[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Mein Problem ist primär, dass ich viel alten Kram benche - bzw. einfach das, was ich grade günstig bekomme. Da findet man oft keine bereits vorbereiteten Mods und deswegen möchte ich eben davon unabhängig werden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest Du dich erst ein bisschen einlesen.
Schneller Aktionismuss endet bei Voltmods meistens mit gegrillter Hardware. Ich spreche aus Erfahrung ...
Hab selbst schon ne nagelneue 5870 ins Jenseits gebencht. :wall:

Empfehlenswert ist es, erst mal nur einen Mod zu machen (z.B.VGpu), und dann ggfs. andere Mods dazubauen.


Edit: Bei der AF gibts nen Mod Fred zur GTX260 55nm
Leider ist der Mod bei dem Controller nicht auf einen Spannungsteiler gegen Masse beschränkt.
Voltmod 55nm GTX 260 - Seite 2 - AwardFabrik - Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aufpassen das man keinen Reihenschwingkreis erzeugt, das killt dann die Treiberstufe.
In der Regel wird als Widerstand ein 50K Trimmer benutzt.
Wie soll ein Spannungsteiler schwingen, so ganz ohne aktive Schaltungselemente?
Und die Potis reichen von ein paar Ohm bis viele Kiloohm... 50k als Orientierung anzugeben ist wenig hilfreich.

Man misst mit dem Multimeter den Widerstand vom FB Pin gegen Masse und multipliziert diesen Wert mit 20-30 und hat so den Potiwert, der in hochohmiger Stellung die Spannung nicht direkt zu viel anhebt.
 
Wie soll ein Spannungsteiler schwingen, so ganz ohne aktive Schaltungselemente?
Der Spannungsteiler selbst kann natürlich nicht schwingen, aber die Ausgangstufe.

Man misst mit dem Multimeter den Widerstand vom FB Pin gegen Masse und multipliziert diesen Wert mit 20-30 und hat so den Potiwert, der in hochohmiger Stellung die Spannung nicht direkt zu viel anhebt.
Ok die Faustformel ist natürlich Hilfreicher als ein fixer Wert. Da gebe ich Dir Recht. ;)
 
Der Spannungsteiler selbst kann natürlich nicht schwingen, aber die Ausgangstufe.
Der Ausgang ist doch aber ein PWM Ausgang mit dahinter geschaltetem MOSFET-Treiber... das wäre aber doof, wenn der nicht "schwingen" würde?! Ob An-Aus nun Schwingen ist, kann man so und so sehen. Für mich ist es eine Schwingung in Schaltfrequenz des Reglers mit extrem hochfrequenten Oberwellen ;)

Oder spielst du auf den Ripple der Ausgansspannung an?
 
So, nochmal danke für die ganzen Tipps. Bringen mich schonmal sehr viel weiter, wenn auch nicht bei der genannten GTX - da war tatsächlich schon was in der Awardfabrik gemacht worden (in dem geposteten Link, danke dafür), das ist mir dann erstmal doch etwas zu kompliziert und ich habe nicht ein Teil dafür da (naja, ausser Lötzinn, Kabeln und der Karte...). Vielleicht drehe ich da mal eine Runde für den RAM, wenn ich das nächste Mal bestelle - aber die GPU bleibt so. Schade, ist ne gute Karte.

Dann kram ich mal weiter in meiner großen Karten-Kiste und such mir irgenwdas, was eher Einsteiger-geeignet ist :bigok:
 
Der Ausgang ist doch aber ein PWM Ausgang mit dahinter geschaltetem MOSFET-Treiber... das wäre aber doof, wenn der nicht "schwingen" würde?! Ob An-Aus nun Schwingen ist, kann man so und so sehen. Für mich ist es eine Schwingung in Schaltfrequenz des Reglers mit extrem hochfrequenten Oberwellen ;)

Oder spielst du auf den Ripple der Ausgansspannung an?
Nein, da hast Du zu kompliziert gedacht, und ich habe mich da sehr unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte ein unkontrolliertes Eigenschwingen des Mosfets durch einen Beschaltungsfehler meinerseits (falsche Leiterbahn erwischt). Ich nehme an das ich die Gegenkopplung der Treiberstufe so "verstellt" habe, das der FET nur noch durch HF Schwingungen belastet wurde.
Unter hörbaren Schwingen hat der Transistor dann Rauchzeichen gegeben. Die Ausgangspannung lag zu dem Zeitpunkt bei moderaten 1,3V.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Beitrag war als Hilfe und gleichzeitige Warnung gedacht.
Die Beschreibung meiner Anfängerfehler sollte, nicht ganz so ausscheifend ausfallen, deßhalb habe ich die leicht verkürzte und für den E-Techniker mißverständliche Formulierung gewählt. ;-)

So, nochmal danke für die ganzen Tipps. Bringen mich schonmal sehr viel weiter, wenn auch nicht bei der genannten GTX - da war tatsächlich schon was in der Awardfabrik gemacht worden (in dem geposteten Link, danke dafür), das ist mir dann erstmal doch etwas zu kompliziert und ich habe nicht ein Teil dafür da (naja, ausser Lötzinn, Kabeln und der Karte...). Vielleicht drehe ich da mal eine Runde für den RAM, wenn ich das nächste Mal bestelle - aber die GPU bleibt so. Schade, ist ne gute Karte.

Dann kram ich mal weiter in meiner großen Karten-Kiste und such mir irgenwdas, was eher Einsteiger-geeignet ist :bigok:

Das war genau die Message, die ich rüber bringen wollte. So mal eben ist das mit dem Modden meistens nicht.
Als Anfänger zahlt man da schnell Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Message ist angekommen. Habe lieber nochmal einen g80 GTX Mod gelötet, den ich schonmal gemacht hatte.
Ergebnis: Bei zwei davon @ jeweils 1,5V ist mein 650W Antec im Vantage geplatzt - samt Funken, rausgeflogener Sicherung und Gestank.
Jetzt brauch ich erstmal nen neues Netzteil, hab nix mehr auf Halde :Fresse:

Hoffe nur, dass die Hardware sonst keine Schäden davongetragen hat, aber nur zum Test mein Seasonic aus meinem Würfel ausbauen ist mir zuviel Arbeit, da warte ich lieber.
 
Zum Thema modden passend, mein Werk von gestern Nacht:
7970 VGPU, VPLL, VMEM, OCP - ready to fly - oder besser fertig zum abbrennen :)

Foto.JPG
 
Viel Erfolg.:wink:
 
Na dann mal viel Spaß und viel Erfolg nachher.

Was haltet ihr bisher von der Ivy Bridge als Plattform? Möchte eventuell mein 1366er i7@4100 für Vantage bei Release tauschen, bin mir aber noch sehr unsicher. M.E. fehlt es mir atm vor allem am CPU-Takt...
 
Was haltet ihr bisher von der Ivy Bridge als Plattform?

Die wird wohl noch ein wenig dynamischer rangehen als Sandy. 6 GHz sollten für einige drin sein..
Ich werde wohl auf Ivy-Bridge-E warten und dann mit 8-Kern-Power rendern :d

@ISULK: check ich, mein Bruder hat noch ne abgerauchte 8800 rumliegen..
 
Hört sich doch gut an. Aber 8 Kerne sind natürlich krank gut.

Offtopic: Sobald die HP Proliant G8 rauskommen, bekommt ein Kunde von uns einen mit zwei der 2011er Xeons, je 8/16 für ne DB. Da werde ich mich so schwer zusammenreissen müssen, mir die CPUs nicht mal auszuleihen :fresse:.
 
7970 benching - erster Frame im 2011er bei -40°C, 1,3V VGPU, 1,78V VMEM, 1,1V VPLL, stock-Takte und Karte tot :fresse:
 
Ok - er hatte es grad abgebrochen und ich wollte Deine Adresse wissen, aber so geht die nun in die Tonne. :)
 
Kannst du nachvollziehen, woran die Karte gestorben ist ?
Nein. Die Karte lief unter Luft noch einwandfrei... auch unter LN2 dann hat sie noch normal ein Bild gemacht, Treiber geladen... aber bei der ersten Last bum tot.
Wird schon an einem der Mods gelegen haben, obwohl ich alles so gelötet habe, wie alle anderen auch. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Letzte Woche lief die Karte noch gut unter LN2... nur eben ohne Mods.
Werde nun Mod für Mod zurückbauen und schauen, ob die Karte irgendwie noch zu beleben ist.
Das komische ist... alle Spannungen sind weg. Also nicht eine... alle... VPLL, VMEM, VGPU... alles kaputt :fresse:
Schauen wir mal...

Morgen kippen wir dann erstmal 30l LN2 irgendwo in die Botanik. Werde es vielleicht als Unkrautex verwenden :fresse2:
Ohne 7970 haben wir erstmal keine benchenswerte Grafikkarte mehr... haben eigentlich recht gute Systeme mit X79 (Vantage, 11er), P67 (Heaven, 03er, 01er), X58 (05er, AM3), aber keine einzige gute VGA mehr... das ist mehr ärgerlich. Mal schauen was nun in den kommenden Tagen passiert...
 
Loopy hattest du zufälligerweise mal an die spawas der 7970 gelangt wie warm bzw heiß die waren nach den mods ? Bei meiner gemodeten 7970 werden die schon mit Standard Spannung/Takt Knall heiß
 
Oh man das ist echt schade, ich hätte euch nen paar super Scores mit der Pussykarte :d gegönnt.

... aber bei der ersten Last bum tot.

Das klingt nicht nach kaputter Karte ,sondern nach OCP oder OVP wenn alle Spannungen gleichzeitig weg sind.
Ich drück euch die Daumen das Karte nach dem Rückbau wieder läuft.
 
7970 benching - erster Frame im 2011er bei -40°C, 1,3V VGPU, 1,78V VMEM, 1,1V VPLL, stock-Takte und Karte tot :fresse:

War gester auf der CeBit und hab kurz mit Jan gesprochen. Der sagte schon, dass ihm der OCP-Mod auf der Karte nicht geheuer ist und es ihn nicht wundern würde, wenn die Karte dadurch hops geht. Hatte er wohl leider recht. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh