[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

@Jan: du kannst doch bei deinem GA67-UD7 mehr als 1.7V einstellen, einfach mit der DVID arbeiten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dvid beschäftigt, dachte das funzt nur unter Last die zusätzliche Spannung.

Aber ist auch egal, hab mich schon gekümmert :-)
 
Der RT8802A ist ja für die VGPU, daran ist ja auch der Mod angezeichnet.

Die RT8105 sehen aber gut aus, kann sie auf den Bilder nur nicht erkennen bzw. entdecken.
Einer von den beiden ist es... ist es der hinter der Spule, ist das der 8pin IC??

vgpurr5flte7d5o.jpg

Vorne dann noch ein AT24C168 und Pm25LV512
Das sind Flash-Speicher, haben also mit der Spannungsversorgung nix zu tun. Der Pm25LV512 ist wahrscheinlich der Bios Chip (Taktraten etc.) und der AT24C16 ein 16k EEPROM mit Bootsettings (Bootstrap, Sprungadresse im Bios etc.) für die GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... das macht die Sache einfacher.
Das isser :)

Also: Wie immer eigentlich.
FB Pin suchen - hier Pin 6.
Widerstand von Pin 6 gegen Masse messen (ich erwarte hier irgendwas um die 45 Ohm) und dann ein Poti suchen, was 50-100x größer ist, als der gemessene Widerstand. Ich würde also hier ein Poti zwischen 2,5k-5k nehmen. Auf Maximum drehen und anlöten... dann kannste die Spannung hochdrehen.

vgpurr5flte6gmu.jpg


Wenn ich es richtig erkenne, sollte die Pins so liegen. Pin 1 ist mit einem kleinen weißen Punkt gekennzeichnet... den meine ich unten rechts zu erkennen... kann aber auch ein Fehler sein :)

Grüße
 
Meine beiden bestellten 2600K sind heute angekommen. Mal gucken, ob nen brauchbarer bei ist. Batch von beiden: L101B623, bisher aber noch keine Ergebnisse zu der Batch gefunden.
 
hört auf mit den Batches! das ist schwachsinn, unser bester und unser schlechtester hatten beide die selbe Batch und man kann es bei den Sandy's an überhaupt garnix ausmachen wie sie sich takten lassen.

Da hilft nur testen
 
ich bekomm morgen ne 6600gt für die neue OC Challange :d

ne andere Sache:
Welche SSD empfehlt ihr mir fürs benchen?
Ich schwanke momentan zwischen der OCZ Vertex2 mit 60GB und der Crucial RealSSD mit 128GB.
Wirkt sich die geringe Schreibleistung der Crucial stark auf PCMark benches aus?

lg
Maiko
 
beim PCMark kannst du mit einer SSD auch nur bedingt was reißen.

Würde zu einer mit SandForce Crontroller greifen, oder eben eine neuere mit SATA 6G/s Interface
 
jo die mit SATAIII hatte ich mir auch schon angeschaut.
aber danke für deinen Rat.
Werde mir gleich mal ne OCZ Vertex2 EX kaufen und die dann nem Kollegen überlassen wenn die Vertex3 verfügbar sind :d
 
hört auf mit den Batches! das ist schwachsinn, unser bester und unser schlechtester hatten beide die selbe Batch und man kann es bei den Sandy's an überhaupt garnix ausmachen wie sie sich takten lassen.

Da hilft nur testen

Spar dir die Zeilen, das glaubt hier doch eh keiner. Die ganzen "OC Gurus" sind hier alle samt dem Batch Wahn verfallen xD

Mir scheint als wüsste hier im Forum nichtmal 1 von 1000 welche Zahlen wirklich interessant auf einer CPU sind.
 
Echt so viel!:lol:

Aber es stimmt,da hilft nur testen,ich hatte schon einige mit gleicher Batch,und es waren gute und Granaten dabei.

Man kann es nicht mehr fest machen am Batch.
 
Spar dir die Zeilen, das glaubt hier doch eh keiner. Die ganzen "OC Gurus" sind hier alle samt dem Batch Wahn verfallen xD

Mir scheint als wüsste hier im Forum nichtmal 1 von 1000 welche Zahlen wirklich interessant auf einer CPU sind.

Echt so viel!:lol:

Aber es stimmt,da hilft nur testen,ich hatte schon einige mit gleicher Batch,und es waren gute und Granaten dabei.

Man kann es nicht mehr fest machen am Batch.


Manche leute im XS behaupten die batch + der 4 Stellige Code sind die besten indikatoren jedoch gibts dafür ein keine Beweise.

Batch wahn is schwachsinn bei den Sandy's vorbei sind die schönen Zeiten wo ein E8600 mit Batch Q822A435 eben eine Garantie für ein Grandioses OC Ergebniss war... :shake:
 
Du meinst die Cover Nummer im schwarzen Kasten?,die ist immer eine andere 1555,1203,1402,alle gleicher Batch aber nur eine ging richtig gut.Wie soll man anhand von den Nummern feststellen welche gut geht.!

Am Anfang dachte ich auch man könnte es fest machen,aber nun hatte ich 5 Stück die alle verschieden gelaufen sind.

Mit den 8600er hast du recht,ich hatte damals auch 20 Stück mit gleichem Batch und die liefen alle Top.
 
Du meinst die Cover Nummer im schwarzen Kasten?,die ist immer eine andere 1555,1203,1402,alle gleicher Batch aber nur eine ging richtig gut.Wie soll man anhand von den Nummern feststellen welche gut geht.!

Am Anfang dachte ich auch man könnte es fest machen,aber nun hatte ich 5 Stück die alle verschieden gelaufen sind.

Mit den 8600er hast du recht,ich hatte damals auch 20 Stück mit gleichem Batch und die liefen alle Top.

Frag mich nicht wie :) Chew hatte mal im XS sowas behauptet...
also das man potentziell die Chance hat wenn man eine CPU gleicher Batch mit ähnlicher Cover Nummer hat das die dann auch ähnlich gut gehen.

Aber ich glaub da nicht dran...
 
Im vergleich zur kokü nix.Da ich aber momentan keine zweite kokü da habe und ich die CPU unter wakü nicht verheizen will bleibt nur die Kaskade.Würde ja gerne die Graka unter Kaskade nehmen aber die hat ein cb bei ca -50 grad.
Edit:macht bei meiner kein Unterschied ob mit oder ohne ht.Was mich etwas wundert ist,das ich am Anfang max bis 5635MHz CPU-Z gekommen bin und nach vielen benchen nun bis 5665MHz CPU-Z komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es macht keinen Unterschied bei Dir ob Kaskade oder SS. CPU geht gleich "gut wie "schlecht"?!? Interessant. Verhält sich anscheinend auch bei jedem anders.
 
Im vergleich zur kokü nix.Da ich aber momentan keine zweite kokü da habe und ich die CPU unter wakü nicht verheizen will bleibt nur die Kaskade.Würde ja gerne die Graka unter Kaskade nehmen aber die hat ein cb bei ca -50 grad.
Edit:macht bei meiner kein Unterschied ob mit oder ohne ht.Was mich etwas wundert ist,das ich am Anfang max bis 5635MHz CPU-Z gekommen bin und nach vielen benchen nun bis 5665MHz CPU-Z komme.

ich hatte auch das Gefühl, dass meine CPu mit der Zeit ein wenig besser ging.

Warum hast du beim 06er dann nicht HT angelassen?
 
Frag mich nicht wie :) Chew hatte mal im XS sowas behauptet...
also das man potentziell die Chance hat wenn man eine CPU gleicher Batch mit ähnlicher Cover Nummer hat das die dann auch ähnlich gut gehen.

Aber ich glaub da nicht dran...

verschiedene gute Cpus kamen aus Woche 31 in Verbindung mit Cover und Batch vllt.. dachte ich,also besorgte ich mir mal ein paar aus dieser Woche,was soll ich sagen total Ausfall,kein boot oberhalb von 53.Einige liefen zwar bis 5200Mhz gut aber nach oben sehr schlecht.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh