Hm, danke, hab den Thread mal überflogen - sieht für mich als Nicht-Elektroniker leider genauso kryptisch aus wie der Thread von Tin dazu mit seiner 2900er Stromversorgung.
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass das irgendwie einfacher geht. Insbesondere, weil ich ja nur so eine simple 6800 befeuern will.
Hätte ich denn weniger Ärger, wenn ich tatsächlich nen EVGA ePower/Untouchables kaufen würde? Wenn die ganze Vorbereitung wegfällt, dürfte ich das eigentlich auch hinbekommen.
Dicke Kabel anlöten, EVBot anschließen, anmachen, fertig?
Unabhängig davon aber großen Respekt, dass ihr das so hinbekommen habt. Sehr geil.
Die Lightning-Spannungsversorgung wollt ihr nicht zufällig mal für den Spaß an meine geliebte 68er löten, oder? :P
---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 17:21 ----------
D-D-D-Doppelpost!
So, habe mich nun jetzt entschieden. Ich werde dein "Tutorial" nachbauen, Loopy.
Bisher durchgeführte Schritte:
- Prüfung des Zustandes der Spender-GTX260 -> Spannungen sind gut, 1,9V für RAM und 1,2V für GPU. Alle Phasen aktiv. Grund für Defekt ist wohl, dass im vorderen Bereich irgendwas mal Feuer gefangen hat.
- Anstehenden Urlaub verlängert
- Datenblatt des GPU-ICs rausgesucht und schonmal durchgesehen (
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/NCP5388-D.PDF)
- Über das Datenblatt nachgedacht. Finde hier den EN-Pin, der ab 3,0V auf High geht. Wunderbar, da kommt dann also 3,3V dran.
- Weiter nachgedacht. Wohin mit den 5V? Keine Ahnung. Ungut. Gilt hier viel=gut? Dann würde ich also 5V an allen VID-Punkten setzen, die ich brauche, um den höchsten Wert zu erreichen, richtig? Also VID 1, 3, 5 & 6? Was bedeuten die mV-Werte in dem Diagramm auf Seite 15 des oben verlinkten Datenblattes? Erkennt der ab diesen Werten die 1?
- Erkenntnis: Das Gleiche muss ich auch mit dem RAM-IC machen, ich will ja alles auf das Ungetüm umstellen. Schon zu dunkel, um die Beschriftung abzulesen. Hat aber verhältnismäßig wenig Pins, sieht einfach aus.
- Conrad-Bestellung.
Ich werde euch hier hin und wieder auf mit Fotos auf dem Laufenden halten, aber kann nur auf Arbeit uploaden oder übers Handy. Ja, meine Anbindung ist hier so beschissen.