[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wie kann ich im PC Mark05 den XP Startup Wert auf 220M/s bremsen, bekomme mit 2 SSDs im Raid 0 Werte um die 350 M/s. mit kopieren von Dateien könnte ich den Wert auf 275 M/s bremsen, muß aber für die hwbot rules auf 220 kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten auf das Raid0 kopieren und dann ist Timing wichtig. Entweder kurz danach, oder schon kurz vor Ende des Kopiervirganges den Bench starten. Wenn die Daten einmal im Cache liegen, gehts nicht mehr reproduzierbar.
Muss man also etwas rumprobieren und testen mit Timing und Dateigröße und dazwischen immer neustarten. Ich habe 650MB genommen. Da gibt es leider kein Patentrezept oder ich kenne es nicht. Hat dann aber immer gut geklappt, solange man nicht die Stripesize oder den Controller gewechselt hat :)
Stripesize auch austesten!
 
Ich bekomme diesen behinderten Spacer von der 7970 nicht runter... grrrrr!!!!!
Das ist ein übler Kleber, den die da verwenden....
 
Verdammte Kindersicherung :fresse: - wenn erhitzen nicht hilft dann vielleicht die Rasierklinge^^
 
Vier Rasierklingen und er konnte nicht mehr widerstehen!

foto2a0z25.jpg
 
Ich arbeite aktuell an meinen ganzen AGP-Grafikkarten - das kann aber noch ne Weile dauern .....

Auch von mir ein Willkommen im Team. :d
 
Moin!

Hatte am WE nen EK an meine HD7970 drangebaut und musste feststellen, dass ich falsch investiert habe, denn 30MHz mehr, im Vergleich zu Air, ist nicht wirklich viel.
 
Paar??
Lukü: 49-52°C(Last) 1325/1980
Wakü: 25-27°C(Last) 1360/1980
 
Das ist bei fast allen Karten so - meine Matrix haben zwischen ~35°C und 70°C unter last auch maximal 30 MHZ Unterschied...du hast außerdem schon eine äußerst gute Karte btw.
Wenn du da über 1400 willst musst du sie wohl oder übel kalt machen bzw erstmal mit einem vmod versuchen ;)
 
da hast aber eh eine gute karte mit 1325 unter luft. ich nehme an max 1,3vgpu? bei meinen (msi) bringt der waküler auch nichts ausser dass die karten viel kühler bleiben.
 
Sehe ich ähnlich... Siehst du doch an Dancop seinen Scores und er kühlt auch mit Wasser mit "Fenstermod".
Wieviel Spannung hast du denn gegeben bzw. wieviel kannst du geben?
Bei unserer Karte unter Luft ist 1.24V im Heaven das Beste. 1,25V bringen schon kein Stabilitätsplus mehr und es gibt mehr Bildfehler. 1,3V+ kannste schon vergessen. Am Anfang vom Heaven noch ok, aber dann, je wärmer es wird, immer mehr Pixelfehler. Aber dem wird am WE mit LN2 entgegengewirkt. Dann sollten auch 1,5V drin sein. :)
Also teste mal ein paar 1/10 Volt weniger. Bei den Karten ist nicht mehr Spannung = mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast aber eh eine gute karte mit 1325 unter luft. ich nehme an max 1,3vgpu? bei meinen (msi) bringt der waküler auch nichts ausser dass die karten viel kühler bleiben.

1325MHz liefen bei 1,281V @ Air bei 0°C Zimmertemperatur.

loopy83 schrieb:
Wieviel Spannung hast du denn gegeben bzw. wieviel kannst du geben?
Bei unserer Karte unter Luft ist 1.24V im Heaven das Beste. 1,25V bringen schon kein Stabilitätsplus mehr und es gibt mehr Bildfehler. 1,3V+ kannste schon vergessen. Am Anfang vom Heaven noch ok, aber dann, je wärmer es wird, immer mehr Pixelfehler. Aber dem wird am WE mit LN2 entgegengewirkt. Dann sollten auch 1,5V drin sein. :)

Ich kann @ Wakü 1,30V fahren und hier, sind es 1345MHz UHDX11 im Vergleich zur Lukü 1310MHz@1,281V drin.

loopy83 schrieb:
Also teste mal ein paar 1/10 Volt weniger. Bei den Karten ist nicht mehr Spannung = mehr Takt.

Ist zwar meine erste HD7970, aber ich kenne sie besser als Du.
Die Karte reagiert sowohl auf die Kälte, als auch auf Spannung, beides bedeutet mehr Takt!;)
 
nice. welchen treiber habt ihr da genommen?

edit: nehme an den 12.1er für winxp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welcher das ist. Einer von den vielen Treiber CDs, der aber irgendwie der unkomplizierteste war... die Version spuckt ja GPUz aus :)
 
7970 ist doch für pussies - 190K 03er single karte will ich von euch noch auf einer 580 sehen...hersteller ist mir egal, hauptsache ihr zeigt mal wieder skill :bigok:

Keep pushing it Loopy, sieht aus, als wenn ihr wieder richtig was in Planung habt :)
 
Wir versuchen es mit der Pussy-Karte. Die Skillz kommen dann irgendwann wieder, wenn wir wieder geübt haben :)
 
Sagt mal, hat jemand von euch einen Link zu einem Tutorial, in dem erklärt wird, wie man VMods für GPUs entwickelt? Hatte mal sowas gefunden, ist mittlerweile leider offline...
 
Sagt mal, hat jemand von euch einen Link zu einem Tutorial, in dem erklärt wird, wie man VMods für GPUs entwickelt? Hatte mal sowas gefunden, ist mittlerweile leider offline...

Ne Konkrete Seite hab ich nicht zur Hand, aber im Grunde Funktioniert das doch immer gleich.

Vcore:
Finde den Feedbackbin vom VRM (Treiberstufe). Finde den Widerstandwert den man vom Feedbackpin zur Masse legen muss damit das VRM mehr Ausgangspannung ausgibt.
Man muss aufpassen das man keinen Reihenschwingkreis erzeugt, das killt dann die Treiberstufe.
In der Regel wird als Widerstand ein 50K Trimmer benutzt.

Das gleiche Procedere nochmal für die VMem.
Nur für die Überbrückung der OCP und OVP ist meist externe Hilfe nötig, weil man meist wenig Info's über die Funktionsweise der Schutzschaltungen findet.
Hier wird meistens beim erreichen eines Schwellwertes ein bestimmter Pin gegen Masse geschaltet.

Du musst also "nur" die die Passenden Pins finden und die passenden "R" Werte. Das kann man wiederum häufig im Netz finden und kann dann den Hardmod selber löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Also tatsächlich nur Multimeter und google...toll, hab ich beides da :d

Dann schaue ich mir morgen mal meine GTX260 (Palit) an, bin dank Krankheit zuhause eingesperrt und habe Langeweile ohne Ende...

Gibt es auch eine Faustregel, um die Read Points zu finden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh