[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Dachte ich mir doch schon fast ;). War mir nur nicht sicher, weil ich hier ja kein ES, sondern ne ganz normale Retail-CPU habe.

Ich glaube mittlerweile, dass meine gigantischen Temperaturen auf meinen Kühler zurückzuführen sind. Ist halt "nur" nen Topblower, wenn auch einer der besten. Komischerweise bleiben Heatpipes und Kühler selber komplett kühl, aber montiert ist der richtig. Komisch. Da muss ich noch nachforschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du Dir Nachforschen sparen, denn selbst mit Wakü, kommst Du nicht weit, wenn Du mit der CPU was erreichen willst, brauchst Du DICE/ gute SS oder LN2.
 
Darum gehts mir nicht. Ich möchte das Teil nur als solide Plattform für gelegentliche GPU-Benches haben. Bisher habe ich dafür eben nen i7-920 genutzt.

Extrem-Kühlung ist für mich eigentlich zu unhandlich, deswegen nudel ich mit Luft und Wasser rum.
 
Das wird nicht einfach sein, hatte eben im Ivy Fread 3570K von brutus999 gesehen, der braucht für 4,8GHz 1,368V und wird 65°C warm.



brutus999 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte der dazugeschrieben wie er kühlt? Hatte vorhin ein bisschen rumgelesen und hatte recht viel darüber gefunden, dass Ivys ab 1,3V ziemlich durch die Decke gehen, so wie das bei mir auch ist.
Wobei bei mir sogar "nur" 1,34V und 4,5 GHz liefen...

Naja, ich denk mal, ich werde ein paar 3D Marks fahren so und dann letztendlich lieber auf mein HK Umrüstkit warten, das ist so im Moment ja echt nicht mehr gesund.
 
Mit MO-RA3!
Mit dem Luftkühler, brauchst Du erst gar nicht anfangen, das bringt nix.
 
Ist mir klar. Ich kühle das Teil auch nicht aus Spaß mit Luft, sondern ganz einfach weil die Montageplatten meines HK3 an die falsche Adresse geschickt wurden und ich deswegen ganz plump ohne Wasserkühler mit Montagelöchern für 1155 rumsitz, bis die Teile ankommen. Bin schon kurz davor, einfach mit nem Bohrer die Montageplatten für 1366 "anzupassen". Scheiß drauf, das mach ich jetzt :fresse:

Gehen wir also von ner Wassertemp von 22-25°C aus; dann sind 66°C okay, finde ich.
 
Danke, Löcher sind drin. Ist alles noch etwas schief und krumm, da muss ich morgen mal nochmal nacharbeiten - leider heute keine Zeit mehr für.
Aber lieber so als noch ein paar Tage länger auf die Halterungen warten ;)
 
So, unter Wasser habe ich meine Ivy nun im Griff. 4,5 GHz @ 1,33V Primestable bei rund 75°C bei 22°C Wassertemp bei Small FFTs.

Benche nun grade ein wenig. Wenn jemand Ergebnisse haben will, einfach fragen.
 
denke bei ivy wirst erst ab kaskade glücklich werden. davor ist sense bzw kannst bei sandy bleiben.
 
Sieht im Moment so aus. Was man so liest, liegt die Temperatur wohl daran, dass der Die zu klein ist und deswegen die Temperatur kaum abgegeben werden kann.
Deckt sich ganz gut damit, dass mein Wasser kaum warm wird und auch der LuKühler, den ich vorher drauf hatte, die Temperatur garnicht angenommen hat.

Da hilft nur Kälte-Overkill.
 
Wir steigen auch mit Kaskade wieder ein. Entweder unsere Anlage läuft noch gut und kann gut damit umgehen (wobei sich die Abwärme ja in Grenzen hält), oder wir lassen die Anlage nochmal überholen :)

Endlich wieder ohne LN2 selektieren...

CPU ist schon bestellt :)
 
@loppy. hast evtl. noch einen tip wo ich den vmem mod für die 580er herbekomme?
 
Naja klar, Scores werden unter LN2 gemacht! :)
Aber zum selektieren ist es erstmal wieder besser als bei SB/SB-E :) Auch was RAM OC angeht...

Hampti: Im XS gibts einen Lightning Thread mit allen Mods etc. Ich habe auch nur noch eine defekte GTX hier mit Mod, kann den Res also nicht mehr nachmessen. :(
 
Weil das Teil tierisch auf Kälte abgehen wird...
So ähnlich wie E8600 und GT, da musste es auch LN sein...

Aber doch nicht zum Selektieren!
Das ist vollkommen sch***egal was Du drauf schnallst, um Multi zu testen, brauchst Du auch keine Kokü, entweder die CPU kann es, oder sie kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht zum Selektieren!
Das ist vollkommen sch***egal was Du drauf schnallst, um Multi zu testen, brauchst Du auch keine Kokü, entweder die CPU kann es, oder sie kann es nicht.

das is doch mist :) also bei den Sandy's die wir getestet haben hat sogar manchmal der Unterschied von Luft auf Chiller 1-2 Multi schritte gebracht! Noch dazu kannste am Max. Multi auch nich das Max. OC feststellen, wir hatten CPU's die liefen mit 53x 106 super Stable aber schon mit 55x 100 garnicht mehr...
 
Ich glaube es macht keinen Sinn mit Kaskade zu selektieren. Hab bisher von keiner CPU gehört, dass sie ein Multi-Limit haben soll. Es ist bisher immer nur ein Taktlimit...

Wie das mit RAM OC aussieht bzw. ob sich das bei Kälte verändert kann ich aber nix sagen...
 
das is doch mist :) also bei den Sandy's die wir getestet haben hat sogar manchmal der Unterschied von Luft auf Chiller 1-2 Multi schritte gebracht! Noch dazu kannste am Max. Multi auch nich das Max. OC feststellen, wir hatten CPU's die liefen mit 53x 106 super Stable aber schon mit 55x 100 garnicht mehr...

Dast ist kein Mist!
Ich habe mind. 50 Sandys hinter mir und habe auch genug verkauft, keiner konnte +1 Multi mehr rausholen, egal ob mit SS/Dice oder LN2.
Was ich damit sagen wollte, man merkt das von vorne rein, wie die Tendenz(max. Multi + 4-2 Cores) ist und ich rede hier nicht über max. Takt.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh