[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war gerade verwirrt bis ich kapiert habe das es mehrere liegen gibt :d

morgen ivy @ ln2 mit 5870 lightning
 
ich wäre auch zu gern dabei gewesen, aber heut abend ist Polterabend von nem Kollegen, dass kann ich nicht ausfallen lassen.

Wünsche den Beteiligten super viel Spaß und paar geile Scores, haut rein !
 
und das ist die Hauptsache :)

ich komm hoffentlich in 1-2wochen auch endlich mal dazu ivy unter LN2 zu testen
 
Wir testen Ivy auch demnächst :)
Erstmal wieder die sieben Sachen sortieren... Hardware ist da. Fix vortesten und dann LN2 :)
 
Dauert noch ein wenig, bis von mir wieder was kommt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen mit Hardware. Mein SB-System ist bereits zum Office-PC degradiert worden. :d
 
Ich habe wieder mal meine Sockel A Systeme aufgebaut und teste ein wenig.
 
Mit Ivy macht das LN2 benchen wieder richtig Spass, da die Skalierung mit Kälte 1a ist.
 
Aller Anfang ist schwer....so einiges klappt bei mir zur Zeit nicht.
Habe ein Abit NF7-S v2.0 , da wollte ich auf eine SSD Windows XP Pro installieren, hat schonmal nicht geklappt. Hatte es mit einbinden der Raid-Treiber über Diskette versucht, leider kein Erfolg.
Jetzt habe ich mit einer IDE-Platte das System drauf, allerdings finde ich kein Clockgen, wo ich den Taktgeber des Boards auswählen kann bzw. bleibt die Auswahl für FSB grau hinterlegt und ich kann nichts ändern.
Jemand einen Lösungsvorschlag ?
 
Habe ich ja, funktioniert einfach nicht.
Habe nebenbei noch andere Versionen ausprobiert, das Problem bleibt trotzdem bestehen. Habs auch mal mit SetFSB probiert, aber da wird sofort eine Fehlermeldung wegen falschem Chipsatz angezeigt.

Müsste ich noch irgendwelche Programme installieren, damit alles ordentlich läuft ?
Habe bisher nichts weiter drauf, selbst die Mainboardtreiber habe ich weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Clockgen oder SetFSB mal alle ICS durchgetestet? Kann dir leider nicht mehr sagen, wie der vom NF7 heißt, da meine alten Screenshots bei abload.de weg sind.


Edit:

Mal eine ältere Version von Clockgen/SetFSB gesucht?
 
Habe ich auch schon probiert, wenn ich die PLL durchgehen will, dann bleibt das Bestätigungsfeld grau hinterlegt und ich kann nichts ändern. Kommt mir alles komisch vor, die Probleme hatte ich zwar öfters mal, aber später waren sie dann weg. Nur dieses Mal habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden. Ältere Versionen habe ich ein paar durch, läuft trotzdem nicht.
 
mmmh sehr komisch normal funktioniert das immer mit Clockgen für NF2,da brauch mal ja auch kein PLL auswählen. Ansonsten probier mal 8RDAVcore oder mal Mainboardtreiber installieren. Was für einen Prozzi testet du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor habe ich gerade einen Sempron drin, werde den jetzt aber mal austauschen gehen einen XP T-Bred / Thorton.
Beim Start des Systems kam immer die Meldung, Prozessor wird nicht erkannt bzw. kürzlich gewechselt, er wurde nicht mit seiner Spezifikation automatisch erkannt. Musste immer ins BIOS und dort manuell was einstelle. Sowas nervt.
Ich haue jetzt mal noch Servicepack 2 drauf und die Mainboardtreiber, vielleicht klappt es dann.
 
Vllt helfen echt die Mainboardtreiber. Aber echt komisch, auch wenn es lange her ist, weiß ich noch, dass es eigentlich immer ohne Probleme geklappt hat.
 
Prozessor eben getauscht, habe nur mal so einen XP 1800+ Palomino genommen. CPU rein -> Bootvorgang erfolgreich, keine nervenen Sprüche wie "CPU nicht erkannt" oder "go to BIOS" usw.
Im BIOS CPU wunderbar erkannt als 1800+ ( 13,5 x 133 ). Im Windows das gleiche. Gleich mal Clockgen NF2 ausprobiert und siehe da, funktioniert bestens. Lag also wirklich an diesem komischen Sempron. Wobei es mit dieser Prozessorkategorie weder auf dem DFI NF2 oder einem anderen Abit NF2 Probleme gab.
Mainboardtreiber lasse ich jetzt mal weg.

Danke euch erstmal.
Zum Temperaturauslesen kann man welches Programm nehmen ? Everest, Aida oder ein anderes ? Habe zur Zeit die Kokü drauf, es sollten als Minusgrade ausgelesen werden.
 
Nen XP2200+ könnte ich Dir noch rüberwerfen (sofern ich ihn finde) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es mit Coretemp?

Dann mal viel Spaß beim benchen - AMD XP und Intel Pentium M + CT479 hat noch immer am meisten Spaß gemacht. :)
 
Habe ja um die 300 Sockel A CPUs hier liegen, da sind so ziemlich alle dabei :lol:

Coretemp noch nicht probiert, lege ich gleich mal auf.
 
Für den Sempron nimm mal einer der beiden Bios die ich oben gepostet habe. Hatte damit auch Probleme,dass sie richtig erkannt wurden. Mit den beiden Bios ging es einwandfrei. Auch sonst gehören die beiden zu den besten Bios für das Mobo.
Für Temp nimm mal Motherboard Monitor 5,weiß nur nicht,ob es Minusgrade anzeigt,ansonsten mal Speedfan probieren.
 
Mit der neusten HWMonitor Pro 1.13 oder CPU-Z in Version 1.60 und 1.60.1 freezt mein System immer. Scheint an der Version zu liegen. Mit CPU-Z 1.59 und älter läuft alles.
Everest220, Everest Ultimate und Aida32 Extreme zeigen keine Minustemperaturen an. Ich probier mal die weiteren Programme.
 
Wozu willst du dir eigentlich die Temps anzeigen lassen? Habe ich bisher noch nie bei Sockel A gemacht. Immer schön Feuer bei der Vcore und wenn er halt abschmiert dann ist das halt so. Gerade du brauchst doch wegen den Temps am wenigsten sorgen machen.
 
Mit der neusten HWMonitor Pro 1.13 oder CPU-Z in Version 1.60 und 1.60.1 freezt mein System immer. Scheint an der Version zu liegen. Mit CPU-Z 1.59 und älter läuft alles.
Everest220, Everest Ultimate und Aida32 Extreme zeigen keine Minustemperaturen an. Ich probier mal die weiteren Programme.

Versuche mal Speedfan.
 
Speedfan ist tatsächlich das einzigste Programm, welches Minustemperaturen bei mir anzeigt.


Allerdings hat dieses Programm Probleme, wenn ich nebenbei NF2 Tweaker aufmache, dann verschwinden sämtliche Temperaturanzeigen. Scheint ein Problem mit den Winbondtaktgebern zu sein.

Allerdings kommt beim Start des Programm jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich die bestätige, funktioniert das Programm trotzdem ordnungsgemäß.



Werde mich jetzt nochmal ein wenig in die Materie Sockel A einlesen, ist schon zu lange her, seitdem ich da was gemacht habe.
Was mir noch hängengeblieben war, dass die Palominos alle einen festen Multi hatten. Das wars aber auch schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vers. hast du vom Nf2 Tweaker? Palos hatten alle einen festen. Thorough und Bartons teilweise auch,teilweise nicht. Da hatten die CPUs grob gesagt,ab der 30ten Kalender Woche im Jahr 2003 einen festen darunter keinen. Kann,aber auch sein dass die in der 3403 auch noch keinen hatten.

Mobile hatten ja generell keinen festen Multi und versuchen immer einen hohen FSB zu fahren,bei möglichst niedrigen Ram Timings. Hoher FSB bringt extrem viel.
Gute Seite für Sockel 462 ist ocinside,da gibt es auch die ganzen Malanleitungen usw.. Gibt auch noch zig andere Seiten für Sockel A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh