[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [1-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich genauso, teilweise hat er ja recht. Seine Aussagen kamen aber zu verallgemeinert rüber und ein Urteil kann man sich nur erlauben, wenn man sich mit der Materie auskennt.

Qualitätsfernsehen sieht aber tatsächlich anders aus, sieht man am deutlichsten bei den verschiedenen Nachrichtensendungen. Die RTLII und Pro Sieben "News" sind ja mal wirklich ein Witz. Tagesschau/-themen informieren besser und zielgerechter, sind aber wohl für den Großteil der Deutschen zu trocken und ernst. Gute Sendungen werden mittlerweile nur noch eingekauft, BBC Shows / Dokus als Beispiel.
Was mich noch aufregt ist, dass viele gute Sendungen zu unmenschlichen Uhrzeiten laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, so frage ich, wie darf sich ein Marcel der nach eigenen Angaben nicht mehr fern sieht sich ein Urteil erlauben ...

Ich glaube es liegt in seiner Art, zu provozieren um die Leute aufzurütteln. Der Mann hat mehr erlebt und gesehen (vor allem negatives) als alle in diesem Thread zusammen und er hat hier denke ich nicht gehandelt, um sich selbst zu profilieren, sondern aus echtem Protest. Wie viele von uns hätten das Rückgrat, einen Prestige-trächtigen Preis abzulehnen, um ein Zeichen gegen einen Missstand zu setzen?

OT: Außerdem lässt sich niemand so lustig nachmachen wie Reich-Ranicki, der toppt sogar noch Schröder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts an meiner Meinung ändert, dass die Art und Weise wie MRR da losgefeuert hat unreflektiert und unverhältnismäßig war. Und gerade von MRR sollte man eher das gegenteilige Verhalten erwarten dürfen ...

Ich stimme dir zu, allerdings würde ich von ihm kein anderes Verhalten erwarten. In seiner Literaturrunde feuerte er auch los und bezeichnete Bücher gerne als Schund und gedruckten Müll. Man muss seine Aussage auch in den Reich-Ranicki-Kontext setzen. Ob einem sein Stil gefällt oder nicht ist eine andere Frage - und wenn du ihn nicht magst, dann magst ihn halt nicht :)

Allerdings hat er für mich recht. *Deutsches* Fernsehen ist größtenteils Schund und leichte Unterhaltung für seichte Stunden.

Ich hab nur leise aufgejault, als er ausgerechnet ARTE als heiliges Gegengewicht heraushob. Das zeigt doch, wie wenig der Mann wirklich mitdiskutieren kann.

...wobei er mit einer pauschalen Verurteilung natürlich zu 90% vollkommen ins Schwarze trifft. Die 10%, die er zu Unrecht kritisiert, haben ihren Unmut übrigens schon geäußert...so z.B. der Serienschreiber von Stromberg und Dr. Psycho, Ralf Husmann.

Zuletzt bearbeitet:
...wobei er mit einer pauschalen Verurteilung natürlich zu 90% vollkommen ins Schwarze trifft. Die 10%, die er zu Unrecht kritisiert, haben ihren Unmut übrigens schon geäußert...so z.B. der Serienschreiber von Stromberg und Dr. Psycho.

Wo bei man sagen muss, dass Stromberg sich ausgiebig bei The Office und Dr. Psycho ausgiebig bei Monk, Psych und Co. bedient hat.

Naja, es ist perfekt umgesetzt. Wenn ich daran denke, was bei einer Umsetzung alles schief gehen kann...

Übrigens: Reich-Ranicki wird mir immer sympathischer. Schlitzohr FTW! :d

rrwerbexs.jpg

Wo bei man sagen muss, dass Stromberg sich ausgiebig bei The Office und Dr. Psycho ausgiebig bei Monk, Psych und Co. bedient hat.

Das Büro kenn ich nicht, aber Dr. Psycho ist maximal vom Genre mit Monk etc zu vergleichen. Stromberg und Dr. Psycho sind genial, Punkt, aus, fertig! :teufel:

Auch wenn ich sonst absolut kein Fan von MRR bin, in diesem Punkt hat er recht gehabt. Wenn ich so eine erbärmliche Sch***** wie BigBrother, DSDS, Germanys next Topmodel, Pospstars usw. sehe, wird mir übel. Wenn ich überhaupt noch TV gucke (was jetzt schon seit Monaten nicht mehr vorgekommen ist, und ich bin gerade mal 18, also eigentlich voll in der "Zielgruppe" obiger Formate), dann Nachrichten, Filme oder Kabarett (Neues aus der Anstalt z. B.). Ansonsten nurnoch DVDs. Gerade bei den Casting-Shows sieht man, wie die heutige Jugend blind einem von den Medien und der Konsumgüterindustrie künstlich erschaffenem Ideal hinterherrennt (reich, schön & berühmt).
In Wirklichkeit sind die ganzen Stars auch keine besseren Menschen (eher umgekehrt) und haben die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird, zum größten Teil nicht verdient, weil sie nur durch Marketing und Kommerz (Sony BMG, RTL, etc.) und nicht durch überdurchschnittliches Können groß geworden sind, was sie IMHO dazu berechtigen würde, sich als echter STAR zu sehen.

Doch MRR hat bei der Preisverleihung ziemlich schnell eingelenkt, bei dieser Sendung mitzumachen und die Sache nicht klar genung auf den Punkt gebracht. Ich kann ihn zwar echt verstehen, wenn er jemand wie er sich nicht auf eine Stufe mit den Medienkaspern da stellen möchte ("Ich gehöre nicht in diese Reihe..." - völlig richtig) und er diese Veranstaltung als lächerliche Grinsestunde und Selbstbeweihräucherung empfindet (die Fernsehindustrie stellt der Fernsehindustrie einen Preis aus, Wahnsinn, welch eine Heuchelei ! ). Die Veranstaltung besteht auch im Grunde nur aus dumpfen Lobesworten,Vorgehen, applaudieren, ein Paaar inhaltslose Worte in den Saal werfen, applaudieren, Preis nehmen (Tinnef), unter Applaus abtreten. Ich habe mir im Nachhinein bloß die entsprechende Stelle mit MRR bei Youtube angeschaut, das Gesülze von Gottschalk, als er MRR ankündigte, hat mir schon gereicht. Auch ging MRR viel zu wenig ins Detail, doch man sah schon an den ungläubigen, verdutzten Gesichtern der "Stars" auf den Plätzen, dass sie noch nicht mal das wirklich kapiert haben, was er sagen konnte, bevor ihn Gottschalk unterbrochen hat.

Danach in der Sendung am Freitag konnte er die Argumente Gottschalks (die zum Teil gut und richtig waren - das muss man ihm zugestehen) imho nicht entkräften, driftete schnell ab und verlor sich in unwichtigen Details, so dass die Diskussion in weiten Teilen vom Thema abgeschwiffen ist. Schade - seine Intention war sicher gut, aber hinterher hätte einfach mehr kommen müssen (was allerdings schwierig ist, wenn man sich schon ewig nicht mehr mit TV beschäftigt hat, so dass man an konkreten Sendungen die Nievaulosigkeit erläutern kann). So verläuft die Sache wieder im Sande...

Ich wünsche mir natürlich auch kein bierernstes Fernsehen, wie MRR das vielleicht gerne hätte, seine Sendung (in der er imho ziemlich arrogant rummacht - nur ER, der große MRR hat die WAHRE Meinung über alle Bücher- wer sich nicht seinem Urteil unterwirft, ist ein Schwätzer) würde ich mir auch im Leben nie anschauen. Fernsehen ist für mich immernoch Unterhaltung (gut, atm nicht so sehr :fresse: ). Dennoch sollte man ein Mindestmaß an Nievau doch halten und dieses Mindestmaß wird viel zu oft unterschritten. Wenn es bei den Casting-Shows wenigstens um echte Talentförderung ging, und in den Telenovelas nicht die X-te Naivität, der 1000. Seitensprung oder sonswas in der Art durchgenudelt wird, die Gerichtsshows wenigstens auch nur ein bisschen was mit der Realität zu tun hätten (Staatsanwälte und Verteidiger laufen nicht durfch den Saal und bauen sich vor Zeugen und Beklagten auf, das gibts nur in Amiland; auch Nutten und Zuhälter laufen nicht in Arbeitskleideung, sondern normal zu Gericht ein, bei Pöbeleien im Saal wird SOFORT rausgeschmissen; der Richter versucht bei keineren Delikten auch mal, den Streit auf andere Art als durch ein Urteil zu schlichten, siehe "Streit um drei") und die ÖR-Sender nicht immer versuchen würden, die erbärmlichen, aber leider quotenstarken (noch ein anderes Thema - warum schaut das Volk sich das alles überhaupt an?) Formate noch billiger und schlechter zu kopieren ?

Allerdings muss man auch sagen, dass das deutsche Fernsehen nur die Spitze des Eisberges ist. Ich war vor kurzem in Itailen und was DA im TV kommt, HOHOHO, da schweigt des Sängers Höflichkeit, das ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten und man sehnt sich nach Deutschland zurück. Beispielsweise trinkt ein durstiger Mann in einem ernst gemeinten Spielfilm (in etwa mit dem typischen Sat1 Film vergleichbar) einen Bach leer, und das soll man witzig finden. Später pisst er ihn wieder aus, HAHAHA, was haben wir gelacht :stupid: . Ein Glück, dass ich den Ton nicht verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag von dir, el-sahef, genau meine Meinung. Zum Thema Italien kann ich auch zustimmen, aber da unten wird auch ein ehemaliges Nacktmodel Frauenministerin :fresse:

Sehr guter Beitrag von dir, el-sahef, genau meine Meinung. Zum Thema Italien kann ich auch zustimmen, aber da unten wird auch ein ehemaliges Nacktmodel Frauenministerin :fresse:

Und bei N24 wird die Wetterfee Moderatoring eines Motorsport-Magazins - tja...Flexibilität ist heutzutage mehr gefragt denn je...

Bei der Anne war gerade die Rede von ner Nachricht bezüglich eines? Unternehmens, was mehr Gewinn als Umsatz macht. Weiß jemand um wen es da genau ging?

Selbst als Raab-Fan fand ich die Parodie sowas von auf den Punkt...das war schon fast unheimlich. :lol:

@Wishes: Leider nicht gesehen...war die Sendung diesmal wieder etwas weniger klischeebehaftet, als die letzte Folge?

Das ist es ja gerade, es ist Perfekt und genau auf den Nagel getroffen :eek:

die sind auch gut :

http://www.youtube.com/watch?v=ylqSUnZxpgY

http://www.youtube.com/watch?v=TINhCmPQ0ik < EPIC

http://www.youtube.com/watch?v=dD-ZYW1v4Pk

Das spielt eigentlich genau das da was der ganze Mist im Tv läuft .

@ Saftleben
Ich fand's ganz gut, obwohl ich die Anne eigentlich nicht mag. Ging natürlich wieder um die Wirtschaftkrise.
Die letzte Folge hab ich leider nicht gesehen.

Ja, die sind allesamt genial. :lol:

Gut, wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein Video, was den Zustand des deutschen Fernsehens aufs Korn nimmt...und zwar bitterböse. Die Rede ist inzwischen schon fast legendär:

Geht ab Minute 1 so richtig los:

http://www.youtube.com/watch?v=ovzLWmISkRA

@Wishes: Jo, sehe ich ähnlich. Die Frau ist rhetorisch zwar gut und kann Diskussionen gut führen, aber im Endeffekt hat sich das Niveau der Polittalkshows nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind allesamt genial. :lol:

Gut, wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein Video, was den Zustand des deutschen Fernsehens aufs Korn nimmt...und zwar bitterböse. Die Rede ist inzwischen schon fast legendär:

Geht ab Minute 1 so richtig los:

http://www.youtube.com/watch?v=ovzLWmISkRA

@Wishes: Jo, sehe ich ähnlich. Die Frau ist rhetorisch zwar gut und kann Diskussionen gut führen, aber im Endeffekt hat sich das Niveau der Polittalkshows nicht geändert.

OMG mit richtig los hast du es aber ernst gemeint, der geht ja ab der Herr Schramm.

Zu Befehl. :d

Teile der Rede habe ich neulich zum wiederholten Male live sehen dürfen. Der Mann hat es einfach raus.

Damit das hier aber nicht zu sehr abdriftet, vielleicht nochmal zurück zum Video von Herrn Gysi. Mich hat die Rede enorm überzeugt...inzwischen bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ich weiß nicht, ob ich diese Partei wählen kann...denn da sitzen mir zu viele Populisten drin, die ganz stumpf auf Wählerfang aus sind. Andererseits hat Herr Gysi mit fast allem, was er so von sich gibt, vollkommen Recht. Könnte man den Bundeskanzler in Deutschland direkt wählen, hätte Gysi meine Stimme.

Könnte man den Bundeskanzler in Deutschland direkt wählen, hätte Gysi meine Stimme.

Frag dich einfach: Was würde Gysi anders machen zu heutigen System? Das sagt er nämlich nicht konkret, er wirft Buzzwords in den Raum ("Arbeitslosigkeit senken! Banken besteuern!" (nicht wörtlich)) und schimpft lauthals über das heutige System. Dabei ist erst kürzlich wieder etwas geschehen (eine Garantie, kein Bail-Out für die Banken), was ein richtig guter Schachzug unserer Regierung war und was mir einmal wieder gezeigt hat, dass wir hier doch eine der vernünftigeren Regierungen haben.

Ich glaube nicht, dass diese Vernunft in der Linken genauso herrschen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh