Hallo zusammen
Seit gestern werden die Punkte bei HWBot etwas neu berechnet. Dabei werden nicht nur Hardware und Globale Punkte sondern auch Competition Punkte direkt mit eingerechnet. Früher gab es oft 1-3 Punkte pro Competition und der Einfluss auf das HWBot-Ranking war dadurch klein und auch kein Problem.
Was sind Competition Punkte?
Durch die Teilnahme an Wettbewerben könnt ihr Competition Punkte erhalten. Je nach Wichtigkeit des Wettbewerbs wurden in der Vergangenheit 1-10 Punkte für Teilnahme bzw. Sieg vergeben. Nach dem neuen Update wurde dies auf bis zu 250 Punkte angehoben. Die Details könnt ihr hier nachlesen:
OC eSports
Als Vergleich: Ein aktueller Weltrekord in einem Benchmark bringt etwa 100-150 Punkte.
Beim neuen Update wurden die Competition Punkte deutlich erhöht. Beispielsweise erhält ein User durch das Gewinnen der MSI MOA für ein Jahr einen Bonus von +250 Punkten. Sehr aktive User wie 8 Pack oder Xtreme Addict erhalten dadurch schnell 1000-2000 Punkte mehr, was für Normalsterbliche schlicht und einfach nicht zu erreichen ist. Die Punkte-Differenz innerhalb der Top 20 stieg durch das Update von etwa 1800 auf 2900 Punkte.
Ich persönlich weiß von dem Update schon lange, konnte es aber auch nicht verhindern oder unterbinden. Massman will, dass die Community über die Vergabe der Punkte entscheidet.
Dazu gibt es jetzt eine Umfrage auf der Homepage von HWBot mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
What to do with the Competition Points in the OC Leagues (Was soll mit den Competition Points in der OC-Liga passieren?)
Leave things as they are now (Änderungen beibehalten, Competition Points werden weiterhin hoch bewertet und fließen ins Ranking ein)
Remove competition points from HWBOT Leagues (Competition Points von der normalen HWBot Liga entfernen)
Leave competition points, but adjust weight (Competition Points beibehalten, aber die Gewichtung verringern)
Die Umfrage findet ihr auf der Homepage rechts unten wie hier auf dem Bild zu sehen:
http://i.imgur.com/lDXu9tI.png
Natürlich möchte ich euch nicht vorschreiben welchem Punkt ihr zustimmt. Allerdings möchte ich euch darauf aufmerksam machen was passieren kann wenn ihr nicht abstimmt.
Durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben wie ASUS AOOC, MSI MOA usw. ist es möglich mehr Punkte zu erhalten als durch das herkömmliche Ranking an sich. Ergebnisse mit 50 Hardware-Punkten fallen kaum noch ins Gewicht verglichen mit den Wettbewerben.
Nicht jeder will an Wettbewerben teilnehmen. Viele (ich eingeschlossen) benchen gerne für die Punkte und wollen im Ranking weiter nach oben kommen, ohne dafür ständig in der Welt herumzufliegen (auch wenn das durchaus Spaß macht )
Es wird für Neueinsteiger noch schwieriger, da die großen Bencher wie 8 Pack noch mehr Punkte erhalten als in der Vergangenheit. Die Schere zwischen Profi und Einsteiger geht also weiter auf.
Ich hatte HWBot Intern vorgeschlagen die Wettbewerbs-Punkte und Ranking-Punkte komplett voneinander zu trennen und zwei verschiedene Rankings dafür einzuführen. Das ist allerdings nur möglich wenn die Community das so will.
Lange Rede - Kurzer Sinn: Ich würde mich freuen wenn ihr mich dabei unterstützen würdet. Ich denke auch, dass dies im Interesse der meisten aktiven HWBot'ler von HardwareLuxx ist.
Wählt dafür bitte den Punkt:
[ x ] Remove competition points from HWBOT Leagues
Vielen Dank
Gruß,
Der ewige Anfänger Dancop