Inwiefern taub?
Die CDU hat Berlin total verschuldet und einen Scherbenhaufen hinterlassen, nicht die Linke.
Die Linke hat eine gewisse Vorgeschichte in Ost-Berlin und dort nicht sonderlich toll regiert!
Ich nehme sie in die Verantwortung von fast 40 Jahren!
guck mal. das ist doch affig was du da schreibst.
Weil falsch und dumm!
1. fragst du inwiefern taub....toller Einstieg auf meinen post.
2. CDU ist am Elend der Stadt ja sowieso Schuld?
Falsch! Es war die die KOALTION aus SPD und CDU unter E.Diepgen
Die Koaltion bestand seit 1995.
2001 hat Wowereit sich einer Situation wie in Hessen gegenüber gesehen und die Wahl zum Bürgermeister mit Grünen und Linken zusammen gewonnen.
2006 wurde er im zweiten Wahlgang wieder bestätigt.
zu 1. Die Linke hat eine gewisse Vorgeschichte in Berlin und in den Stadteilen in denen sie seit 1949 regiert keine besonders schöne Bilanz.
Nein im Gegenteil. Seit der Wahl 2001 ist es mit Berlin nur bergab gegangen.
Was seit 1990 unter Momper und Diepgen an Milliarden in den Osten gepumpt wurde hat die Linke aka SED drüben benötigt um aufzubauen.
Das Wahlziel von Wowereit war 2007 ein ausgeglichener Haushalt. Was gänzlich unmöglich war und von ihm selbst mit der Bitte nach einer Übernahme der Schulden durch den Bund beantwortet wurde.
Berlin spart zwar ein, missachtet aber die Grundregel:
Was ich spare muss ich wieder investieren. Anders ensteht kein Wachstum.
Eines der vielen Grundgesetze der Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft die man nicht wegreden kann. Ist einfach Naturgesetz
zu 2.
Die Koaltition aus SPD und CDU seit 1995-2001 in Berlin
hat den Bankenskandal zu verantworten.
Nicht CDU alleine, nicht SPD alleine. Beide!
Lesen bildet!
Also...schnapp dir ein Buch und gleiche dein Unwissen aus bitte.
Der geneigte Leser fragt sich sicherlich....warum die CDU den dann so schwach ist in Berlin.
Naja in Ostberlin könnt ihr euch die Frage selber beantworten. Das hängt ein wenig mit dem Wahlverhalten aus DDR Zeiten zusammen...:
Nein die CDU schlägt sich gerne selber.
Grabenkriege der SPD sind ein Witz dagegen.
Der CDU Spitzenpolitiker Pflüger wollte die Partei in berlin übrenehmen.
Das sahen die Mitgleider anders....Rücktritt.
Naja so geht das seit Jahren.
Die CDU ist keine Partei mehr in Berlin sondern ein Scherbenhaufen in dem aufgeräumt werden muss...nur traut sich das keiner von Bundeseben aus.
Darum rockt die SPD die Wahlstatistiken so.
Sicher anderer werden behaupten auf Grund ihrer tollen Politik...aber das trifft in Berlin nicht zu...den da gehts bergab...
@Akba: Du hast doch vollkommen recht. Aber ich glaube, wir reden leicht aneinander vorbei. Ich wollte anmerken, dass es so scheint, als ob alle Parteien von der SPD verlangen/fordern, sich mit sozialen Themen auseinanderzusetzen, um der Linken den Nährboden für ihre Protestwählerschaft zu entziehen. Daraus ziehe ich den Schluss, das nach wie vor nur der SPD eine Politik zugetraut wird, die heutzutage gleichzeitig sozial verträglich als auch finanziell realisierbar ist.
durchaus durchaus.
die CDU und besonders die FDP machen sich einen Juks aus der Konstellation um Beck und Nahles.
Es hat ja auch funktioniert.
Ich denke aber bei Steinmeier und Münte wird es nicht mehr so leicht gehen
Nahles und Beck + Ypsilanti haben ja zu Recht ihre Kritikern immer wieder Nährboden gegeben und sind auf jede achso dumme Diskussion eingestiegen und haben sich weiter reingerissen.
Steinmeier lächelt solche Themen einfach weg
um dem Gegner keinen Angriff zu ermöglichen.
Die Ideen der SPD teile ich teilweise. Aber auch teilweise die der CDU.
und der SPD rechne ich auch eine intelligente Verteilung der Ressourcen auf Sozialebene zu. Den Linken dagegen nicht.
Keine Pogramm hat den MASTER-Plan
lg Akba