[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Eher letzteres. :)

Habs jetzt doch noch geschafft, den Q6600 und den E6300 auf 500MHz FSB zu bekommen. Der E6300 ging dabei auch noch problemlos benchen mit 7x500 @1.40v. Mit dem Q6600 hatte ich etwas zu kämpfen.. da war ich mit der NB Spannung schon über 1.50v und trotzdem freezes beim Cinebench.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Spannung hast du am CPU FSB angelegt?
Kann auch sein das die zu gering ist.
Hatte ich gestern auch, der Benchmark läuft zwar durch, aber man hat eine geringere Punktezahl als mit einem geringeren Takt.
Etwas die FSB Spannung angehoben und es läuft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Asus P45 sind 1.10v Standard. Ich kann in 20mV Schritten bis 1.90v gehn. Um mit dem Q6600 7x500 in Win7 zu booten, brauchte es schon 1.50v NB Spannung. Ich meine bis 1.54v bin ich gegangen, aber paar Sekunden nach Benchmarkstart gabs Freeze. Für mehr muss ich mal einen Lüfter anders positionieren oder noch einen dran hängen.. wird dann schon etwas wärmer zwischen Graka und CPU. ;) http://valid.x86.fr/i71wv1
Vllt wars auch ein thermisches Problem.. NB zu warm. Weiß nicht, ob 1.50v+ mit nem leichten Luftzug stabil zu kriegen sind.

edit:
Also wenn man beim PCMark Vantage keine SSD dranhängen hat als Testlaufwerk, dann brauch man den gar nicht erst starten, was? Wenn ich so sehe, was ich für Punkte mit HDD bekomme.. da muss wohl doch die 60er SSD in das s775 System wandern. Dann geht auch alles etwas flotter (booten, progs starten etc..). :)
Und ich muss mir unbedingt ein größeres Netzteil besorgen. Derzeit teste ich mit einem 300w FSP NT.. und gestern hat der Q6600 und HD5870 beim PCMark schon 325w aus der Dose gezogen. Da ist kein Spielraum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Digg, ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Mit CPU FSB meine ich NICHT die Board Spannungen von der South und Northbridge.

Sondern die VTT (oder auch FSB Termiantion Voltage). Ich glaube so heist das bei einem Intel Brett. Bei meinem nVidia heist es einfach CPU FSB.
Die ist bei den S775er nicht außer acht zu lassen und kann viel ausmachen.
Dabei diese Spannung NIEMALS über die Werte der VCore einstellen.
Das kann sehr schnell böse enden.
Beware of VTT - it's a lurking time bomb...

Was mir aber aufgefallen ist das viele S775er CPU's empfindlich auf die VTT reagieren.
Einfach hoch drehen ist nicht, es kommt mir vor als hätte jeder CPU so seine "Wohlfühl" VTT Spannung.
Etwas zu viel und schon wird der Boot verweigert, egal was für ein Takt anliegt.:wall:

Edit:
Hier mal ein Richtwert zu der VTT Spannung.
CPU VTT Voltage - [Auto, 1.20 ~ 2.46 in 0.02 steps] VTT is the termination voltage for data lines used to interface the MCH with the CPU die(s) via the Front Side Bus. Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling. Setting Auto should default to 1.10V for 45nm CPUs and 1.20V for 65nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Ja die VTT, heisst beim Asus Termination Voltage und beim Gigabyte P35 wars FSB Overvoltage oder so. Die war beim Q6600 bei allen Tests auf 1.30v.
Hab auch schon gemerkt, dass sich zuviel VTT negativ auswirken kann auf Stabilität.

Gut zu wissen.. lieber nicht zu hoch. ;)
 
Teste beim Q6600 mal mit einer etwas höheren VTT Spannung, es könnte sogar sein das du daduch deine NB Spannung wieder senken kannst.;)

Hast dir schon ein neues PSU raus gesucht? 300 Watt sind natürlich etwas eng bemessen im jetzigen System.:fresse:
 
Evtl. kauf ich mir für mein Hauptsystem ein neues NT und nehme das BQ Dark Power 10 fürs s775 System. Wird ja eigtl. nur eng, wenn ne etwas flottere Graka rein muss für PCMark. Und da auch nur bei Quads.

Werd den Q6600 später nichmal einbauen und die Nebenspannungen durchtesten. ;)
 
Mach mal und berichte!

Hmm könnte ja auch noch etwas die Kaskade anschmeißen....


Ne lieber etwas ein old school Spiel zocken.
Es gibt z.Zt. C&C Red Alert 2 bei Origin auf Haus.
Das habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gezockt und früher sooo gesuchtet!
https://www.origin.com/de-de/store/free-games/on-the-house
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der VTT war ein guter Tipp. ;)



CB11.5 ist mit 1.38v VTT durch. NB Spannung war dabei noch auf 1.50v. Evtl. kann ich die nun senken. Allerdings macht mein Cellshock Speicher Probleme bzw. das Board... der Test war mit 0815 Speicher, der 500MHz nur mit CL6 läuft. :fresse:


- - - Updated - - -

Was mir aber aufgefallen ist das viele S775er CPU's empfindlich auf die VTT reagieren.
Einfach hoch drehen ist nicht, es kommt mir vor als hätte jeder CPU so seine "Wohlfühl" VTT Spannung.
Etwas zu viel und schon wird der Boot verweigert, egal was für ein Takt anliegt.:wall:

Auch hier gerade.. Angefangen hab ich mit 1.30v VTT und bin in 0.02v Schritten hoch. 1.32v und 1.34v bootet ins Windows, CB11.5 freeze nach paar Klötzchen. Dann mit 1.36v VTT gebootet.. beim boot schon BSOD. Also 1.38v eingestellt, Windows gebootet und CB11.5 durchgelaufen. :)

CB15 und wPrime 1024m auch durch. ;) Jetzt muss ich mal nach dem Speicher schauen. Das hat gestern schon gesponnen.. mit den Cellshock (Microns D9GMH) will die Kiste nicht mehr booten. Hatte dann mal anderen Speicher rein, Bios eingestellt, Neustrt.. dabei ausgeschaltet, Speicher gewechselt, wieder an und dann gings und Speicher lief wie immer. Sobald ich wieder Neustart machte, wurde er nicht mehr gefunden.
Und eben ging das irgendwie auch nicht mehr. Hab den jetzt mal auf das P35 Board gesteckt und bin mir ziemlich sicher, dass der Speicher keine Macke hat. Brauch unbedingt ein gescheites Gigabyte OC-Board. Könnt mit dem Asus noch nen älteres Bios testen, aber viel gibts da nicht. :hmm:

Edit:
Nun gehts wieder mit dem Cellshock..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digg:

Ich hatte mir ein paar deiner Ergebnisse bei HWBOT angesehen. Bei dem D820 ist mir aufgefallen, dass der FSB ja relativ niedrig ist. Hast du bei dem Board die möglichkeit den Strap einzustellen ? Wenn ich mich recht entsinne, sollte ein niedriger Straß ja nochmal einiges an Leistung bringen.

- - - Updated - - -

@Digg:

Ich hatte mir ein paar deiner Ergebnisse bei HWBOT angesehen. Bei dem D820 ist mir aufgefallen, dass der FSB ja relativ niedrig ist. Hast du bei dem Board die möglichkeit den Strap einzustellen ? Wenn ich mich recht entsinne, sollte ein niedriger Straß ja nochmal einiges an Leistung bringen.
 
Bei dem D 820 hab ich gestern gemerkt, dass er mit dem montierten Kühler viel zu heiß wird. Mit 4000MHz hatte ich viel weniger Punkte bei CB11.5 als mit 3800MHz. Zudem wird die Spannungsversorgung vom Board so heiß, da kann man nichts mehr anfassen. ^^
 
Zeig mal ein Screen, vlt sieht man was.

Also das Prob besteht immer noch, hier mal ein Vergleich bei identischen settings:

Extrem:



Basic:



Hier ein alter Basic run mit der 980iger:

Nik`s Unigine Heaven - Basic Preset score: 8496.77 DX9 Marks with a GeForce GTX 980


Mir fehlen mind. 2000P :motz:

So in Pcmark 03 das selbe, komm auf 85.000 P ,....180.000 sollten es sein, Cpu Score passt, nur beim Gpu Score fehlt mir jeweils die Hälfte an Punkte.

Muss ja fast mit dx9 zusammenhängen, dx11 benches laufen so wie sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heaven.jpg

Bei mir will heaven auch nicht so richtig. Habe ziemlich wenig Punkte denke ich. Jemand einen verdacht woran es liegen kann ?
 
@Nikster11
Wie?? nur weil PrecisionX lief hast du so viel weniger Punkte???
Ist ja übel, was macht den bitte das Tool das es so viel Leistung frisst??
Beim Afterburner ist das aber nicht so, obwohl die doch die gleiche Programmbasis haben.
 
Jop lag nur am Tool, kein Framelimter oder sonstiges aktiv.

Kann mir nur vorstellen, das bei höheren Frames etwas limitiert.

Heaven und 3dmark 03.

Im 03er sind es 150.000 P Differenz :banana:
 
Heute kamen die 24x s775 CPUs an. Da kann der Test-Marathon los gehn. :fresse2:
 
So schnell nicht. ;) Bin mal gespannt, was sich so rausholen lässt. Der Großteil ist ja bereits gebinnt (hauptsächlich Air, ein paar unter SS).
 

Das sieht gut aus. Meine Zotac GTX 970 Omega AMP! wird leider viel zu heiß und taktet sich dementsprechend wieder runter. Muss da wohl mal paar extra Lüfter dran basteln. :)

Hab aber wie ein "neues" Spielzeug. IMG_2301.jpg
Mal schauen wann ich damit zum Benchen komme und ob ich da noch paar Punkte bekomme. Es schafft jedenfalls ohne mucken und mit standard Spannung 500MHz FSB. Gespannt was der 8400er mit sich machen lässt.
 
Wenn ich wüsste wo ich schnell LN2 herbekomme dann ist der schneller gefüllt als meine Freundin was bei Amazon bestellen kann. =D
 
ich wünsche dir schonmal ganz ganz viel spaß mit dem board. kann ein richtiges ars*hlo*c sein :d bin mittlerweile bei 590 32M stabel mit dem ding. nach 2 stunden...
 
ich wünsche dir schonmal ganz ganz viel spaß mit dem board. kann ein richtiges ars*hlo*c sein :d bin mittlerweile bei 590 32M stabel mit dem ding. nach 2 stunden...

Danke den hatte ich. Kam erst auf 500FSB aber dann fing das teil an zu zicken und wollte nicht mehr als 420MHz mehr machen....
Mal sehen ob ich noch irgendwo ein RE herbekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh