[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen vom BGE müssen "schmutzarbeiten" besser bezahlt werden oder maschinalisiert werden.
Bessere Bezahlung (was bei ungeliebten Jobs fair ist) = Höherer Anreiz.

und wo wird der Gegenwert dafür erwirtschaftet? Subventioniert man etwas über Marktwert sind das wieder zusätzliche Ausgaben, die aus ungeklärten Mehreinnahmen finanziert werden müssen.

Wer "misst" was "ungeliebt" wert ist? Gerade im Vergleich zu Ausbildungsberufen? Ist Kloputzen unbeliebter(und der logik folgend höher zu bezahlen) als Fliesenlegen? Die frage lautet doch:

Wie soll das bemessen werden und welche Instanz soll das entscheiden? (heute sind das nämlich...oder waren es Marktfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo wird der Gegenwert dafür erwirtschaftet? Subventioniert man etwas über Marktwert sind das wieder zusätzliche Ausgaben, die aus ungeklärten Mehreinnahmen finanziert werden müssen.

Wer "misst" was "ungeliebt" wert ist? Gerade im Vergleich zu Ausbildungsberufen? Ist Kloputzen unbeliebter(und der logik folgend höher zu bezahlen) als Fliesenlegen? Die frage lautet doch:

Wie soll das bemessen werden und welche Instanz soll das entscheiden? (heute sind das nämlich...oder waren es Marktfragen)

Frag dich einfach selbst ob du bereit bist ein Klo zu benutzen das genau so sauber ist wie man es für einen lächerlichen Hungerlohn erwartet, oder ob du lieber ein sauberes möchtest. Was stellst du dir vor wie "motiviert" oder "gut" jemand einen für die gesellschaft wichtigen Job macht von dem er kaum über die Runden kommt.
 
Frag dich einfach selbst ob du bereit bist ein Klo zu benutzen das genau so sauber ist wie man es für einen lächerlichen Hungerlohn erwartet, oder ob du lieber ein sauberes möchtest. Was stellst du dir vor wie "motiviert" oder "gut" jemand einen für die gesellschaft wichtigen Job macht von dem er kaum über die Runden kommt.

das beantwortet die frage nicht - irgendwer muss ja festlegen, was in der allgemeinheit wertvolle arbeit ist und was nicht. Bisher ist es eine rellative individualentscheidung, wenn man mit dem eigenen lohn konkurrieren kann (natürlich mit den gefahren des hungerlohns, keine frage). Aber dann fangen wir wieder an staatlich löhne festzulegen und wirtschaftspläne aufzustellen und diese art der gesellschaftlichen organisation hat bisher grundsätzlich versagt.
 
das beantwortet die frage nicht - irgendwer muss ja festlegen, was in der allgemeinheit wertvolle arbeit ist und was nicht. Bisher ist es eine rellative individualentscheidung, wenn man mit dem eigenen lohn konkurrieren kann (natürlich mit den gefahren des hungerlohns, keine frage). Aber dann fangen wir wieder an staatlich löhne festzulegen und wirtschaftspläne aufzustellen und diese art der gesellschaftlichen organisation hat bisher grundsätzlich versagt.

Ich gehe mit dir jede Wette ein, "die Gesellschaft" würde bei einer Befragung gemeinschaftlich entscheiden das Mülltonnnen leeren oder öffentliche Klos sauber halt wertvolle Arbeiten sind. Kannst ja gerne eine Umfrage im Freundeskreis machen ob ihnen Müllberge auf Straßen oder ein paar Euro in der Tasche wichtiger sind ;)

Allgemein nennt sich das gesellschaftlicher Konsens.
 
Gewiss wuerde die Gesellschaft das. Dieselbe Gesellschaft brandmarkt ja auch, wenn Herr Zumwinkel Millionen nach Liechtenstein verschiebt, hat aber kein Problem damit, schwarz zu arbeiten und / oder schwarz arbeiten zu lassen. Dieselbe Gesellschaft vergiesst ja auch Krokodilstraenen ueber Guantanamo, aber findet nichts verwerfliches daran, wenn in Frankfurt (am Main, nicht auf Kuba) ein Polizeivizepraesident in den trueben Gewaessern der Folter fischt.

Die Frage ist nicht, was die Gesellschaft am Sonntagmorgen bei Kaffee und Kuchen auf dem Umfragezettel ankreuzt. Die Frage ist: wer raeumt den Muell weg, holt die Kartoffeln aus dem Acker und putzt die Urinale? Die Affinitaet hierzu duerfte signifikant geringer ausfallen.
 
Gewiss wuerde die Gesellschaft das. Dieselbe Gesellschaft brandmarkt ja auch, wenn Herr Zumwinkel Millionen nach Liechtenstein verschiebt, hat aber kein Problem damit, schwarz zu arbeiten und / oder schwarz arbeiten zu lassen. Dieselbe Gesellschaft vergiesst ja auch Krokodilstraenen ueber Guantanamo, aber findet nichts verwerfliches daran, wenn in Frankfurt (am Main, nicht auf Kuba) ein Polizeivizepraesident in den trueben Gewaessern der Folter fischt.

Die Frage ist nicht, was die Gesellschaft am Sonntagmorgen bei Kaffee und Kuchen auf dem Umfragezettel ankreuzt. Die Frage ist: wer raeumt den Muell weg, holt die Kartoffeln aus dem Acker und putzt die Urinale? Die Affinitaet hierzu duerfte signifikant geringer ausfallen.

leider signed...
 
Die Frage ist nicht, was die Gesellschaft am Sonntagmorgen bei Kaffee und Kuchen auf dem Umfragezettel ankreuzt. Die Frage ist: wer raeumt den Muell weg, holt die Kartoffeln aus dem Acker und putzt die Urinale? Die Affinitaet hierzu duerfte signifikant geringer ausfallen.

Und gerade dann wenn eine Tätigkeit so unbeliebt ist sollte sie anständig entlohnt werden.
 
Okay, weil ich hier gerade von Beschäftigungen und Entlohnungen lese, schmeisse ich einfach mal in den Raum:

Habt ihr Zeitgeist: Addendum gesehen?
 
und trotzdem bleiben geplante preise egal ob für ein Produkt oder eine Leistung weiterhin unsinnig :rolleyes:

Wiederholtes Stichwort: Planwirtschaft


Genau. Deshalb haben und brauchen wir eine Marktwirtschaft. Da regeln sich die Preise von selbst. Aber auch die funktioniert leider nicht perfekt, deshalb haben wir eine soziale Marktwirtschaft. Trotzdem läuft die teilweise aus dem Ruder, wenn Leute bei einer Zeitarbeitsfirma mit unter 5€ entlohnt werden. Der Druck auf diejenigen, die solche Arbeit annehmen müssen, ist mittlerweilen auch durch die ARGEs so hoch, daß auch sie die Arbeiter in die moderne Sklaverei zwingen. Ich verstehe nicht, wieso solche Arbeitsverträge nicht sittenwidrig sind. Aber ich denke, die Bundesagentur für Arbeit läßt dieses armen Schweine über die Klinge springen, um die Arbeitslosenstatistik zu beschönigen.

Es ist doch lächerlich, wie schnell die Regierung damals den Mindestlohn für Postboten eingeführt hat. 9,80€, um einen Brief einzuwerfen. Nicht, daß dagegen etwas zu sagen wäre und es sei ihnen ja auch gegönnt. In der Zeitarbeit arbeiten viele auch höher qualifizierte bei oft schlechteren Bedingungen (Dreck, Lärm, schwere körperliche Arbeit).
Daß dort aber nicht einmal eine untere Grenze von 7€ eingeführt werden kann, ist doch absurd.
Gestern habe ich bei Aldi ein Plakat gesehen, wo Verkäuferinnen gesucht wurden. 14,30€ werden da geboten, plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Und das bei einem Billigdiscounter. Das ist fair, mehr kann man für Waren auffüllen und über einen Scanner ziehen nicht erwarten.

Der Witz ist, daß Zeitarbeiter in Holland mehr verdienen als Festangestellte, da sie mit ständig wechselnden Arbeitsstätten und -bedingungen und auch mal mit Nichtanstellung rechnen müssen. Das ist nur fair. Auch damit würden Siemens, Airbus und Co. einen Haufen Geld sparen, denn so schnell, wie die Leiharbeiter antanzen, können sie auch wieder weggeschickt werden, wenn die Aufträge ausbleiben. Die Unternehmen sind immer noch flexibler als nur mit Festangestellten, es müssen keine Abfindungen und Kündigungsfristen beachtet werden.

Bei uns hat der Leiharbeiter aber scheinbar auch gar keinen Kündigungsschutz: Als Automobilhersteller und deren Zulieferer heftige Auftragsrückgänge hatten, wurden schlagartig die Leiharbeiter von den Zeitarbeitsfirmen wieder zum Arbeitsamt geschickt. Was ist das denn für ein Shice!? Da könnten die Leiharbeiter dann doch besser gleich ohne Kündigungsschutz bei den Firmen arbeiten, dafür aber dann wenigstens das kassieren, was die Firma an die Leihfirma zahlt.

Hm, ich glaube ich weiche vom Thema ab, sry.
 
@Andi Wand

Ich hab sowohl Addendum und auch The Movie gesehen. Das einzige was man wirkich draus lernen kann alles zu hinterfragen und nicht es einfach so hinnehmen wie es ist oder einem beigebracht wird.

Nur stellt sich mir dann die Frage, was ist wirklich die ultimative Wahrheit?
Die meisten wissen nicht mal wie Geld überhaupt entsteht. Die Ursache der Probleme die wir momentan haben ist nämlich die Profitgeilheit einzelner Personen, Manager, Politiker, Unternehmer...

Meine Fragen hierzu wären:

  1. Wieso darf die EZB, FED und wie sie alle heißen Geld drucken und uns mit Schulden belasten, die niemals zurückgezahlt werden können?
  2. Wieso darf jetzt die Bunderswehr auch innenpolitisch eingreifen?
  3. Wieso werden Informationen, von der US Regierung zum 11. September zurückgehalten?
  4. Wieso entlastet unsere Regierung schon wieder die Besserverdiener?
  5. Wieso kassieren Bankenmanager Boni vom Staatszuschuß?
  6. Wieso wird jeglicher Versuch, eine eigene Währung Schuldenfrei aufzubauen, verhindert?
    Es gibt mehrere Hinweise in unserer Geschichte wie sowas erfolgreich verhindert wurde - siehe John F. Kennedy.
  7. Wozu brauchen wir einen RFID Chip?

Wieso werden uns Informationen vorenthalten? Entweder sind einige Ereignisse in der Geschichte Zufälle oder gezielte Versuche die Menscheit zu manipulieren. Man muss doch nur 1 +1 zusammenzählen...
Falls in nächster Zeit, durch die Wirtschaftskrise unruhen entstehen, darf die Bundeswehr eingreifen. Ihr wisst was dass bedeuten kann?

Wieso macht die US Regierung so ein Geheimniss um AREA 51?
...

Durch Medien denen wir teilweise bedingungslos glauben sind wir manipulierbar geworden. Durch den Krieg in ehemals Jugoslawien als kroatischer Staatsbürger sind mir auch im Nachhinein die Augen geöffnet worden. Denn auch die kroatischen Nachrichten haben teilweise andere Informationen verbreitet wie die deutsche oder serbische. Daran kann man sehen wie mit Desinformationen oder durch Propaganda man beeinflust werden kann.

Wieso sollte man dies also nicht jetzt ausnutzen?
Das einzigste worum es in dieser Welt geht ist doch Proft also Geld und Macht.


Ein ganz anderes Beispiel aus meinem Leben:

Ein Restaurantbesitzer, der mehrere Etablisments besitzt und auch sehr wohlhabend ist hat zu mir gesagt:

"Die paar Millionen auf meinem Konto interessieren mich nicht mehr. Ich will mehr macht besitzen."

Einige Monate später nach dieser Aussage, war er auf einer Reise fast tödlich verunglückt. Sein Auto fing aus unerklärlichen Gründen an Feuer und seine Haut verbrannte zu 80%. Ohne dass dabei das Auto durch ein Unfall beschädigt worden ist. Wieso ist er nicht aus dem brennenden Auto ausgestiegen?

Es kann sich jeder jetzt seine eigene Meinung bilden.

Für alle die sich an alternativen Informationsquellen bedienen möchten:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/12/interview-mit-gerald-celente.html

Und glaubt nicht alles was vor eurer Nase serviert wird, hinterfragt wenn ihr das nicht selber erlebt habt auch alternative Informationsquellen!

Edit:

Ach ja, zum Thema Terror als politisches Instrument, muss man sich nur ein wenig Bemühen um interessanten Lesestoff zu bekommen. Wieso sollte der heutige Terror, nicht genauso wie früher auch inszeniert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi Wand
(...) hinterfragen und nicht es einfach so hinnehmen wie es ist oder einem beigebracht wird. (...)

Genau! Das gilt echt für soviele Dinge.
Die Aufklärung der Menschen ist sowas von minimal und der Kreis derer, die etwas zu sagen haben, wird für Ihre eigenen Vorteile klein gehalten.

Und wenn dem so ist, muss die Regierung auch nicht mehr von uns beschüzt werden und wir kehren ihr den Rücken zu.
Widerstand ist nichts abscheuliches, es ist etwas natürliches.
Widerstand ist nicht Terrorismus.
Aber wenn Widerstand nicht ernst genommen wird, macht der Widerstand ernst und wird Terrorismus.

(Worte entnommen aus der Kreuzburg)
 
Und gerade dann wenn eine Tätigkeit so unbeliebt ist sollte sie anständig entlohnt werden.

grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bestimmt nicht im Rahmen der Details.

Red also bitte mal mit absoluten Zahlen :bigok:

also eine Tätigkeit x,y.. soll so und so viel Geld verdienen Summe z in €
die variablen x,y und z sollst du bitte frei auswählen.

lg Akba
 
@ Constantine

Super Beitrag :bigok:

Ganz interessant sind auch die Erkenntnisse und das Wissen von Bernd Senf, in seinen Videobeiträgen erklährt er auf einfache Weise wie das Wirtschaftssystem funktioniert und wie Geld entsteht bzw. geschöpft wird. Die Frage wo das ( Giral ) Geld überhaupt herkommt ist leider für viele unklar, die Menschen glauben doch auch nicht mehr an den Klapperstorch der die Babys bringt, was Geld angeht sind sie noch auf diesem Wissensstand... :motz:

Hier der Link zur Seite von Bernd Senf http://www.berndsenf.de/
 
Dieser Entwicklung kann man mit einem simplen Mindestlohn in Höhe von mindestens (!) 7€ entgegenwirken, da es sich dadurch wieder lohnt, Arbeiten zu gehen. Versetze dich in die Lage eines Ein-Euro-Jobbers, der sich von seinem hart erarbeiteten Gehalt auf einmal wieder eine menschenwürdiges Leben leisten kann. Da kommt dann auch die Perpektive wieder und die Menschen können wieder am Gesellschaftsleben teilnehmen.

ein 1€ Jobber hat mehr Lohn als jemand der 7€ die Stunde kriegt - bei uns in der Firma haben genug Leasingarbeiter geschafft - ausgepreßt bis zum geht nicht mehr - und wenn sie ne Woche krank waren rausgeschmissen - und die mußten von ihrem Lohn ein Auto finanzieren damit sie immer verfügbar waren.

Dann doch lieber den Bedingungslosen Lebensunterhalt von 800€ - wenn man Hartz 4 umrechnet is das sogar mehr.
 
Und gerade dann wenn eine Tätigkeit so unbeliebt ist sollte sie anständig entlohnt werden.

Wer definiert, was "anstaendig" ist? Der "gesellschaftliche Konsens"? Zu dieser huebsch klingenden Phrase fuer Doppelmoral hatte ich ja schon ein paar Silben geschrieben.

Ein bGE ist eine wirklichkeitsferne Sozialutopie.
 
Wer definiert, was "anstaendig" ist? Der "gesellschaftliche Konsens"? Zu dieser huebsch klingenden Phrase fuer Doppelmoral hatte ich ja schon ein paar Silben geschrieben.

Wie wäre es mit "Sich und seine Familie ernähren können ohne das das Geld am Monatsende gegen 0 tendiert oder man trotz Vollzeitbeschäftigung noch auf Unterstützungleistungen angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten" ?

Von Aspekten wie der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mal abgesehen.
 
Wieso darf die EZB, FED und wie sie alle heißen Geld drucken und uns mit Schulden belasten, die niemals zurückgezahlt werden können?

Weil das Drucken von Zahlungsmitteln nun mal das Privileg einer Staatsbank ist.

Falls die Frage auf die Existenzberechtigung von Geld an sich abzielt - welche Waehrung schwebt Dir denn vor? Der Bauer koennte mit den Kartoffeln bezahlen, die er anbaut. Was, wenn er meine Broetchen will, ich aber keine Kartoffeln brauche, weil gestern schon ein anderer Bauer bei mir gekauft hat? Was macht der Bauer bei Duerre oder im Winter?

Wieso darf jetzt die Bunderswehr auch innenpolitisch eingreifen?

Vermutlich meinst Du den Einsatz der Bundeswehr im Inneren - mit Innenpolitik hat das nichts zu tun.

Was spricht gegen den Einsatz der Bundeswehr im Inneren? Das ist nicht so neu, wie man Dir glauben machen will. Sie durfte auch zuvor schon da einspringen, wo die uebrigen Rettungs- oder Sicherheitskraefte nicht oder nicht schnell genug zur Krisenbewaeltigung in der Lage waren. Das Oderhochwasser 1997 oder die Einsaetze von TORNADOs zur Suche vermisster Personen sind Beispiele dafuer. Der Einsatz von TORNADOs 2007 waehrend des G8-Gipfels in Heiligendamm war umstritten - weshalb nun eine Rechtsgrundlage geschaffen wird. Ich fuer meinen Teil kann damit prima leben.

Wieso werden Informationen, von der US Regierung zum 11. September zurückgehalten?

Was macht Dich so sicher, dass dem so ist? Wenn es so ist - was laesst Dich glauben, dass die zurueckgehaltenen Informationen Dich etwas angingen und ihre Preisgabe nicht z. B. die Suche nach involvierten Personen erschweren wuerde?

Wieso entlastet unsere Regierung schon wieder die Besserverdiener?

Tut sie das? Und was zum Teufel hat alle Welt gegen Besserverdiener? Ist ziemlich oft ein Synonym fuer Mehrarbeiter.

Wieso kassieren Bankenmanager Boni vom Staatszuschuß?

Die Manager welcher Bank kassieren einen Bonus, der aus staatlichen Hilfen gewaehrt wird? Welche Bank hat tatsaechlich Geld und in welcher Hoehe erhalten?

Wieso wird jeglicher Versuch, eine eigene Währung Schuldenfrei aufzubauen, verhindert?

???

Wozu brauchen wir einen RFID Chip?

Weil er Teil einer von Illuminaten angefuehrten Weltverschwoerung ist.

Wieso werden uns Informationen vorenthalten?

Bullshit. Das genaue Gegenteil ist der Fall: noch nie gab es soviel Wissen, noch nie gab es so viele Moeglichkeiten, dieses Wissen zu erlangen - und noch nie waren so viele Menschen zu faul dazu. Anstatt sich beispielsweise mit Naturwissenschaften zu beschaeftigen oder wenigstens den offiziellen Bericht zu 9/11 zu lesen, werden wirre Phantastereien ueber ferngesteuerte Drohnen, Bomben, versteckte Flugzeuge und, natuerlich, Verschwoerungen ausgebruetet.

Falls in nächster Zeit, durch die Wirtschaftskrise unruhen entstehen, darf die Bundeswehr eingreifen. Ihr wisst was dass bedeuten kann?

Es wird keine "Unruhen" geben - egal, wie sehr ein paar linke Chaoten sich auch abmuehen moegen, sie herbeizureden. Und wenn doch, braeuchte es die von Dir vorher schon angesprochene Grundgesetzaenderung nicht, um notfalls die Bundeswehr einzusetzen.

Wieso macht die US Regierung so ein Geheimniss um AREA 51?

Weil das ein gesichertes Gelaende zur Erprobung neuer Luftfahrzeuge und Geheimhaltung ein probates Mittel gegen Spionage ist?

Im Grunde ist es egal, was die amerikanische Regierung macht. Oeffnet sie morgen "Area 51" und veranstaltet Fuehrungen, wuerden dieselben, die heute die Geheimhaltung anprangern, behaupten, die UFOs und ihre Insassen seien am Abend zuvor weggeschafft worden. Das Problem mit einer Verschwoerungstheorie ist, dass man ihr rational nicht begegnen kann. Der Beweis fuer die Existenz einer Verschwoerung ist stets, dass es keine Beweise gibt. Logisch, denn die haben die Verschwoerer alle verschwinden lassen. Das entlaesst die Verschwoerungstheoretiker auch auf komfortable Weise aus der Pflicht, selbst Beweise vorzulegen.

Wie wäre es mit "Sich und seine Familie ernähren können ohne das das Geld am Monatsende gegen 0 tendiert oder man trotz Vollzeitbeschäftigung noch auf Unterstützungleistungen angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten" ?

Mag sein, dass das Deine Definition ist. Nur war das eigentlich nicht meine Frage, wass Deine Definition ist. Meine Frage war (und ist), wer in einer Gesellschaft definiert, ab wann eine Entlohnung anstaendig ist?
 
Tut sie das? Und was zum Teufel hat alle Welt gegen Besserverdiener? Ist ziemlich oft ein Synonym fuer Mehrarbeiter.
Steht das Besserverdienen denn faktisch im Verhältnis zur Mehrarbeit? Ich denke nicht.
Mag sein, dass das Deine Definition ist. Nur war das eigentlich nicht meine Frage, wass Deine Definition ist. Meine Frage war (und ist), wer in einer Gesellschaft definiert, ab wann eine Entlohnung anstaendig ist?
Wenn keiner zum Arbeiten gezwungen wäre, wieso würden dann Angebot und Nachfrage nicht den Lohn bestimmen?
 
*Themenliste aktualisiert*
 
Weil das Drucken von Zahlungsmitteln nun mal das Privileg einer Staatsbank ist.

Du hast meine Frage nicht verstanden. Bitte nochmals lesen. Die Frage zielt nicht drauf ab wer drucken darf und wer nicht...

Falls die Frage auf die Existenzberechtigung von Geld an sich abzielt - welche Waehrung schwebt Dir denn vor? Der Bauer koennte mit den Kartoffeln bezahlen, die er anbaut. Was, wenn er meine Broetchen will, ich aber keine Kartoffeln brauche, weil gestern schon ein anderer Bauer bei mir gekauft hat? Was macht der Bauer bei Duerre oder im Winter?

Nein die Frage zielt drauf ab, warum bereits bei der Geldschöpfung Schulden entstehen und der Kreditgewährung gegen Zinsen und die durch Sicherheiten gewährleistete Rückzahlung des Kredites.


Vermutlich meinst Du den Einsatz der Bundeswehr im Inneren - mit Innenpolitik hat das nichts zu tun.

Doch klar hat das innenpolitisch was zu tun, wenn durch Unruhen ein politischer Umbruch zu verzeichnen ist.

Was spricht gegen den Einsatz der Bundeswehr im Inneren? Das ist nicht so neu, wie man Dir glauben machen will. Sie durfte auch zuvor schon da einspringen, wo die uebrigen Rettungs- oder Sicherheitskraefte nicht oder nicht schnell genug zur Krisenbewaeltigung in der Lage waren. Das Oderhochwasser 1997 oder die Einsaetze von TORNADOs zur Suche vermisster Personen sind Beispiele dafuer. Der Einsatz von TORNADOs 2007 waehrend des G8-Gipfels in Heiligendamm war umstritten - weshalb nun eine Rechtsgrundlage geschaffen wird. Ich fuer meinen Teil kann damit prima leben.

Ja klar du zählst ja auch nur die positiven Seiten eines Einsatzes, es gibt aber auch die negative Seite. Beispielsweise des Einsatzes bei einer Demonstration und weitreichendere Folgen.

Was macht Dich so sicher, dass dem so ist? Wenn es so ist - was laesst Dich glauben, dass die zurueckgehaltenen Informationen Dich etwas angingen und ihre Preisgabe nicht z. B. die Suche nach involvierten Personen erschweren wuerde?

Du spezifizierst zu sehr. Es geht doch da drum dass generell um viele Dinge Geheimnisse gemacht werden.

Tut sie das? Und was zum Teufel hat alle Welt gegen Besserverdiener? Ist ziemlich oft ein Synonym fuer Mehrarbeiter.

Ich hab nichts gegen Besserverdiener, hab ich auch nicht behauptet. In meiner Frage ging es, warum die Besserverdiener wieder entlastet werden und die Mittelschicht nicht. Richtig lesen, bitte.

Die Manager welcher Bank kassieren einen Bonus, der aus staatlichen Hilfen gewaehrt wird? Welche Bank hat tatsaechlich Geld und in welcher Hoehe erhalten?

Schaust du denn keine Nachrichten?
http://www.n24.de/news/newsitem_4804928.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,604619,00.html

Ich würde auch gerne erfahren welche Bank und welche Personen, wieviel Geld kassiert haben. Leider werden keine Namen genannt, aus gutem Grund?


Informiere dich ein wenig, dann wirst du verstehen was ich meine.

Weil er Teil einer von Illuminaten angefuehrten Weltverschwoerung ist.

Meinst du das jetzt im Ernst? Ich kann es mir nicht vorstellen, ich bin nur auf der Suche nach der Warheit und in welche Richtung die Menscheit geht.

Bullshit. Das genaue Gegenteil ist der Fall: noch nie gab es soviel Wissen, noch nie gab es so viele Moeglichkeiten, dieses Wissen zu erlangen - und noch nie waren so viele Menschen zu faul dazu. Anstatt sich beispielsweise mit Naturwissenschaften zu beschaeftigen oder wenigstens den offiziellen Bericht zu 9/11 zu lesen, werden wirre Phantastereien ueber ferngesteuerte Drohnen, Bomben, versteckte Flugzeuge und, natuerlich, Verschwoerungen ausgebruetet.

Ja klar, nur welches Wissen davon ist richtig oder falsch? Du glaubst doch nicht dass zwei große Gebäude die von Flugzeugen getroffen worden sind in sich zusammen stürzen? Ein drittes, welches etwas weiter weg von den Zwillingstürmen stand auch in sich zusammen gesackt ist ohne eine Fremdeinwirkung? Ich möchte jetzt hier nicht mehr näher eingehen, nur noch eins hinzufügen, dass ein von der Seite getroffenes Gebäude dazu neigt zu kippen. Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt und nicht einfach alles glaubt was in den Medien berichtet wird weiß das.

Es wird keine "Unruhen" geben - egal, wie sehr ein paar linke Chaoten sich auch abmuehen moegen, sie herbeizureden. Und wenn doch, braeuchte es die von Dir vorher schon angesprochene Grundgesetzaenderung nicht, um notfalls die Bundeswehr einzusetzen.

Wer garantiert dass es keine Unruhen geben wird? Du oder wer?
Griechische Aufruhr

Weil das ein gesichertes Gelaende zur Erprobung neuer Luftfahrzeuge und Geheimhaltung ein probates Mittel gegen Spionage ist?

Das mag schon sein, trotzdem haben wir das Recht auf Informationen. Es werden uns in dem Sinne Technologie vorenthalten.

Im Grunde ist es egal, was die amerikanische Regierung macht. Oeffnet sie morgen "Area 51" und veranstaltet Fuehrungen, wuerden dieselben, die heute die Geheimhaltung anprangern, behaupten, die UFOs und ihre Insassen seien am Abend zuvor weggeschafft worden. Das Problem mit einer Verschwoerungstheorie ist, dass man ihr rational nicht begegnen kann. Der Beweis fuer die Existenz einer Verschwoerung ist stets, dass es keine Beweise gibt. Logisch, denn die haben die Verschwoerer alle verschwinden lassen. Das entlaesst die Verschwoerungstheoretiker auch auf komfortable Weise aus der Pflicht, selbst Beweise vorzulegen.

Naja egal ist es nicht, denn man sieht ja wie die amerikanische Wirtschaft Einfluß auf unsere hat. Genauso genommen können uns zurückgehaltene Informationen schaden.

Mag sein, dass das Deine Definition ist. Nur war das eigentlich nicht meine Frage, wass Deine Definition ist. Meine Frage war (und ist), wer in einer Gesellschaft definiert, ab wann eine Entlohnung anstaendig ist?

Die Frage ist doch, warum einige Milliarden/Millionen auf ihrem Konto bunkern und andere schauen müssen dass sie den nächsten Tag überleben können?
Wieso kann hier nicht ein angemessener Ausgleich geschaffen werden?

Sozial ist dieses Land schon lange nicht mehr und es verkommt immer mehr zu einem Amerika. Eine Demokratie haben wir nicht mehr, treffender wäre Diktokratie.
 
Was ist denn bitte eine "Diktokratie"?

Und zu dem Punkt der Boni für Bankmanager. Anstatt nur irgendwelche News zu lesen und den darin enthaltenen Populismus weiterzupropagieren, hätte es dir nicht geschadet, dich auch mal damit auseinanderzusetzen, wer denn überhaupt diese Boni erhält?
Warum sollen zum Beispiel Banker, die in einer Bankensparte tätig sind, die Gewinn erzielt hat, keine Bonuszahlung bekommen nur weil ihre Kollegen in einer anderen Sparte miese gemacht haben? Wäre das in deinen Augen gerecht?
Die Gerechtigkeitsfrage tritt dann wieder auf den Plan, ob die Höhe wirklich angemessen ist. Aber in der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass die Gerechtigkeitsfrage gleichzusetzen sei mit der Objektivitätsfrage... .

Ach ja, bzgl. gesellschaftlichem Konsens etc., wäre es angebracht sich einmal mit der Soziologie auseinanderzusetzen. Dann dürfte dem einen oder anderen hier so einiges klarer werden.
Wobei einige hier wohl immer auf ihre Stereotypen pochen werden... .

Was mir gerade noch einfällt. Die meisten die über Millionen verfügen, bunkern dieses gar nicht auf ihrem Konto... .
 
In diesem Fall (Commerzbank) waren`s aber die Manager aus den Sparten die Gewinn abgeworfen haben, die KEINEN Bonus erhalten sollen, die aus den Defizitären Sparten jedoch schon!!
 
Was ist denn bitte eine "Diktokratie"?

Das ist ein Kunstwort, eine Art Persiflage der Demokratie.
Siehe hier: http://www.eureerben.de/diktokratie.htm

Und zu dem Punkt der Boni für Bankmanager. Anstatt nur irgendwelche News zu lesen und den darin enthaltenen Populismus weiterzupropagieren, hätte es dir nicht geschadet, dich auch mal damit auseinanderzusetzen, wer denn überhaupt diese Boni erhält?

Ich hab ja bereits geschrieben:

Ich würde auch gerne erfahren welche Bank und welche Personen, wieviel Geld kassiert haben. Leider werden keine Namen genannt, aus gutem Grund?

Wenn jemand hierzu Informationsquellen hat, nur her damit.
Ausserdem propagiere ich nicht, ich hinterfrage.

Warum sollen zum Beispiel Banker, die in einer Bankensparte tätig sind, die Gewinn erzielt hat, keine Bonuszahlung bekommen nur weil ihre Kollegen in einer anderen Sparte miese gemacht haben? Wäre das in deinen Augen gerecht?
Die Gerechtigkeitsfrage tritt dann wieder auf den Plan, ob die Höhe wirklich angemessen ist. Aber in der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass die Gerechtigkeitsfrage gleichzusetzen sei mit der Objektivitätsfrage... .

Hast du dich mal intensiv mit unserem Finanzsystem auseindeinergesetzt?
Wenn nein, dann solltest mal das tun.

Beispiel:

Du überlasst dein Auto einem Mitarbeiter eines Parkhaues, während du nicht über dein Auto verfügst, wird dein Auto vom Parkhausinhaber weiter verliehen.

Genau dieses Prinzip nutzen die Banken völlig legal aus. Was in Realität mit dem Auto nicht machbar wäre, da eine gewisse Nutzung,Verschleiß nach sich zieht und unter anderem auch illegal wäre. Im Bankwesen ist dies ganz normal.
Das bedeutet sie spekuliren mit deinem/unserem Geld, also welches in unserem Besitz befindet. Das die sich dabei verspekulieren können kann natürlich auch passieren. Genau in dieser Situation sind wir ja momentan...
Es wurden auch Menschen Kredite angeboten, welche niemals (mit ihrem Einkommen) zurückgezahlt werden können. Nur mit dem Wissen, Profit aus dieser Situation zu schlagen...

Was mir gerade noch einfällt. Die meisten die über Millionen verfügen, bunkern dieses gar nicht auf ihrem Konto... .

Sondern? Mit welchem Geld arbeiten die Banken sonst?

Edit: Danke an MinPain für die Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Frage zielt drauf ab, warum bereits bei der Geldschöpfung Schulden entstehen und der Kreditgewährung gegen Zinsen und die durch Sicherheiten gewährleistete Rückzahlung des Kredites.

Das trifft nicht zu - auch wenn es seit geraumer Zeit sehr populaer ist, es auf Seiten a la Schall& Rauch zu behaupten. Beschaeftige Dich mit den Begrifflichkeiten oder studier BWL, anstatt die wirren Thesen eines Herrn Senf und seiner Juenger nachzuplappern.

Ja klar du zählst ja auch nur die positiven Seiten eines Einsatzes, es gibt aber auch die negative Seite. Beispielsweise des Einsatzes bei einer Demonstration und weitreichendere Folgen.

Der Einsatz der Bundeswehr bei einer Willensbekundung war und ist nicht vorgesehen; der Einsatz der Bundeswehr u. a. beim sog. inneren Spannungsfall war und ist moeglich (Artikel 35, 80a, 87a, 91 GG).

In meiner Frage ging es, warum die Besserverdiener wieder entlastet werden und die Mittelschicht nicht. Richtig lesen, bitte.

Und in meiner Antwort bat ich um einen Beleg dafuer, dass das so ist. Richtig lesen, bitte.

Schaust du denn keine Nachrichten?
(...)

Hast Du Deine eigenen Links denn gelesen? In keinem davon finde ich Belege dafuer, dass aus Geldern des Staates Boni an Manager ausgeschuettet werden soll(t)en. Genau das hast Du aber behauptet.

Ich würde auch gerne erfahren welche Bank und welche Personen, wieviel Geld kassiert haben. Leider werden keine Namen genannt, aus gutem Grund?

Du weisst also nicht, welche Person in welcher Hoehe Geld erhalten hat - aber Du weisst, dass dem so ist. Hellseherische Gabe? Ich muss gestehen, ich bin ein wenig neidisch.

Ja klar, nur welches Wissen davon ist richtig oder falsch? Du glaubst doch nicht dass zwei große Gebäude die von Flugzeugen getroffen worden sind in sich zusammen stürzen? Ein drittes, welches etwas weiter weg von den Zwillingstürmen stand auch in sich zusammen gesackt ist ohne eine Fremdeinwirkung? Ich möchte jetzt hier nicht mehr näher eingehen, nur noch eins hinzufügen, dass ein von der Seite getroffenes Gebäude dazu neigt zu kippen. Wer sich ein wenig damit auseinandersetzt und nicht einfach alles glaubt was in den Medien berichtet wird weiß das.

Dann setze Dich damit auseinander. Lies den NIST-Schlussbericht, frage Fachleute. Auch danach wird Dein Wissen noch immer nicht ausreichen, um Dir ein objektives, unfehlbares Urteil zu bilden - aber hoffentlich genuegen, um nicht allen Unsinn zu glauben, den sendungsbewusste Scharlatane verbreiten.

Wer garantiert dass es keine Unruhen geben wird? Du oder wer?
Griechische Aufruhr

Beschaeftige Dich mit der juengeren griechischen Geschichte (sog. Obristenregime von 1967 - 1974). Analysiere, wer da Gewalt gegen wen ausgeuebt hat und mit welcher Begruendung (zu einem erheblichen Teil naemlich ueberdurchschnittlich gebildete Linke aus gut situierten Haeusern, die unter dem gefaelligen Vorwand der Perspektivlosigkeit die Existenzen anderer Menschen in Flammen haben aufgehen lassen). Dann frag Dich, wie wahrscheinlich ein solches Szenario in Deutschland ist.

Das mag schon sein, trotzdem haben wir das Recht auf Informationen. Es werden uns in dem Sinne Technologie vorenthalten.

Ja, genau. Ich finde auch, dass jeder Mensch, mindestens aber jeder iranische Praesident, jeder afghanische Mullah und jeder nordkoreanische Plateauschuhtraeger seinen eigenen Tarnkappenbomber haben sollte.

Kommt die Moeglichkeit, dass es dort schlicht kein grosses, schmutziges Geheimnis gibt, das vor den Augen der Welt versteckt wird, fuer Dich immerhin in Betracht ... ?

Die Frage ist doch, warum einige Milliarden/Millionen auf ihrem Konto bunkern und andere schauen müssen dass sie den nächsten Tag überleben können?
Wieso kann hier nicht ein angemessener Ausgleich geschaffen werden?

Die Frage war, wer definiert, was "anstaendig" ist. Wenn das beantwortet ist, koennen wir darueber reden, was "anstaendig" (oder meinetwegen "angemessen") ist.

Was darf ich mir unter einem "Ausgleich" vorstellen?

Der linke Evergreen vom oben wegnehmen und unten verteilen? O.K., rechnen wir mal ein wenig. Herr Ackermann hat 2007 (fuer 2008 gibt es m. W. noch keine Zahl) ca. 14 Millionen EURO verdient. Angenommen, dieser Betrag waere zur Gaenze bar gezahlt worden (was nicht stimmt) und koennte ihm weggenommen und unter der deutschen Bevoelkerung aufgeteilt werden - dann sind das knappe 18 CENT pro Kopf. Mit solchen Nachkommastellen wie etwa, dass man dieses Geld eben nur einmal ausschuetten kann (danach ist es naemlich weg - keine sehr nachhaltige Sozialpolitik) und wir maechtig viele Ackermanns braeuchten, damit wenigstens ein EURO pro Buerger zusammenkommt, ganz zu schweigen.

Oder denkst Du an eine staatliche Deckelung von Managergehaeltern? Das ist reine Symbolpolitik - kein ALG2-Bezieher wird davon auch nur einen CENT mehr bekommen oder einen Millimeter naeher an ein Arbeitsverhaeltnis gebracht werden.

Ausserdem propagiere ich nicht, ich hinterfrage.

Nein, Du behauptest ohne Luft zu holen.

Genau dieses Prinzip nutzen die Banken völlig legal aus. Was in Realität mit dem Auto nicht machbar wäre, da eine gewisse Nutzung,Verschleiß nach sich zieht und unter anderem auch illegal wäre. Im Bankwesen ist dies ganz normal.
Das bedeutet sie spekuliren mit deinem/unserem Geld, also welches in unserem Besitz befindet. Das die sich dabei verspekulieren können kann natürlich auch passieren.

Ich kenne die Parkhaeuser nicht, in denen Du verkehrst. In meinen ist es ueblich, dass ich eine Parkgebuehr entrichte.

Ich weiss nicht, bei welchem Geldinstitut Du Deine Geldgeschaefte erledigst. Bei meinem ist es ueblich, dass ich Zinsen auf Guthaben erhalte. Dass dieses Geld nicht auf irgendeiner Wiese im Garten des Bankdirektors gewachsen ist, sollte klar sein? Wenn Dir das System nicht behagt, musst Du nicht an ihm partizipieren - hol Dein Geld ab und naeh es ins Kopfkissen ein.

Ausserdem ist der Vergleich Auto <-> Geld so absurd, dass er eigentlich nicht mit einer Antwort aufgewertet werden sollte. Anyway: Ein Auto stellt einen materiellen Wert dar - Geld tut das nicht (keine 100 EURO-Note besitzt diesen Wert). Geld ist immateriell, quasi ein Versprechen.

Genau in dieser Situation sind wir ja momentan...
Es wurden auch Menschen Kredite angeboten, welche niemals (mit ihrem Einkommen) zurückgezahlt werden können. Nur mit dem Wissen, Profit aus dieser Situation zu schlagen...

Wer sind "wir"?

Wer in Deutschland ein Haus bauen will, aber nicht das notwendige Bargeld im schon angesprochenen Kopfkissen hat, geht zur Bank und leiht es sich. Das kann erstens wirtschaftlich Sinn machen - dann naemlich, wenn die Kreditrate gleich hoch oder niedriger ist als es Mietzahlungen waeren. Und es ist relativ risikolos - weil es erstens die Immobilie als Sicherheit gibt und Du zweitens Deine Vermoegensverhaeltnisse offenlegen musst. Ein Debakel a la USA ist deshalb in Deutschland kaum vorstellbar.

In den USA hingegen, wo das Dilemma seinen Ursprung hat, fanden Bonitaetspruefungen praktisch nicht statt. Familien, deren Geld gerade eben fuer eine Mietwohnung gereicht hat, konnten Villen kaufen, weil die Banken mitgespielt haben. Aus Sicht der Bank war das zunaechst auch risikolos - konnte der Darlehensnehmer zahlen: gut. Konnte er nicht: auch kein Problem, die Immobilie war ja noch da. Das Problem waren die Immobilienpreise - die sind lange Zeit unaufhoerlich gestiegen (weshalb eine Bank im Falle des Kreditausfalls sogar gewinnen konnte), sind dann aber ploetzlich massiv eingebrochen. Das hat einigen Immobilienfinanzierern das Genick gebrochen und dafuer gesorgt, dass sich die Banken ob der nicht abzusehenden Zahl der sog. notleidenden Kredite gegegenseitig argwoehnisch belauern, aber kein Geld mehr verleihen. Das wiederum entwickelte eine Sogwirkung auf Branchen, deren Produkte typischerweise aus Darlehen und nicht Eigenkapital finanziert oder im Falle von Firmenkunden geleast werden - Autos. Und in diesen Strudel ist jetzt auch Europa geraten. Nur wurde eben nicht, wie von Dir behauptet, wider besseren Wissens Geld verliehen, sondern in nahezu vollkommener Unkenntnis der Vermoegensverhaeltnisse des Darlehensnehmers Kredit gewaehrt. Ein feiner Unterschied, auch wenn das Ergebnis dasselbe ist.

EDIT: Formatierung gepimpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit "Sich und seine Familie ernähren können ohne das das Geld am Monatsende gegen 0 tendiert oder man trotz Vollzeitbeschäftigung noch auf Unterstützungleistungen angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten" ?

Von Aspekten wie der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mal abgesehen.

alles schöne Ansätze, ähnlich die der SED....ähh Linkspartei.
Aber sprich mal bitte in Absoluten Zahlen, weil da scheitert es immer bei den Leuten. Darum scheitern auch von ihnen regierte Länder...ja sogar ganze Staaten.

weil groß von einer bunten schönen Welt erzählen kann jeder.
Reele Zahlen zeigen ausschließlich wie man es umsetzen kann.

hier mal ein paar Beispiele der am schlechtesten bezahlten Berufe in Deutschland

quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2242552/170_Berufe_und_was_dort_verdient_wird.html


lg Akba
 
Aber sprich mal bitte in Absoluten Zahlen, weil da scheitert es immer bei den Leuten. Darum scheitern auch von ihnen regierte Länder...ja sogar ganze Staaten.

Ohne die Zahlen nachgeprüft zu haben (für gewöhnlich bist du derjenige der hier sein Wirtschaftsstudium als Kompetenzbeleg benennt und dem daher die Bestimmung solcher Werte eher zuzutrauen ist) würde ich auf die 7,50€/Stunde aus der Gewerkschaftskampagne verweisen von denen ich annehme dass sie irgendwer dort aufgrund von Maßstäben, die möglicherweise sogar an wirtschaftlichen Realitäten angelehnt sind (bzw zum Zeitpunkt der Formulierung der Forderungen waren), ermittelt hat.
 
7.50€ ist schon ein Lohn den ich für einige Tätigkeiten gerechtfertigt finde.

Es muss halt lohnbar sein für den Unternehmer. Das ist dann sicherlich im Einzelfall zu betrachten.

gut ich habe in den neuen Bundesländern studiert und Studies mit 4,00€ und 4,50€ bei Praktika arbeiten sehen. Das ist für MICH zu wenig. Ich bewege meinen Arsch für diesen Stundenlohn nicht hoch, ich kann es mir aber auch erlauben, viele Menschen allerdings leider nicht.


Ich persönlich finde 3,00€ in der Stunde menschenverachtend.

Ich kenne es aus den Unternehmen meiner Eltern, dass Festangestellte Kräfte mehr als 10€ die Stunde verdienen. Praktikanten, Aushilfen etc. nicht. Das sind auch keine Fachkräfte.


ABER:

ich habe folgendes Problem mit der Story des Mindestlohnes o. Gesellschaftslohns etc.

- Wer garantiert die Beschäftigung der ehemaligen 3,00€ Leute in Deutschen Unternehmen, wenn der Stundenlohn und somit zusätzlich die Sozialabgaben steigen ?
- Durch erhöhte Löhne wird das Ausland als Unternehmensstandort attraktiver.


- Wenn z.B: eine Toilettenfrau jetzt anstelle von 3,00€ dann 7,50€ verdient was verdient dann der Heizungsinstallateur, der vorher 10€/h die Stunde bekomme hat?
Weil der Installateur ist eine Fachkraft. Die Toilettenfrau weniger.



Mehr Lohn erzeugt nicht! automatisch eine erhöhte Kaufkraft, er kann sogar bei flächendeckender Setzung zu steigender Inflation führen. *Betonung liegt auf kann*

lg Akba
 
Ich persönlich finde 3,00€ in der Stunde menschenverachtend.
Und genau darum geht es meines Erachtens, um die Abschaffung menschenverachtender Hungerlöhne.

Weil der Installateur ist eine Fachkraft. Die Toilettenfrau weniger.

Gebraucht werden sie aber beide ;)

Und vermutlich ist die Nachfrage nach sauberen Toiletten höher als die nach neuen Heizugen, jedenfalls hab ich nicht mehrmals täglich ne neue Heizung :fresse:


Ich bin ja auch kein Anhänger des bGE, allerdings aus verteilungstheoretischen Erwägungen.


Was das mit den Unternehmern angeht verweise ich gerne auf den Betrieb in dem ich ein Jahrespraktikum für stolze 0€ absolviert habe, alles läuft ja sooo schlecht und keiner kauft mehr PCs aber gleichzeitig meckern das man für die E-Klasse über 65.000 hingelegt hat (so schlecht kanns kaum sein wenn da noch so viel Geld für ne Karre über ist).

Meine persöniche Theorie: "Wer gewinne erwirtschaftet aber seinen Mitarbeitern nicht genug zum überleben zahlen kann wirtschaftet suboptimal"
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall (Commerzbank) waren`s aber die Manager aus den Sparten die Gewinn abgeworfen haben, die KEINEN Bonus erhalten sollen, die aus den Defizitären Sparten jedoch schon!!
Ha ha?
Zum einen geht's in Consatines Links um den us-amerikanischen Markt und zum anderen stimmt diese Aussage, die du hier getroffen hast nicht.
Denn die Commerzbank hat alle Bonifikationen vorerst gestrichen. Und wenn es um die 400 Millionen geht, die in den ganzen Berichten durch die Gegend schwirren, dann muss man beachten, dass dies noch eine Zusage seitens der Allianz an die Dresdner Bank war und die Commerzbank "nur" 30% hiervon übernommen hat. Es mag unmoralisch sein, aber durchaus rechtens. Denn das Ganze wurde vertraglich geregelt.

Das ist ein Kunstwort, eine Art Persiflage der Demokratie.
Siehe hier: http://www.eureerben.de/diktokratie.htm
Ähm, ja. Viel Spaß damit.

Ausserdem propagiere ich nicht, ich hinterfrage.
Wo denn?

Hast du dich mal intensiv mit unserem Finanzsystem auseindeinergesetzt?
Wenn nein, dann solltest mal das tun.

Beispiel:

Du überlasst dein Auto einem Mitarbeiter eines Parkhaues, während du nicht über dein Auto verfügst, wird dein Auto vom Parkhausinhaber weiter verliehen.

Genau dieses Prinzip nutzen die Banken völlig legal aus. Was in Realität mit dem Auto nicht machbar wäre, da eine gewisse Nutzung,Verschleiß nach sich zieht und unter anderem auch illegal wäre. Im Bankwesen ist dies ganz normal.
Das bedeutet sie spekuliren mit deinem/unserem Geld, also welches in unserem Besitz befindet. Das die sich dabei verspekulieren können kann natürlich auch passieren. Genau in dieser Situation sind wir ja momentan...
Es wurden auch Menschen Kredite angeboten, welche niemals (mit ihrem Einkommen) zurückgezahlt werden können. Nur mit dem Wissen, Profit aus dieser Situation zu schlagen...
Interessant wie du von meinem Kommentar auf meine Kenntnisse bzgl. der Funktionsweise der Finanzwirtschaft schließt. Hochachtung!

Sondern? Mit welchem Geld arbeiten die Banken sonst?

Edit: Danke an MinPain für die Information.
Ich verstehe dich nicht. Was hat dein Kommentar mit meinem zu tun?
Es geht darum, dass Menschen die über "Millionen" Euro oder was auch immer verfügen, dieses nicht wirklich auf ihrem Konto "bunkern"(!).
Sie investieren es i.d.R weiterhin.
Vielleicht weißt du auch einfach nicht, was das Wort "bunkern" in diesem Falle bedeutet... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh