[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Es wartet im Paketshop eine GTX9800+ drauf, mir weitere Punkte einzubringen. :bigok:
Und vermutlich bekomme ich bald noch 1-2 Hände voll verschiedenste s775 CPUs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen je nach zustand um die 150€ max pro Kokü ist denke ich nen Fairer preis.
 
Dachte an Hardmods. Zumindest bei der 8800GTX geht es auch nicht anders. Bei anderen Karten, kann man es zum Teil per Software regeln ;)

Hab jetzt mit NiBiTor das G80 Bios angeschaut, und man kann die Spannung verändern. Standard ist sie bei meiner Karte auf 1.30v. Hab jetzt testweise mal 1.35v gegeben, was auch angenommen wurde.



Mal sehn, ob ich so noch ein paar MHz mehr rausholen kann. :)
 
Digg, ich glaube du musst diesen Score hier wieder löschen und/oder nochmal benchen...
Digg_de`s 3DMark03 score: 68049 marks with a GeForce 8800 GTX

Der Score ist im Vergleich zu den umgebenden Plätzen einfach viel zu hoch. Alle um dich herum benchen mit LN2 und haben 250-300MHz drauf.
Der GT3 ist mit 670FPS viel höher, als zu erwarten wäre.

Gerade bei den älteren Karten sollte man immer fairerweise nachschauen, ob ein Score plausibel ist oder nicht. Ausreichend viele Vergleichsergebnisse gibt es ja im HWBot. Wenn man mit weit weniger Takt die gleichen Punkte bekommt, muss man die Subtests vergleichen. Wenn dann ein Subtest exorbitant hoch ist, nennt man das einen bugged run und das ist nicht zulässig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit NiBiTor das G80 Bios angeschaut, und man kann die Spannung verändern. Standard ist sie bei meiner Karte auf 1.30v. Hab jetzt testweise mal 1.35v gegeben, was auch angenommen wurde.



Mal sehn, ob ich so noch ein paar MHz mehr rausholen kann. :)

Die Änderung wird aber nicht umgesetzt. Bei den G80 Chips ist das nicht möglich.
Da geht leider nur ei Hardmod.
Kannst du ja mal ansehen wie das aussieht, ich habe gerade eine 8800GS in meinem VK Thread. Da sind ein paar gute Bilder dabei ;)
 
Die Änderung wird aber nicht umgesetzt. Bei den G80 Chips ist das nicht möglich.
Da geht leider nur ei Hardmod.
Kannst du ja mal ansehen wie das aussieht, ich habe gerade eine 8800GS in meinem VK Thread. Da sind ein paar gute Bilder dabei ;)

Ja mist, glaub du hast recht. :( Die 1.40v wuren zwar angenommen, aber konnte kein bisschen mehr stabil übertakten... schade.

- - - Updated - - -

Digg, ich glaube du musst diesen Score hier wieder löschen und/oder nochmal benchen...
Digg_de`s 3DMark03 score: 68049 marks with a GeForce 8800 GTX

Der Score ist im Vergleich zu den umgebenden Plätzen einfach viel zu hoch. Alle um dich herum benchen mit LN2 und haben 250-300MHz drauf.
Der GT3 ist mit 670FPS viel höher, als zu erwarten wäre.

Gerade bei den älteren Karten sollte man immer fairerweise nachschauen, ob ein Score plausibel ist oder nicht. Ausreichend viele Vergleichsergebnisse gibt es ja im HWBot. Wenn man mit weit weniger Takt die gleichen Punkte bekommt, muss man die Subtests vergleichen. Wenn dann ein Subtest exorbitant hoch ist, nennt man das einen bugged run und das ist nicht zulässig :(

Ja, habe gesehn, dass mich ein nachtfalke reported hat wegen GT3 bugged. Da ich die einzelnen Bugs der ganzen Benchmarks nicht kenne, dachte ich, wenn da was bugged ist, wirds schon gelöscht und ich mach einfach nen neuen Durchlauf.
Hatte keine Zeit meine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen, sorry. :) Hab gestern nur mal eine Karte nach der anderen reingesteckt und bissl gebencht, ob sich was zu vorher mit Haswell verbessert hat.
Und jetzt hol ich die 9800GTX+. :)

- - - Updated - - -

Haha Digg... dein letzter XTU Score... 6700K @ 4790K KHz :d

Stand da KHz? Hab gar nicht drauf geachtet.. voll im Benchrausch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ist ja auch richtig!
Ist immer schwer derartige Bugs zu erkennen. Vor allem sind sie sehr oft reproduzierbar. Der GT3 ist also bei jedem Run und nach jedem Neustart so hoch. Liegt vielleicht ein einer speziellen OS/Treiber Kombination oder was auch immer. Wenn du erklären könntest, wie du mit einem Tweak den GT3 bewusst so hoch bekommst, könntest Du dein Vorgehen erklären und dann könnte es passen. Bei einem bugged run passiert das aber leider oft unerwartet und nicht wirklich gewollt ;)
 
Hmm nee, hab da gar nichts getweaked. So tief bin ich noch nicht in der Bench-Materie. ;) Wird dann sicherlich ein Bug sein. Gibt es bei HWBot ne Bugliste? :d

edit:
Müsste mich durch soviel Threads mal durchlesen.. aber was das alles Zeit kostet. Zb. hab ich hier zur Zeit Schwierigkeiten mit SLI. Ich bekomme meine 2 8800GTX Karten nicht im SLI zum Laufen. 2-3 Treiber getestet, erst mit beiden Karten, dann eine nach der anderen.. mit/ohne SLI Bridge.. es werden beide Karten erkannt, aber kein SLI freigeschaltet. Ist doch totale scheisse... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung wird aber nicht umgesetzt. Bei den G80 Chips ist das nicht möglich.
Da geht leider nur ei Hardmod.
Kannst du ja mal ansehen wie das aussieht, ich habe gerade eine 8800GS in meinem VK Thread. Da sind ein paar gute Bilder dabei ;)

Mit einer 9800GTX+ geht das wohl auch nicht per Bios. Hab zwar die Spannung erhöht von 1.15v auf 1.25v, aber der CHip geht nicht besser takten. :(
 
Was muss ich denn für einen VGA Adapter angeben, wenn ich mit der internen Grafik des 6700K Ergebnisse hochlade? Anscheinend bin ich in der falschen Kategorie gelandet (Intel HD Graphics), denn alle Ergebnisse wurden reported.
Ich hab Intel HD Graphics 530 eingeben, so wie es GPU-Z anzeigt, aber das wurde nicht angenommen. :hmm:
 
Ich denke das sollte schon passen.
Der User ksateaaa23 hat sicher nur dein Systembild gesehen und gemeckert, weil da noch eine andere VGA zu sehen ist.
Auf dem Screenshot ist aber alles korrekt im GPUz.
Ich würde es dabei belassen und abwarten, bis ein Mod deine Ergebnisse als OK einstuft :wink:
 
Ah, wunderbar. :) Ja hatte kein Bild gemacht ohne Graka im System. Aber das hole ich noch nach. Die Benchmarks hab ich nur im Schnelldurchlauf mit nem frisch installierten Windows 10 32Bit gemacht. So richtig beschäftigt hab ich mich damit nicht. Also da ist sicher noch viel Spielraum nach oben. ;)
 
Siehste mal... das Windows 10 habe ich gerade gar nicht beachtet!
Ich glaube das könnte für alle Benches außer XTU und die 3DMarks (FS, FSX etc) Probleme geben.
Denn die alten 3DMarks, Aquamark etc. können die Manipulation am HPET nicht erkennen und dadurch kann man bei Takten im Windows den Score manipulieren. Das betrifft übrigens auch Windows 8!
Damit wären 7 deiner 9 Ergebnisse hinfällig... Mist :wut:

Wenn man viele Benches in einen Ritt machen will, ist man wohl mit Windows 7 immer noch am besten dran.
 
Das macht nix. Hole das sowieso nochmal nach unter Windows7. ;) Aber ich hab bisher keinen Win7 64Bit Treiber gefunden, der die Grafik des 6700K erkannt hat. Falsch gesucht, oder gibts tatsächlich noch keinen?
 
Da Windows 7 ja offiziell nicht mehr unterstützt werden soll, könnte das schwer werden. Deswegen ja der Hick Hack, bis man ein Windows 7 bzw XP überhaupt erstmal installiert hat auf Z170.
Wird Zeit, dass es ein funktionierendes Win7 iso mit integriertem USB3 Treiber gibt. Bisher musste ich noch immer zur CD greifen.
 
Dank dir, werd ich später mal testen. :)
 
Gib bitte Rückmeldung ob das funktioniert, dann nehme ich die Version auch mit in die FAQ auf (bis was offizielles auf dem Intel Server liegt).
 
Sorry Emi, kam nicht mehr dazu und habe seit gestern zum Benchen wieder das Z97 OCF eingebaut. :( Mal sehn, vllt fliegt das bald wieder raus, wenn alles durch ist.

edit:
Der Stromverbrauch war aber klasse mit der Grafik des 6700K. Hat beim Benchen etwa die Leistung einer 8800GTX, aber das ganze System hat beim 3DMark nur 80w rum gezogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z170 Statistics

Most results with Z170 Haswell-E (user): Digg_de (157 results)
Most results with Z170 Haswell-E (team): Hardwareluxx.de (157 results)
Most results with Z170 Haswell-E (country): Germany (157 results)

:rofl:
 
Hey Leute! Kennt sich einer von Euch mit dem EVGA/XFX 790i aus?
Bekomme ab einer eingestellter VCore von über 1,8 Volt ein Hardware Shot-Down.(direkt nach dem Biosspeichern)
Jetzt frage ich mich wo dran das liegt....SpaWa's zu warm oder einfach schon an der Leistungsgrenze was ich mir nicht vorstellen kann.

Kennt vielleicht einer einen Hardware-Mod um das zu umgehen?
Habe nur Vdroop und Chipsatz Mods gefunden.
Wasserkühler für die SpaWa's habe ich hier schon liegen, mir fehlt nur noch einer für die Southbridge.

Gruß
 
Klingt nach OVP... aber mit dem Board auskennen tue ich mich nicht.
Wir haben lange mit dem NVIDIA 790i ULTRA SLI gebencht, dort liefen knapp 2V :wink:
 
Was muss ich denn für einen VGA Adapter angeben, wenn ich mit der internen Grafik des 6700K Ergebnisse hochlade? Anscheinend bin ich in der falschen Kategorie gelandet (Intel HD Graphics), denn alle Ergebnisse wurden reported.
Ich hab Intel HD Graphics 530 eingeben, so wie es GPU-Z anzeigt, aber das wurde nicht angenommen. :hmm:

Die Graka war halt noch nicht in der internen Datenbank. Beim nächsten mal: Support Tickets Danke ;)
Ich habe jetzt die Karte erstellt und deine Ergebnisse entsprechend transferiert. Ob die Ergebnisse drin bleiben ist noch nicht ganz sicher, da mit Win10 erstellt.

P.S.
check mal deine Ergebnisse mit "Intel GMA" die gehören eigentlich hier her.
 
Ahja, nun gibt es die Intel HD Graphics 530. Ich denke, ich werde die Tests unter Win7 wiederholen, sofern der Treiber, den Emi gepostet hat, funzt. :wink:

Also die Zuordnung dieser internen Grafikadapter ist nicht ohne. ;) Ich werde es überarbeiten.

Edit:
So, die Intel GMA Ergebnisse hab ich nun richtig zugeordnet, und der Treiber für die Intel HD 530 funzt auch unter Win7. Ich werde die Win10 Ergebnisse komplett löschen und neue hochladen unter Win7 gebencht. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach OVP... aber mit dem Board auskennen tue ich mich nicht.
Wir haben lange mit dem NVIDIA 790i ULTRA SLI gebencht, dort liefen knapp 2V :wink:

Hey Andi!:wink:
Ist ein 790i Ultra SLI, dann kannst du mir ja vielleicht ein paar Tipps geben!!:banana:

Bin mit deiner alten Kaskade am benchen. Nach der Wartung bei Patrick läuft die wieder 1a.
Habe hier einen Haufen 775er CPUs liegen, leider schaltet sich aber ab einer Spannung von 1,81 Volt irgend eine Schutzschaltung ein.
Denke auch das es die OVP sein wird. Kann ich die im Bios nicht irgendwo ausschalten?
An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, nach dem Bios liegt die bei ca. -70°C.
Ohne OC sind es -84°C, was auch alles nach der Verdampfer Temp. passen müsste.(-80 bis -90°C)

Hab hier zwei 790er die beide das gleiche Verhalten zeigen.
Möchte die jetzt noch unter Wasser setzen, vielleicht werden ja die SpaWa's zu heiß. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Hattet ihr früher irgendwelche Mods an dem Mobo durchgeführt?
Wenn ja, warum und welche?

Eisbaer : - 790i reference board volt mods (UNCONFIRMED mods) >> work in progress

Klingt nacht OVP oder OCP.

Hast du nen Vdroop mod gemacht , der könnte wohl das problem sein. Je höher die Vcore ist desto größer soll wohl der Vdroop sein damit es läuft XD
Siehe Post #129

Danke für den Link, ich glaub da muss ich mich mal etwas einlesen.:bigok:
und Nein, noch keinen Mod gemacht. Aber warum sollte der Vdroop den Max. VCore beeinflussen?:confused:
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir keine Mods gemacht. Aber da das laaaaange her ist, kann mich meine Erinnerung auch im Stich gelassen haben.
Zum Board selber kann ich dir also leider nicht mehr viel sagen...

Der VDrop Mod kann bei einer OVP helfen.
Oft muss man ja eine etwas höhere Spannung einstellen, um dann unter Last meinetwegen 1,8V zu bekommen.
Wenn die OVP aber bei 1,81V kommt, kann man nur idle 1,8V einstellen und hat dann nur 1,77V oder sowas.
Ohne VDrop ist dann idle = load und man hat am Ende 1,8V unter Last. Das ist dann quasi sowas wie eine LLC :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh