full pot = alles was geht, also voller Pot, bis zum rand voll mit LN2 und minimal mögliche Temp. Unter Last waren das vielleicht -170°C?! Weiß ich nicht mehr genau.
Das lief die Karte aber nur unter Last. Im idle musste man dann schnell wieder etwas aufheizen, damit es keine Fehler gab im Windows. Wenn man also am Ende vom GT4 immer noch viel LN2 im Pot hatte, hatte man schon fast verloren und die Zeit hat fast nie zum Screen machen gereicht...
Der Crack kam oft unter hoher Last. Der Core war sehr kalt, der Pot war sehr kalt und wie WLP bei -150°C oder sowas auch sehr fest.
Nun kommt hohe Last, also bei der GTX580 extrem viel Energie und der Core/HS sind auf einmal viel Wärmer als der noch kalte Pot. Das kann die WLP nicht mehr ausgleichen und es macht richtig "bling" (als wenn man eine Münze fallen lässt) und man bekommt einen einfarbig grauen/grünen/roten Bildschirm. Der Pot hat dann keinen Kontakt mehr zur GPU und man muss die Karte erst wieder auf -20°C bringen, damit die WLP wieder weich und der Kontakt wieder hergestellt wird. Oft kam es erst im Nature GT4 zum Crack, so dass man fast den ganzen Bench durch hatte und dann wieder von vorne anfangen durfte... das war ein ewiges hoffen und bangen gegen Ende des Nature mit "WR settings" und dann auf einmal "BLING" und alle Träume waren für den Moment ausgeträumt.
Ohne warm machen läuft die Karte von einem Moment auf den anderen viiiiel schlechter. Das gleiche Phänomen gibt es jetzt auch bei Skylake, aber da verabschiedet sich der Kontakt zwischen DIE und HS und demnach gibt es da kein gut hörbares "bling"
Der Crack war auch zum MOA Final 2011 das größte Problem. Ich kann mich noch erinnern, wie David und ich krampfhaft versucht haben in der letzten Stage 3DMark 2001 nochmal nachzulegen und die Japaner zu schlagen, was uns den 4. Platz gesichert hätte. Wir hatten in 45min sicher 4-5 Cracks und mussten immer wieder auftauen und neu runterkühlen. Da die Stage nur noch 45min ging, war uns alles egal und ich glaube wir hatten noch NIE so ein nasses System. Am Ende konnten wir dann nachlegen und hatten in den letzten Minuten den 4. Platz sicher... das war hart erkämpft. Fast das gleiche Scenario wie AOOC 2014 mit Daniel. Da mussten wir gegen Ende auch oft warm machen, damit es wieder lief... hat uns den A**** gerettet