[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Klaut euch nur schön selber die Punkte :fresse:
Aber bei den 580ern macht es keinen Unterschied zwischen Platz 20 und 30... von daher, Feuer frei Jungs! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hat die Absicht, einen 30. Platz zu machen. :fresse2:
Spaß beiseite, aus aktuellem Anlass werde ich die Karte mit einem i3 6320 kreuzen.. paar Competition Points werden schon abfallen, auch wenn ich weiterhin zu faul bin, das Impact zu isolieren. ;)
 
Ich bin auch drauf und dran mir ein Impact zu holen.
Aber da ich bald eine neue CPU von MSI und ein neues XPOWER bekomme und die CPU dann natürlich nicht auf Asus benchen darf, lohnt das sicher nicht wirklich. Von daher arbeite ich erstmal mit dem geliehenen Gene von Daniel und warte geduldig auf das MSI Paket. Shice Chinese New Year :fresse:
 
Mein M5 hat so einige seltsame Probleme, dann ist es das Impact geworden. Hab den Kauf nicht bereut, besonders bei den diversen 4G/5G Challenges ist das Teil der Hammer.
 
Aktuell gibt es in der ProOC ja eine 5500MHz XTU Stage, ich hoffe mit meiner CPU komme ich da bei -35°C hin, was aber sehr stark angezweifelt werden darf :fresse:
Habe keine Zeit für LN2 Spielereien. Die Single Stage kann ich fix ins Auto werfen, wenn ich kommende Woche auf Schulung bin.
 
Auf dem Impact geht aber kein SLI? :d Abgesehn davon wohl beste Board für 2D zur Zeit hab ich das Gefühl, wenn man alles rausholen will aus seinem Speicher.
 
Dafür das kleine gelbe, wenn es denn releast wird :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du unseren Score mit Ivy auf 6630MHz geschlagen... wie geil! :haha:
Hast du auch einen Chiller dran, oder zumindest Fenster auf, oder hast du wirklich 1,58V/5200 mit Wasser anliegen und noch erträgliche Temps?
 
Sehr schön, Digg! Bissl mehr als XMP sollte drin sein, falls du die Tridents meinst.

Ich bin mit der GTX 580 2 marks an Platz 20 vorbei, man kann leider nicht alles haben. :d
aerotracks`s 3DMark05 score: 63905 marks with a GeForce GTX 580

Netter Wert, GPU Spannung?

Eisbaer798`s 3DMark Vantage - Performance score: 52699 marks with a GeForce GTX 580

hier mal nen Vantage Wert von mir.
1030MHz GPU Takt mit 1,20 Volt.
Unter LN2 lief die Karte mit 1300MHz @1,4 Volt, was meine Schmerzgrenze war/ist.
 
Ich würde gerne sagen Auslesefehler, aber war keiner. :fresse:
Fenster alle offen, die CPU würde mit deutlich weniger VCore laufen, aber die GTX 580 wirkt in meinem 5x120 loop wie ein Tauchsieder. :motz:
Ich sollte MusicIsMyLife nochmal auf den Keks gehen, der hat meines Wissens noch einen arbeitslosen Chiller im Keller stehen.

@Eisbär: 1.29V auf der GPU, Speicher 1.74V. Die Karte wäre wohl in beide Richtungen noch weiterskaliert, aber bevor mir das Teil hochgeht...
 
Oh ja die GTX 580 ist echt heftig wenn man sie mit hohem Takt fährt.
Was wir da an einen Abend an LN2 verbraten haben..oh oh...

Ja besser etwas sanfter zur Sache gehen als hinterher Elektroschrot zu haben.
Mit Only-GPU Kühler sind die Spannungswerte ja schon nicht gerade ohne.
 
Für diesen Score lagen 1,55V/1,8V an.
BenchBros`s 3DMark03 score: 181580 marks with a GeForce GTX 580
Also unter LN2 brauch man sich bei guter PWM auch bei hohen Spannungen keine Sorgen machen :fresse2:
Wir hatten, wenn ich mich recht entsinne, auch weit mehr Spannung getestet. Aber die Karte hat dann nicht mehr skaliert und wurde nur noch härter zu händeln... der gute Crack bei den 580ern war ja immer so ein Thema :d

An die Karte kann ich mich noch gut erinnern... lief 1700MHz im 03er. Leider ist sie immer bei Trolls Lair abgekackt. Ein Afterburner Profil hätte damals geholfen. Die guten alten Zeiten, als ich noch mit David und Manu zusammen gebencht habe und noch kein Einzelkämpfer war... hach ja... muss im Vorfeld der MOA2011 gewesen sein, wo wir den vierten Platz gemacht haben incl. Europa Quali etc. Da war die Competition Welt noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede 1665 MHz GPU Takt *Krank*

Bei was für Temp. habt ihr gebencht? Wir hatten das Problem das bei kleiner -90°C immer Bildfehler auftraten.
(Ich denke das war der RAM der zu kalt geworden ist, soll ja so ein typisches Fehlerbild bei der 580er sein)

Was soll den ein Afterburner Profil verbessern? bzw. wie?
 
Was für eine geile Anleitung, ich habe schon häufiger mit dem Gedanken gespielt die GPU mal zu köpfen.
Scheint ja gut zu klappen...
 
Hm, hab mir ne 8800GTX aus dem Schrank genommen. Gibt nur ein Problem - man kann die Klinge nirgendwo anpacken.
 
Alter Schwede 1665 MHz GPU Takt *Krank*

Bei was für Temp. habt ihr gebencht? Wir hatten das Problem das bei kleiner -90°C immer Bildfehler auftraten.
(Ich denke das war der RAM der zu kalt geworden ist, soll ja so ein typisches Fehlerbild bei der 580er sein)

Was soll den ein Afterburner Profil verbessern? bzw. wie?
Temp war unter load full pot.
Wichtig für hohe Taktraten ist der OCP Mod!

Das ABX Profil hätte uns in der Art und Weise geholfen, dass wir für die kritische Stelle im GT3 den Takt mittels Shortcut reduzieren hätten können. Also kurz auf 1665 zurück und den Rest des Benches bei 1700. Als wir die Idee hatten, ging aber irgendwas schief, so dass wir nie einen kompletten Run auf die Art und Weise durchbekommen haben. Oft hat es dann auch einfach Crack gemacht und wir musste auftauen.
Damals wusste noch keiner so richtig Bescheid, welchen Einfluss Full Pot auf den Core und die WLP hat. Da sind wir zur Zeit viel weiter dank Skylake. Heute wüsste ich, wie man den Crack ganz gut vermeiden kann.
Das gleiche Problem hatten viele beim Köpfen von Ivy-Bridge. Roman hatte einen Guide veröffentlicht und konnte bei seiner 3770K CPU 150MHz mehr schaffen. Also haben die Leute reihenweise ihre CPUs geköpft (wir auch unseren 6900+ Chip) und auf einmal liefen 300Mhz weniger. Das hat damals auch keiner kapiert. Wir haben uns sogar damals für viiiiel Geld die originale WLP von Intel kommen lassen, um zumindest wieder den alten Stand zu reproduzieren.. keine Chance. Auch das könnte man mit dem Wissen von heute beheben und sicher weit mehr Takt fahren.

Google hat mir folgendes ausgespuckt, also auch GPU köpfen?
Das haben wir auch versucht. Wir hatten auf der MOA eine 1650er Karte und wir wollten mehr. Also haben wir den HS abgemacht und die GPU somit geköpft. Das war auf der Europa Quali in Istanbul und ein ziemliches Risiko für ein Live-Event. Hat aber geklappt... Nur leider ist die Karte auch hier wesentlich schlechter gelaufen als mit HS. Wir mussten dann also nach den Safe Scores unsere Ersatzkarte nehmen und immerhin hat das noch zur Quali auf Platz 5 gereicht.

Also alles schon mal da gewesen :wink:

Für Wasser sollte köpfen aber schon etwas bringen...
 
Schon mal da gewesen, aber vor meiner Zeit :d
An solche Informationen kommt man als Außenstehender nur schwer ran :wink:

Lebt sie noch? :shot:


Mit dem Föhn heiß machen, dann geht's ganz einfach.

P.S. Mein Ivy... hat vorgestern bei 1.52V dicht gemacht. Geköpft, mit Grizzly drunter, und Trockeneis. Skylake unter Wasser mit mehr unterwegs, verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy
Was verstehst du unter load full pot?
Der Vorteil an der EVGA ist ja das die zwei Bios Versionen drauf hat. Im OC-Bios ist alles an Sicherungen abgeschaltet, somit auch die OCP.

Oft hat es dann auch einfach Crack gemacht und wir musste auftauen.
Crack gemacht??? Was meinste damit?
 
full pot = alles was geht, also voller Pot, bis zum rand voll mit LN2 und minimal mögliche Temp. Unter Last waren das vielleicht -170°C?! Weiß ich nicht mehr genau.
Das lief die Karte aber nur unter Last. Im idle musste man dann schnell wieder etwas aufheizen, damit es keine Fehler gab im Windows. Wenn man also am Ende vom GT4 immer noch viel LN2 im Pot hatte, hatte man schon fast verloren und die Zeit hat fast nie zum Screen machen gereicht...

Der Crack kam oft unter hoher Last. Der Core war sehr kalt, der Pot war sehr kalt und wie WLP bei -150°C oder sowas auch sehr fest.
Nun kommt hohe Last, also bei der GTX580 extrem viel Energie und der Core/HS sind auf einmal viel Wärmer als der noch kalte Pot. Das kann die WLP nicht mehr ausgleichen und es macht richtig "bling" (als wenn man eine Münze fallen lässt) und man bekommt einen einfarbig grauen/grünen/roten Bildschirm. Der Pot hat dann keinen Kontakt mehr zur GPU und man muss die Karte erst wieder auf -20°C bringen, damit die WLP wieder weich und der Kontakt wieder hergestellt wird. Oft kam es erst im Nature GT4 zum Crack, so dass man fast den ganzen Bench durch hatte und dann wieder von vorne anfangen durfte... das war ein ewiges hoffen und bangen gegen Ende des Nature mit "WR settings" und dann auf einmal "BLING" und alle Träume waren für den Moment ausgeträumt. :fresse:
Ohne warm machen läuft die Karte von einem Moment auf den anderen viiiiel schlechter. Das gleiche Phänomen gibt es jetzt auch bei Skylake, aber da verabschiedet sich der Kontakt zwischen DIE und HS und demnach gibt es da kein gut hörbares "bling" :)

Der Crack war auch zum MOA Final 2011 das größte Problem. Ich kann mich noch erinnern, wie David und ich krampfhaft versucht haben in der letzten Stage 3DMark 2001 nochmal nachzulegen und die Japaner zu schlagen, was uns den 4. Platz gesichert hätte. Wir hatten in 45min sicher 4-5 Cracks und mussten immer wieder auftauen und neu runterkühlen. Da die Stage nur noch 45min ging, war uns alles egal und ich glaube wir hatten noch NIE so ein nasses System. Am Ende konnten wir dann nachlegen und hatten in den letzten Minuten den 4. Platz sicher... das war hart erkämpft. Fast das gleiche Scenario wie AOOC 2014 mit Daniel. Da mussten wir gegen Ende auch oft warm machen, damit es wieder lief... hat uns den A**** gerettet :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte Nummer zwei geköpft, das war jetzt die Matrix. Bild gibt sie noch. :d


Käferchen isolieren und Liquid Metal drunter, wie bei den CPUs, oder Direct Die? Was meint ihr?
 
Für den Wasserkühler würde ich direkt den DIE rannehmen. Der DIE ist ja auch groß genug, so dass man nicht viel falsch machen oder etwas kippeln kann. :wink:

Bei den CPUs ist ja immer noch der Sockel der Grund, wieso man nicht auch direkt den DIE kühlt. Man müsste den Delid-DIE Guard von MSi nehmen, oder mit dem Kühler den Anspressdruck auf die Pins geben. Außerdem ist der DIE sehr klein, so dass man schnell den Kühler verkantet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung Loppy, Danke!!!
Wieder was gelernt.
 
Danke dir. 10MHz mehr als gestern bei 1218mV sind spontan durchgelaufen, mal schaun wohin die Reise noch geht. Platz 20 ich komme :shot:
 
Da blutet einem doch das Herz wenn man zu solchen Maßnahmen greifen muss...:shake:


Bench-MoBo Kondensator sehen auch nicht mehr so toll aus.:mad:


Muss doch nicht sein...

Na ja immerhin lebt die Classified wieder.
3DMark 06 hat sie gestern anstandslos mit gemacht.:banana:
Heute noch etwas mitm Haven nachtesten.
Aber ein Vorteil hatte die ganze Aktion, musste die WLP vom Kühler neu machen.
Wenn Afterburner alles richtig anzeigt läuft sie jetzt im Ideal 23°C und unter Last 34°C@940MHz@1,10 Volt.:teufel:

:hail:Danke an Thermal Grizzly:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh