[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das war mein erster versuch ging gerade so zum validiren dann kam der schöne blaue bildschirm :d

aber wenn ich die spannung tiefer angesätzt hatte startete die maschine nicht mehr?
 
Gibt es keine Möglichkeit mit setFSB den FSB im Windows hochzuziehen?
Dann kommst du noch viel weiter... Wenn du es erst booten musst, istv es viel schwieriger.
Oder schalte auch mal die Kerne ab, das hilft auch oft Wunder....
 
DFI nfII Infinity R.I.P. - das waren die Spannungswandler des RAM mit Rauch - Kacke. also für den Oldschool- Wettbewerb doch aufs schlechtere Leadtek K7NC18D Pro zurückgreifen ... Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.
Herzliches Beileid, ich weis wie sehr so ein Verlust schmerzen kann.
Du musst jetzt stark sein und den Kopf oben halten!
Wird schon wieder alles gut....

Tante Edit: Bei was für eine Spannung haben die SpaWas die Grätsche gemacht?
 
Naja, knappe 3V auf dem RAM. Der RAM selbst war BH-5 bis 3.4V hat der schon gesehen.
Ärgerlich vor allem, da ich einen recht brauchbaren XP-M 2800+ @ 2.66GHz ( auf dem Leadtek bereits erreicht - leider Rev. 1 und somit über FSB 166MHz instabil ... ) habe.
 
Wenn ich mal Zeit finde dazu evtl. schon.
Aber da muss ich erstmal schauen wann ich dazu Zeit finde.
 
Nach nun einigen Jahren Abwesenheit hab ich heute mal nochmal meinen Celeron G530 ein wenig getestet bevor er in Rente geschickt wird.
Mehr als Platz 16 im CPU-z war leider nicht drin. (2574,7Mhz)

Dafür konnte ich aber mit dem Erreichten Referenztakt von 107,28Mhz auf Platz 3 bei dem P67A-UD5 Ranking..

Naja wenigstens ein paar Punkte. Nach so langer zeit ist auf jeden Fall einiges an Know-how verloren gegangen. Vielleicht muss ich mal öfter wieder was übertakten :-)
 
Einen LN2 Pot hast du ja noch, den du als Leihgabe zur letzten Magdeburg Session 2010 bekommen und nie zurückgeschickt hast.
Ich vergesse nie etwas :heuldoch:
 
Mal ne ganz blöde Frage...


Hat einer noch ein gutes Sockel 775er MoBo welches einen FSB über 2200Mhz mit macht und kann mir dieses leihen?
(Kauf wäre auch denkbar ;))

Problem:

Hab über die eBay Lotterie nen guten E8400er ergattert.
Bei dem Verlauf was die CPU hin legt könnte das echt interessant werden.

E8400 #Q850A134 VID = 1,200 Volt @3000Mhz / 1333MHz FSB

Unter WaKü

CPU Takt/FSB Takt
3000/1333 @1,10 VCore
3317/1475 @1,10 VCore
3488/1550 @1,10 VCore
3600/1600 @1,10 VCore (Vortest wie weit ich komme mit 1,10 VCore)
3830/1700 @1,20 VCore
3938/1750 @1,20 VCore
4050/1800 @1,25 VCore
4163/1850 @1,25 VCore
4275/1900 @1,30 VCore
4387/1950 @1,35 VCore
4500{2000 @1,35 VCore
4612/2050 @1,40 VCore
4730/2100 @bis 1,425 VCore getestet

Nun mit der Kaskade
4730/2100 @1,50 VCore
4838/2150 @1,50 VCore
4950/2200 @1,50 VCore
ab 5062/2250 kein Boot...verschiedene Bios Post.
Da scheint das MoBo vom FSB am Ende zu sein :-(

Die andere E8400er CPU die ich hier habe benötigte für die 5GHz schon 1,90 Volt, diese jetzt nur 1,50 Volt.
Da wäre also noch ohne Ende Platz nach oben, wenn das MoBo mitspielen würde...

Bin schon am überlegen den Wasserkühler vom Chipsatz umzubauen (Schale oder änliches oben drauf) auf LN2.
Der Chipstz soll ja sehr gut mit Kälte Skalieren.
 
Ne ein FSB Loch ist es leider nicht.
Bis 2700Mhz FSB alles schon durchgetestet.
Bios Post Fehler sind dann immer die gleichen.
FF bzw. AA, das sieht danach aus als würde der Chipsatz einfach aussteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "Loch", sondern "Wall". Also ab da ist Ende im Gelände, egal welche Settings, egal welche Temperatur, egal welche Spannung.
Kommt immer wieder vor, dass man auch mit niedrigen Settings traumhafte Werte erreichen kann, aber dann ist ab einem Punkt X einfach Schluss.

Hast du den FSB mal mit 8er Multi getestet?
Kannst du ruhig unter Wakü machen...
 
Ups verlesen.

Ja genau das ist das Problem, CPU geht traumhaft bis Punkt X.
Danach ist egal was für eine Spannung ich anlege, da kommt einfach nichts mehr.
Es wundert mich halt das die CPU genau bei 2200MHz FSB zu macht.
Die Bios Post zeigen eher an dass das MoBo am ende ist.

Muss das die Tage mal mit einen 8er Multi testen.

Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte schon lieber eins mit DDR3.
Aber wie heist es so schön "in der Not frist der Teufel fliegen".

Kannste mir das zum Testen mal leihen?
oder willste das los werden?? ;-)
 
Gute s775 DDR3 Boards sind halt selten und teuer. Zumindest die mit Intel-Chipsatz.

Hab noch ein X48 DDR2 Board hier, das macht auch 600MHz FSB mit. Evtl. würd ich mich dauerhaft von einem trennen. ;)
Kannst ja erstmal mit 8er Multi testen. Wenn es mit 8er Multi auch nicht funzt, kann es aber immer noch an CPU oder Mainboard liegen. Bist du denn mit der NB-Spannung schon im kritischen Bereich?
 
Bei C2D geht es runter bis 6er Multi sehe ich gerade. Dann mit dem 6er testen :)

600MHz FSB sollten aber wirklich keine allzu große Hürde sein. Ab 650MHz wird es interessant. Ab 700MHz die Luft langsam dünn.

Zur Not mal Digg die CPU schicken und er testet die kurz auf seinem Board?
Fix einen BIOS POST hinlegen reicht ja, um zu sehen, ob es an der CPU oder Board liegt.
 
NB Spannung geht von 1,30 - 1,55 Volt.
Bis zu einem FSB von 2200MHz reichten ihm 1,35 Volt. (Roter Bereich fängt ab 1,45 Volt an)
Könnte also noch sehr viel weiter.
Aber auch bei einer Spannungserhöhung wollte der Chipsatz einfach nicht weiter gehen.
Teste das mal mit dem Multi heute, vielleicht, ich hoffe nicht, ist es doch die CPU die dicht macht.

Tante Edit:

Multi 6 ist besser als der 8er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 550MHz (hör auf mit den doofen Quad-Werten :fresse:) mit 1,35V laufen und selbst 1,55V kein MHz mehr bringt, dann ist es ziemlich sicher die CPU :(

Dann müsste das FSB Limit aber unter Wakü zumindest etwas drunter liegen. Denn 100K sollten beim FSB schon einen Unterschied machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 550MHz (hör auf mit den doofen Quad-Werten :fresse:) mit 1,35V laufen und selbst 1,55V kein MHz mehr bringt, dann ist es ziemlich sicher die CPU :(

Dann müsste das FSB Limit aber unter Wakü zumindest etwas drunter liegen. Denn 100K sollten beim FSB schon einen Unterschied machen..

:p zu faul zum Rechnen? :d

Oh NEIN, meinste wirklich eher die CPU *heul* und die geht doch so gut...

Unter WaKü habe ich nur bis einen FSB von 525 getestet, ab da dann mit der Kaskade weiter gemacht.

Tante Edit: Ach ja hatte ich erwähnt das der Chipsatz angebrochen ist?
MoBo so vom Vorbesitzer bekommen. Könnte also auch daran liegen, das es trotz mehr Spannung nicht weiter geht als die 5500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas mechanisch am Silizium ist, dann geht er, oder geht er nicht... Dass genau so eine mechanische Beeinträchtigung für die FSB Wall verantwortlich sein soll, geht weit über Voodoo hinaus :fresse:

Teste mal den max FSB mit Multi 6 unter Wakü.
 
Bin schon mit meiner Freundin am verhandeln, (das wir die Renovierungsarbeiten auf Morgen verschieben) damit ich noch was an die Kaskade kann.:fresse2:
 
Evtl. mal mit anderen Ramteilern testen, falls du das noch nicht gemacht hast. Oder mit nur einem Speicherriegel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh