[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die KoKü bei SandyB. ja unnötig wäre - Wasser würde doch auch reichen.. oder?
 
Wobei die KoKü bei SandyB. ja unnötig wäre - Wasser würde doch auch reichen.. oder?
Würde vielleicht reichen, aber je mehr Spannung, umso größer die Chance eines Defektes. Und bei 32nm und 1,6V aufwärts wirds langsam ungemütlich... gerade bei Luft. Die Gulftowns haben schon bei 1,8V unter LN2 Probleme gemacht und sind teilweise gestorben. Auch wenn die CPUs noch skalieren (bei mehr als 1,65-1,7V ist dann aber in den meisten Fällen Schluss), schützt Kälte vor einem frühzeitigen Ableben... und Kälte schadet nicht, solange die Settings weiterhin laufen :wink:
 
Also wenn ich mir Dumo seine Ergebnisse bei extremesystems anschaue dann hat er zumindest mit durch die Kühlung einen Multi mehr und vorallem stable zusammengebracht. Wobei halt ev auch die Zugabe von Volt hier der ausschlaggebende Faktor gewesen sein könnte.
 
Also wenn man von nem sweet spot von 10° ausgeht, sollten bei 1,6 volt schon ne kokü drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback für den IC über die anliegende Spannung (damit wird quasi reguliert). Dieser wird beim Mod durch die Widerstände beeinflusst...
Einer der Punkte wird mit dem FB Pin verbunden sein, damit du nicht direkt anlöten musst. Miss mal nach ;)
 
gegen masse habe ich bei beiden Punkte 6,2kohm
 
Wenn Montag meine bestellten 2600k ankommen, könnte ich mal 3DMark2000 probieren. Meine beste Graka, die ich hier habe ist allerdings nur ne 8800GTX. Muss ich dann gucken, ob das reicht.
 
Ich kann Heaven und PCmark05 machen - aber keine Wunder erwarten :d

Dazu ne Frage: Heaven in welcher Auflösung? oder muss man da die HWBOT Heaven Version nutzen

EDIT: hab es schon geschnallt.
Dann werd ich mal nur PCmark05 versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheiße. Konnte leider nichts mehr für die Challenge machen, da die 2600k wohl morgen erst ankommen. :(
 
@Jan: Was hast du denn da für eine Perle ausgegraben? :eek:
Wahnsinn.... welche Temps hattest du? Bis wohin hat die CPU skaliert?

Kühlung: LHe - das ist also das Geheimnis beim CPUz :d

Jörg: Mir ist eingefallen, dass ich auch mal eine Gainward 9600GT hatte und diese auch modden wollte. Habe den Mod dann angelötet (normal via Feedback) und die Karte hat nicht mehr bebootet. Der Regler war SEEEEHR sensibel. Schon ein loses Kabel mit offenem Ende am FB Pin und die Karte ging nicht mehr. Kabel ab, Karte lief wieder. Keine Ahnung was da los war...

zum VMem Mod:
Das rote Kästchen sollte die RAM Spannungsinsel sein. Entweder sitzt der Regler auf der gegenüberliegenden Seite unterm Kühler, oder es ist der Chips links daneben. Da irritieren mich nur die FETs drum herum. Was steht auf dem Chip drauf?

000_22724z7ihfia.jpg


Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss der Regler für den RAM auf der Vorderseite unterm Kühler sein... schau mal oberhalb des Reglers für die VCore, was da für ICs rumkriechen und was da nach Regler aussieht. Einer von denen muss es dann sein. Irgendwo muss ja auch eine Spule für den RAM sein, quasi zwischen den Kondensatoren, wo du misst und dem Regler... damit kann man eigentlich ganz gut zuordnen, was wohin gehört. Einfach mal nachschauen und mir dann die Bezeichnung nennen :)
 
ist die gleiche cpu wie vorher, nur eben unter ln2.
bei -50°C lief sie ambesten.

Aber jedes bisschen mehr Spannung hat skaliert, also gebt mir ein Bios wo ich mehr als 1,7v einstellen kann und die 6,0GHz kommen :P
 
Geilo.... dann zack Mod dran und vorwärts... wie heisst der Regler?
Zur Not mal Dinos/Hicookie anschreiben, das die dir ein Bios zuschicken sollen. Die wären sicher daran interessiert, die ersten 6GHZ SB auf einem Gigabyte zu sehen. Kannst ja schreiben, dass die Spannung noch gut skaliert hat.

Wir werden unsere CPU auch nochmal mit LN2 testen, in der Hoffnung, dass mehr BCLK bei x56 geht...

Auf jeden Fall mehr als saubere Arbeit Jan!!! :wink:
Fehlt nur noch der 32M... das dürfte ne Hammer Zeit werden.
 
naja ich hab schon 5,87GHz 32M ...aber der kackt immer ab wenn ich cw machen will

Ohne cw komm ich bei 5min43 raus, ich bräuchte gute bbse mit denen ich 11xxMHz fahren kann.

Ich hab gestern kurz vorm wegpennen noch bisschen rumgespielt :P

CPU-Z Validator 3.1

Konnte ohne Probs mit 58x100 booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh