[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich unter Windows den BCLK erhöhe, wird es nicht in GPU-Z angezeigt... bei dir denn?
 
Das ist aber kagge, wo man doch extra den Sensor Tab aufhaben muss. Der zeigt weder den erhöhten Speichertakt, noch den GPU Takt an. :hmm:
 
Meine Kiste bootet mit IGP auch noch mit 4133er Teiler. Aber da es nur für nen kleinen Maxmem Test war, super entspannte Timings. ;)
 
Digg, du hattest doch auch das spontane Problem, dass dein XTU Score von einem Moment zum anderen schlechter war, oder?
Ich habe gestern etwas B-DIE auf dem XPower getestet und konnte ziemlich stabil 1613-1615 Punkt bei 4500/4500 erreichen.
Dann von einem Boot zum anderen habe ich auf einmal nur noch 1603-1605 mit identischen Settings.
Bei Dir lag es aber am OS, oder? Denn ich habe noch ein anderes Win10.32 genommen und hatte das gleiche Problem.
BIOS Reset habe ich schon gemacht und alles händisch neu eingestellt, falls sich ein Timing oder hidden-setting verschluckt hat. Keine Chance... die Performance bleibt nun wie festgenagelt auf 1603-1605 :motz:
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der 6320, den ich bald ordere, ne top GPU hat.
Wenn du den 6320 mit hohem BCLK fahren willst, läuft dann die IGPU noch korrekt?
Habe ich nie getestet... ich habe irgendwas im Kopf, dass die IGPU bei den nonK-BIOS eben nicht mehr funktioniert.
Dürfte im Fall der Fälle aber schwer werden, den IGPU Takt dann gut auszuloten. Denn bei 5000MHz sind es dann schon Taktschritte von 65MHz. Bei 5,8GHz sind es schon 75MHz Schritte... da kann man sicher viel liegen lassen. Da hat man beim 6700K mit 40-60MHz oder sowas trotz hohem CPU Takt schon mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg, du hattest doch auch das spontane Problem, dass dein XTU Score von einem Moment zum anderen schlechter war, oder?
Ich habe gestern etwas B-DIE auf dem XPower getestet und konnte ziemlich stabil 1613-1615 Punkt bei 4500/4500 erreichen.
Dann von einem Boot zum anderen habe ich auf einmal nur noch 1603-1605 mit identischen Settings.
Bei Dir lag es aber am OS, oder? Denn ich habe noch ein anderes Win10.32 genommen und hatte das gleiche Problem.
BIOS Reset habe ich schon gemacht und alles händisch neu eingestellt, falls sich ein Timing oder hidden-setting verschluckt hat. Keine Chance... die Performance bleibt nun wie festgenagelt auf 1603-1605 :motz:

Hmmm, war ich das? Bei mir war der Score die ganze Zeit zu niedrig, bis ich Win10.32 nutzte. :) Schwankungen bei dem Ergebnis hab ich eigtl. schon immer und nach wie vor.
Was hier teils rumzickt sind Speicher-Settings, die idR einwandfrei booten, aber dann teilweise doch wieder nicht. Woran das liegt, kann ich nur vermuten und müsste das mal checken.. wie zb. die quartiären Timings, die immer auf Auto stehn. Oder irgendwas anderes, aber auf jedenfall Speicher-Abteilung. :d


Wenn du den 6320 mit hohem BCLK fahren willst, läuft dann die IGPU noch korrekt?
Habe ich nie getestet... ich habe irgendwas im Kopf, dass die IGPU bei den nonK-BIOS eben nicht mehr funktioniert.
Dürfte im Fall der Fälle aber schwer werden, den IGPU Takt dann gut auszuloten. Denn bei 5000MHz sind es dann schon Taktschritte von 65MHz. Bei 5,8GHz sind es schon 75MHz Schritte... da kann man sicher viel liegen lassen. Da hat man beim 6700K mit 40-60MHz oder sowas trotz hohem CPU Takt schon mehr Spielraum.

Gute Frage. Die IGP läuft auch über nen Multi und BCLK? Also bei 1150 Standardtakt dann mit nem 11.5er Multi? Bei nem BCLK von 130 wären das dann knappe 1500MHz GPU Takt, was ne gute IGP bestimmt mitmacht. So zumindest die Theorie. Ob das in der Praxis alles so funzt, weiß ich nicht. :) Hab bisher noch nicht mal meinen 6700K höher als 103.5 eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Die IGP läuft auch über nen Multi und BCLK? Also bei 1150 Standardtakt dann mit nem 11.5er Multi? Bei nem BCLK von 130 wären das dann knappe 1500MHz GPU Takt, was ne gute IGP bestimmt mitmacht. So zumindest die Theorie. Ob das in der Praxis alles so funzt, weiß ich nicht. :) Hab bisher noch nicht mal meinen 6700K höher als 103.5 eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Unlocked BCLK for All Skylake CPUs by ASUS and ASRock. Update: ASUS, ASRock, MSI BIOSes up for Download

Im Text:

hwbot schrieb:
Note that these are in fact BETA versions of the BIOS and there is thus a long list of issues and warnings: no IGPU, No dynamic change of CPU frequency, No C-states, No Turbo Mode, CPU temperature reading is incorrect, AVX instructions have very low performance and Windows XP ACPI not supported.

loopy83 hatte da schon recht. Entweder BCLK-OC mit locked CPUs oder aber IGPU. Beides zusammen läuft nicht.
 
Und dahin schwindet die Hoffnung, nen höheren 3dm11P Score zu erreichen. :d Danke für die Aufklärung. ;)
 
2000 Speicher läuft durch, 2066 auch, aber da die Timings zu entspannt waren, ist der Score nicht so gut. Mit 2000 passts.

 
Heute kamen mal wieder zwei neue Karten zum benchen an. Eine davon ist eine normale GTX 480.
Könnte wieder ne gute Karte sein. Mit einer minimalen Spannunsgerhöhung schon zwei nette Scores rausgekommen.

Digg_de`s 3DMark05 score: 59381 marks with a GeForce GTX 480
Digg_de`s 3DMark06 score: 42194 marks with a GeForce GTX 480

Als ich die Karte einbaute, wurde sie doch recht warm und eine Spannungserhöhung machte die Karte nicht stabiler.. war ziemlich schnell auf 70°c. Idle knappe 40°c. Und das bei 4x120mm Lüftern, die auf den Peter blasen.
Hab dann den Kühler entfernt, die Billigpaste durch Grizzly Kroyonaut ersetzt, und schon sind es ~15°c weniger unter Last. :)
Allerdings hat einer der Vorbesitzer zwei Schrauben vom Stockcooler rundgedreht.... und beim montieren des Kühlers musste ich feststellen, dass der Kühler nicht bombenfest sitzt, da vom Stockcooler die Platte, die auf der Platine sitzt, noch vorhanden ist. Die ist vermutlich noch drauf, da eben zwei Schrauben rundgedreht sind. :motz: So sitzt der Peter minimal auf den vier rausstehenden Bohrungen um die GPU herum auf.
Nun überlege ich, wie ich das fixen kann.
Entweder schleif ich in die Schrauben mit einem Dremel zwei Schlitze, um sie mit nem Schlitz-Schraubendreher zu lösen, oder ich feile die Bohrungen ein wenig runter. Schade nur, dass ich keinen Dremel da habe. ;)

Hat denn jemand eine Idee, wie ich die rundgedrehten Schrauben lösen kann?
 
Da fehlt mir noch bissl was zu. Muss jetzt erstmal bissl Isolierzeugs besorgen, Armaflex und nen Thermometer + Fühler. Zuletzt ne Quelle für LN2 finden. :d Letzteres wird ne Herausforderung.
Bis dahin versuch ich noch mit Luft was zu reisen, ist ja noch schön frisch draußen. ;)

Werde jetzt, wo die Karte kühler bleibt, mal das Maximum ausloten. Immer wieder spannend. :love:



Was die Kryonaut doch wieder ausmacht.. der Hammer!


Hab leider keinen vorher Screen, aber es waren mit 1.05v 70°c... jetzt 51°c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht böse gemeint sein...aber warum hast du schon 01 mit Win 10 gezeigt??? Das machen jetzt alle :(
 
Meinste nicht, dass da noch andere drauf gekommen wären innerhalb der nächsten 30 Tage? Bin doch nicht der einzige mit mehreren Betriebssystemen zum testen.
 
Schon...Hätte nur kaum jemand gepostet...und der ein oder andere gute evtl verpasst ;)
 
Ach die haben doch alleine schon wegen XTU das 10er drauf. Mach dich doch nicht verrückt. ^^
Wer weiß, wie das unter Win8 ab geht. Das kann ich gar nicht testen.. bzw noch nicht. ;) Oder Vista? Hatte ich noch nie installiert.
Aber ja, vermutlich wäre es klüger gewesen, erstmal nur Speichertakt hochzuladen, evtl. noch paar Win7 Low-Scores...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke Digg :hail:
Genau das habe ich gesucht!

Bin erstmal mit etwas gesitteten Timings gestartet.
Mit 9er Timings hatte ich Probleme und teilweise noch eine geringere Score.
Schaue mir später mal die Sub-Timing an wie die aussehen...
 
Ich denke der Systemcache könnte die Ursache sein... das ist oft nicht korrekt eingestellt :wink:
 
:hail: Danke Digg :hail:
Genau das habe ich gesucht!

Bin erstmal mit etwas gesitteten Timings gestartet.
Mit 9er Timings hatte ich Probleme und teilweise noch eine geringere Score.
Schaue mir später mal die Sub-Timing an wie die aussehen...

Keine Ursache. ;)
Laufen deine G.Skill Pi Riegel nicht besser auf dem Board? So 1600-1800MHz 6-6-6 oder 7-7-7 mit schön niedrigen Subs ist bestimmt flotter als 1000MHz 9-9-9 bzw. 10-10-10.
 
:wut: MoBo streikt:fire:

Gerade die Kaskade drauf geschnall, kurz gestartet um zu schauen ob der Kühler ordentlich sitzt, ja, funktioniert.
Runter gefahren, die Kaskade angeschmissen, das MoBo gestartet und siehe da...nichts geht mehr.
Bios Post FF bzw. AA, Mensch, damit schlag ich mich jetzt schon seit Tagen rum.:grrr:
Selbst aufgetaut möchte es jetzt nicht mehr starten. AAArrrgggg
 
Heute nochmal versucht mit dem MoBo was zu machen, keine Chance, es startet einfach nicht mehr.
Gefrustet den ganzen Krempel abgebaut und siehe da, aufm Armaflex unterm MoBo liegt ein kleiner SMD-Widerstand.
Ist von der Rückseite der Northbridge abgefallen.
Das hat sich dann ja wohl erledigt mit diesem Motherboard.:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh