[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Hab hier auch letzt ein Kondensator gefunden... mittlerweile auch die passende Grafikkarte auffindig gemacht. :fresse:
Werd ich wieder dran löten.

Bei einem SMD Widerstand bisschen schwieriger, aber machbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm denke eher weniger, ist direkt unterm Chipsatz und da wimmelt es nur so von SMD Widerstände.
Für mich leider unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein Widerstand (schwarz), oder ein Kondensator (grau/braun)?
Genau hinter Chips sitzen eigentlich zu 99% nur Kondensatoren, die die Funktion nicht wirklich beeinflussen...
 
Wenn ich mein anderes 790i zum vergleich her ziehe musste es eigentlich ein grau/brauner sein.
Funktioniert aber anscheinend trotzdem nicht mehr. Bios Post wie gesagt FF oder AA.

Hab den Benchtisch jetzt auch schon umgebau auf das andere 790i.
Erstmal XP fit machen für SuperPi und dann mal weiter schauen.
 
ich würde da eher x48 chipsatz mit elpida hyper ram empfelen. da sollte deutlich mehr mit gehen. man kann dann den ram auch auf z.b. 950 6-6-5 fahren mit etwas spannung :)
 
Neuer Tag, neues Board, neue CPU.
Dieses mal ne E4500

Cinebench 11.5 Platz 4
Cinebench 2003 Platz 2
und beim Sorgenkind SuperPi 1M Platz 38
Na ja, wenigstens ein paar Punkte, mal schauen was ich morgen noch beim Takt raus holen kann.:d

Hab das Windows jetzt auch nach der Anleitung von Digg etwas schlanker gemacht.
Hat schon was gebracht, wenn auch nicht viel.

Wenn ihr SuperPi bencht, nutzt ihr das Tool Copy-Wazaa?
Bringt das wirklich nochmal so nen Schub?
 
OCX Tweaker geht am besten.
Je nach Architektur bringt es bis zu 15s im 32M... Man muss eben etwas mit den Dateigrößen rumspielen :)
 
Waza ist Pflichtprogramm, wenn man gute Zeiten erreichen möchte. Bringt am meisten bei allen Tweaks. :)

Und wie Andi schon meint, da lohnt es ein wenig zu experimentieren mit "Single File Size" und "Size in MB". Ignorieren kannst du CDT und IV. "Burn" hält wohl die CPU-Last etwas aufrecht, wegen Coldbug. Aber damit hatte ich bisher nix zu tun. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch nen Link fürn Download?
Was man so findet ist mittlerweile meistens tod.
 
@Eisbaer798 Wenn du noch DDR3 brauchst, ich habe noch D9GTRs (liefen 800 6-6-5 @1.97V) und Elpida Hyper ;) Sollten für 775 am besten geeignet sein.
 
nimm elpida hyper. am besten 2gb sticks. durch die double sided module hast du auch etwas mehr bandbreite im gegensatz zu d9gtr sticks ;)
 
Gestern noch etwas weiter getestet.
CPU Takt konnte ich noch etwas anheben. Bin jetzt bei 4359Mhz angekommen was das absolute Limit für diese CPU ist. Bei 4400Mhz bootet er noch, ein Benchmark zu fahren ist aber nicht möglich.
Für die kleine Taktsteigerung von 4306Mhz auf 4359Mhz war eine massive Spannungserhöhung von nöten.
Bewege mich jetzt im persönlichen absolut Roten Bereich für die Kaskade bei der VCore. (1,925 Volt)
Mit den TridentX Ram @1600MHz 8-8-8-24-2T / 88 habe ich einen besseren Durchsatz als mit meinen Pi.Serie Ram @1600MHz 8-8-8-24-2T / 88.
CB11.5 = 2,37 / 2,36
SuperPi = 13,091 / 13,150
Das werde ich mir heute mal nochmal genauer anschauen…

Tante Edit:
Ich meine bei irgendjemand in der Sig. gesehen zu haben, das er verschiedende DDR3 Module auseinander genommen hat, um zu schauen welche Chips verbaut sind.
Würde mir bestimmt weiter helfen, um zu schauen welche Chips auf der Pi-Serie verbaut sind. Das waren ja auch mal High-end Module, denke da sind bestimmt auch gute Chips drauf verbaut.
Mensch wer war das denn nochmal *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Digg, genau das war der Thread.

Hab gerade nochmal auf einer anderen SSD Win XP neu installiert.
Schön nach Anleitung...
Zwei Partitionen, keine Treiber, SP3, OCX Tweaker sonst keine Programme, ich bin gespannt was jetzt möglich ist.
Was ich mich nur frage, ist es wirklich klug gar keine Treiber zu installieren, noch nicht mal die Motherboard Treiber??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...und alle unbenötigten Services deaktivieren!
 
Sollte so laufen. ;)
Wichtig ist auch, dass SuperPI nicht auf der OS-Partition gestartet wird. Denk aber, das steht auch in dem Guide.
 
Das ist Blödsinn. ..lasse es immer auf der os Partition laufen ;)
Ich kenne einen, der hat damit nen wr geholt....
Aber ja...Manchmal hilft es, dem Glauben. ... erstelle lieber eine Ramdisk. ..das wirft dich merklich nach vorne
 
So...
alle unbenötigten Services deaktivieren = check
Wichtig ist auch, dass SuperPI nicht auf der OS-Partition gestartet wird = check
Ramdisk = fail
und wieder was wo man sich einlesen muss...

Teste gerade die Files Sizes für CopyWazaa durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen hab gesehen dass rookie rumble wieder offen ist und wollte euch fragen ob ich mit einen intel i7 2600k eine reale chance habe vorne mit zu mischen? :d
 
Hallo :wink:

Ich denke, dass auch die Rookie Ligen ganz gut besetzt sind. Es gibt ja viele, die sich einen neuen Gaming PC mit 6700K oder sowas zusammengestellt haben und sich nun mit Luft/Wassser-Kühlung auf HWBot austoben. Aber je nach Stage kann dein 2600K schon noch vorne mitmischen, weil er sich eben mit moderaten Kühlmethoden oft weit besser übertakten lässt. 5GHz sind ja vielleicht schon drin... Vielleicht kannst du in diese Richtung mal denken.
Ich kann dir aber nur empfehlen, einfach mal die Stages anzuschauen und dann auch suchen, welche Stages du gegen einen 6700K gewinnen könntest :wink:
 
Mit nem Q6600 reißt man ja heute leider nichts mehr, wenn jeder mindestens mit nem 2600K @ 5 Ghz bencht :d
Aber immerhin trotzdem ein paar Pünktchen fürs Team...

unbenanntkws58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht doch bisher gar nicht so schlecht aus. :d Da sind immerhin 9,9GL Punkte dabei.
Wenn du noch etwas mehr rausholen möchtest (SuperPi) würde ich dir besseren Ram und ein paar Tweaks empfehlen. ;)

Und bei dem Q6600 kann vielleicht noch ein bisschen mehr Spannung nehmen :fresse2: aber nicht anzünden!
 
Also ich hab bei mir keine Verbesserung beobachten können, wenn ich Superpi von einer anderen Partition starte.
Ramdisk bekomm ich einfach nicht hin.
 
Moin Paul, hast PN, kriegen wir hin :d
 
Aber das sieht doch bisher gar nicht so schlecht aus. :d Da sind immerhin 9,9GL Punkte dabei.
Wenn du noch etwas mehr rausholen möchtest (SuperPi) würde ich dir besseren Ram und ein paar Tweaks empfehlen. ;)

Und bei dem Q6600 kann vielleicht noch ein bisschen mehr Spannung nehmen :fresse2: aber nicht anzünden!


Danke!
Habe leider keinen anderen RAM zur Hand und gegen Ende der Mini-Session ist mein alter Test-Radiator undicht geworden :fresse:
Ergebnisse mit anderem RAM reiche ich nach, sobald ich einen neuen Radiator am Start habe :)

Der Q6600 ist bei dem Takt leider am Ende, 4Ghz lassen sich zwar booten, sind aber auch mit 1,625V tierisch instabil, reicht nicht für mehr als nen Vali.
Ich habe noch zwei andere Q6600er hier, die sind aber leider beide schlechter, einer macht bei 3,6 Ghz dicht (1,575V) und ein weiterer braucht für 3,4 Ghz schon über 1,45V. Das ist also leider schon das beste Modell...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh