[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Quatsch!

Tresore sind bis zum umfallen vorgeschrieben. Für Kurzwaffen (Pistolen) sogar noch stärkere.
Man muss jede neu gekaufte Waffe einzeln eintragen lassen von der Behörde (und man muss den Bedarf nachweisen).

Und warum lagen 18 Waffen teilweise im Schlafzimmer rum? laut Spiegel.de hat der Vater die Waffen und Munition nicht eingeschlossen. Diese lagen im Schlafzimmer rum. Welchen Bedarf hatte diese kranke Familie das 18 Waffen bewilligt wurden? war der Vater Juwelier?

Schützenvereins Mitglieder sollten ab Heute regelrecht verfolgt und bis zum Umfallen kontrolliert werden! Was spricht dagegen die Polizei routinehaft bei solchen Leuten klingelt um zu prüfen das Waffen eingeschlossen sind? falls nicht Waffenschein entziehen und Waffen beschlagnahmen, oder gleich die Schützen Vereine abschaffen.

Beide Täter waren im Schützenverein (Robert und jetzt Tim), der Tim hat ja laut einigen Seiten Kopfschüsse am laufenden Band verteilt, allein die zwei Polizisten die am Ende einen Kieferdurchschuss und einen Halsdurchschuss erlitten haben, der kleine Psycho konnte zielen und Abdrücken wie ein Weltmeister. Das hat der kleine Psychopath ja nur im Schützenverein lernen können.

Ich stelle mir es sehr schwer vor mit einer echten Waffe zu zielen und dann noch zu treffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen die Polizei routinehaft bei solchen Leuten klingelt um zu prüfen das Waffen eingeschlossen sind?
Das die Polizei ohne driftigen Grund in keiner Wohnung was zu suchen hat weil die Unverletzlichkeit der Wohnung ein hoch einzustufendes Recht ist.

Solche Waffen haben zu Hause einfach nichts verloren. Soll es in den Schützenvereinen dafür Verwahrungsmöglichkeiten geben oder bei der Polizei eingelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich muss jetzt was zu dem schreiben was ich eben auf N24 gesehen habe.
Da stellen die doch allen ernstes einen "Mitschüler" hin der dann vor ganz Deutschland, auffallend gestellt, in die Kamera posaunt:
"Er hat auch immer solche Killerspiele gespielt. Counter Strike und so."
Das ist doch eine FRECHHEIT der Medien, jetzt solch eine Hetz loszutreten. Jetzt waren es mal wieder die "Killerspiele".

Natürlich auch mein Beileid an die Familie, Freunde und Bekannten aller Opfer.

Juhuuu...gerade war wieder "hart aber dämlich" im Ersten. Hat noch jemand das Remake von zweitausendwasweißich gesehen?

In den Hauptrollen:

Frank Plasberg als "Amokquassler": Labert jedem ins Wort und provoziert mit seinem süffisanten Grinsen alle Anwesenden. Wollte endlich die in der letzten "Hart aber Fair"-Sendung versprochenen zerfetzten Leichen und Blutspritzer in Counterstrike zeigen, "verzockte" sich aber erneut und präsentierte eine recht milde Szene, die keinem Anwesenden auch nur ein gespieltes Entsetzten entlockte.

Ein CDU-Politiker als "Wahlkampfschl****": Rührt ein bisschen in den Themen rum, klopft Sprüche und resümiert am Ende weise: wir müssen bestehende Gesetze besser anwenden, anstatt neue zu schaffen. Vermutlich trat er sich Sekundenbruchteile später heimlich in den Hintern, als das Thema "Schulpsychologen" und die seit Jahren immer noch erschreckend schlechte Ratio Psychologe/Schüler in Deutschland und im Speziellen in BaWü angesprochen wurde.

Eine Psychologin als "hässliches Entlein": Labert zu 90% ihrer Redezeit über Täterprävention an Schulen, neue Qualifikationen für Lehrer und Schülerprofile. Wie auch allen anderen ist ihr dabei entgangen, dass der Täter des heutigen Amoklaufes seit einem Jahr in der Ausbildung steckte.

Professor Christian "die Pfeife" Pfeiffer als Psychopfarrer: Redete mit der Wortgewalt eines Pfarrers, zitierte aus seinen von vielen Wissenschaftlern stark kritisierten Forschungsergebnissen und schien erneut fasziniert von einem klaren Täterbild des introvertierten, alleingelassenen und irgendwann explodierenden "Versagers".

Tom Westerholt als letzter Mohikaner der Gamer: War diesmal in die Sendung eingeladen worden, nachdem er in der letzten Folge nur eine kurze Videobotschaft in den Ring werfen konnte. Blieb hinter den Erwartungen zurück, schaffte es aber immerhin, Politikern und Psychologen gekonnt Paroli zu bieten und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken.

Johannes Struzeck als "der dumme Schüler": Faselte, baute wahllos Schachtelsätze aneinander, aus denen nicht einmal Frank Plasberg herausfand. Beschämte mit seinem Auftreten wahlweise Abiturienten oder Hauptschüler.

Achja, und natürlich der Gaststar, ein Mobbingopfer (Name zu kompliziert), das Herrn Pfeifers Klischee natürlich bestens bediente, leider aber nicht zum Amokläufer wurde, sondern sich von der Hauptschule zur Fachoberschule hochgearbeitet hat.

Nach diesem langen Vorwort/Einleitung nun endlich zum Inhalt der Talkrunde:

....äääh......ach nehmt doch einfach den Link von der letzten Sendung, der reicht vollkommen aus: http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_061122/index.jhtml

Und die Moral von der Geschicht? Zuschauerzahlen lügen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu...gerade war wieder "hart aber dämlich" im Ersten. Hat noch jemand das Remake von zweitausendwasweißich gesehen?
Natürlich. Besonder faszinierend war Bosbach, wie man so offensiv Halbwahrheiten da plappern darf (wieso schreitet der "Medienexperte" - der sich leider mit seinem "das ist Ansichtssache" ein wenig in die Ungunst der älteren Generation gebracht hat - nicht ein, als Bosbach von Manhunt plappert und verschweigt, dass das verboten und beschlagnahmt ist?).

Bin ja jetzt noch so aufgewühlt von der CS-Szene, werd ich da schlafen können? :eek:
Aber mal zum Thema: Gibt es in Source Blut in der ab 16 Version? Bei 1.6 war das doch irgendwie gesplittet? Bin nicht so der Killerspiel-Spieler. ;)

Zuletzt bearbeitet:

In den Hauptrollen:

Frank Plasberg als "Amokquassler": Labert jedem ins Wort und provoziert mit seinem süffisanten Grinsen alle Anwesenden. Wollte endlich die in der letzten "Hart aber Fair"-Sendung versprochenen zerfetzten Leichen und Blutspritzer in Counterstrike zeigen, "verzockte" sich aber erneut und präsentierte eine recht milde Szene, die keinem Anwesenden auch nur ein gespieltes Entsetzten entlockte.

Ein CDU-Politiker als "Wahlkampfschl****": Rührt ein bisschen in den Themen rum, klopft Sprüche und resümiert am Ende weise: wir müssen bestehende Gesetze besser anwenden, anstatt neue zu schaffen. Vermutlich trat er sich Sekundenbruchteile später heimlich in den Hintern, als das Thema "Schulpsychologen" und die seit Jahren immer noch erschreckend schlechte Ratio Psychologe/Schüler in Deutschland und im Speziellen in BaWü angesprochen wurde.

Eine Psychologin als "hässliches Entlein": Labert zu 90% ihrer Redezeit über Täterprävention an Schulen, neue Qualifikationen für Lehrer und Schülerprofile. Wie auch allen anderen ist ihr dabei entgangen, dass der Täter des heutigen Amoklaufes seit einem Jahr in der Ausbildung steckte.

Professor Christian "die Pfeife" Pfeiffer als Psychopfarrer: Redete mit der Wortgewalt eines Pfarrers, zitierte aus seinen von vielen Wissenschaftlern stark kritisierten Forschungsergebnissen und schien erneut fasziniert von einem klaren Täterbild des introvertierten, alleingelassenen und irgendwann explodierenden "Versagers".

Tom Westerholt als letzter Mohikaner der Gamer: War diesmal in die Sendung eingeladen worden, nachdem er in der letzten Folge nur eine kurze Videobotschaft in den Ring werfen konnte. Blieb hinter den Erwartungen zurück, schaffte es aber immerhin, Politikern und Psychologen gekonnt Paroli zu bieten und das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken.

Johannes Struzeck als "der dumme Schüler": Faselte, baute wahllos Schachtelsätze aneinander, aus denen nicht einmal Frank Plasberg herausfand. Beschämte mit seinem Auftreten wahlweise Abiturienten oder Hauptschüler.

Achja, und natürlich der Gaststar, ein Mobbingopfer (Name zu kompliziert), das Herrn Pfeifers Klischee natürlich bestens bediente, leider aber nicht zum Amokläufer wurde, sondern sich von der Hauptschule zur Fachoberschule hochgearbeitet hat.

Nach diesem langen Vorwort/Einleitung nun endlich zum Inhalt der Talkrunde:

....äääh......ach nehmt doch einfach den Link von der letzten Sendung, der reicht vollkommen aus: http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart_aber_fair/faktencheck_061122/index.jhtml

Und die Moral von der Geschicht? Zuschauerzahlen lügen nicht.

Den Mist habe ich mir auch sporadisch angeschaut, als der kurze Einspieler von youtube kam (verherrlichendes Gedenken an einen anderen Amokläufer) war klar in welche Richtung sich die Sendung entwickeln wird.

Immerhin war Tom Westerhold diesmal eingeladen, leider gelang es ihm und dem nicht sonderlich eloquenten Schülersprecher nicht wirklich, das die Diskussion sich auf das Thema "Killerspiele" beschränkte bzw. auf die Verurteilung dieser hinauslief.

habe gelesen, dass der täter sich wohl nicht sonderlich für den pc sowie das internet interessiert haben soll.
btw: 15 menschen wurden ermordet und ihr denkt direkt an killerspiele?! verdammt!
mein beileid allen betroffenen und angehörigen.

habe gelesen, dass der täter sich wohl nicht sonderlich für den pc sowie das internet interessiert haben soll.
btw: 15 menschen wurden ermordet und ihr denkt direkt an killerspiele?! verdammt!
mein beileid allen betroffenen und angehörigen.

Das das schlimm für die Angehörigen und alle anderen direkt Betroffenen (Posttraumatische Belastungsstörung!) ist, steht außer Frage.

Leider werden bei solchen Geschehnissen "Killerspiele" immer wieder in Verruf gebracht und das hat auch direkte Auswirkungen auf die Community hier.

btw: Tagtäglich passieren schlimmere Sachen als diese und niemand nimmt sie wahr.
Und wir reden jeden Tag über Killerspiele ...

Das ist ein gefundenes Fressen für die Medien, jetzt da das Thema Finanzkrise doch schon ziemlich langweilig geworden ist und den Leuten genug indoktriniert wurde. Herrlich, wenn man die anderen Debatten mal wieder aufgreifen darf. Dann reden sogenannte "Jugendpsychologen" über die Ursachen, und nach der Sendung gehen sie nach Hause und ersäufen sich im Alkohol, haben GV mit Tieren oder belästigen kleine Kinder. Das Problem dieser Gesellschaft ist: sie ist viel zu scheinheilig. Jeder ergötzt sich an Neuigkeiten, um von seinem eigenen quälenden Dasein abzulenken, denn dann kann wieder diskutiert werden, warum solche Amokläufe gemacht werden. Liegt bestimmt an Gewaltvideos. Oder Spielen. Oder Soft-Air-Waffen.

Oh wait ...

@ Bertel
Nett geschrieben.
Du warst einer von den bösen Zuschauern. Muss leider zugeben, dass ich auch nen Teil gesehen, weil die Batterie meiner Fernbedienung leer war und ich zu faul zum Aufstehen war. :coolblue:
Ich muss immernoch lachen, wenn ich an das ignorante Gelaber des CDU Politikers(wer war das nochmal?) denke. Besonders der Spruch mit dem Baum im Regenwald. Hat den vielleicht noch jemand wörtlich drauf?
So direkt zum Thema will ich eigentlich nix sagen. Wobei..für mich trägt die Gesellschaft die Hauptschuld. Wir nähern uns dem amerikanischen Vorbild immer mehr an und damit eben nicht nur den Sonnenseiten. SAART ist für jeder Mann erstrebenswert, Alternativen nicht für jeden zugänglich... Bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, wart' ich lieber erstmal was diesesmal die Motive waren.

@ Bertel
Nett geschrieben.
Du warst einer von den bösen Zuschauern. Muss leider zugeben, dass ich auch nen Teil gesehen, weil die Batterie meiner Fernbedienung leer war und ich zu faul zum Aufstehen war. :coolblue:
Ich muss immernoch lachen, wenn ich an das ignorante Gelaber des CDU Politikers(wer war das nochmal?) denke. Besonders der Spruch mit dem Baum im Regenwald. Hat den vielleicht noch jemand wörtlich drauf?
So direkt zum Thema will ich eigentlich nix sagen. Wobei..für mich trägt die Gesellschaft die Hauptschuld. Wir nähern uns dem amerikanischen Vorbild immer mehr an und damit eben nicht nur den Sonnenseiten. SAART ist für jeder Mann erstrebenswert, Alternativen nicht für jeden zugänglich... Bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, wart' ich lieber erstmal was diesesmal die Motive waren.

"Man muß kein Baum sein, um sich für den Schutz des Regenwaldes zu engagieren" oder so ähnlich.
Mit dem Spruch hat er den Tom Westerhold "abgeschossen", hatte ich den Eindruck.

Es ist auch schwer gegen sowas schwachsinniges zu argumentieren. Man muss immer aufpassen, dass das umkippende Streichholz nicht tropft.

Zuletzt bearbeitet:
Jo...bei Johannes' Beiträgen war mal wieder Fremdschämus maximus angesagt.

Bitter, wie weniger als 24 Stunden nach einem solchen Attentat ein öffentlich-rechtlicher Sender zusammenpfercht, was gerade abrufbar ist und dann völlig an der Sache vorbeidebattieren lässt. Peilnix und Söhne!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das war hart aber fair mit Frank Plasberg in der Hauptrolle. Eine niveauvolle, sachbezogene Diskussion haste da wohl nicht erwartet, oder? Muss mich nochmal genauer informieren, aber das wäre wahrscheinlich das erste Mal gewesen, dass sowas passierte. Aber hast natürlich recht, dass sowas im öffentlich rechtlichen zu guter Sendezeit kommt, ist traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Minuten habe ich übrigens leider verpasst, was war eigentlich das offizielle Thema? Killerspiele oder Amoklauf?

Denn, mal so ganz kurz nebenbei, wurde ja auch angeschnitten, das der Vater des Täters scheinbar gegen das Waffengesetz verstoßen hat.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

Ich glaub nicht, dass es ne Rolle spielt wieviele Waffen der Vater hatte und wie gut sie gesichert waren. Der eigene Sohn würde in jedem Fall rankommen, wenn er es wirklich will. Und wo liegt das Problem dabei, so viele Waffen zu haben? Besonders im Zusammenhang mit dem Amoklauf, versteh ich das Argument nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

Ich glaub nicht, dass es ne Rolle spielt wieviele Waffen der Vater hatte und wie gut sie gesichert waren. Der eigene Sohn würde in jedem Fall rankommen, wenn er es wirklich will. Und wo liegt das Problem dabei, so viele Waffen zu haben? Besonders im Zusammenhang mit dem Amoklauf, versteh ich das Argument nicht.
Ich bezweifle kein Stück, das, wenn der Täter das so geplant hat, er diese Waffe auch wo anders bekommen hätte, ich frage mich nur, warum das Thema Computerspiele jedes mal in den Mittelpunkt gerückt wird und sich keiner fragt, warum man 16 ganz reale Knarren zu Hause liegen hat, warum man als Minderjähriger in den Schützenverein geht usw.
Und da gehört auch dazu, warum da eine halbautomatische Pistole für den Sohn frei zugänglich rumliegt.

Wäre doch auch ein prima Thema zum ausschlachten (auch wenn es genausowenig der wirkliche Grund ist, allenfalls ein Faktor), warum sind es gerade die Computerspiele, sowohl bei den Medien als auch in der Politik?
Weil Jugendliche nicht wählen?

In der Sendezeit, die ich verfolgt habe, ging es nahezu ausschließlich um "Killerspiele". Eher in Nebensätzen wurde erwähnt, dass sie nicht Auslöser solcher Taten sind, sondern allenfalls psychisch labile beeinflussen, und trotzdem ging es nur um Computerspiele.

Und, mal so am Rande, selbst wenn die Computerspiele Schuld wären, warum veläuft jede Diskussion nach wenigen Wochen im Sande (sowohl die ernsthafte als auch die stark emotional geprägte)? Warum passiert nichts?
Die Debatte ist doch von vorn bis hinten verlogen, Erschütterung für Publicity der Poliziker und Sendezeit für Einschaltquoten der Medien - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle kein Stück, das, wenn der Täter das so geplant hat, er diese Waffe auch wo anders bekommen hätte, ich frage mich nur, warum das Thema Computerspiele jedes mal in den Mittelpunkt gerückt wird und sich keiner fragt, warum man 16 ganz reale Knarren zu Hause liegen hat, warum man als Minderjähriger in den Schützenverein geht usw.
Und da gehört auch dazu, warum da eine halbautomatische Pistole für den Sohn frei zugänglich rumliegt.

Wäre doch auch ein prima Thema zum ausschlachten (auch wenn es genausowenig der wirkliche Grund ist, allenfalls ein Faktor), warum sind es gerade die Computerspiele, sowohl bei den Medien als auch in der Politik?
Weil Jugendliche nicht wählen?

Beim Thema Schützenverein müßte so macher CSUler in sich gehen, geht also nicht.

An das Thema "Schützen" wird sich meiner Meinung nach im Moment noch nicht rangetraut, weil diese eine große Lobby haben, auf jeden Fall eine größere wie Gamer.
Am Anfang der Berichterstattung hatte ich eigentlich die Hoffnung das es diesmal zu einer etwas ruhigeren und sachlicheren Diskussion kommt, doch so wie es zum Tagesende gestern aussah dürfte sich das wohl erledigt haben.
Was ich nicht verstehe, ist halt das die ersten "Üblichen Verdächtigen" schon wieder anfangen von Verboten zu sprechen, da man ja trotz Jugendschutzes an die Spiele rankommt. Im Umkehrschluss könnte man aber auch argumentieren das das neue Waffengesetz versagt hat, immerhin ist wieder jemand an eine Waffe gelangt, obwohl das ja theoretisch gar nicht möglich sein sollte. Diese Fragen werden aber gleich wieder abgeblockt.
Wenn man den Bogen sogar überspannen wollte, könnte man auch sagen das die ganzen Änderungen in den letzten Jahren anscheinend nichts gebracht haben, aber dann müsste man sich eingestehen das viele Änderungen einfach nur aus reinem Aktionismus stattgefunden haben.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann mal eine sachliche Diskussion gibt, in der man dann vielleicht feststellt das es nicht nur ein Faktor sein dürfte der zu solchen schrecklichen Ereignissen führt.
Sei es Mobbing in der Schule, Stress im Elternhaus, Leistungsdruck, keine Perspektive, Waffen an die man ohne weiteres rankommt oder halt "Killerspiele".

1. Du schreibst:
Es wurde aber noch gar keiner in irgendeinen Topf geworfen. Vermutlich sind die Politiker im Moment noch damit beschäftigt, Beileidsbekundungen abzugeben. Könnte damit in Verbindung stehen, dass der Amoklauf gerade einmal 8 Stunden her ist. :rolleyes:

3. Bild.de schreibt ebenfalls nichts zum Thema.

Na hatte ich recht? Wenn du dir mal deine letzten Beiträge so durchliest solltest du auch auf das Wort Politiker stoßen. Es sind wieder die bösen Killerspiele schuld!!!

www.bild.de

auch mal wieder *HIER* nachzulesen :hmm: es ist zum KOTZEN!
Er habe ihr vor etwa drei Wochen einen Brief gezeigt. «Er schrieb seinen Eltern, dass er leidet und nicht mehr weiter kann», sagte Fabienne B. der Nachrichtenagentur AP. Mitschüler hätten sich über ihn lustig gemacht, die Lehrer hätten ihn ignoriert. Die Polizei erklärte allerdings auf AP-Anfrage, dass ihr von diesen Umständen nichts bekannt sei.

das klingt für MICH glaubwürdiger als jede softair oder CS-"theorie"

Die für 10 Uhr (oder 11) angesetzte Pressekonferenz wurde auf 13 Uhr verschoben, weil man auf seinem Rechner Ballerspiele gefunden haben soll.

Hallo? Jetzt geht diese sinnlose Diskussion wieder los.....

Und warum lagen 18 Waffen teilweise im Schlafzimmer rum? laut Spiegel.de hat der Vater die Waffen und Munition nicht eingeschlossen. Diese lagen im Schlafzimmer rum. Welchen Bedarf hatte diese kranke Familie das 18 Waffen bewilligt wurden? war der Vater Juwelier?

Schützenvereins Mitglieder sollten ab Heute regelrecht verfolgt und bis zum Umfallen kontrolliert werden! Was spricht dagegen die Polizei routinehaft bei solchen Leuten klingelt um zu prüfen das Waffen eingeschlossen sind? falls nicht Waffenschein entziehen und Waffen beschlagnahmen, oder gleich die Schützen Vereine abschaffen.

Beide Täter waren im Schützenverein (Robert und jetzt Tim), der Tim hat ja laut einigen Seiten Kopfschüsse am laufenden Band verteilt, allein die zwei Polizisten die am Ende einen Kieferdurchschuss und einen Halsdurchschuss erlitten haben, der kleine Psycho konnte zielen und Abdrücken wie ein Weltmeister. Das hat der kleine Psychopath ja nur im Schützenverein lernen können.

Ich stelle mir es sehr schwer vor mit einer echten Waffe zu zielen und dann noch zu treffen.

Wie alt bis du?

Bekomm erst mal wieder eine klaren Kopf Junge, lass die ganzen Emotionen ausm Spiel. Was du hier schreibst ist einfach nur Blödsinn.

1: Nicht jeder CS Spieler oder Sportschütze ist ein potentieller Amokläufer.
Es gibt Millionen Leute die "Killerspiele" spielen oder im Schützenverein sind, alle paar Jahre dreht einer von denen durch und läuft Amok. 99.999% dieser Menschen sind aber ganz normale Leute. Diese für so eine schrekliche Tat indirekt verantwortlich zu machen, ist einfach Blödsinn. Also lass diese Hetze bitte sein.

Einen Waffenschein haben Sportschützen nicht! Das nennt sich Waffenbesitzkarte, damit sind sie berechtigt Schusswaffen für ihren Scheißsport zu erwerben. Schießen dürfen sie damit nur auf einem Schießstand. Danach müssen alle Waffen und Munition in einem Tressor (für den gibts zahlreiche Vorschriften) verschlossen werden, damit niemand außer den Besitzer zugriff hat.

2. Es lagen nicht alle Waffen im Schlafzimmer rum, sondern wohl nur eine einzige.
Die hätte sein Vater eingeschlossen haben müssen.
Von daher ist es unsinnig Gesetze zu verschärfen, wenn die Bestehenden nicht einmal richtig eingehalten werden.

Die Ursache für solche Amokläufe liegt sicherlich nicht bei CS oder beim Schießsport, sondern eher bei der Gesellschaft.
Diese Menschen werden von ihrem Umfeld gemobbt, ignoriert, ausgegrenzt usw. Die ziehen sich da zurück und gehen psychisch kaputt, spielen dann CS und ziehen sich massenhaft gewaltverherlichende Sachen rein. Und irgendwann machts dann klickt.

Von daher sollte man sich statt über ein Verbot von Killerspieler usw. (die man dann trotzdem illegal runterladen kann) mal Gedanken über die wirklichen Ursachen machen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das wieder los, einfach weil es für diese Probleme keine universelle, schnell umsetzbare Lösung gibt.
Da die Mehrheit unserer Gesellschaft leider aus tauber Masse besteht muss diese Masse mit irgendwas besänftigt werden. Für jedes Problem der Gesellschaft muss ein Sündenbock gefunden werden, in den 60er Jahren waren es die Hippies, in den 70ern und 80ern Rockmusik, in den 90ern HipHop und Techno heute PC-Games, in den 30ern und 40ern....... naja kann sich jeder denken.
Auf N-tv kommt nichts mehr anderes, als ob auf der Welt net auch andere Dinge passieren würden, jedoch kann man mit purem Populismus und Sensationsgeilheit mehr Zuschauer ködern als mit seriösen Berichten

Radio angemacht:

" Auf seinen PC wurde das Spiel Counter-Strike gefunden " . . . . Radio ausgemacht

Amoklauf! Und mal wieder soll CS Mitschuld tragen

Hallo,
Bei allem was ihr dazu sagt, bleibt sachlich und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und: Erst denken -> dann schreiben!

Wie ich darüber denke? Natürlich verabscheue ich diese Tat, gar keine Frage! Ich strebe ein Pschologie-Studium an und habe auch privat lange Zeit mit labilen, suizidgefährdeten Menschen zu tun gehabt. Ein Amoklauf ist aber nicht damit vergleichbar, denn hier geht es nicht "nur" darum sich selbst zu schaden, sondern so viele Menschen wie möglich mit in den Tot zu reißen.
Wenn man sich wirklich das Leben nehmen will, OK. Wenn es der feste Vorsatz eines Menschen ist hilft die beste Therapie nichts, kann man diesen Menschen nicht davon abbringen. Aber warum ein Amoklauf? Warum müssen andere Menschen darunter leiden wenn man mit seinem Leben nicht klar kommt?

Soziale Missstände?! Mobbing?! Ausstoß aus der Gesellschaft und von dieser nicht ernst genommen?! Gewaltverherrlichende Medien?!

Ja, gewaltverherrlichende Medien. Natürlich. Ein labiler Mensch kann ohne weiteres in eine Traumwelt abdriften. Und Spiele ala CS sind wie geschaffen dafür. Aber deshalb trägt das Spiel in meinen Augen keine Schuld an solch schrecklichen Taten. Andererseits kann es aber die Hemmschwelle labiler Menschen herabsetzen. Eine Verallgemeinerung finde ich in diesem Zusammenhang aber nicht gut! Grade sagte noch ein Reporter (Sender nenne ich mal nicht), dass auf dem Computer des Täters CS gefunden wurde und dies dazu beigetragen haben wird.
Ich bin davon überzeugt, selbst wenn er es nicht gespielt hätte, sebst wenn es das Spiel nicht geben würde, der Amoklauf hätte trotzdem stattgefunden. Wie seht ihr das?

Trotz der Verabscheuung dieser und vergleichbarer Taten gibt es aber auch die andere Seite. Ich formuliere es jetzt mal etwas provokant:
Wir leben in einer kranken Gesellschaft, in der nur das eine zählt: Leistung. Ausnahmen bestätigen, wie überall, die Regel, ja. Jeder Mensch ist frei, ja. Doch was verstehen die Menschen unter frei sein? Sich entscheiden zu können zwischen Ford, VW und Opel? ARD, ZDF, RTL? Vollkornnudeln oder doch lieber Eiernudeln? AMD oder Intel? Ich denke Freiheit ist das falsche Wort in dieser Gesellschaft. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Menschen nicht arbeiten gehen weil sie wollen, sondern weil sie denken, es zu müssen. Wieviele stehen morgens auf und freuen sich? Klar, diese Gesellschaft funktioniert so sehr gut. Sie funktioniert! Wie Zahnräder, die ineinander übergreifen. Was aber ist mit den Zahnrädern, die nicht greifen, ihren Platz nicht finden? Sie haben kaum eine Chance.
Es herrscht bei dem Großteil der Bevölkerung dieses Schubladendenken. Was hast du bisher erreicht, was ist den Beruf? Du machst nichts, hast nichts geleistet bisher? Okaay *ab in die Schublade, Verlierer*
Zu wenige Menschen interessieren die Hintergründe, zu wenige Menschen fragen nach.

Manche Menschen kommen nicht mit dieser Gesellschaft, mit den Anforderungen die man an sie stellt. Sie kommen nicht nur nicht damit klar, sie werden dann sogar jeden Tag "gequält". Quälen sich selbst, wer weiß. Und nach Jahren des "Sammelns", der Eindrücke, des Schmerzes.... passiert es dann, es kommt zum Ausbruch. Im schlimmsten Fall dann wohl ein Amoklauf!

Menschen sterben täglich. In Afrika verhungern Menschen, im Irak sprengen sich Attentäter wöchentlich in die Luft und die meisten denken gar nicht mehr darüber nach. Es ist fast schon normal solche Nachrichten zu hören oder zu lesen. Wenn etwas vergleichbares dann aber im eigenen Land, im geheiligten Deutschland, vielleicht sogar vor der eigenen Tür passiert, ist es plötzlich nicht mehr so weit weg. Es ist greifbar.

Jeder Mensch ist für sein Leben verantwortlich. Wenn man mit diesem Leben nicht klar kommt, man sich nicht einglideren kann/möchte, kann man sich Hilfe holen. Mich überkommt eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, was in diesem Menschen vorgegangen sein muss... ist überhaupt etwas in ihm vorgegangen? Besonders an dem Tag als er loszog, mit der Waffe in der Hand? Das weiß wohl keiner..... Alle suchen jetzt nach Gründen, nach der Motivation. Und sie werden etwas finden. Sei es auch nur um sich selbst zu beruhigen.
Was wirklich in diesem Menschen vorging wird man nie wissen. Aber woran er wahrscheinlich nicht dachte, in dem Moment als er schoss:

Counter Strike

Grüße,
boomster

Zuletzt bearbeitet:
edit...... hatte einen thread eröffnet... verschieben geht ja fix :d Naja, wohl gut hier aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh