[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen die Kraft diese Tat zu überwinden....

Ja, dem stimme ich zu, schrecklich für die Familien, deren unschuldige Angehörigen wegen dem Typ ums Leben gekommen sind. :(

Das mit den "Killerspielen" ist so eine Sache. Sicher, es ist die einfachste Variante, einen Schuldigen festzumachen. Dennoch bin ich der Ansicht, dass "Killerspiele" niemals so tief in die Psyche eingreifen können, dass eine solche Handlung verursacht wird. Da gehören von Grund auf psychische Probleme dazu.

Aber ich denk diese Grundsatzdiskussion wurde schon x-mal durchgekaut und wird wohl leider wieder auf das selbe rauslaufen, einfach aus dem Grund, da viele nicht direkt Informiert sind und blind den Medien vertrauen und darauf ihre eigene Meinung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich schrecklich, was da passiert ist,

aber ich freue mich auch schon auf die kommende "Killerspielediskusion"
bei der wieder jeder selbst ernannte Experte seinen Senf dazu geben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs heute morgen auch per SMS mitbekommen in der Schule! Schon heftig wenn man sowas hört! Gleich Killerspiele für so etwas verantwortlich zu machen finde ich nicht gut.Klar gibt es Leute, die sich durch solche Killerspiele in etwas hineinsteigern und einen Amoklauf machen.Aber alle Amokläufe gleich auf Killerspiele zurückzuführen ist auch nicht richtig.Ich spiel auch solche Spiele und würde niemals im Leben darauf kommen das in die Realität umzusetzen. Daher steckt meist mehr dahinter!!

Die sollten lieber mal hinterfragen warum er das gemacht hat. Vill. wurde er von seinen Eltern unter Druck gesetzt und konnte nicht damit umgehen...

Auch von mir mein Beileid an die Angehörigen und allen die die dabei waren!

Der Ort ist nichtmal weit weg entfernt von mir. Bin echt froh, dass in unserer Schule noch nichts passiert ist zumal wir die zweit größte Schule in BaWü sind.

In Amerika war heute ja auch ein Amoklauf - 11 Tote
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vor kurzem auch mitbekommen...es tut mir einfach schrecklich leid für die Angehörigen die das jetzt überwinden müssen, und ich wünsche ihnen die nötige Kraft dazu.

Kanns mir einfach nicht vorstellen wie es sein muss wenn Jemand einfach beginnt um sich herumzuschiessen.
Ich hoffe auch das sogenannte Killerspiele nicht sofort als Sündenbock herhalten müssen, aber ich fürchte genau das wird wieder passieren, ohne dass das soziale umfeld des Täters berücksichtigt wird.
 
Mein beileid den Angehörigen der opfer :(

Das ist wieder ein Täter gewehsen der Psychische Probleme hat und mit einem großen Abgang sein leben beenden wollte :(
 
Es gab mal eine Interessante Reportage, ich glaube die lief sogar auf den Dritten Porgrammen oder doch RTL?!

Jedenfalls haben sie dort Killerspiel-Spieler mit "Normalos" verglichen. Da wurden Intelligenztests gemacht und natürlich auch andere Tests, zum Beispiel wie jemand im Gehirn auf bestimmte Situationen wie Tod, Mord etc reagiert.

Dabei ist heraus gekommen das Killerspiel-Spieler ein besseres räumliches Denken haben, aber das interessante war noch dazu die Tatsache, das sie Situationen wie Tod, Mord etc ganz anders im Gehirn beurteilen. So zum Beispiel wird beim "Morden" im PC-Spiel eine andere Region des Gehirns angeregt, als bei einem echten Mord. So ist der "Normalo-Killerspiel-Spieler" viel differenzierter mit der Sache umgegangen und wurde auch nach mehreren Stunden des Zockens nicht aggressiver.

Da gab es noch viel mehr interessante Ergebnisse und schlussendlich kam man natürlich darauf das ein normaler Mensch der psychisch keinen Knacks hat, definitiv kein Killer ist, nur weil er CS, COD oder sonstiges spielt.

Ich weiß leider nicht mehr welcher Sender es war, es war aber eine Reportage
 
hi,auch von meiner Seite aus mein tieftes Mitgefühl an die Betroffenen und Angehörigen.
Mir stellt sich aber die Frage,wieso hat eine Familie 18 oder 19 Schusswaffen im Haus,hallo gehts noch :hmm: :stupid: ,die sollen das Waffenrecht einfach so verschärfen das Schusswaffen für Privatpersonen tabu sind,Schusswaffen nur noch für Polizei und Armee/Bundeswehr und fertig. mfg omni
 
mal gucken wie die geistig beschränkten Politiker/Medien das Thema wieder breittreten werden. Mit Sicherheit werden wieder irrelevante Tatsachen wie Computerspiele als angebliche Gründe angebracht, aber man sollte evtl auch mal daran denken, dass die meisten Amokläufe mit legalen Mitteln angerichtet werden.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html schrieb:
Wohnhaus des mutmaßlichen Täters durchsucht

Nach SWR-Informationen hat die Polizei bereits das Haus des mutmaßlichen Amokläufers in Leutenbach durchsucht und 16 Waffen gefunden. Diese seien legal von der Eltern erworben worden.

Zusätzlich ist der Typ mit dem Porsche seines Vaters dorthin hingekommen... Ich sehe die Hauptschuld in solchen Fällen oft bei den Eltern, hier sogar verstärkt.

1. Fallen psychisch kranke Personen häufig auf, die Eltern ignorieren so etwas gerne
2. Kümmern sich Eltern häufig einfach kaum um ihre Kinder
3. Wie hier wird auch noch passive Beihilfe geleistet.

Imho wird sich mal wieder nix ändern, alles bleibt beim Alten und in zwei Jahren werden wir den nächsten Amoklauf betrauern. Ich frage mich außerdem wie er es geschafft hat nach dem Blutbad in der Schule 40km (!) weiterzufahren um dort mehr Menschen zu töten....
 
hi,auch von meiner Seite aus mein tieftes Mitgefühl an die Betroffenen und Angehörigen.
Mir stellt sich aber die Frage,wieso hat eine Familie 18 oder 19 Schusswaffen im Haus,hallo gehts noch :hmm: :stupid: ,die sollen das Waffenrecht einfach so verschärfen das Schusswaffen für Privatpersonen tabu sind,Schusswaffen nur noch für Polizei und Armee/Bundeswehr und fertig. mfg omni

Das sind aber genau so pauschale und unbedachte Forderungen wie "Killerspiele müssen verboten werden".

Es ist nicht immer so einfach.
 
Können gewisse User vielleicht mal aufhören, den Amoklauf direkt wieder für ihre Killerspiel-Debatten zu instrumentalisieren?

Ja, richtig gehört. Genau, wie vielleicht manche Politiker vorschnell eine Verknüpfung herstellen, bedient ihr euch wieder der aktuellen Lage um über eben diese Politiker zu jammern. Dabei gab es doch noch gar keine Verbindung zwischen diesem Amoklauf und sog. "Killerspielen"...die habt ihr hergestellt.

Mich :kotz: das sowieso persönlich an, da in dem Kaff Verwandte von uns wohnen...Gott sei Dank keine Kinder. Und jetzt kommt ihr hier mit einer Debatte, während die "Nachwehen" des Amoklaufs noch nicht einmal beendet sind.

Haltet euch einfach mal geschlossen! Solange niemand diese Verbindung herstellt, müsst ihr sie auch nicht heraufbeschwören.
 
Das sind aber genau so pauschale und unbedachte Forderungen wie "Killerspiele müssen verboten werden".

Es ist nicht immer so einfach.

Haste schon recht es wird solchen Idioten aber DEUTLICH schwerer gemacht. mfg


€: meine Haltung und Meinung ist KEINE Schusswaffen in Privathaushalten oder Privatpersonen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen soll es legale Waffen geben, aber die haben nix im Haus verloren sondern gehören ins Vereinshaus wenn man Sportschütze ist und dann gut geschützt. Natürlich kann man dann immer noch Mist damit machen, aber an Waffen wird man immer irgendwie kommen - gerade deshalb sollte es erschwert werden.
 
Können gewisse User vielleicht mal aufhören, den Amoklauf direkt wieder für ihre Killerspiel-Debatten zu instrumentalisieren?

wir stellen die vermutung an, dass die politik mal wieder in die polemikkiste greift, im wahljahr erst recht, und den amoklauf instrumentalisiert. außerdem beschränkt man sich nicht auf das jammern, sondern versucht ansätze zu finden, welche dieses blutbad begründen.

das ist wohl legitim.
 
kann mich dem Bertel nur anschließen...

wenn ich mir die Schlagzeilen auf N24 angucke wird mir aber auch schlecht....

genauso eklig wie damals RTL den 11.09 augeschlachtet hat
 
Finde ich sehr unpassend. Darüber kann man auch noch reden, wenn es denn eingetroffen ist. Es gibt weitaus wichtigere Fragen und Diskussionansätze momentan.

das wird doch nicht als diskussionsgrundlage verwendet, über die politik herzufallen, sondern mündet in das aufzeigen wahrer gründe.
eher randbemerkung

was sind denn die wichtigen fragen?
natürlich kann man eine diskussion nur auf grundlage von fakten führen, aber derzeit kann man lediglich vermutungen anstellen.

was soll daran verkehrt sein?
 
@Bertel: Danke!

Ursula von der Leyen: "Zuerst müsse gefragt werden, wie man präventiv tätig werden könne, um so etwas zu verhindern."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612664,00.html

Wie oft will man sich das noch fragen? Die ganze Debatte wird empört jetzt wieder kräftig, ebbt dann wieder ab und Ergebnisse wird es keine geben.

Und nebenbei bemerkt war die Berichterstattung mal wieder furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde K. zu dem Menschen, der eine schwäbische Kleinstadt, eine Region, die Republik in Schockstarre versetzt?

Nach Angaben von Kultusminister Rau handelte es sich um einen nach außen "völlig unauffälligen" Jungen. Der Jugendliche sei "nie in irgendeiner Form" auffällig geworden, betonte Rau, habe seinen Schulabschluss gemacht. Offensichtlich habe er eine "doppelte Identität" gehabt.

Ein Klassenkamerad berichtete SPIEGEL ONLINE dagegen, Tim K., ein Einzelkind, sei "schwer frustriert" gewesen. Er habe im vergangenen Jahr seinen Realschulabschluss nicht bestanden. Viele seiner Mitschüler wechselten auf weiterführende Schulen oder begannen eine Ausbildung. Was wurde aus K.?

An den Umgang mit Waffen war er offenbar gewöhnt, zumindest der Vater sei Sportschütze, sagte ein Bekannter K.s SPIEGEL ONLINE. Tims Vater besitzt nach Polizeiangaben 16 Schusswaffen. Bei einer Durchsuchung des Hauses wurde festgestellt: Eine fehlte.

quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612673,00.html
 
Furchtbare Geschichte! :( Auch von mir mein Beileid den Angehörigen und Mitschülern der Opfer!

Ein Schüler der Parallelklasse des Täters, hat eben auf N24 auf die Frage des Journalisten hin gesagt, "er wäre ein sehr ruhiger Typ gewesen, hat nie was gesagt, und hat immer Counter-Strike , also solche Killerspiele gespielt!"

Damit dürfte mal wieder die Sachlage für die Politiker genau richtig liegen um in diese Kerbe zu hauen! Aber das die Diskussion nun wieder hochschwappt ist glaube ich das geringste Problem zur Zeit...
 
Eine Tragödie der Vater hätte die Waffen wohl besser im Tresor aufbewahren und gut verschließen sollen, dann wäre das nicht passiert.

Die Psyche eines Menschen kann man nicht so leicht einsehen, es sind immer die unauffälligen die Amok laufen.
 
Ich sahs heute in der S-Bahn Richtung Winnenden, als ich davon erfahren habe. Neben mir viele Leute am telefonieren, reichlich erregt, zitternd. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mir nicht viel dabei gedacht.

Daheim angekommen erstmal den Fernseher angemacht und geschaut was los ist. Es ist ein komisches Gefühl die Schule, die man als Zivi fast täglich angesteuert hat, jetzt in so einer Situation im Fernsehen zu sehen. Wirkt reichlich irreal.

Anschließend hat man auch bei uns die Auswirkungen gemerkt. Die Straßen waren wie leer gefegt, 3 - 4 Helikopter am Himmel. Die Schule liegt keine 4km von meinem Wohnort entfernt.

Ich hoffe, das sich sowas nicht nochmal ereignet und man solche Situationen in den Griff bekommt.
 
man kommt auch so an Waffen, aber es ist deutlich schwerer. Ich weiß, dass man in Berlin binnen sehr kurzer Zeit an scharfe Waffen kommt (abhängig davon, wen man kennt 24-72h).

Wer töten will wird es machen, es gibt keine Möglichkeit das zu unterbinden. Man kann es aber oft erkennen und erschweren - ich denke viele Gewalttaten geschehen aus dem Affekt, wenn man erstmal Waffen besorgen muss ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass der vermeintliche Täter dich noch von der Idee Abstand nimmt.
 
Präambel:
Mein Beileid gehört den Betroffenen. habe von diesem Unglück erst durch diesen Thread erfahren.

Nun aber zur Diskussion.

@omniman,
willst Du die Jagd unmöglich machen? Das Waffenrecht ist pervers hart in Deutschland, da kann man nichts mehr verschärfen.
Ja, ich kenne mich damit aus.

@restliche Diskussion:
Nicht nur das soziale Umfeld ist entscheidend. Oder die Vorgeschichte.
manche Menschen haben einfach mal nen Schaden im Kopf. Die kann niemand retten.
Manche Täter kann man auch nie wieder resozialisieren.
-->
@jedrzej:
Ja, ich sehe auch, dass immer mehr Eltern egal ist, was ihre Kinder machen und sich nicht um sie kümmern.
Da spielt auch das Geld keine Rolle, höchstens die Bildung der Eltern ist noch ein Faktor, der sich damit oft ausschließt.
Auch dass er an die Waffe kam zeigt ein Versagen der Eltern. Denn das deutsche Waffenrecht ist so hart, dass nur durch Fehler der Eltern sowas passieren kann.
Eine Verschärfung würde nichts bringen, es sei denn man stellt sich auf "omniman"s Seite. Das halte ich aber für populistisch.
(genau das meine ich McGizmo)

@jedrzejs 2. Post:
Ja, was machst Du mit dne Jägern? Und auch Vereinsheime sind nicht sicher, aber die bessere Variante.
 
Lass uns dieses Thema dann als nächstes diskutieren, vorher aber bitte beim Thema bleiben.
 
Mein Beileid den Angehörigen. So etwas ist das schwerste für die Eltern und Familien.

Musste echt ganz schön schlucken.

free
 
In letzter Konsequenz müsste die private Jagd halt verboten werden. Das halte ich aber auch für vollkommen überzogen bei der Seltenheit dieser Fälle. Fakt ist, dass der einfache Zugang zu Schusswaffen in diesem Fall eine wichtige Rolle zu spielen scheint, ich habe keine Lösung dafür - aber dafür haben wir ja unsere Politiker :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh