[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Servus zusammen,

ich hätte große Lust bei euch bzw. mit euch bei HWbot mitzuwirken. Leider bin ich im OCen ziemlich eingerostet und muss die letzten 10 Jahre erstmal wieder aufarbeiten und mich einlesen. Ich bin gerade dabei ein aktuelles System aufzubauen und bin mir nicht sicher was ich mit dem alten Rechner anstellen soll (Q9550, 500W Enermax Netzteil, 8GB Gskill Ram, Gigabyte UD3R), hatte erst gedacht nen Benchtable zu kaufen und den alten Rechner darauf zu packen, aber ich frage mich ob ich als Einsteiger mit dem Q9550 noch Punkte holen kann, da das ja nicht unbedingt ein Exot ist ;)

Falls jemand mal Lust hat mir vielleicht das ein oder andere erklären, kann man mich gerne per PN anschreiben, wäre wirklich sehr nett!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkte holen kannst du eigtl. mit jeder Hardware. Die Frage ist, wie gut sie sich takten lässt und sich dadurch von anderen absetzt.


Bei mir will der 3DM2000 nicht laufen. :( 3DM99 und 2001er laufen, aber der 2000er will nicht. Da kommt aber auch keine Fehlermeldung und nix.. im Taskmanager ist die .exe drin, aber ausser das gibts nix zu sehn. :hmm:
Hab die HWBot Version gesaugt und unter XP getestet.

Würde doch so gerne mal wieder den Hubschrauber fliegen sehn.. :fresse:


edit: Ah hab glaub die Lösung.. direkt mal testen ;)
Ok 3DM2000 läuft, musste in den Kompatiblitätsmodus wechseln.
http://hwbot.org/submission/2937676_
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht noch jemand mit beim Old School is Best School ausser mir ? Runde 3 konnte ich zeitlich nicht mitmischen. Runde 4 und Runde 5 jeweils nur in einem Stage aufgrund mangelnder Hardware ( Stage 5 fehlen mir die Voodoo- Karten - aber dank Flohmarkt gestern nun mit 3x Sockel 3 Boards ausgestattet ^^ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickster11 joa schon gesehn , übrigens mal so nen tipp am rande versuch mal XTU ohne HT ;)

Gilt natürlich nur für non Haswell. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jup hab noch ergänzt das des nur bei non Haswell was bringt . :-[
 
"n00bfrage"
Wenn man z.b sowas hier macht,
wytiwx`s CPU Frequency score: 8543.71 mhz with a Celeron 352
kann man vorher irgendwie berechnen wieviel Watt das System braucht ?
Ist mir gerade so im kopf rumgegeistert die frage.
Hab hier und da auch schon von neueren CPUs so angaben gesehen um wieviel der verbraucht und die leistungsaufnahme steigt, aber das ich denke ich mal auch kein vergleich.
Kann man das vorher irgendwie berechnen damit man weiss ob das Netzteil ausreicht ?
 
edit: Ah hab glaub die Lösung.. direkt mal testen ;)
Ok 3DM2000 läuft, musste in den Kompatiblitätsmodus wechseln.
Digg_de`s 3DMark2000 score: 70003 marks with a GeForce 8800 GTX
Wenn du auf den Hubschrauber stehst, ist es OK.
Aber es gibt viele HWBot Benches, die einfach keine Punkte bringen. Was für Punkte verteilt werden (WR, Global, Hardware) sieht man in den Benchmarkübersicht.
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
Bevor man also für einen Bench viele Stunden investiert und Fehler sucht, sollte man erstmal checken, ob Punkte vergeben werden.

Für diejenigen, die nicht nur wegen den Punkten benchen und auch auf die alten Benches stehen, ist das natürlich irrelevant :)

Falls jemand mal Lust hat mir vielleicht das ein oder andere erklären, kann man mich gerne per PN anschreiben, wäre wirklich sehr nett!
So aus der Kalten kann man das schlecht sagen. Wenn du ungefähr abschätzen kannst, wo du mit deiner CPU landen kannst, könntest du vergleichbare Ergebnisse im HWBot suchen und dann schauen, wie viele Punkte es dafür geben könnte.
Wenn Du das noch nicht abschätzen kannst, gibt es bei der CPU immer ein "average overlock" Wert für die verschiedenen Kühlmethoden.
Intel Core 2 Q9550 (2.83Ghz) @ HWBOT
Diese Werte könntest Du dann als Anhaltspunkt hernehmen und schauen, wie viel Punkte es sein werden.
Im Prinzip hilft jeder weitere Bencher auch dem Team - das ist schon mal klar. Wenn Du also Bock auf benchen hast und wissen willst, was Deine Hardware kann, dann teste sie doch aus und achte beim Testen einfach nur auf HWBot konforme Screenshots. Dann kannst du die Ergebnisse hochladen :wink:

"n00bfrage"
Wenn man z.b sowas hier macht,
wytiwx`s CPU Frequency score: 8543.71 mhz with a Celeron 352
kann man vorher irgendwie berechnen wieviel Watt das System braucht ?
Ist mir gerade so im kopf rumgegeistert die frage.
Hab hier und da auch schon von neueren CPUs so angaben gesehen um wieviel der verbraucht und die leistungsaufnahme steigt, aber das ich denke ich mal auch kein vergleich.
Kann man das vorher irgendwie berechnen damit man weiss ob das Netzteil ausreicht ?
Ausrechnen kann man so etwas nicht. Jede CPU verhält sich anders, vor allem in diesem Regionen von Spannung, Takt und Temperatur. Auch die VCore ist nicht immer ein guter Anhaltspunkt. Denn wenn der Innenwiderstand der CPU recht klein ist, fließt viel Strom bei kleiner Spannung und die Verlustleistung ist dennoch sehr hoch.
Wenn Du nur auf CPUz aus bist, kann man aber auch mit einem kleineren (600-700W) Netzteil auskommen. Denn die CPUs werden ja nicht mit diesem Takt gebootet und schon gar nicht großartig belastet. Alles was Last ist, wird ja abgeschaltet, so dass die CPUs einfach nur im idle sind. Da kann also auch mit wahnwitzigem OC keine große Verlustleitung entstehen.
Als Vergleich: ein 5960X bei 1,7V und ca. 6GHz hat unter Vollast auf allen 8/16 Kernen ca. 800-900W. Wenn man dem gegenüber jetzt einen alten Singlecore zwar mit viel mehr Volt, aber im idle entgegenstellt, werden das eine ganze Menge weniger Watt werden. Zumal die alten Boards gar nicht in der Lage sind, derartig hohe Leistungen zu bringen.
Also grob abschätzen geht - genau ausrechnen geht nicht. Da hilft nur messen :wink:

Macht noch jemand mit beim Old School is Best School ausser mir ? Runde 3 konnte ich zeitlich nicht mitmischen. Runde 4 und Runde 5 jeweils nur in einem Stage aufgrund mangelnder Hardware ( Stage 5 fehlen mir die Voodoo- Karten - aber dank Flohmarkt gestern nun mit 3x Sockel 3 Boards ausgestattet ^^ ).
Keine Ahnung, wer noch alte Hardware rumliegen hat... ich leider nicht mehr :(
 
Wenn du auf den Hubschrauber stehst, ist es OK.
Aber es gibt viele HWBot Benches, die einfach keine Punkte bringen. Was für Punkte verteilt werden (WR, Global, Hardware) sieht man in den Benchmarkübersicht.
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
Bevor man also für einen Bench viele Stunden investiert und Fehler sucht, sollte man erstmal checken, ob Punkte vergeben werden.

Für diejenigen, die nicht nur wegen den Punkten benchen und auch auf die alten Benches stehen, ist das natürlich irrelevant :)

Ja leider gibt es für die 2 alten 3DMarks keine Punkte. Aber aus nostalgischen Gründen fand ich das mal wieder Klasse, die durchlaufen zu lassen. ;) Zu der Zeit, als die rauskamen, hatte ich glaub nen 300@566MHz Celeron A mit Voodoo3 3000 und 128MB SDR RAM. :d

Wenn Du das noch nicht abschätzen kannst, gibt es bei der CPU immer ein "average overlock" Wert für die verschiedenen Kühlmethoden.
Intel Core 2 Q9550 (2.83Ghz) @ HWBOT

Ah, gut zu wissen. Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. :)
 
So aus der Kalten kann man das schlecht sagen. Wenn du ungefähr abschätzen kannst, wo du mit deiner CPU landen kannst, könntest du vergleichbare Ergebnisse im HWBot suchen und dann schauen, wie viele Punkte es dafür geben könnte.
Wenn Du das noch nicht abschätzen kannst, gibt es bei der CPU immer ein "average overlock" Wert für die verschiedenen Kühlmethoden.
Intel Core 2 Q9550 (2.83Ghz) @ HWBOT
Diese Werte könntest Du dann als Anhaltspunkt hernehmen und schauen, wie viel Punkte es sein werden.
Im Prinzip hilft jeder weitere Bencher auch dem Team - das ist schon mal klar. Wenn Du also Bock auf benchen hast und wissen willst, was Deine Hardware kann, dann teste sie doch aus und achte beim Testen einfach nur auf HWBot konforme Screenshots. Dann kannst du die Ergebnisse hochladen


Habe mich auf Hwbot schon angemeldet mit dem Hardwareluxx Team und bin gerade dabei meinen Q9550 auf 3,9ghz mit Lukü stable zu kriegen :) Ist halt nicht ganz so leicht wenn man z.B. mit den CPU GTLs etc. noch nicht direkt was anfangen kann ;)
 
Ich hatte das Gefühl, dass die ganze Sache mit dem GTLs nur dazu gut war, um den VCore noch weiter zu senken und die CPU dann mit noch weniger VCore primeln lassen konnte.
Im realen Leben beim benchen habe ich immer den VCore einfach etwas angehoben und bin bei gleichem Takt rausgekommen, als stundenlang die GTLs zu testen. Die sind vielleicht wichtig für ein 24/7 System, aber nicht zum benchen.
Ich hatte damals ziemlich ausgiebig mit den GTLs gespielt und am Ende war das Ergebnis ziemlich ernüchternd im Vergleich "Vcore hoch" :d
 
Hab jetzt 3x 8800GTX hier. :fresse: Aber meinste, ich hätte da mal Glück?! Alles so durchschnittliche Dinger, die max ~650/15xx/10xx machen.. grml.
Leider fehlt mir ne SLI Brücke, um Triple SLI zu machen. Evtl. besorg ich mir noch eine, bevor ich die Karten wieder verkaufe. :)

Das wars aber mit den 8800GTX`n.. als nächstes werd ich mal mit einer 560TI benchen... evtl. auch 2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich noch 2x und 3x SLI Brücken in "größerer" Zahl hier liegen (Kistenweise). Meld dich einfach per PM, wenn du noch Bedarf hast.
 
Danke, komme evtl. drauf zurück. :)
Hab mir ja hier im MP eine 560TI geschossen. Wollte den Verkäufer mal fragen, ob er nicht eine dazu legen kann. ;)

edit:
Oh, für Triple SLI brauch man so eine spezielle 3er Brücke.. ok, wusste ich nicht. Die ganze SLI Geschichte ist neu für mich. :fresse: Mach ich hauptsächlich nur aus Spass mit alten günstigen Grakas um Punkte zu sammeln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, paar Punkte waren drin. Sowohl Single als auch SLI. :)

Mittlerweile hab ich endlich auch die 2 Quadro NVS Karten im SLI zum Laufen bekommen. :d
 
Hab jetzt 3x 8800GTX hier. :fresse: Aber meinste, ich hätte da mal Glück?! Alles so durchschnittliche Dinger, die max ~650/15xx/10xx machen.. grml.
Leider fehlt mir ne SLI Brücke, um Triple SLI zu machen. Evtl. besorg ich mir noch eine, bevor ich die Karten wieder verkaufe. :)

Das wars aber mit den 8800GTX`n.. als nächstes werd ich mal mit einer 560TI benchen... evtl. auch 2. :)

Dann fehlt aber eindeutig ein ordentlicher MOD (OCP/VMOD/VMEM). Ich kann dir auch gerne etws helfen. Ist gar nicht so schwer... Habe gerade erst eine 8800GS 384MB gemoddet. :bigok:
 
Meinst du Hardware- oder Softwareware-Mods?

edit:
Hab die Nacht noch aus Fun einen Intel Celeron 430 eingebaut und getestet. 100% OC ist drin, also FSB von 200 auf 400, aber kein einziges MHz mehr. Schon mit 401 bekomme ich nicht mal einen Biospost. Aber mit 9x400 rennt der durch alle Benchmarks mit 1.50v Vcore.
Erstaunt war ich über die Höhe der Punktzahl, die ich für manche Benches bekommen hab. :) Sind wohl nicht nur alte Grakas, mit denen man Punkte sammeln kann. Ich denke, wenn man da gezielt billig HW (CPUs/Grakas) kauft, steigt das Punktekonto ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte an Hardmods. Zumindest bei der 8800GTX geht es auch nicht anders. Bei anderen Karten, kann man es zum Teil per Software regeln ;)
 
Ah ok, schade. Das ist mir ne Nummer zuviel bastelei. :d
Ein gemoddetes Bios, sofern das für die Generation gibt, würde ich auf jedenfall testen.

- - - Updated - - -

edit:


Schade, dass ich die League nicht selbst ändern kann. Würde gerne in die Enthusiast League.
@HWBot Team: Habt ihr eine Lösung gefunden? Da ich ja nicht wirklich Rookie bin, würde ich mich gern hochstufen (lassen) in die richtige League, um dann auch u.a. bei den OC eSports Punkte in der richtigen League zu sammeln. Ich meide zur Zeit extra die eSports Rookie Challenges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja gut voran in letzter Zeit!!! :wink:

331817d1438955724-sammelthread-hwbot-org-team-hardwareluxx-germany-7-unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7 KB · Aufrufe: 232
@Digg: Rate mal womit meine ganzen Punkte herkommen - (ur)alte Hardware. :rolleyes:

Btw.: Wenn mein Reserve-PC nicht mehr rumzickt und endlich läuft, werde ich auch in Oldschool-is-best-School wieder was reinhauen heute - wenigstens im KT133A-Stage.
Mal sehen ob ich mir noch rechtzeitig 2x 6600GT PCIe anschaffe für den Wettbewerb.... kommt aber drauf an wie ich Zeit finde allgemein.

Edit: Der letzte Wettbewerb ist ja auch offen - also meine Sockel 3- Boards auspacken heute oder morgen. Sind ja 3 Stück, je nachdem auf welchem er läuft, kommt dann ein AMD 5x86-133MHz@ 160MHz ( oder mehr - mal sehen :d ) zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digg Problem sollte gelöst sein, spätestens morgen solltest du in der EL auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgas gegeben, aus dem Windschatten raus und an mir vorbei gezogen. :d
 
Juhu Jungs, ich habe gerade beim Aufräumen noch zwei Kompressorkühlungen gefunden welche ich nun schon Seite Jahren nicht mehr verwendet habe aus zeitlichen gründen. Es handelt sich bei beiden um Mach 2 GT mit Kühlmittelupgrade auf R402a soweit ich mich recht entsinne (hatte ich vor einigen Jahren durch extremcooling.net Besitzer durchführen lassen inkl. Leistungsoptimierung). Beide Einheiten haben bis zu letzt Ihren Dienst einwandfrei verrichtet. Da ich nun schon ein paar Jahre nicht mehr in diesen Bereich aktiv war mangelt es mir an der aktuellen Nachfrage auf dem Markt. Meint Ihr ich kann die beiden KoKüs hier im Forum noch verkaufen für einen angemessenen Preis? Wo genau wäre wohl der Preisansatz für so eine Kokü heute?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Warum fehlen denn auf der Wall jetzt über 30 Tage Submissions? Wieso ist V Crow wieder Platz 30?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh