edit: Ah hab glaub die Lösung.. direkt mal testen
Ok 3DM2000 läuft, musste in den Kompatiblitätsmodus wechseln.
Digg_de`s 3DMark2000 score: 70003 marks with a GeForce 8800 GTX
Wenn du auf den Hubschrauber stehst, ist es OK.
Aber es gibt viele HWBot Benches, die einfach keine Punkte bringen. Was für Punkte verteilt werden (WR, Global, Hardware) sieht man in den Benchmarkübersicht.
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
Bevor man also für einen Bench viele Stunden investiert und Fehler sucht, sollte man erstmal checken, ob Punkte vergeben werden.
Für diejenigen, die nicht nur wegen den Punkten benchen und auch auf die alten Benches stehen, ist das natürlich irrelevant
Falls jemand mal Lust hat mir vielleicht das ein oder andere erklären, kann man mich gerne per PN anschreiben, wäre wirklich sehr nett!
So aus der Kalten kann man das schlecht sagen. Wenn du ungefähr abschätzen kannst, wo du mit deiner CPU landen kannst, könntest du vergleichbare Ergebnisse im HWBot suchen und dann schauen, wie viele Punkte es dafür geben könnte.
Wenn Du das noch nicht abschätzen kannst, gibt es bei der CPU immer ein "average overlock" Wert für die verschiedenen Kühlmethoden.
Intel Core 2 Q9550 (2.83Ghz) @ HWBOT
Diese Werte könntest Du dann als Anhaltspunkt hernehmen und schauen, wie viel Punkte es sein werden.
Im Prinzip hilft jeder weitere Bencher auch dem Team - das ist schon mal klar. Wenn Du also Bock auf benchen hast und wissen willst, was Deine Hardware kann, dann teste sie doch aus und achte beim Testen einfach nur auf HWBot konforme Screenshots. Dann kannst du die Ergebnisse hochladen
"n00bfrage"
Wenn man z.b sowas hier macht,
wytiwx`s CPU Frequency score: 8543.71 mhz with a Celeron 352
kann man vorher irgendwie berechnen wieviel Watt das System braucht ?
Ist mir gerade so im kopf rumgegeistert die frage.
Hab hier und da auch schon von neueren CPUs so angaben gesehen um wieviel der verbraucht und die leistungsaufnahme steigt, aber das ich denke ich mal auch kein vergleich.
Kann man das vorher irgendwie berechnen damit man weiss ob das Netzteil ausreicht ?
Ausrechnen kann man so etwas nicht. Jede CPU verhält sich anders, vor allem in diesem Regionen von Spannung, Takt und Temperatur. Auch die VCore ist nicht immer ein guter Anhaltspunkt. Denn wenn der Innenwiderstand der CPU recht klein ist, fließt viel Strom bei kleiner Spannung und die Verlustleistung ist dennoch sehr hoch.
Wenn Du nur auf CPUz aus bist, kann man aber auch mit einem kleineren (600-700W) Netzteil auskommen. Denn die CPUs werden ja nicht mit diesem Takt gebootet und schon gar nicht großartig belastet. Alles was Last ist, wird ja abgeschaltet, so dass die CPUs einfach nur im idle sind. Da kann also auch mit wahnwitzigem OC keine große Verlustleitung entstehen.
Als Vergleich: ein 5960X bei 1,7V und ca. 6GHz hat unter Vollast auf allen 8/16 Kernen ca. 800-900W. Wenn man dem gegenüber jetzt einen alten Singlecore zwar mit viel mehr Volt, aber im idle entgegenstellt, werden das eine ganze Menge weniger Watt werden. Zumal die alten Boards gar nicht in der Lage sind, derartig hohe Leistungen zu bringen.
Also grob abschätzen geht - genau ausrechnen geht nicht. Da hilft nur messen
Macht noch jemand mit beim Old School is Best School ausser mir ? Runde 3 konnte ich zeitlich nicht mitmischen. Runde 4 und Runde 5 jeweils nur in einem Stage aufgrund mangelnder Hardware ( Stage 5 fehlen mir die Voodoo- Karten - aber dank Flohmarkt gestern nun mit 3x Sockel 3 Boards ausgestattet ^^ ).
Keine Ahnung, wer noch alte Hardware rumliegen hat... ich leider nicht mehr