[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

mit welchem board testest du die cpu denn ? meine beiden p5e3 premium machen über 650fsb. das liegt dann aber auch an den cpus ob die das können. oben raus ist deine cpu aber eher guter durchschnitt. mein e8600 macht 5100 mit 1,488v und chiller 32M stabel.

edit: rampage extreme würde ich nur pretested kaufen. die ersten chargen gingen relativ gut. die neueren kann man meistens in die tonne treten. hab da auch mal was getestet und da gingen mit ach und krach 600fsb. und das war mit meiner pretested cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getestet wird mit einem nForce 790i Ultra Board. Ein weniger beliebtes Board im Vergleich zu den Intel Chipsätzen.
Ich habe es aber über die Jahre zu schätzen und zu lieben gelernt.

Habe gestern noch einiges mit nen 6er Multi getestet.

Meine Erkenntnisse:
Die CPU benötigt für einen vergleichbaren Takt mit Multi 9 ne gute Ecke mehr an Saft.
Schlapp macht wohl in erster Linie das Board. Denke ich…
Trotzdem das ich den Multi runter gesetzt habe komme ich nur bis einen Max. FSB von 550Mhz.
Alles darüber endet in unterschiedlichen Bios Post Fehler.
Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist das ich dieses mal sogar mit dem 550er FSB Probleme hatte.
Erst nachdem ich die Spannungen der CPU angepasst habe liefen diese 550Mhz Problemlos durch den CineBench 11.5.
Bei einem FSB von 550Mhz, einen Multi von 6, lag ein Takt von 3300MHz an.
Diesen Wert hat die CPU bei einem Multi von 9 mit einer Spannung von 1,1 VCore/1,20 Volt FSB (VTT) mit gemacht.
Mit einem 6er Multi benötigte ich gestern aber 1,275 VCore / 1,25 Volt FSB.

Spielt die CPU also doch noch ne Rolle und ist vielleicht auch am Ende?:confused:
Was dazu kommt ist dass das MoBo keinen MHz mehr FSB mitmacht obwohl ich die Spannung vom Chipsatz von 1,35 Volt auf 1,55 Volt (max. Wert) erhöht habe.
Loopy sagte ja, das dieses Verhalten doch eher auf ne CPU Wall hinweist, aber wie soll das gehen, habe den Multi ja runter gesetzt. Gibt es auch ne CPU FSB Wall? Also ein FSB der noch geht und alles darüber wird nicht mehr angenommen, egal welchen Multi man wählt?:confused:

Digg, haste Lust das ich dir die CPU mal zuschicke und du die auf deinem Board testest?
Nur mal eben schauen ob er mit zb. Einen 600er FSB startet.
Dann hätte ich die Gewissheit das es wirklich nicht zusätzlich an der CPU liegt.

Habe noch 4 oder 5 E8400 Zuhause liegen, wenn ich dazu komme, schnall ich heute mal ne andere CPU drauf und teste damit nochmal wie weit der FSB geht.

Gestern habe ich dann noch die üblichen Benchmarks mit 9er Multi und einem Takt von 4950MHz gemacht. Habe keine Punkte ergattern können aber meine Hardware Bibliothek etwas erweitert.

Tante Edit:

@Digg
Getestet habe ich mit nur einem RAM Riegel und sehr sachten Timings.
Als ich den Max. FSB dann hatte, habe ich die Timings wieder kräftig angezogen.
Hat dann auch super geklappt und es gab keine Probleme.
Was einen ja eigentlich zeigt das es doch nicht am Chipsatz liegt...Wäre der am Ende, dann würde der bestimmt nicht so scharfe Timings mit machen.
Erster Test Ram @1333 11-11-11-33-2T
Bench Einstellung @1600 6-7-6-15-1T
Mensch, was denn nun???:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst mir zum testen mal schicken. Ist vermutlich auch günstiger als ein Board testweise rumzuschicken. ;) Oder ich schicke dir meinen E8400, der auf jedenfall mit 600MHz bootet.
Hatte auch mal einen E8600, der nicht ganz so gut ging.. aber damit waren auch 600 FSB möglich. Ich tippe bei dir aufs Board.
CPU-Z VALIDATOR

Hast du denn mal versucht mit SetFSB den FSB unter Windows zu erhöhen? Ich hab bei meinen letzten s775 Versuchen (2015) gar nix mit SetFSB gemacht. Hab jedoch letztens bei einem Kurztest gemerkt, dass zb. mein Celeron 430 per Bios mit nur 400MHz FSB bootet..und kein einziges MHz mehr. In Windows mit SetFSB konnte ich den FSB dann auf 433MHz hochziehn, was 300MHz mehr waren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SetFSB unterstütz leider nicht den 790i Chipsatz.
Hatte mir die Tage die neuste Version gezogen und beim Start kommt sofort ne Fehlermeldung zum Chipsatz.

Von nVidia gibt es dazu aber ein Programm was ich mal gestestet habe.
Ergebnis, sobald ich den FSB angepasst habe gab es einen blauen.
Getestet im normalen FSB Bereich, also nicht in extremen Regionen (größer500)

Also mache ich alle OC Versuche ausm Bios raus...

@Digg
Ich schicke Dir später mal ne PN zwecks CPU versand ;-)
Aber DANKE schon mal vorab!
 
Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist das ich dieses mal sogar mit dem 550er FSB Probleme hatte.
Erst nachdem ich die Spannungen der CPU angepasst habe liefen diese 550Mhz Problemlos durch den CineBench 11.5.
Bei einem FSB von 550Mhz, einen Multi von 6, lag ein Takt von 3300MHz an.
Diesen Wert hat die CPU bei einem Multi von 9 mit einer Spannung von 1,1 VCore/1,20 Volt FSB (VTT) mit gemacht.
Mit einem 6er Multi benötigte ich gestern aber 1,275 VCore / 1,25 Volt FSB.
Kann gut sein, am FSB hängen ja noch andere Sachen... das würde ich jetzt nicht überbewerten.

Gibt es auch ne CPU FSB Wall?
Ja klar, wenn ich von einer FSB Wall rede, dann nur über die FSB Wall einer CPU. Denn wenn ich die CPU auf einem anderen Board weiter hoch ziehen kann, ist es keine Wall. Wall heißt wirklich Wand und das ist auch damit gemeint... egal wie, es geht nicht mehr weiter!

Ich hatte irgendwie verdrängt, dass du mit einem 790er Board unterwegs bist!
Damit würde ich keine Zeit weiter verschenken, schon gar nicht mit CPUs, die einen hohen FSB brauchen.
Da lohnt sich die Investition in ein ordentliches X48 oder P45 Board schon noch, vor allem wenn du weiter C2D testen willst. Da geht dann auch SetFSB und das bringt eine ganze Menge!
Wir hatten früher auch ein 790i und da war auch irgendwo bei 570-580 Ende.
Digg's CPU also auf dem 790er zu testen ist wenig sinnvoll. Lieber deine CPU von Digg testen lassen. Dann weißt du zumindest, dass sich ein neues Board lohnt :)
 
Da wirds wohl langsam Zeit, sich vom 790i zu trennen. :d
Für den Anfang tuts sicher ein P45/X48 DDR2 Brett.. die gibts auch für recht wenig Geld (20-40 Euro). Ein gutes P45/X48(X38?) DDR3 Board kostet bestimmt an die 100 Euro oder mehr.
Mein P5QD Turbo war mal ein superschnapper.. 12.50 Euro hier im MP. ;) Damit gehn auch 500MHz+ bei nem Quad.
Sofern du noch guten DDR2 Speicher zuhause hast, schau dich nach nem halbwegs brauchbarem P45 Board um. Gerade mit Kokü bist du da sicher FSB-mässig besser bedient.
 
Ja leider wird es wohl Zeit für eine Trennung...

Habe auch schon nach X48er DDR3 Boards geschaut, aber wie du sagtest, die sind echt nicht günstig.
Die mit DDR2 bekommt man ja schon fast hinterher geschmissen.

Hatte gehofft das vielleicht einer von Euch noch eins "über" hat.
 
Ja leider wird es wohl Zeit für eine Trennung...

Habe auch schon nach X48er DDR3 Boards geschaut, aber wie du sagtest, die sind echt nicht günstig.
Die mit DDR2 bekommt man ja schon fast hinterher geschmissen.

Hatte gehofft das vielleicht einer von Euch noch eins "über" hat.

Hab noch ein Rampage Extreme, das die meiste Zeit bei mir im Karton liegt.
Kannst mir ja ne PN schicken falls du Interesse hast.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
So ich muss keine CPUs mehr durch Deutschland schicken, es ist das Board.
Gerade eine andere E8400er CPU drauf gehabt die "komischerweise" genau an der gleichen Stelle nicht weiter machen möchte.
Bei einem FSB von 550Mhz...
Also muss doch ein neues Board her.:heul:
 
das wird am board liegen ;) nen paar kollegen haben das board mal gebencht. die konnten 600fsb fahren, allerdings mit ln2 auf der nb
 
Hatte auch mal eins mit 790er das board war schrecklich.
Ein Rampage extreme ist da natürlich genau das richtige für dich.
 
wie gesagt, die rex aus den ersten batches waren noch gut. danach war da auch nicht mehr viel mit los ;)
 
Danke Moritz! :wink:

hab noch fünf gute Grakas hier liegen. Da kommt noch was....
 
So schlimm ist es auch nicht. Mein erstes REX habe ich sehr "spät" im Handel gekauft, trotzdem geht das. ;)
Im Schnitt sind ältere Boards allerdings schon besser, das stimmt.
das ist bei den neueren aber schon glückssache :( hab ja nicht gesagt das alle schlecht sind, jedoch kann es schon sein das man selektieren muss. meins hat ja nichtmal 600 stabel gemacht.
 
Hmm... macht außer mir noch jemand beim aktuellen Oldschool Wettbewerb mit ?

Ich habe zwar ganz gute CPUs auf Lager ( die "schlechteste" CPU ist schon brauchbar ), aber meine Radeon 9800 Pro muss den schlechtesten RAM der Welt haben ... gerade mal Erhöhung von 340MHz auf 350MHz - darüber schon Artefakte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Account Einstellungen rekalkuliert?
 
Guten Morgen Digg!

Ja habe ich schon ohne Ende neu berechnen lassen.

Er sagt, es wäre angeblich nicht mein bestes E6600er Ergebnis, was aber nicht stimmt.

*nerv*

P.S. Nochmal vielen Dank für deine Tipps mit dem Windows schlanker machen.
Hat mir gestern mit dem OCX Tweaker insg. ca. 1 min gebracht.
Was für ein Unterschied!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach mensch...jetzt spackt das Luxx auch noch rum...grrr
 
Beitrag kommentarlos editieren würde es auch tun :fresse:

1min ist schon eine Menge Holz. Das ist ein schöner Erfolg, wenn die Maßnahmen im OS und Waza Wirkung zeigen :wink:
 
Das ist es ja...er zeigt mir bei der bearbeitung nichts an.:-[
Wenn ich alles lösche und neu eingebe macht er einen neuen Absatz und schreibt diesen Mist mit --Updated-- hin.:wut:

Argg mein EDV Pech gibt sich wieder Mühe...
 
Mittlerweile hat es ja geklappt mit deinem Ergebnis. Bei SuperPI Submissions hakt es ganz gerne mal ist mir aufgefallen. Aber durch editieren oder rekalkulieren klappts dann irgendwann. ;)
 
Weiss jemand von euch, welcher Chipsatz am meisten FSB zulässt vom Prinzip ?

NVIDIA® nForce® 680i LT SLI
Intel P35
Intel 975X

Beim 680i bin ich mir nicht sicher ob das Board oder die CPU limitiert -FSB450 läuft - alles drüber instabil und kommt nicht ins Windows. Egal ob ich an den Spannungen fü NB,SB, VTT usw. was ändere oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh