[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

das epower braucht man nicht ein spindeltrimmer für 50ct reicht :)
ist auch noch auf meiner anschaffungsliste
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe teilweise direkt mit Lötzinn verbunden, teilweise mit Kabel mit rund 10-12mm^2 Querschnitt. Da die Karte aber noch nicht bootet, weiß ich auch nicht, wie sich das unter Last verhält.

Ne Stütze ist wegen der Zinnverbindungen erstmal nicht nötig, aber sonst muss man sich was überlegen. Hat halt Gewicht und Größe einer Midrange-Karte...
 
EVBot ist aber um ein vielfaches stylischer und einfacher zu bedienen :)

Edit: ist bei dem EVGA untouchable eigentlich eine ausführliche Bedienungsanleitung und/oder HowTo dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Anleitung gibt es, habe mir die aber noch nicht angesehen. Ausführlich ist die auf jeden Fall nicht, nur nen Faltblatt. Ich nehme an, dass das die paar Seitchen sind, die man auch auf der EVGA Website findet.

/edit: Gibts eigentlich ne gute Methode, die Spulen sauber rauszulöten? Mein 48W-Lötkolben schafft das nicht, liegt das an der Leistung? Musste die bisher deswegen rausbrechen...

Bei dieser GTX egal, da war eh die GPU-Spannung im Arsch (Lötpunkt weggerissen), aber zukünftig würde ich die Karten natürlich gerne wieder zurückrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Abend testen weiter...
Die 8800GTX von dem Foto lief vorhin tatsächlich - rein vom EPower betrieben.
Hatte rund 0,1 Vdrop unter Last, GT1 vom Vantage lief durch. Dann ist irgendeine Verbindung gebrochen und es war vorbei.
Habe es aber nicht nochmal gefixt, die Karte ist eh Mist und war nur ein Testobjekt.

Also: YAY, funktioniert!
 
0,1V Drop? Das verwundert mich... genug Masseleitungen gelegt?

Zum Thema löten: lieber ein 80W+ Lötkolben. Die Spulen bekommt man nur mit einer dicken Entlötzange, zwei Lötkolben oder Heissluft runter. Ideal mit Unterhitze...
 
Hatte nur 8. Für die alte G80 nicht genug, das war klar...wie gesagt, mehr ein Test der Technik.
Werde zukünftig vor allem Lowend-Karzen damit umbauen...daher: meh.
 
sooooooooooo...Lightning gekauft...kommt morgen an...mal sehen, was unter Luft geht?!
Evtl. werde ich diese Karte, bevor sie Wasser sieht...auch mal unter LN2 testen...
 
Denk an den Spacer auf dem 7970 Chip bzgl. Anpressdruck...

Afterburner-Version muss ich erst anfragen... unsere erste Karte kommt aber auch demnächst :)
 
Mach ich...dann wird mein 3960X auch mal gequält...nur leider bin ich dann in der OC-Leauge
 
Du musst sie ja erstmal nicht zwingend hochladen. :) Da würde ich schon schauen, was dir mehr Punkte bringt. Was nützt es dir, wenn du nur einmal im Jahr was mit LN2 machst und den Rest unter Wakü benchst und deshalb kaum Punkte bekommst.

PS: Ich bin das Asus Transformer Prime los geworden, aber deine Karte ist ja nun auch schon weg. :)
 
Brauche mal eure Hilfe.

Habe nun nach dem ersten Test auf einer 8800GTX mein EPower auf eine 7900GT gelötet.
Karte läuft, startet bis in Windows, schaltet sich aber ab, sobald ich die GPU-Spannung auf einen Wert von >1,35V anhebe (der bei der Karte sogar für Standardspannungen benötigt wird).
In dem Fall hilft dann ein Reboot nichts, nurnoch Rechner aus und wieder an.

Temperaturen von Karte und VRM sind im Grünen...habe wieder rund 8 Kabelpaare, immerhin braucht die alte 7900 ja nicht sooooviel.

Ideen? Werde übermorgen dann sonst weitermachen mit MEHR KABELN! IMMER MEHR KABEL!
 
Brauche mal eure Hilfe.

Habe nun nach dem ersten Test auf einer 8800GTX mein EPower auf eine 7900GT gelötet.
Karte läuft, startet bis in Windows, schaltet sich aber ab, sobald ich die GPU-Spannung auf einen Wert von >1,35V anhebe (der bei der Karte sogar für Standardspannungen benötigt wird).
In dem Fall hilft dann ein Reboot nichts, nurnoch Rechner aus und wieder an.

Temperaturen von Karte und VRM sind im Grünen...habe wieder rund 8 Kabelpaare, immerhin braucht die alte 7900 ja nicht sooooviel.

Ideen? Werde übermorgen dann sonst weitermachen mit MEHR KABELN! IMMER MEHR KABEL!

Vllt ist irgendwo noch ne Feedback Leitung verbunden die an den Originalen Voltage Controller was in der Art von OCP/OVP zurück gibt?
 
Vermute ich einfach auch mal. Der Controller kann zumindest OCP. Verstehe nur nicht, wieso die schon in Windows 2D-Betrieb bei 1,37V einsteigt, obwohl die Standard-Spannung bei 3D sogar bei 1,45V liegt.
 
Die Spannung am EPower bleibt aber da, nur das Bild geht weg?

Takte die Karte mal runter und schicke sie mit <1,35V in den 3D Modus und schaue, ob sie laststabil ist mit Vantage oder so.
Ansonsten gibt es wohl noch irgendwelche GPU enable Signale, die von irgendwoher kommen. Mal den originalen Schaltreger auslöten :)
 
Habe ich schon gemacht. Bei niedrigen Clocks lief 3D Mark 06 mit 1,35V durch.
Spannungen habe ich leider noch nicht gemessen, wollte ich gestern aus Müdigkeit nicht mehr. Morgen mal sehen.

Aber ja, werde wohl entweder OCP deaktivieren oder direkt alles rausreissen. Sollte ja eh nicht mehr gebraucht werden.

Dazu: Pics or it never happened:

IMG_0937.JPG
 
Musst ja ausschließen können, ob nur der Core abgeschaltet wird, oder der EPower Ärger macht. Am Ende kann die Karte gar nichts dafür :)
Bei sowas IMMER die Spannungen im Auge haben, das erleichtert die Fehlersuche. Zur Not so ein festverbautes Multimeter aus meinem Zombiethread anbringen, dann hat man immer alles im Blick :)

Was mir auf deinem Bild noch auffällt: es bringt nix, wenn man 10 dicke Kabel auf der Karte an einen "dünnen" Punkt anlötet. Dann kann man sich die Hälfte der Kabel sparen. Lieber großflächig auflöten und/oder mehrere Lötpunkte verwenden. Ist wie beim Wasserrohr - die dünnste Stelle bestimmt den Durchfluss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne gute Idee, da mal was fest draufzulöten. Problem ist nur, dass die Platine so schon verdammt schwer ist und man die deswegen kaum fixieren kann, möchte da ungerne noch mehr Gewicht draufpappen.

Werde auf jeden Fall mal die Spannungen beobachten, vielleicht poste ich sogar heute Abend noch nen Ergebnis. Karte ist ja noch verbaut.

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Oh ja, viel besser. Poste grade von der 7900@1,45V VGPU.
Habe erst versucht, PGOOD zu simulieren (dummerweise low bei Fehler). Letztendlich frustriert aufgegeben und versucht, den IC abzulöten.

Auch da gescheitert. Letztendlich einfach wie ein Irrer versucht das Teil zu zerstören - scheint funktioniert zu haben :fresse:
 
Hatte deinen Edit oben bzgl. der Verkabelung noch garnicht gesehen.
Macht Sinn. Könnte auch der Grund sein, wieso die Karte unter Volllast (bisher 3DMark06 GT3+4) öfters mal aussteigt, bzw. ewig hängt und dann mit 2D-Takt weitermacht. Problem ist bei dieser 7900 nur, dass da praktisch kaum Platz für Lötpunkte ist - sogar die ursprünglichen zwei Phasen treffen sich mittig, die entsprechende Layer Kupfer verschwindet ebenfalls direkt unter Kondensatoren.

Das Teil ist aber echt genial. Man hat praktisch keine Begrenzungen, macht richtig Spaß. Konnte in 30 Minuten benchen immerhin 200 Punkte im 06er rausholen gegenüber der ungemoddeten Karte.
 
Ich habe sogar den Lötstoplack weggekratzt und habe direkt auf den Toplayer gelötet. Zumindest bei der Masse sollte das gut gehen. Beim Pluspol hast du ja die Spulenabgänge und jeder mit VCC verbundene Kondensator, sollten ja einige sein :)
 
Jau, den Lack habe ich für die Masse auch runtergekratzt. Bin davon ausgegangen, dass es reicht, ist aber wohl nicht der Fall.

Heute muss ich immerhin nicht ganz so lange arbeiten, da werde ich nachher noch ein bisschen aufrüsten. Mein Pluspol ist bisher nur der Spulenabgang, werde dann noch mehr anlöten und ab geht die Kiste. Noch 100 Punkte bis zum Teamrekord mit der Karte im 06, die hol ich noch mindestens ;)
 
Danke euch :)

Ich muss sagen, ich hab mich schon länger nicht mehr ausgiebig mit dem Bot beschäftigt. Ich bin aus einem anderen Team zu euch gekommen,
trage aber offenbar keine Punkte bei. Unter "Members" habe ich laut HWBot keine TeamPowerPoints und trage auch nur 5,5 Punkte zum Team bei?
 
Jeder Punkt ist wichtig.Egal für welches Team.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh