und dann nochmal gucken was sich so machen lässt und wo ich nen paar Punkte holen kann.
 
Ich nochmal: da hat sich die Benchplatte sowas von geschossen, daß ich erst mit Parted Magic wieder die Funktion ( Partitionstabelle usw. ) herstellen musste. Nun läuft die Installation vom Xeon-System gerade durch.
Außerdem war ich mal wieder auf der Jagd: ASRock 4CoreDual-SATA Rev.2 befindet sich nun in meinen Händen. Sockel 775 ick hör dir kommen. :d

Ach ne das ist aber auch immer nervig.
Schlage mich seit zwei Tage auch mit dem Problem rum, Mensch, das bei den alten Boards sich auch immer gleich das Windows zerschießt.
Kaufe mir morgen extra noch ne SSD um die Sache zu beschleunigen...

Wenn du ein paar Benchmark Ergebnisse hast, poste die mal.
Bin da echt gespannt drauf.

Mal ne kurze Frage da ich neu im Thema OC auf hwbot bin.
Willkommen im Team!
Das sieht doch echt gut aus, bei was für Wasser Temp. bencht du?

Glückwunsch an dieser Stelle an Daniel für das Erreichen von Platz 1 bei hwbot. :)
Alter Schwede, hab mir gerade mal seine letzte Werte angeschaut, geht ja mal garnicht.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an Daniel, mach weiter so!
 
Hi, hat jemannd ne Ahnung wie die Ligas bei HWBot funktionieren bzw. aufgeteilt sind?

Benche ab und an und bin von Anfang an in der Novice Liga, warum nicht Rookie?

Möchte gerne bei dem Rookie CuP mitmachen, aber is nicht :(
 
Kommt drauf an was du für ne Kühlung verwendest, kann sein das die für Rookie schon zu gut ist. Bin mir nicht sicher, aber Rookie ist glaub nur Luftkühlung.


edit:
hier steht das Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
hängt wohl mit der Zeit zusammen, wie lang man Bencht oder so, mein english ist nicht das beste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Rookies dürfen maximal 3 Monate registriert sein. Danach geht man automatisch in die nächst höhere Liga :)

Ich glaube das ist auch die einzige Einschränkung. Also selbst sub0 sollte erlaubt sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke Leute!
Der extrem oc Anfänger 《-- Freut sich über die vielen Glückwünsche!
 
3 Monate nach Registrierung, oder noch dem erstem Ergebnis? Hatte mir mal einen Account gemacht, aber bisher noch nicht genutzt.

€: Von mir auch Glückwunsch Dancop! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch mal bei euch beigetreten :)
Werde am WE mal wieder ein wenig benchen was geht. Nur das Board macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung :( Mehr als 5GHz sind nicht drin und beim Extreme IV von ASUS damals waren locker 5,2GHz machbar mit Lukü!! Muss ich mich mal nach einem neuem umschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh