[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaer: manchmal hilfts einfach rechts oben auf Rang neuberechnen zu klicken. dann muss der arme dan das nich immer machen :d
 
*Hach* ist das nicht ein schöner Anblick...
 
Ich frage mich, wieso es drei Unterteilungen bei der 8800GT gibt.. 256MB, 512MB und 1024MB. Bei anderen Karten ist das wieder nicht der Fall. :hmm:
Bei den GTS Karten mag das ja sinnvoll sein, aber bei der GT?
 
Die 8800GT sind untereinander alle gleich, bis auf Speicher.

 
Bei der 9800 GT gibt es auch verschiedene Speichergrößen, dennoch sind sie alle in einer Kategorie. ;)
 
bis zu nem gewissen zeitpunkt wurde noch nach speicherausbau unterschieden. irgendwann wurdes den jungs bei hwbot mal zuviel, dass die da keinen unterschied mehr gemacht haben (nach besagter 8800GT). bei älteren karten machte das teilweise auch durchaus noch sinn. wenn im benchmark die 8 mb limitieren und die 12 mb nicht, ist die 12-mb version der graka natürlich total im vorteil. oder karten wie 7800GTX 512, die ihrem 256er pendant durch hochselektierte gpus überlegen war.

jetzt macht es aber mehr sinn, vor allem weils einfach viel zu viele unterschiedliche karten gibt, auch ohne die unterscheidung nach vramgröße...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf keiner Seite eine Info gefunden, die besagt, dass das Speicher-Interface bei den 8800GT 256/512/1024 unterschiedlich sind. Bitte nen Link zur Aufklärung. :)

bis zu nem gewissen zeitpunkt wurde noch nach speicherausbau unterschieden. irgendwann wurdes den jungs bei hwbot mal zuviel, dass die da keinen unterschied mehr gemacht haben (nach besagter 8800GT). bei älteren karten machte das teilweise auch durchaus noch sinn. wenn im benchmark die 8 mb limitieren und die 12 mb nicht, ist die 12-mb version der graka natürlich total im vorteil. oder karten wie 7800GTX 512, die ihrem 256er pendant durch hochselektierte gpus überlegen war.

jetzt macht es aber mehr sinn, vor allem weils einfach viel zu viele unterschiedliche karten gibt, auch ohne die unterscheidung nach vramgröße...

Versteh ich, aber könnte man ja im nachhinein ändern. Es fällt mir jetzt bei der 8800GT auf, da ich "zwei verschiedene Versionen" laut HWBot hab.. aber im Grunde alles gleich, außer mehr Speicher. Und wenn ich mir die 256/1024 MB Sparte der GT anschaue, könnte man die ruhig zusammen schmeissen. :)
 
bis zu nem gewissen zeitpunkt wurde noch nach speicherausbau unterschieden. irgendwann wurdes den jungs bei hwbot mal zuviel, dass die da keinen unterschied mehr gemacht haben (nach besagter 8800GT). bei älteren karten machte das teilweise auch durchaus noch sinn. wenn im benchmark die 8 mb limitieren und die 12 mb nicht, ist die 12-mb version der graka natürlich total im vorteil. oder karten wie 7800GTX 512, die ihrem 256er pendant durch hochselektierte gpus überlegen war.

jetzt macht es aber mehr sinn, vor allem weils einfach viel zu viele unterschiedliche karten gibt, auch ohne die unterscheidung nach vramgröße...

So ist es. Früher hat man mal zwischen Karten mit verschiedenen Speichergrößen unterschieden, weil das auch die Leistung beeinflusst hat. Das hat man so lange gemacht, bis man gemerkt hat, dass bei neueren Karten die Speichergröße nur noch einen sehr geringen oder sogar gar keinen Einfluss auf die Leistung hat.
 
Das lag aber auch an teilweise unterschiedlichen SI oder gar mehr, aber langsamerem Ram.
Ich erinnerm ich noch sehr gut an die GF4 Ti 4200 mit 64 oder 128mb. Die 64er war in den meisten Szenarien schneller, bis der Vram volllief :d
 
das si ist hier aber n thema für sich. 8800gt, 3850 und co haben sich wirklich nur im speicherausbau unterschieden. es werden aber meines wissens noch immer karten unterschieden, die unterschiedliches si und unterschiedlichen ramtyp haben, auch wenn der speicherausbau identisch ist. z. b. GT630 ddr2 ist ne eigene karte und GT630 ddr3 ist ne eigene karte und GT630 gddr5 ist ne eigene karte.
 
Mit verschiedenen Speicher-Generationen und auch Speicheranbindung etc pp absolut verständlich. Bei lediglich der Speichergröße weniger. :)
 
Also so ein Top Ergebnis hatte ich bisher noch mit keiner Karte..



Gilt, oder? :fresse:
 
Irgendwann zwischen GT1 und GT2 ist irgendwas schiefgelaufen. War nicht am PC, ka was da passiert ist. Aber ist offensichtlich ne Kämpferkarte, hat trotz instabilität bis zum Schluß durchgehalten. :d
 
Gerade bereue ich es MEGA, dass ich meine Kaskade verkauft habe... grrrr...

Man sollte halt alles aufheben, auch wenn man es jahrelang nicht gebraucht hat :motz:
 
Die neue ProOC steht an und ich müsste eigentlich mal anfangen, Dual-Core i3 zu selektieren. Habe aber recht wenig Zeit, so dass ich am liebsten erstmal alle Stages mit einer CPU und einer Kaskade machen würde. Nach den Safe-Scores könnte ich dann je nach Zeit mit LN2 nachlegen.
So ein i3 selbst mit 1,75V verbraucht ja nicht viel, so dass selbst eine älteren Anlage mit 200-250W ausreichen würde.
Habe ja erst meine Kaskade für wenig Geld an Eisbaer verkauft, weil die ein Leck hatte, etwas Wartungsstau und sie wirklich jahrelang ungenützt rumstand. Genau jetzt, könnte ich sie aber wieder gebrauchen ;)

Vielleicht lasse ich die ProOC auch einfach weg und konzentriere mich auf die wirklich wichtigen Dinge... neuer 6700K und die Computex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich. Aber wie immer gilt: Egal, wie man es macht, man macht es verkehrt! :fresse:

Unsere Kaskade wurde 2007 für -96 Grad bei 225 Watt ausgelegt. Nach acht Jahren ohne eine einzige Wartung (naja, ich habe mal die Seitenteile abgeschraubt und vorsichtig mit einem Kompressor durchgepustet) hat aerotracks im Dezember seinen ersten 5960X damit gebencht. Rechnerisch hat er bei seinem wPrime-Run über 550 Watt durchgejagt. Und die Kaskade hat -89,7 Grad gehalten.

Es kann also auch gutgehen. Und da bei uns in der Gegend die Kaskade alternativlos ist, bleibt sie halt hier.

Bei uns ist es aber auch ähnlich: Jede Menge Hardware, die gebencht werden will, aber extrem wenig Zeit. :(
 
Bei uns ist es aber auch ähnlich: Jede Menge Hardware, die gebencht werden will, aber extrem wenig Zeit. :(

Zeit ist einer der Faktoren weshalb ich mit dem Extrem OC nie richtig durchgestartet bin.
Loopy hatte mir 2009 (?) mal einen Pott für Sockel A geliehen, hat Spaß gemacht aber die liebe Zeit fürs dauerhafte Benchen fehlt hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh