[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [1-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jamie: was hast du nur gegen ein chices 3-Mann-Iglu-Zelt? :fresse: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flexibilität wird gerne Verlangt und meist meint dies "Akzeptanz von unzuverlässigen Beschäftigungsbedingungen"

Scheinbar möchte die Großindustrie genau da hin, zurück zu den Anfängen der Industrialisierung. Am Standort Barracken bauen und bei freier Kost und Logis arbeiten lassen.

@Jamie: was hast du nur gegen ein chices 3-Mann-Iglu-Zelt?
War in meiner Jugend sehr reizvoll, jedoch hat der Reiz mit dem Alter merklich nachgelassen. So nen Sessel find ich mittlerweile bedeutend angenehmer, als Waldboden. Sowas gönnt man sich im Urlaub für einige Stunden, um dann wieder zurück in ein mehr oder weniger gemütliches Heim zu kommen. :d
 
Scheinbar möchte die Großindustrie genau da hin, zurück zu den Anfängen der Industrialisierung. Am Standort Barracken bauen und bei freier Kost und Logis arbeiten lassen.

Wirtschaftlich ist das ja auch reizvoll, viel billiger gehts nicht. Man stellt genau das zur Verfügung was nach geleisteter Arbeit benötigt wird um die Arbeitskraft zu reproduzieren. Beteiligung der Belegschaft am Gewinn schmälert ja Managerbezüge und Aktionärsbeteiligungen denn Geld das an die geht die das Produkt erzeugen kann nicht an die gehen die es der Presse vorführen.
 
Tja, der Kapitalismus wird immer mehr zum Fluch, aber das war ja abzusehen. Ansich ist er in der Theorie ja gar nicht so verkehrt.
 
Meinste jetzt K. Marx oder Karl M.? :fresse:
Wobei der auch nicht mit allen seinen Theorien so sehr richtig liegt. ;)
 
Hat son Mann mit Bart vor längerer Zeit aufgeschrieben :fresse:

Stimmt. Aber das muss nicht erst ein Mann mit langem Bart aufschreiben. Darauf kommt jeder, der ein bisschen nachdenkt. Wenn wir schon dabei sind, da kann ich gleichmal das Liedgut von May empfehlen. U.a. Narrenschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber das muss nicht erst ein Mann mit langem Bart aufschreiben. Darauf kommt jeder, der ein bisschen nachdenkt.

Wirft 2 Fragen auf:
1. Denken die meisten Menschen nicht nach oder weshalb existiert dieser Fluch noch immer?
2. Was macht man aus der Erkentnis, anpacken um was zu ändern oder doch lieber Kopf in den Sand und mitschwimmen?
 
Wirft 2 Fragen auf:
1. Denken die meisten Menschen nicht nach oder weshalb existiert dieser Fluch noch immer?
2. Was macht man aus der Erkentnis, anpacken um was zu ändern oder doch lieber Kopf in den Sand und mitschwimmen?
1. Das typische "Nach mir die Sinnflut"-Denken und die natürlich veranlagte Gier des Menschen.
2. Wenns eine Lösung gäbe, gäbs das Problem nicht. Oder besser gesagt: Die Lösungen werden nicht umgesetzt. Und warum? siehe 1.

Bei beiden Versionen ist allerdings der größte Störfaktor der Mensch selbst.
Haargenau. Siehe 1. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld stinkt nicht. *hust* Und Geld=Macht. Menschen streben immer nach Macht um diese auszuüben.
Ist für die meisten wohl so 'ne Art Selbstbestätigung... ...liegt aber in der Natur des Menschen...
 
Oder wird einem das nur von diesem System eingetrichtert weil man ja nur mit Besitz und Macht irgendwas in dieser Gesellschaft wert ist?
*rumphilosophier*

Kanns sein das wir abschweifen? :fresse:
 
Ja das machen wir :fresse: Und rauskommen wird bei der Diskussion, wie bei allen anderen Diskussionen die viele Menschen viele Jahre vor uns geführt haben, immer das selbe... Der Mensch weis was verkehrt läuft, und trotzdem macht er nichts. Er rennt mit offenen Augen in seine Vernichtung (Ich schließ erstmal die physische aus, wobei die auch inbegriffen ist) Wahrscheinlich von der Natur in uns verankert um die Erde vor Überbevölkerung und ihrer Zerstörung zu bewahren. Bald kommt die Zeit der Reinigung und der Planet erholt sich wieder. Ein ewiger Kreislauf.
 
Ja das machen wir :fresse: Und rauskommen wird bei der Diskussion, wie bei allen anderen Diskussionen die viele Menschen viele Jahre vor uns geführt haben, immer das selbe... Der Mensch weis was verkehrt läuft, und trotzdem macht er nichts. Er rennt mit offenen Augen in seine Vernichtung (Ich schließ erstmal die physische aus, wobei die auch inbegriffen ist) Wahrscheinlich von der Natur in uns verankert um die Erde vor Überbevölkerung und ihrer Zerstörung zu bewahren. Bald kommt die Zeit der Reinigung und der Planet erholt sich wieder. Ein ewiger Kreislauf.

Sowohl Politiker, als auch Vertreter der Großindustrie tun ja meist auch Selbiges, nämlich vom Thema abschweifen. Könnte ja sonst " Peinlich " werden. :d
 
Dieser "wechsel halt den Arbeitgeber, wenns dir da nicht passt"-Spruch geht mir auch richtig auf die Nerven. Klar, wir leben ja in einer freien Gesellschaft, wo jeder entscheiden kann, womit er seinen Lebensunterhalt verdient und eine neue Stelle zu finden ist kein Problem :rolleyes: So leicht ist es schon lange nichtmehr.

Fuer jemanden mit nach eigenem Bekunden zeitlich sehr beschraenkter Erfahrung mit Zeitarbeit hast Du ein bemerkenswertes Mitteilungsbeduerfnis.

Sei´s drum.

Du lebst in der Tat in einer freien Gesellschaft. Dazu gehoert die Freiheit, jeden Morgen aufzustehen und Dein Bestes zu geben - dann wirst Du irgendwann auch Erfolg haben. Oder eben die Freiheit, die Arme zu verschraenken und zu lamentieren. Dann wirst Du -hochverdient- auf dem Allerwertesten landen. Und schliesslich hast Du sogar die Freiheit, der Gesellschaft, die Dir so zuwider ist, den Ruecken zu kehren und irgendwo am Polarkreis ein neues Leben zu beginnen.

Was mir uebrigens auf die Nerven geht, ist all diejenigen durchfuettern zu muessen, die auf nichts Lust haben, was im entferntesten nach Anstrengung aussieht, schmeckt oder riecht. So hat halt jeder sein Paeckchen zu tragen.

Ich "vermute" nämlich, dass die Situation bei Zeitarbeit für gute ausgebildete Facharbeiter und Hilfsarbeiter ohne Ausbildung unterschiedlich ist. Daher auch die unterschiedlichen Erfahrungen.

Ohne Qualifikation ist die Situation immer unterschiedlich. Der Zusatz "Zeitarbeit" dient dabei nur als Platzhalter fuer Kapital / Kapitalismus / Bonzen etc.

Anstatt darueber zu wehklagen, dass qualifizierte und berufserfahrene Mitarbeiter besser bezahlt werden wuerde ich eher an der eigenen Qualifikation arbeiten ... ? Ich weiss, dass das niemand gerne hoert - erst recht icht, wenn es um einen selbst oder Familienangehoerige geht. Aber Deutschland kann nicht ein Volk von Hilfsarbeitern sein, aber gleichzeitig Hochlohngebiet sein wollen.
 
Dazu gehoert die Freiheit, jeden Morgen aufzustehen und Dein Bestes zu geben - dann wirst Du irgendwann auch Erfolg haben.
Genau solche Sprüche haben lange Zeit mein Leben begleitet. Nur um irgendwann fest zu stellen, das sie nicht das Papier wert sind, auf dem sie seinerzeit gedruckt wurden.
Es gab auch mal den Spruch:
wer Lügen verbreitet, der muss sich hinterher den Mund mit Kernseife auswaschen
 
Und Dein Gegenentwurf lautet wie? Im Bett liegen bleiben und auf bessere Zeiten warten ... ?

Wer bitte spricht denn von diesem eXtrem?
Wie wäre es mit der " Zuverläßigkeit und Würde ", die Arbeitnehmern zugemutet wird,was die Arbeit als auch die Entlohnung anbelangt, auch bei der anderen Seite zum Tragen kommt?

Und unterlasse doch bitte mal so unterschwellige Andeutungen. Ich kenne sehr viele ( mich eingeschlossen ), die einer Anstrengung bestimmt nicht aus dem Weg gehen. Nicht nur, das wir in der Lage sind, dieses Wort zu schreiben, wir können sogar durch langjährige Erfahrung ( Selbsttest ) davon berichten, ohne Schuldgefühle zu haben!
Mich beschleicht schon das Gefühl, Du könntest ein Abgesandter einer Zeitarbeitsfirma sein. So beharrlich, wie Du hier deren Status verteidigst.

PS. Würden einige Manager und/ oder Chefs sich wieder auf die Qualität und Leistung von Arbeitnehmern besinnen, wie es nach dem Wiederaufbau der Fall war, bräuchte es keinen schmarotzenden Berufszweig
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sogar die Freiheit, der Gesellschaft, die Dir so zuwider ist, den Ruecken zu kehren und irgendwo am Polarkreis ein neues Leben zu beginnen.
Mir ist die Gesellschaft nich zuwider :rolleyes: Nur bestimmte Teile davon... Anscheinend gehörst du dazu. So wie du dich hier äußerst.

Was mir uebrigens auf die Nerven geht, ist all diejenigen durchfuettern zu muessen, die auf nichts Lust haben, was im entferntesten nach Anstrengung aussieht, schmeckt oder riecht. So hat halt jeder sein Paeckchen zu tragen.
Ich nehm das mal als nicht an mich gerichtet auf... Ansonsten platzt mir hier noch der Kragen.

Wie kann man nur so arrogant, verallgemeinernd und weltfremd sein. Junge, junge...

Und unterlasse doch bitte mal so unterschwellige Andeutungen. Ich kenne sehr viele ( mich eingeschlossen ), die einer Anstrengung bestimmt nicht aus dem Weg gehen. Nicht nur, das wir in der Lage sind, dieses Wort zu schreiben, wir können sogar durch langjährige Erfahrung ( Selbsttest ) davon berichten, ohne Schuldgefühle zu haben!
Mich beschleicht schon das Gefühl, Du könntest ein Abgesandter einer Zeitarbeitsfirma sein. So beharrlich, wie Du hier deren Status verteidigst.
Full Ack. Oder so der typische Fall von alles in den Allerwertesten bestopft bekommen und ausschließlich Theorien studiert zu haben.

Aber genau solche Leute brauchen wir. Ansonsten käm der Untergang ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nettiquette"

  • Im "[HWLUXX] ...am Puls der Zeit!" ist unbedingt die „Nettiquette“ zu wahren!

  • Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, daher bitten wir euch, von Beleidigungen, Beschimpfungen und/oder herablassendem Verhalten gegenüber anderen Forennutzern abzusehen. Bleibt stets fair und seid freundlich zueinander! Persönliche Differenzen klärt ihr außerhalb des ForumdeLuxx.

Ich lass euch nun 2 Optionen zur Auswahl.

1. Wir behandeln das Thema weiter
2. Wir wechseln das Thema

An diese Optionen ist die Bedingung angeknüpft das sich die Streithähne zurückhalten ansonsten muss ich wohl oder übel doch PN´s verschicken.

Themenvorschläge könnt ihr im zweiten Beitrag des Threads entnehmen oder andere Vorschlagen.
 
Vorschläge:

1. Die Finanzmarktkriese - Normale zyklische Abwärtsentwicklung der auch wieder ein Aufwärts folgt oder der Beweis für die Unvollkommenheit des Systems?

2. Der Kapitalismus, der Weisheit letzter Schuss oder das Ergebnis von 1000 Jahren Ungerechtigkeit?
 
Sind sehr ähnlich die Themen :)

Hab noch ne Frage zum alten Thema. Ich hab im Teil eines Nebensatzes aufgeschnappt, dass irgend' ne die Leiharbeiter betreffende Zeit erhöht werden soll. Worum ging es da? Ich kann mir da nix Arbeitnehmer freundliches vorstellen :(
 
Ja, sobalds ein kleines bisschen hitziger wird, wird abgewürgt... das liegt aber nunmal in der natur eine diskussion.
 
Ich zweifle mal die Ergiebigkeit dieses Themas an, die meisten Menschen hier sind eher jung und wie die Mehrheit der jungen Menschen hierzulande (und laut einigen Berichten auch vor Ort) entscheiden würde dürfte klar sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh