[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Nach langer Abstinenz - und nun wieder etwas Zeit - mache ich nun ( hoffentlich nicht als Einziger ) mal Sockel 423 startklar für den Oldschool Wettbewerb. Erstmal natürlich die kleinen Ergebnisse - mit ein paar Backups. Da leider mein Board eine OC-Krücke ist ( Gigabyte GA-8TX ), kann ich nur bedingt was rausholen.
Round 1 hatte ich leider zu spät gesehen - daher auch nur ein mageres Ergebnis in Stage 1 eingereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Golden Chip? :d

Hab hier eine EVGA GTX470 Superclock, die geht richtig gut. Mit dem Stockcooler (Referenz) machte die Karte schon ohne Spannungserhöhung 800MHz GPU mit. Mehr hatte ich mangels Kühler nicht getestet.
Mittlerweile hab ich auf der Karte einen Peter 2 sitzen, und kann bisschen mehr rausholen. ;)
Standard VID der Karte 0.975v.. mit 1.075v komme ich auf 880MHz Vantage/3dm11 stabil. Jetzt hab ich das Bios bearbeitet, damit ich die Spannung über 1.087v anheben kann. Ich hoffe, sie skaliert noch etwas mit mehr Spannung! :love:
Samsung Speicher ist auch drauf.. der scheint besser zu gehn, wenn ich die Spannung anhebe.

Über 46% OC bei so einer "dicken" Karte.. :bigok:
http://hwbot.org/submission/3121896_
 
Glückwunsch :d
Ich zieh immer nur Gurken :heul:
 
Thx. :) Bei den letzten hatte ich bisschen Glück. Wäre nur schön, wenn meine 5870 Lightning wieder laufen würde. :heul: Funktionierend ausgebaut, Kühler demontiert, paar Tage später Kühler montiert, wieder eingebaut... piept nur noch durchgehend ohrenbetäubend laut die Karte und gibt kein Bild mehr.. die lief nicht lange.


http://hwbot.org/submission/3122021_

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben zu fest angezogen?
Löse die mal etwas und teste nochmal, denke nicht das die wirklich defekt ist.
 
Hab da immer drauf geachtet, dass sich das PCB nicht verbiegt. Hab zu der Karte nicht den originalen Lightning Kühler, sondern den Accelero Extreme 5870. Der Vorbesitzer meinte schon, dass ich aufpassen soll.. nicht zu fest anziehen.
Hatte mittlerweile bestimmt noch 3x getestet.. aber die Karte ist nur noch am piepen. LEDs leuchten normal. Denke, da stimmt was nicht mit der Stromversorgung. Eine 8800GT oder GTX hier hat auch ein Speaker drauf, und wenn die Stromversorgung nicht angeschlossen ist, piept die genauso. :-[
 
Piepen bedeutet eigentlich immer "mir fehlen die 12V". Vielleicht mal bei den PCIe Stromanschlüssen schauen, ob die noch guten Kontakt geben, oder da mal etwas dran rumfummeln/biegen. Oder, auch wenns in den Ohren weh tut, mit dem DMM mal die 12V auf dem PCB nachmessen, ob die ankommen :wink:
 
Das tut echt in den Ohren weh.. glaub die piept mit 110db. :d Hölle!!
 
Ach Digg....stell Dich mal nicht an.:rolleyes: Man muss halt auch mal was geben für ein paar HWB-Points.
Dieses mal musst du halt dein Gehör opfern. Was ist das schon im Vergleich zu den Ruhm den du dadurch erlangst??!!??:hail:
 
hallo ich bin etwas neu in der szene und habe bei den letzten 2 rookie rumble mitgemacht leider nur mit einem e8400 und einen q6600 und bin beim ersten mal auf platz 20 und dieses mal auf platz 19 gekommen ich versuch es aber weiter und arbeite mich nach oben hoffe ich xD bei der anmeldung hab ich das hwluxx team ausgewält wollte fragen ob das in ordnung geht? :d
 
Servus und willkommen im Team ivory2k14 :wink:

Klar ist das in Ordnung. Unser Team steht offen für jeden! Sonst könnte ich das Team auch schließen und nur auf Einladung die Teilnehmer hinzufügen, aber das ist nun wahrlich nicht Sinn der Sache. Hier kann jeder benchen wie er möchte, ohne Zwang und ohne Pflichten.

Unseren Teamthread hast du ja schon gefunden... wenn du also Fragen/Probleme hast, immer her damit :)

Viel Spaß!
 
Ach Digg....stell Dich mal nicht an.:rolleyes: Man muss halt auch mal was geben für ein paar HWB-Points.
Dieses mal musst du halt dein Gehör opfern. Was ist das schon im Vergleich zu den Ruhm den du dadurch erlangst??!!??:hail:

No Pain, no Gain! :fresse2:
 
RICHTIG!!! :-)

Hab gesehen das du dir ein Skylake Sys gegönnt hast?
Nett, Nett...

Beziehungsweise, böser Junge!!, jetzt wird es noch schwerer deine Punkte zu schlagen..grr
 
Ja, ein flotter Untersatz muss sein um die ganzen alten Grafikkarten gescheit zu benchen. :)
 
Digg, wieviel Speicherspannung hast du deiner 580 Matrix gegeben? Hab ne Karte gefischt die ausnahmsweise keine Gurke ist :shot:
 
Der Speicher würd ich behaupten geht als einziges ganz gut bei meiner Matrix. Mit den 1.58 Standard gingen schon 1200-1250MHz. Höchste benötigte Spannung für die Benchmarks, die beim VRam etwas zickiger sind, waren 1.68v für 1300MHz.
Vorbesitzter meinte, mit Luft kann man ohne weiteres bis 1.70v gehn. Unter LN2 wird der Speicher dann eher auf 2.0v rum gestellt, um einen CB zu umgehn... so wurde es mir gesagt. ;)

Die GTX 580 wurde sehr oft kalt gemacht. Nicht soo einfach, da hohe Punkte zu kassiern. Und der Stockcooler der Matrix@100% Fanspeed ist auch echt nervig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der erste Samsung Speicher, den man nicht auf 2V prügeln könnte :shot:
Danke, weiß ich Bescheid. Mit Stock Spannung komme ich auf 1200MHz Speicher in Vantage, das ist schlechter als die DCII die ich vorher hatte.

Die Karte wurde zwar sehr oft kalt gemacht, aber damals gab es weder IPC à la Skylake noch 16 Threads wie bei Haswell-E. Die ein- oder andere Nische sollte zu finden sein. :d
 
81fad3cc7f1fba0016a57ddf9f40c762.jpg
d733ff14ebcbf246c9481942acc874c1.jpg

Kam heute als Überraschung! Meine eigenen Samsung b hehehehehe
 
Wäre der erste Samsung Speicher, den man nicht auf 2V prügeln könnte :shot:
Danke, weiß ich Bescheid. Mit Stock Spannung komme ich auf 1200MHz Speicher in Vantage, das ist schlechter als die DCII die ich vorher hatte.

Die Karte wurde zwar sehr oft kalt gemacht, aber damals gab es weder IPC à la Skylake noch 16 Threads wie bei Haswell-E. Die ein- oder andere Nische sollte zu finden sein. :d

Ja bisschen was geht. 3DM05+06 hab ich ganz gut abgeschnitten und AM3 auch ok, wobei das Ergebnis hab ich mittlerweile mit meiner GTX470 getoppt. :d
Werd wohl nochmal die 580 einbauen.. Sys läuft jetzt runder und vllt bissl flotter als damals.. war ja bisher zu faul die Karte mal bei ebay reinzusetzen. Evtl. bastel ich da den Peter drauf, oder zumindest die Lüfter abschrauben.. ist echt extrem laut. :shake:
 
Das war das erste, was an der Karte abkam. Ich hab mir vor Jahren einen GPU Uni Block gekauft, beste 20€ die ich je investiert hab - bei dieser Karte gleich 20MHz mehr / gleicher Spannung.

@Dancop: Nett, steht das auch im SPD? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor Jahren einen GPU Uni Block gekauft, beste 20€ die ich je investiert hab
Ich habe auch so einen EK GPU only Kühler und verwende den auch ganz gerne zum Vortesten.
Das bringt wirklich viele Vorteile, wenn man eh einen Chiller stehen hat.
Habe mir dazu noch solche Schnellverschlüsse gekauft. Die sind zwar sehr teuer, aber so kann man innerhalb von 5s eine GPU zur CPU an den Chiller hängen und kann direkt weiter benchen/testen. Da waren auch bei mir die besten 100€ je investierten Euro :)
 
Was ihr alle für schöne Dinge habt. ;) Hab nur staubige Luftkühler. :d
 
Danke Eisbär. :wink:

Ach ja, Schnellverschlüsse, habe bzw. hatte ich Koolance Black nickel, mit Serienfehler Korrosion... haben mir den ganzen Loop versifft und schließen auch nicht mehr. Beim letzten Öffnen überall blaue Soße an der Wand / auf dem Tisch, da steht man buchstäblich im Regen. :d
 
Wäre der erste Samsung Speicher, den man nicht auf 2V prügeln könnte :shot:
Danke, weiß ich Bescheid. Mit Stock Spannung komme ich auf 1200MHz Speicher in Vantage, das ist schlechter als die DCII die ich vorher hatte.

Die Karte wurde zwar sehr oft kalt gemacht, aber damals gab es weder IPC à la Skylake noch 16 Threads wie bei Haswell-E. Die ein- oder andere Nische sollte zu finden sein. :d

Hab hier noch nen Screen gefunden, was meine Karte für Vantage brauch.


Und da brauchte ich wohl ~1.68v für 1300MHz.
Die dritte Spannung (PLL?) hab ich nie verstellt.

edit:
Gerade mal die Lüfter der Matrix demontiert. Nun ist nur der Kühler drauf. Wird jetzt mit 4x120mm Lüftern gekühlt... erwarte nicht unbedingt mehr Takt, aber es wird auf jedenfall leiser sein. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot, Digg. Die 74000 CPU Punkte vom 5960X fehlen mir doch ein bisschen :fresse:
 
Die GPU geht aber gut. Da sind paar Punkte mehr drin als mit meiner. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh