[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In letzter Konsequenz müsste die private Jagd halt verboten werden. Das halte ich aber auch für vollkommen überzogen bei der Seltenheit dieser Fälle. Fakt ist, dass der einfache Zugang zu Schusswaffen in diesem Fall eine wichtige Rolle zu spielen scheint, ich habe keine Lösung dafür - aber dafür haben wir ja unsere Politiker :rolleyes:

die jagd wird aber benötigt, um die tierpopulation zu halten, sodass das ökosystem nicht aus dem gleichgewicht gerät.

darüber hinaus finde ich sie auch für moralisch verwerflich.

aber ich denke, dass man sich auf diesen punkt nicht so fokusieren sollte. finde den von von der leyen propagierten präventiven ansatz besser. wertung, wenn sie konkretisiert
 
da du dich ja auskennst kannst du ja evtl mal erläutern wie hart die Waffengesetze sind? Das ist halt ein breiter Themenkomplex, ich gehe mal davon aus, dass er nicht mit einem Gewehr sondern wohl viel eher mit einer Handfeuerwaffe rumgelaufen ist (meine Spekulation). Ich weiß, dass die Waffen wegsperrt sein müssen, aber Kontrolle gibts dafür ja keine (zum Glück - Überwachungsstaat...) soweit ich das sehe?

@Murmeltierchen: dass Jagd benötigt wird um das ökologische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten zweifel ich nicht an, auch wenn das wieder ein andere Streitpunkt ist :fresse: Der Punkt ist ob man jeder privaten Personen erlauben soll als Jäger zu agieren und seine Waffen zuhause zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in der Gegend gibt es nicht viel zu jagen. 16 - 18 Waffen, damit kannste ja schon ne kleine Privatarmee aufstellen.

Gruß Duefi
 
Also hier in der Gegend gibt es nicht viel zu jagen. 16 - 18 Waffen, damit kannste ja schon ne kleine Privatarmee aufstellen.

Gruß Duefi

vielleicht hätten sich seine eltern weniger auf privatarmee als erziehung konzentrieren sollen. das ist ein provokativer anstoß. um solch eine tat zu begehen, muss man schon ein großes maß an labilität mitbringen. denn scheinbar gab es keine anhaltspunkte, die einen begründeten hass auf die schule vermuten ließen - zwar hat er die mittlere reife nicht gepackt, aber hauptsächlich mitschüler getötet. hinweise auf mobbing gibt es bisher jedoch keine.

ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei diesen tateckpunkten nicht schon früher verhaltensauffällig geworden ist. und hier hätten die erziehungsberechtigten versagt.
 
Als erste natürlich mein Beileid an alle betroffenen!


Schön dass wir 20 Million wieder in einen Topf geworfen werden. Man sollte echt mal die Medien anzeigen wegen übler Nachrede. Es kann doch nicht angehen
dass immer wieder die Spieler von Ego-shootern sind die als Sündenbock herhalten müssen.

Verkauft sich halt leider am besten auch wenn es einfach nur an den Haaren herbeigezogen ist. Wer würde denn eine .... Zeitung kaufen wo draufsteht
Jugendlicher mit Problemen daheim tötet Menschen.

NENE da muss schon was stehen wie "IRRER KILLERSPIELER LÄUFT AMOK" Sonst verkauft sich des net. Man muss den läuten ja die Meinung BILDen!!!

Dass Millionen anderer dieser angeblicher killer ein ruhiges leben führen, kinder haben und ihre Frau/Mann lieben ist ja auch nicht wichtig.

Hauptsache die meinungsmache geht weiter und die angst der bevölkerung wird wieder ein wenig geschürt.

Dass man noch leichter die Gesetzte durchbring zur überwachung eines jeden. Aber ich komme ein wenig vom Thema ab.
 
Nun, erstmal...
Mein Beileid an alle Betroffenen.

Bislang hab ich nirgends etwas von Killerspielen und Co. im Zusammenhang mit dem Amoklauf gelesen, also immer mit der Ruhe.

Schärfere Gesetze, Schusswaffenverbot usw. usf. bekämpfen nicht die Ursache. Wer psychisch fertig ist und wirklich so eine Tat plant, kommt auch an Waffen. Egal wie streng die Verbote sind.
 
Als erste natürlich mein Beileid an alle betroffenen!


Schön dass wir 20 Million wieder in einen Topf geworfen werden.

Wo denn? Du siehst Gespenster. Hört doch mal auf, euch hier im Selbstmitleid zu suhlen. Da draußen sterben Menschen und ihr jammert ohne unmittelbaren Grund über mögliche Konsequenzen für eure Freizeitbeschäftigung. Das ist beschämend für alle Gamer!

Selbst die BILD hat sich bisher mit Vermutungen zum Thema "Killerspiele" zurückgehalten. Das sollten dann also die Spieler selbst vielleicht auch mal tun.
 
Also ich hab heute schon in vielen Berichten von vielen Experten gehört: "Killerspiele sind nicht die Ursache des Problems"

Solange nicht rauskommt, dass er Shooter gespielt hat, wird man wohl nicht so viel darüber hören.
 
Also ich hab heute schon in vielen Berichten von vielen Experten gehört: "Killerspiele sind nicht die Ursache des Problems"

Solange nicht rauskommt, dass er Shooter gespielt hat, wird man wohl nicht so viel darüber hören.

Und selbst dann nicht. Die Zeiten und auch das Image der Computerspieler hat sich imho deutlich gewandelt. Auch die derzeitige Berichterstattung ist deutlich zurückhaltender als 2002, so fern ich die damaligen Schlagzeilen noch richtig in Erinnerung habe.
 
Wo denn? Du siehst Gespenster. Hört doch mal auf, euch hier im Selbstmitleid zu suhlen. Da draußen sterben Menschen und ihr jammert ohne unmittelbaren Grund über mögliche Konsequenzen für eure Freizeitbeschäftigung. Das ist beschämend für alle Gamer!

Selbst die BILD hat sich bisher mit Vermutungen zum Thema "Killerspiele" zurückgehalten. Das sollten dann also die Spieler selbst vielleicht auch mal tun.

1. Ist es weder selbstmitleid noch sonst was. Schau mal heut abend Nachrichten und sag mir morgen was "die üblichen verdächtigen" waren.

2. Eine Konsequenz für mich als Spieler wird es eh nicht geben, da ich ungern deutsche Versionen Spiele.

3. Die Bild war zu dem Zeitpunkt bereits gedruckt. Wart mal was morgen drinsteht.
 
1. Du schreibst:
Schön dass wir 20 Million wieder in einen Topf geworfen werden.
Es wurde aber noch gar keiner in irgendeinen Topf geworfen. Vermutlich sind die Politiker im Moment noch damit beschäftigt, Beileidsbekundungen abzugeben. Könnte damit in Verbindung stehen, dass der Amoklauf gerade einmal 8 Stunden her ist. :rolleyes:

3. Bild.de schreibt ebenfalls nichts zum Thema.
 
Und selbst dann nicht. Die Zeiten und auch das Image der Computerspieler hat sich imho deutlich gewandelt. Auch die derzeitige Berichterstattung ist deutlich zurückhaltender als 2002, so fern ich die damaligen Schlagzeilen noch richtig in Erinnerung habe.

Des kann sein dass es etwas ruhiger ist. Aber ehrlich gesagt denke ich nur dass es ruhiger ist weil man mit der Finanzkrise zur Zeit besseren Wahlkampf machen kann. Meine Meinung.


@Sanftleben

Wie gesagt warts ab. Ich bin mir recht sicher dass es morgen auf seite eins ist! Die wären ja blöd ihr morgiges titelblatt bereits heute umsonst online zu stellen aber besser.

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Des kann sein dass es etwas ruhiger ist. Aber ehrlich gesagt denke ich nur dass es ruhiger ist weil man mit der Finanzkrise zur Zeit besseren Wahlkampf machen kann. Meine Meinung.

:hmm: Wahlkampf? Berichterstattung? Killerspiele? Du schmeißt hier Zeug in die Runde, welches komplett ohne Zusammenhang ist. Irgendein Schüler hat sich geäußert er würde "Killerspiele" spielen, der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.... Vonwegen Wahlkampf, die wichtigsten Politiker, welche das betrifft haben sich bereits alle zu Wort gemeldet und ohne Fakten wird auch niemand anfangen mit den Hasstiraden egal gegen was - selbst unsere Politiker bauen ihre Polemik auf einem Grundgerüst aus vermeintlich vorhandenen Fakten auf.
 
Mein Beileid an die Angehörigen der cir.15 Opfer die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten!
 
jedrzej, nur ein beispiel (ich rede jetzt für Jäger, für Nichtjäger sind Waffenbestimmungen noch härter):

Ein Jäger fährt mit seinem Auto und hat einen kleinen Unfall mit Blechschaden. Bei dem entstehenden Streit mit der anderen Unfallpartei kommt es zu Beleidigungen und unschönen Gesten.
Der andere zeigt den Jäger an.
Die Strafe fällt etwas höher aus und schwupps... befindet die Waffenbehörde, dass der Jäger aufgrund der "hohen" Strafe nicht mehr "zuverlässig" im Sinne des Gesetzes ist.
Damit wird ihm sofort seine Waffenbesitzkarte entzogen und er kann sich seinen Jagdschein - und damit auch oft sein Gewerbe - abschreiben.

Hart genug?
 
Ich dachte immer sowas sei nur in den USA möglich, ich hätte nie gedacht das es in normalen deutschen Haushalten bis zu 18 Waffen geben kann, die Waffe soll eine 9mm Beretta gewesen sein, ich dachte immer sowas kann nur ein Polizei Beamter besitzen.
 
Mein Beileid an die Angehörigen der cir.15 Opfer die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten!
Diese ca. 15 Menschen waren 17. :fresse:

Und zum Thema: Ja, wirklich sehr traurig (ohne Ironie) und erschreckend, vor allem, weil Winnenden hier in der Nähe liegt. Die 40km, die er mit dem Auto zurück gelegt hat hätten LOCKER bis in meine unmittelbare Umgebung gereicht. Aber sind wir mal ehrlich. Jetzt ist eine Weile wieder eine angeregte Diskussion darüber, es werden gute und auch lächerliche Vorschläge gebracht und die Politik freut sich, dass die Masse für eine Weile von den wirklichen Problemen abgelenkt ist. Aber wirklich passieren wird doch, trotz aller Beteuerungen und Verbesserungsvorschläge wieder mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im ZDF:
ein "klassenkamerad" erzählt:
"...ja der hat dann auch mal pc gespielt, so counterstrike und so..."

mal gucken ob diese debatte jetzt doch losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch immer das gleiche gejammer :hmm: kann man etwas neues erwarten?
 
Naturgemäß interessiert man sich für das, was einen selbst stärker betrifft, mehr als für das was einen weniger betrifft. Andererseits ist's nicht bisschen taktlos, den persönlich betroffenen gegenüber, hier deshalb rumzujammern.
 
Naturgemäß interessiert man sich für das, was einen selbst stärker betrifft, mehr als für das was einen weniger betrifft. Andererseits ist's nicht bisschen taktlos, den persönlich betroffenen gegenüber, hier deshalb rumzujammern.

Ich denke kaum das die persönlich betroffenen hier mitlesen oder die Zeit und Lust haben jetzt mitzulesen.

In so einer Situation ist das Hardware Forum der eindeutig letzte Platz an den man in so einem Moment denkt.

Finde es eher merkwürdig das die Mittelstand deutschen mehr Waffen im Haus haben als die albanische Mafia in Hamburg. Es sollte Grenzen geben eine Waffe pro Waffenschein, es müssten Tresore zur Aufbewahrung der Waffen eine Voraussetzung darstellen.
 
Jetzt ist eine Weile wieder eine angeregte Diskussion darüber, es werden gute und auch lächerliche Vorschläge gebracht und die Politik freut sich, dass die Masse für eine Weile von den wirklichen Problemen abgelenkt ist. Aber wirklich passieren wird doch, trotz aller Beteuerungen und Verbesserungsvorschläge wieder mal gar nichts.

So siehts aus und deswegen geht mir das Thema schon wieder tierisch auf die Eier. ZDF bringt grad ein " Amoklauf Spezial " :kotz:
Ja, es ist schlimm und die Eltern etc tun mir leid, ich selber möchte sowas nie erleben müssen, dass möchte keiner. Aber es wird ein riesen Trara drausgemacht und wie du schon sagtest, in 2-3 Wochen wird kaum noch was zu hören sein.

Und die ganzen Leute die sich in die Medien drängen, wiederlich. Der eine sagt " er war ein ruhiger Typ, ganz ok ". Der andere " total der zocker ", der andere " der hat mir dem Geld seines Vaters rumgeposed " . . . ja was denn nun?! Wiederspricht sich irgendwie.
 
Finde es eher merkwürdig das die Mittelstand deutschen mehr Waffen im Haus haben als die albanische Mafia in Hamburg. Es sollte Grenzen geben eine Waffe pro Waffenschein, es müssten Tresore zur Aufbewahrung der Waffen eine Voraussetzung darstellen.

Das ist Quatsch!

Tresore sind bis zum umfallen vorgeschrieben. Für Kurzwaffen (Pistolen) sogar noch stärkere.
Man muss jede neu gekaufte Waffe einzeln eintragen lassen von der Behörde (und man muss den Bedarf nachweisen).
 
Ein Schüler der Parallelklasse des Täters, hat eben auf N24 auf die Frage des Journalisten hin gesagt, "er wäre ein sehr ruhiger Typ gewesen, hat nie was gesagt, und hat immer Counter-Strike , also solche Killerspiele gespielt!

Der Hund liegt da imho eher woanders begraben.
Viele Menschen, die sehr ruhig sind, leben auch sehr zurückgezogen und das sind oft Menschen, die viel Zeit vorm PC verbringen und wenig bis gar keine sozialen Kontakte pflegen.
Wer viel Zeit vorm PC verbringt, zockt auch meist - dass das dann AUCH Spiele wie CS sind, liegt doch klar auf der Hand.
Und das ist dann sher oft DIE Erklärung für eine solche Tat - ganz großes Kino :-[

Ich würde mir wünschen, dass man auch mal über den Tellerrand schaut und sich damit befasst, warum derjenige so ruhig und zurückhaltend war.

Finde es eher merkwürdig das die Mittelstand deutschen mehr Waffen im Haus haben als die albanische Mafia in Hamburg. Es sollte Grenzen geben eine Waffe pro Waffenschein, es müssten Tresore zur Aufbewahrung der Waffen eine Voraussetzung darstellen.

Warum merkwürdig? Waffen kann man kaufen, wie viele andere Illegale Dinge auch.
Ich würde sagen es gibt für alles einen Markt, ob das nun Legal oder Illegal ist ;)
 
Echt ein komisches Gefühl...bin noch vor wenigen Wochen als Zivi dort öfters rumgefahren, meine Mutter ist in der Nähe Lehrerin und mein Vater auch....da macht man sich schon seine Gedanken.

Auch mein Beileid an alle Betroffenen!
 
Ich find es auch sehr schlimm, und kann auch nur mein Beileid aussprechen.
Mit den Amokläufern die CS spielen ist es so ähnlich wie mit den Rauchern. Wenn ein Raucher Lungenkrebs hat wird es immer sofort aufs Rauchen geschoben, egal was der sonst noch so gemacht hat oder sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh