[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

ganz so ist es nicht Vita, hatte eine CPU die allein nur durch absenken der CPU PLL auf 1,65V + 2 Multis 4/8 mehr rannte.
Diverse andere die unter Wakü max 53/54 und unter Kälte bei selber Spannung eben nochmal 1 oder 2 Multis höher gingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi André.

So eine habe ich in Moment auch un hatte auch paar gehabt.



Die geht wunderbar bis 5,7GHz hoch, dies bereits bei 1,64V LLC Stufe.1 4/8, allerdings, kein MHz mehr, ob es über's Multi oder BCLK ist, spielt absolut keine Rolle!;)

Die hier:

nfszocker`s CPU Frequency score: 5813.97 mhz with a Core i7 2700K_

die hat von vorne rein, auf Kälte und 4-2 Cores + HT off skaliert und so eine, geht dann derbe hoch.
Jetzt noch mal zu mitschreiben, ich will keinen beleidigen, ich lese nur: muss das und das haben, um Ivy testen zu können, was gar nicht stimmt und ich weiß wo von ich rede.
Vergisst Sandy, man kann auch Ivy @ Wakü selektieren.

Gruß Vita:wink:
 
Haste schon einen Ivy in Händen geschweige denn in Betrieb gehabt um das zu wissen?
 
Vllt wissen die anderen auch, wovon sie schreiben. ;)

Die die das schreiben, haben teils auch schon einen Ivy in den Händen und können es somit eventuell besser wissen, als du.
Es mag sein, dass in einigen Fällen Kälte nichts bringt, aber es gibt sicherlich genauso SBs, die mit Kälte noch besser laufen.
Und mit dem Ivy ist es auch nicht anders und teils kann man die CPUs halt nicht mit Wakü selektieren, aber die Erfahrungen wirst du sicherlich auch noch machen.


Und wieviele von den 50 Sandys, die du selber hattest, hast du mit LN2 oder SS getestet?
 
Vllt wissen die anderen auch, wovon sie schreiben. ;)

Die die das schreiben, haben teils auch schon einen Ivy in den Händen und können es somit eventuell besser wissen, als du.
Es mag sein, dass in einigen Fällen Kälte nichts bringt, aber es gibt sicherlich genauso SBs, die mit Kälte noch besser laufen.
Und mit dem Ivy ist es auch nicht anders und teils kann man die CPUs halt nicht mit Wakü selektieren, aber die Erfahrungen wirst du sicherlich auch noch machen.


Und wieviele von den 50 Sandys, die du selber hattest, hast du mit LN2 oder SS getestet?

Du, ich habe nie behaptet, dass die anderen doof sind, oder?
Wenn ich bis jetzt kein Ergenis mit SS oder LN2 gepostet habe, hat es auch ein Grund.
 
Dast ist kein Mist!
Ich habe mind. 50 Sandys hinter mir und habe auch genug verkauft, keiner konnte +1 Multi mehr rausholen, egal ob mit SS/Dice oder LN2.
Was ich damit sagen wollte, man merkt das von vorne rein, wie die Tendenz(max. Multi + 4-2 Cores) ist und ich rede hier nicht über max. Takt.;)

Sandy ist nicht Ivy glaub es mir. Mehr kann ich dir zu diesem Punkt nicht sagen. Eine Tendenz kannst du NICHT mehr erkennen.


Zum Thema Sandy: Das es Sandys gibt, die unter Kälte auch einen MULTI mehr können. Die gibt es definitiv, hatte selbst drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass du das behauptet hast.

Also hast du keine deiner Prozessoren mit LN2 oder SS getestet oder wie soll man das nun verstehen?
Verstehe das nicht als persönlichen Angriff oder so.
 
Du sollst mich nicht unterschätzen, Du kennst mich nicht.;)
Wenn ich bis jetzt kein Ergebnis @ SS oder LN2 gepostet habe, hat es auch ein Grund.
Ich bin in der Enthusiast League und hier, habe ich von 0 an ahgefangen, sollte ich jetzt in Overclockers League wechseln, bin auf Platz, schieß mich sonst wohin.
Was die Sandys können oder nicht können, könnt Ihr mir nicht allzu viel beibringen!;)
 
Aber du weichst der Frage immer aus, wie viele CPUs du selber unter LN2 getestet hast. Denn du hast ein paar Posts vorher geschrieben, dass keine deiner CPUs unter Kaelte besser lief, aber wenn du es selber nicht getestet hast, dann weisst du es doch gar nicht.
Hoffe du verstehst, wie ich es meine.
 
Fakt ist, Ivy ist nicht mit Sandy zu vergleichen, zumindest was die OC Eigenschaften, speziell die Kälte Skalierung angeht.
Eher Richtung GT.

Und ich wage auch zu behaupten, dass es sehr schwer sein wird, mit Wakü und SS vorzuselektieren.
Sandy hat zu 99% nur bis ca. -50°C skaliert, teilweise gar nicht mehr im Bereich unter 0°C, deswegen war es auch noch weitaus einfach Chips unter Wasser zu selektieren, bzw sogar bis zur Grenze zu benchen.

Bei ivy wird es so aussehen, dass man vll. mit etwas Glück leichte Tendenzen unter Wasser oder SS sehen kann. Das Problem ist, man weiß nicht wie die Chips auf extreme Kälte ala LN2 reagieren, und ihre Skalierung in dem Maße fortsetzen.
Also kannst du eig. bei einer effektiven Selektierung nur mit LN2 arbeiten.
 
Du hast bis jetzt eine CPU gehabt, mit der Du wirklich was reisen konntest, dann willst Du mir erklähren, wie Sandy skaliert, vor allem auf was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin führt das grad? :wall:
Alle wissen, Sandy hat mit extremer Kälte wenig bis gar nicht skaliert..
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alle wissen, Ivy ist anders, bei Ivy muss man die Kälte "drauf" drücken, aber dann geht sie ab.
Da wird man mit Wasser nicht wirklich selektieren können - irgendwie logisch.
Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

man kann von einer Generation nicht auf die nächste schließen. Von daher sind alle Erfahrungen mit SB/SB-E für Ivy hinfällig. Das ist Fakt für jeden, der schon mal mehr als eine CPU Generation übertaktet hat. Ich hoffe nur, dass eine Kaskade wieder etwas bringt, zumindest mehr als bei SB, wie zu Bloomfield-Zeiten ;)

Ich habe gerade etwas aufgeräumt!

Vita: Ich verbitte mir diese Kommentare gegenüber anderen renommierten Overclockern!
Jeder kann seine Meinung haben, muss diese Diskussion dann aber sachlich führen und nicht, wenn die Argumente ausgehen, beleidigend werden!
Ich als Mod und vor allem als Team Verantwortlicher verbitte mir hier einen solchen Ton!!!!!!
Letzte Verwarnung, du wirst nicht zum ersten Mal negativ auffällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan, dein Beitrag trifft es auf den Punkt ;)

Ich hoffe ihr hattet mit G.Skill noch restliche angenehme Tage in Hannover ;)
 
Naja klar, Scores werden unter LN2 gemacht! :)
Aber zum selektieren ist es erstmal wieder besser als bei SB/SB-E :) Auch was RAM OC angeht...

Hampti: Im XS gibts einen Lightning Thread mit allen Mods etc. Ich habe auch nur noch eine defekte GTX hier mit Mod, kann den Res also nicht mehr nachmessen. :(

Max takt wirst du nicht an AMDs rankommen, das ergibt sich schon aus den maximalen Teilern gepaart mit dem BCLK-System, aber tolle scores mit richtig dampf auf dem Ram sind drin :), ich glaub der wird dir Spass machen ^^
 
für ivy bridge wird man wieder flüssigen stickstoff brauchen, um weit zu kommen.
selbst mit einer guten kaskade kann man die 1,9 volt leider nicht mehr runterkühlen. :(
 
für ivy bridge wird man wieder flüssigen stickstoff brauchen, um weit zu kommen.
selbst mit einer guten kaskade kann man die 1,9 volt leider nicht mehr runterkühlen. :(

Die Aussage bezog sich auch eher aufs vorselektieren und antesten mit Kaskade.

Beim Bloomfield gings auch mit LN2 am besten, eigentlich immre bis auf Sandy :) nur reduziert es den Aufwand und erleichtert die Vorbereitung wenn man mit der Kaskade selektieren kann.
 
Na ich werde es heute Abend sehen.....dann habe ich doch einen Fehler gemacht bei meiner Bestellung der Single Stage hätte mir doch eine Kaskade kaufen sollen,LN2 kann man Lagern,wie lange hält sich so was den in einem Behälter.?
 
Kommt auf den Dewar an, gute haben 0,5l und weniger pro Tag Verlust. Rechne mit 1l pro Tag und dann sollte es passen. Wenn das Vakuum nicht mehr perfekt ist, können es auch locker 5l sein.

Unter Wasser ist im Schnitt bei 4,5-4,8GHz Schluss. Mit SS sollten also deutlich mehr als 5GHz drin sein. Im Vergleich zur SB aber immer noch schlecht.
Vorteile gibts halt dann erst unter Kaskade/LN2, wenn man den unausgereiften 22nm Prozess kühlen kann, denn die Spannungen sind trotz shrink weiterhin auf SB Niveau.
 
Kommt auf den Dewar an, gute haben 0,5l und weniger pro Tag Verlust. Rechne mit 1l pro Tag und dann sollte es passen. Wenn das Vakuum nicht mehr perfekt ist, können es auch locker 5l sein.

Unter Wasser ist im Schnitt bei 4,5-4,8GHz Schluss. Mit SS sollten also deutlich mehr als 5GHz drin sein. Im Vergleich zur SB aber immer noch schlecht.
Vorteile gibts halt dann erst unter Kaskade/LN2, wenn man den unausgereiften 22nm Prozess kühlen kann, denn die Spannungen sind trotz shrink weiterhin auf SB Niveau.

Ich habe einen 3770K hier im Test und ich kann das bestätigen das bei 4800mhz Schluss ist mit Wasser.
Heute Abend mal die SS an werfen.:d



Zum LN2 danke ich dir wie hoch sind die kosten für ein Liter?:d
 
Kommt drauf an wo du kaufst, liegt zwischen 1€ und 4€ der Liter, der Dewar kommt dann noch dazu.
 
Ich meine die spannungen die unter LN2 angelegt werden, und da wurde beim Sandy selten mehr wie 1,75 Volt gegeben, beim Ivy ohne Gnade 1,9 und mehr.
 
Danke Jan, dein Beitrag trifft es auf den Punkt ;)

Ich hoffe ihr hattet mit G.Skill noch restliche angenehme Tage in Hannover ;)

Hey Arne,

yop dadurch, dass wirklich verdammt viele OCler da waren, hatten wir eig. die ganze Woche über immer Spaß :)

Freu mich schon auf nächstes Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh