[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Hach ist das nicht schön den CPU Kühler mal so richtig zum "schwitzen" zu bringen :eek:


Und weiter geht es.

der zweite E5200 Vid = 1,250 Volt Batch 3828A958

Ergebnis... eine totale Krücke, schafft die 3750 Mhz noch nicht mal stabiel mit 1,6 Volt VCore.:hmm:
Der erste E5200 hat das noch mit 1,4 Volt VCore mit gemacht.
An der Temp. kann es kaum liegen, Wassertemp. lag bei 7°C.

Z.zt. teste ich den dritten E5200, der macht wenigstens die 3750MHz wieder mit gewohnten 1,4 Volt VCore mit.
Batch 3912B804 VID = 1,2875 Volt

PCMark05 Run Win XP 32bit

GPU EVGA GTX 580 @1075/2150/2200
E5200 @4375


Konnte mein letztes Ergebnis mit etwas GPU OC von 12090 auf jetzt 18081 Punkte erhöhen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Standard-Takt ist der Xeon mit dem Chipsatz ne Krücke .... da lohnen sich keine Benches bis ich Zeit habe das zu optimieren.
 
Hallo zusammen ;)

Seit gestern werden die Punkte bei HWBot etwas neu berechnet. Dabei werden nicht nur Hardware und Globale Punkte sondern auch Competition Punkte direkt mit eingerechnet. Früher gab es oft 1-3 Punkte pro Competition und der Einfluss auf das HWBot-Ranking war dadurch klein und auch kein Problem.

Was sind Competition Punkte?
Durch die Teilnahme an Wettbewerben könnt ihr Competition Punkte erhalten. Je nach Wichtigkeit des Wettbewerbs wurden in der Vergangenheit 1-10 Punkte für Teilnahme bzw. Sieg vergeben. Nach dem neuen Update wurde dies auf bis zu 250 Punkte angehoben. Die Details könnt ihr hier nachlesen: OC eSports
Als Vergleich: Ein aktueller Weltrekord in einem Benchmark bringt etwa 100-150 Punkte.


Beim neuen Update wurden die Competition Punkte deutlich erhöht. Beispielsweise erhält ein User durch das Gewinnen der MSI MOA für ein Jahr einen Bonus von +250 Punkten. Sehr aktive User wie 8 Pack oder Xtreme Addict erhalten dadurch schnell 1000-2000 Punkte mehr, was für Normalsterbliche schlicht und einfach nicht zu erreichen ist. Die Punkte-Differenz innerhalb der Top 20 stieg durch das Update von etwa 1800 auf 2900 Punkte.

Ich persönlich weiß von dem Update schon lange, konnte es aber auch nicht verhindern oder unterbinden. Massman will, dass die Community über die Vergabe der Punkte entscheidet.

Dazu gibt es jetzt eine Umfrage auf der Homepage von HWBot mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

What to do with the Competition Points in the OC Leagues (Was soll mit den Competition Points in der OC-Liga passieren?)
Leave things as they are now (Änderungen beibehalten, Competition Points werden weiterhin hoch bewertet und fließen ins Ranking ein)
Remove competition points from HWBOT Leagues (Competition Points von der normalen HWBot Liga entfernen)
Leave competition points, but adjust weight (Competition Points beibehalten, aber die Gewichtung verringern)

Die Umfrage findet ihr auf der Homepage rechts unten wie hier auf dem Bild zu sehen:
http://i.imgur.com/lDXu9tI.png

Natürlich möchte ich euch nicht vorschreiben welchem Punkt ihr zustimmt. Allerdings möchte ich euch darauf aufmerksam machen was passieren kann wenn ihr nicht abstimmt.
Durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben wie ASUS AOOC, MSI MOA usw. ist es möglich mehr Punkte zu erhalten als durch das herkömmliche Ranking an sich. Ergebnisse mit 50 Hardware-Punkten fallen kaum noch ins Gewicht verglichen mit den Wettbewerben.
Nicht jeder will an Wettbewerben teilnehmen. Viele (ich eingeschlossen) benchen gerne für die Punkte und wollen im Ranking weiter nach oben kommen, ohne dafür ständig in der Welt herumzufliegen (auch wenn das durchaus Spaß macht )
Es wird für Neueinsteiger noch schwieriger, da die großen Bencher wie 8 Pack noch mehr Punkte erhalten als in der Vergangenheit. Die Schere zwischen Profi und Einsteiger geht also weiter auf.

Ich hatte HWBot Intern vorgeschlagen die Wettbewerbs-Punkte und Ranking-Punkte komplett voneinander zu trennen und zwei verschiedene Rankings dafür einzuführen. Das ist allerdings nur möglich wenn die Community das so will.
Lange Rede - Kurzer Sinn: Ich würde mich freuen wenn ihr mich dabei unterstützen würdet. Ich denke auch, dass dies im Interesse der meisten aktiven HWBot'ler von HardwareLuxx ist.

Wählt dafür bitte den Punkt:
[ x ] Remove competition points from HWBOT Leagues

Vielen Dank

Gruß,

Der ewige Anfänger Dancop
 
Gerne!
Mit dem neuen System wird Hardwarebenchen völlig zur Nebensache!
50HW points, die geschlagen werden können gegen 50 einfach verdiente Comp points, die für immer bleiben, das ist schon ein unterschied!
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Entfernen der Competition Punkte für falsch halte.
Wir sind in der Pro Liga und wer ein pro sein will muss es auch live beweisen können.
Es ist ein Unterschied, ob man die Scores daheim im stillen Kämmerlein macht, oder sich live auf einer Competition beweisen muss. Ich empfinde die Live Events als wesentlich anspruchsvoller, weil dort die Ressourcen, die man daheim hat (Zeit, Geld, Sponsoren etc.) keine Rolle spielen. Es zählt der Skill und das Glück, was wie beim Pokern nun mal dazu gehört.

Wenn jemand eine Live Competition gewinnt, sollte sich das auch in seinem Ranking niederschlagen!
Dann lieber ein System, in dem jedes Jahr die Comü-Punkte gelöscht werden und man dann wie im Fussball eine Saison hat.

Nichts desto trotz ist die aktuelle Gewichtung der Punkte maßlos übertrieben!
Ich habe also Option 3 gewählt! :wink:
 
Es sagt ja keiner sie komplett zu entfernen, nur aufsplitten
Ein normales Ranking und ein Comp Ranking - kann ich Dich damit überzeugen?
 
Also noch ein Ranking mehr? Nein danke... am Anfang gab es nur zwei Rankings. Gesamt (Global + Hardware) und Hardware.
Dann kamen die ganzen unterschiedlichen Ligen und in meinen Augen wurde alles umständlicher, unübersichtlicher, auch wenn man sich inzwischen vielleicht daran gewöhnt hat.
Dann kam das Elite Ranking wieder, weil einige gemeint haben, sie würden sich als Individuum nicht ausreichend gewürdigt fühlen.

Ich bin Fan davon, wieder back to the roots zu gehen und wieder nur zwei Rankings zu haben.
Jedes weitere sinnlose Ranking widerspricht also meinen Ansichten!

Hardware - Global - WR - Competition... alles zusammen im Elite Ranking klingt für mich fair, wenn jede Komponente entsprechend fair gewichtet ist!
 
Es ist erstaunlich, wie oft hwbot Änderungen einführt und erst hinterher die Community fragt. Und gefühlt bleibt trotzdem alles so, wie es vor der Befragung war.

Ich kann hwbot langsam echt nicht mehr ernst nehmen... Man tut alles, um für die Masse immer unbeliebter zu werden.
 
Sehe ich ähnlich.

Sie tuen alles, um immer mehr Leute zum benchen zu bewegen. Daher die vielen Ligen... da kann jeder seine noch so kleinen Erfolgserlebnisse feiern.
Der Ansatz ist gerechtfertigt und gut!

Aber wenn sie dadurch die Stammbencher vergraulen, die teilweise seit Jahren immer wieder irgendwelche harten Änderungen durchmachen müssen und damit jede Motivation und jedes Interesse an den rankings verlieren, dann finde ich das nicht mehr lustig. Man kann nicht mal ein paar Monaten auf ein Ziel hinarbeiten, ohne dass man Angst haben muss, dass einem wieder etwas dazwischen kommt.

Ich denke da nur an Dancop's #1... hätte er auch nur zwei Wochen länger dafür gebraucht, wäre einmal mehr zur Oma oder einem Geburtstag gefahren, dann wäre alles umsonst gewesen, weil 8pack nun mal 100000Mio Punkte vorne liegt.

Die armen Leute wie 12 und Smoke, die wochenlang ihre 50er HW-Scores aufgebaut haben, um dann endlich mit Globals anzugreifen, haben jetzt echt den Zonk gezogen!
Man kann einfach nicht mehr langfristig planen und benchen!!! SINNLOS !!!

Naja... nicht aufregen... smooth bleiben... weiter just for fun benchen und sehen was passiert :)
 
zwei geile top scores!!!!
Das Impact ist einfach der Hammer!
 
Hier der nächste Score für den Contest - sollte wer überlegen dort mit zu machen...CPU Takt ist abartig für den GPU Score!
Ich hatte bei gleichem GPU Takt 9176 mit 6GHz und 9562 mit 6,1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho :fresse:
Meine ersten Benches meiner Asus GTX 650TI 2gb mit 1050mhz/1350mhz (mehr geht nicht ohne biosflash)
I5 4690k @ 4,5Ghz - 1,300v
aquamark 2015-03-02 15-54-13-28.jpg

Inkl. Super Pi

bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein blutiger Anfänger, wenn man es so sieht, bitte um erklärung, werter Dancop! Du kennst dich im Gegensatz zu mir richtig gut aus. In welchen Programmen bencht man am besten? Ich nutze neuerdings Super Pi, AquaMark und Cinebench R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Ergebnisse auch bei HWBOT hochladen willst, solltest du die dort zum Download angebotenen Versionen der Benchmarks verwenden.

Mit dem Inspector ist vermutlich der Nvidia Inspector gemeint. Den kannst du dir für 3D Benchmarks auf jeden Fall mal genauer ansehen.
 
Genau...einfach mal rumspielen...und Google!
Ich könnte alles runterleiern...aber das wird zu viel
 
so nun habe ich ein problem und google spuckt nur japanischen müll aus...
In Cinebench, wie sonst überall, schneidet jetzt mein i5 4690k bei 4,6Ghz schlechter ab als ein stock i5 4690k. komischerweise steht dort jetzt auch das der prozessor auf 0,8Ghz getaktet währe, wo kann ich mich hin wenden?
ssssss.jpg
 
Cinebench im taskmanager auf Echtzeit stellen...Dazu im Windows bei bildschirmschoner auf Leistung stellen
 
ist bereits alles getan. ich habe nichts geändert, nur den takt. seltsamer weise ist ak´lles durcheinander. ich schätze ich setze mal mein system neu auf und passe auf was ich wie wo einstelle, und nicht über die AI Suite 3, habe das gefühl das die alles gaputt macht.
 
Muss funktionieren...was kommt denn für eine Meldung? Du musst den MEI Treiber installieren. Dann sollte es funktionieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh