[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber deshalb trägt das Spiel in meinen Augen keine Schuld an solch schrecklichen Taten.

Trotzdem ist es Teil des Problems.

Naemlich einer Gesellschaft, deren neue Religion Erfolg ist und deren neue Goetzen EURO und CENT heissen. Die Durchsetzung als Staerke auslegt und Ruecksicht als Schwaeche geringschaetzt. In der oeffentlich-rechtliche Programme nach dem Wort zum Sonntag aus werbetriefenden Stadien pruegelnde Klitschkos in die Wohnzimmer bringen und so ein archaisches Bild von Maennlichkeit projezieren und in der den Wannabe-Machos anschliessend von den privaten Sendern entweder als Werbeblock oder sogar alleiniger Inhalt die Ware Mensch, meist in weiblicher Gestalt, kredenzt wird.

Sensibilitaet als Ballast, der den Weg nach oben nur unnoetig beschwerlich macht. Fragensteller, die als Spiesser denunziert stehengelassen werden.

Was sagt es ueber unsere Gesellschaft eigentlich aus, dass kaum ein Heranwachsender weiss, wer wann wie den zweiten Weltkrieg begonnen hat, wer an ihm beteiligt war und welche Folgen er fuer Deutschland hatte - er aber in x-facher Ausfuehrung diesen zweiten Weltkrieg in glorifizierender (Dall of Duty - World at War), mindestens aber abstumpfender Weise "spielen" kann? Kann / darf man millionenfachen Mord zum Unterhaltungsobjekt Pubertierender machen?

Was sagt es ueber unsere Gesellschaft aus, wenn kaum dass die ersten Nachrichten zum neuesten Amoklauf ueber die Sender gehen, wir in Sorge sind, man koennte uns unsere Spielzeuge wegnehmen wollen?

Think twice.
 
Du zitierst einen Satz von mir, der so völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird ;) Und dieser kann nicht so alleine nicht stehen bleiben. Ich denke, ich habe genug dazu geschrieben um diese Aussage zu relativieren!
 
Erste Konsequenz des gestrigen Amoklaufs: der Starkbieranstich fällt heute aus - wird erst ab morgen gesoffen?!

Gegen Mittag sollen erste Ergebnisse bekannt gegeben werden über das Motiv des Täters, da bin ich ja gespannt was da rauskommt.

Dem Jungen ging es so dreckig daß er die Welt und sich in Schutt und Asche legen wollte? Es hat bloß keiner bemerkt wie es ihm ging!
 
Gegen Mittag sollen erste Ergebnisse bekannt gegeben werden über das Motiv des Täters, da bin ich ja gespannt was da rauskommt.



Es wird immer nach Motiven gefragt. Und es werden welche gefunden.... so machen es die Menschen doch immer. Alles ist zu Begründen. Obs am Ende die Wahrheit ist, ob DAS dann die wirklichen "Motive" waren, die den Jungen dazu getrieben habe, ist egal.... es kommt nur auf Antworten an, die befriedigen. Denn wer hat ein Recht sich hinzustellen und zu sagen: Das war sein Motiv und ich weiß es!?

Dem Jungen ging es so dreckig daß er die Welt und sich in Schutt und Asche legen wollte? Es hat bloß keiner bemerkt wie es ihm ging!
Richtig, niemand hat es gemerkt. Was einerseits sehr schlimm ist. Andererseits gibt es aber Menschen die sich sowas nicht anmerken lassen! Die Welt ist eine Bühne und es gibt perfekte Schauspieler. Und immer dieses Gerede hinterher, ob man es nicht hätte verhindern können. Nein, kann man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hatte ich recht? Wenn du dir mal deine letzten Beiträge so durchliest solltest du auch auf das Wort Politiker stoßen. Es sind wieder die bösen Killerspiele schuld!!!

www.bild.de

Ich habe nie bestritten, dass das Thema auftauchen wird. Ich fand es nur äußerst dämlich, dass es von Leuten wie dir eher angeschnitten wurde, um dann präventiv darüber zu jammern, als von Politikern selbst.
 
a) Der Junge war krank. Niemand rastet wegen Mobbings oder was weiß ich so aus. An Leuten, die psychisch krank sind, kann die Gesellschaft nicht Schuld tragen. Sie muss sie aber erkennen und sich um sie kümmern.
b) Der Vater hat gegen das Waffengesetz verstoßen. Hätte er sich dran gehalten, wäre der Sohn NIEMALS an die Waffen gekommen.
c) Die Waffenhysterie in Deutschland ist krank. Sogar die Gamer hier sind so hysterisch. Wenn der Fall hier negative Folgen für Sportschützen und Jäger, die eh beide schon tierisch harte Auflagen haben, negative Folgen hat, dann Gute nacht, Deutschland.
 
Was sagt es ueber unsere Gesellschaft aus, wenn kaum dass die ersten Nachrichten zum neuesten Amoklauf ueber die Sender gehen, wir in Sorge sind, man koennte uns unsere Spielzeuge wegnehmen wollen?

Hier ist ein Computerhardwareforum und somit sind viele die gerne shooter zocken betroffen.
Mir geht es tierisch auf den Sack das ich in meinem Alter da (vermutlich) wieder mit Einschnitten zu tun habe.
 
a) Der Junge war krank. Niemand rastet wegen Mobbings oder was weiß ich so aus. An Leuten, die psychisch krank sind, kann die Gesellschaft nicht Schuld tragen. Sie muss sie aber erkennen und sich um sie kümmern.

b) Der Vater hat gegen das Waffengesetz verstoßen. Hätte er sich dran gehalten, wäre der Sohn NIEMALS an die Waffen gekommen.

c) Die Waffenhysterie in Deutschland ist krank. Sogar die Gamer hier sind so hysterisch. Wenn der Fall hier negative Folgen für Sportschützen und Jäger, die eh beide schon tierisch harte Auflagen haben, negative Folgen hat, dann Gute nacht, Deutschland.

a) Die Frage ist warum er krank war. Was versteht man unter "krank". Hat die Gesellschaft ihn vielleicht sogar krank gemacht? Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, das tun aber die meisten ;)

b) richtig

c) inwiefern?
 
Unser Mitleid steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Auch reden wir hier nicht ausschließlich über den Spieleeffekt.
 
a) Die Frage ist warum er krank war. Was versteht man unter "krank". Hat die Gesellschaft ihn vielleicht sogar krank gemacht? Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, das tun aber die meisten ;)

b) richtig

c) inwiefern?

a) Nein, von normalem Mobbing oder Schulproblemen wird man nicht krank. Hab ich auch überlebt ;) Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Wenn die Gesellschaft jemanden krank macht, dann hatte er bereits eine Veranlagung dazu.

c) Das Verhältnis zu Waffen ist in Deutschland verkrampft. Waffen werden als das Böse personifiziert anstatt als Werkzeuge angesehen zu werden.
Jäger und Sportschützen werden als "Waffennarren" diffamiert und als asozial und einer unnötigen Tätigkeit oder einem unnötigen Hobby nachgehend abgestempelt.
Negative Folgen? --> z.B. noch härtere Gesetze, wie manche wie "Matzepower" oder "Ominman" das hier fordern.
 
Auf alles was geschrieben wurde mit Zitaten zu antworten wäre ein bisschen viel des guten darum lass ichs und versuche stattdessen auf alles was mir wichtig erscheitn so zu antworten.

1. Solltet ihr alle mal kaltes Wasser über den Kopf laufen lassen, so wie einige von euch mit "den Politikern" umspringen ist keiner von euch einen Deut besser als der unsachliche Umgang mit dem Spiele-Thema.

2. Jugendliche wählen nicht? Richtig, ist aber auch Egal da die meisten umstrittenen Games ja sowieso nur in Händen von mindestens 16 Jahre alten Menschen sind und die werden meist in einer laufenden Legislaturperiode das Wahlalter erreichen. ;)

3. Wenn wir alle ehrlich sind wissen wir das die teilweise sehr realistische Darstellung des gegenseitigen tötens und damit diverse Nächte zu verbringen weder ein Beweis von Intelligenz, noch von normalem menschlichen Verhalten ist. Und man mit seiner Zeit 'sinnvolleres' anstellen könnte.

4. Natürlich müssen Waffengesetze verschärft werden, es gibt überhaupt keinen Grund warum Privatpersonen Waffen zuhause haben sollten. Es hat ja auch keiner Tore, Hürden oder Sprungstäbe zuhause für seinen Sport.

5. Sicher läuft was in der Gesellschaft schief, glaube das war der erste Beitrag von extremist dem ich weitgehend zustimmen kann.

6. Natürlich ist es von der oberflächlich-offensichtlichen Warte aus dämlich sich über das wieder zu erwartende Thema eines Spieleverbots zu ärgern während der Tod von Menschen zu beklagen ist, allerdings steht hinter der Debatte um die Games ein deutlich größeres Phänomen. Jeder von uns weiß wieviele schwerwiegende Falschinformationen über Spiele und Spieler verbreitet werden, diese Flächendeckende Falschinformation ist das worüber man sich hier die meisten gedanken machen sollte.

7. Natürlich beeinflussen Games Menschen, alle Medien beeinflussen Menschen, sonst gäbe es keine Werbung. Und Medien die man aktiv mitgestaltet beeinflussen demnach folgerichtig stärker als Medien die man lediglich betrachtet.

8. Die Strohfreuer der Politiker sind nur Wahlkampfgetöse...
Ihr wisst aber dass das deren Job ist den sie im 4 Jahres Rhytmus (fast wie Opelaner) verlieren könnten wenn sie nicht wieder in irgendein Amt gewählt werden?

9. Alles nur Aktionismus...
Wenn es kein Aktionismus ist der vorgeworfen würde dann die Passivität, da haben es Stammtischargumentierer von denen es in diesem Thread auch einige gibt sich schon immer leicht gemacht.

10. Meckern ist leicht
Macht es doch einfach besser anstatt immer nur das Maul aufzureissen
(Sorry für die Ausdrucksweise, aber manchmal ätzt es mich an das jeder die Klappe aufmacht und glaubt er wüsste es besser aber er tuts nich sondern beglückt damit Leserbriefseiten oder Internetforen)

Schlussbemerkung:
Bevor ihr Punkt 3 kritisiert, zerpflückt oder in der Luft zerreist -> ich bin selber Zocker, unter anderem stehen 471 Stunden BF2 und 169 Stunden CSS im Log ;)
 
a) Nein, von normalem Mobbing oder Schulproblemen wird man nicht krank. Hab ich auch überlebt ;) Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Wenn die Gesellschaft jemanden krank macht, dann hatte er bereits eine Veranlagung dazu.

c) Das Verhältnis zu Waffen ist in Deutschland verkrampft. Waffen werden als das Böse personifiziert anstatt als Werkzeuge angesehen zu werden.
Jäger und Sportschützen werden als "Waffennarren" diffamiert und als asozial und einer unnötigen Tätigkeit oder einem unnötigen Hobby nachgehend abgestempelt.
Negative Folgen? --> z.B. noch härtere Gesetze, wie manche wie "Matzepower" oder "Ominman" das hier fordern.

a) Woher weißt du denn, dass es nur diese Probleme waren? Allein dadurch wird niemand krank, wobei man das auch nicht sagen kann. Und nur weil du es "überlebt" hast, heißt es nicht, dass alle anderen Menschen genauso empfinden und damit umgehen. Wahrscheinlich gab es viel tiefgreifendere Probleme. Schulmobbing und sowas war sicherlich nur der i-Punkt. Es gibt Menschen die mit dieser Gesellschaft, so wie sie ist, nicht klarkommen. Ist das so verwunderlich? Und diese Menschen werden dann als krank abgestempelt, weil sie nicht wie die Masse sind, weil sie nicht wie Lemminge in dieselbe Richting laufen. Man sollte den Ausdruck "krank" etwas differenzierter und vorsichtiger verwenden.

b) Da geb ich dir recht. Und schärfere Gesetze nützen nichts, wenn nicht mal die bestehenden eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip werden wieder die "randgruppen" bestraft. Sportschützen, Gamer. Aber was solls, wir leben in einem land wo die rechte immer weiter beschnitten werden. Bundestrojaner, Überwachungsstaat.
Im prinzip sind die Eltern schuld, Eltern erkennen doch wenn sich ihr Kind verändert und Aggressiver wird. Die eltern tragen 80% der Schuld. Haben sich wohl nicht um den Sohn gekümmert oder ihm keine Liebe gegeben ....
 
Das schöne ist:
Sportschützen sind keine Randgruppe. Schonmal den Schützenzug in Hamburg gesehen? Ich war 2007 dort und hab mir das angeguckt. Das ist keine Randgruppe.
Und Gamer verlassen auch bald das Randgruppenimage.

@Boomster: Ja. Ich meinte, dass jemand schon von vornherein psychische Probleme haben muss, um von äußerlichen EInflüssen zu einem Amoklauf getrieben zu werden. habe imich wohl etwas falsch ausgedrückt.
 
Der Vater trägt eine gewaltige Schuld, weil er die Waffe im Schlafzimmer liegen hatte. Alles andere ist Spekulation! Vielleicht wurde er sogar übermäßig geliebt und man hat sich zu viel um ihn gekümmert?

Manche Menschen sind können sich so weit runterfahren, leben in ihrer eigenen Welt. Da können nicht mal Eltern was ändern und sind oft machtlos. In der Regel ist es nicht so. Aber ein Amoklauf kommt ja auch nicht jeden Tag vor
 
Im prinzip werden wieder die "randgruppen" bestraft. Sportschützen, Gamer. Aber was solls, wir leben in einem land wo die rechte immer weiter beschnitten werden. Bundestrojaner, Überwachungsstaat.
Im prinzip sind die Eltern schuld, Eltern erkennen doch wenn sich ihr Kind verändert und Aggressiver wird. Die eltern tragen 80% der Schuld. Haben sich wohl nicht um den Sohn gekümmert oder ihm keine Liebe gegeben ....

Richtig, es ist aber leichter es auf diese "Randgruppen" oder auch Waffenbesitzer abzuwälzen, als zum Beispiel an Schulen die Lehrer dahin gehend auszubilden wie man Probleme erkennt und wie man Konflikte lösen kann.
Solche Weiterbildung wird leider nur an wenigen Schulen durchgeführt. An meiner ehemaligen Berufsschule gab es sowas, es kam überall positiv an und das allg. Klima hatte sich verbessert.
 
Du zitierst einen Satz von mir, der so völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird ;) Und dieser kann nicht so alleine nicht stehen bleiben. Ich denke, ich habe genug dazu geschrieben um diese Aussage zu relativieren!

Mag sein. Nur ist Deine Argumentation -jedenfalls so, wie ich sie verstehe- so bigott wie die Welt, die Du anprangerst. Du beklagst Werteverlust und Pseudofreiheit, pickst Dir dann aber einen Teil davon (Counter-Strike ...) heraus und moechtest diesen gerne aus der Diskussion herausloesen, weil Du nicht gewillt bist, auf ihn zu verzichten. Das wird hier gewiss viel Anklang finden, vergleiche auch:

Mir geht es tierisch auf den Sack das ich in meinem Alter da (vermutlich) wieder mit Einschnitten zu tun habe.

Kritik? Gerne. Aenderungen? Unbedingt - aber bitte nur bei den Anderen. Die Gesellschaft ist Mist, bis auf die eigene kleine Insel, auf der man sich komfortabel eingerichtet hat.
 
...pickst Dir dann aber...
Stichwort picken: Jeder pickt. Du auch. Sonst hättest du nicht die obige Aussage von BigHorst zitiert, sondern die zahlreichen anderen, in denen er nicht über mögliche Konsequenzen für sein Leben schreibt, sondern über den Amoklauf als solchen.

Also bitte wieder hin zu einer abstrakteren Diskussion und weg vom Zitatebashing. Danke. ;)
 
Die "zahlreichen anderen" aendern auch nichts am Kern der zitierten Aussage - 15 Tote, doof das, hoffentlich aendert sich fuer mich nichts. Das hat nichts mit "Bashing" zu tun, eher mit der von Dir geforderten Abstraktion.

Ich stelle -voellig abstrakt- fest, dass die Mehrzahl ritualhaft in denselben Reflex verfaellt: man kritisiert Alles und Jeden, fordert Aenderungen - und will am Ende eigentlich doch nur, dass fuer Einen selbst alles so bleibt, wie es ist.

Und verkneif Dir Deinen oberlehrerhaften Ton. Weder bist Du hier Moderator noch wuerde Dir dieses Paar Schuhe passen.
 
Es ging schlichtweg um die von dir angesprochene Bigotterie...vielleicht sollte man es lieber Doppelmoral nennen. Wer selbst pickt, sollte nicht mehr als 4 Zeilen mit Wehklagen über dieses Thema verschwenden. Den Schuh kannste dir also ruhig anziehen. Ist auch net allzu groß.
 
2. Jugendliche wählen nicht? Richtig, ist aber auch Egal da die meisten umstrittenen Games ja sowieso nur in Händen von mindestens 16 Jahre alten Menschen sind und die werden meist in einer laufenden Legislaturperiode das Wahlalter erreichen. ;)
Deshalb habe ich das als Frage formuliert!
Ich verstehe es einfach nicht, warum gerade Computerspiele der Prügelknabe sind. Wir haben in Deutschland einen vergleichbar restriktiven Jugendschutz, was ich auch für gut und richtig halte. Wir haben auch ein restriktives Waffengesetz, trotzdem stammt die Waffe von seinem Vater und das wird alles unter den Tisch gekehrt. In einigen Medien steht mittlerweile Counterstrike als mögliches Tatmotiv, das ist doch absurd.

Der Täter war übrigens wegen einer Depression in psychatrischer Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Täter hatte in einem Internetchat die Tat angekündigt: "Scheiße Bernd es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. immer dasselbe. Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst. Ich habe Waffen hier. Ich werde morgen an meine Schule gehen und so richtig gepflegt grillen. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch den Namen des Ortes Winningen", schrieb er. Doch sein Gesprächpartner reagierte nur mit LOL - der Abkürzung für herzliches Gelächter.
 
Interessant: fast alle news stations in den USA berichten lediglich darüber, dass der Typ CS gespielt habe und beschreiben das Spiel so:

fox news schrieb:
as well as a multiplayer video game called "Counter-Strike" that involves killing people to complete missions.

Entweder, die Spielelobby ist in den USA stärker als hier bzw. überhaupt existent, oder Deutschland wird gerade wirklich zum Vorreiter in Sachen Hysterie.
 
Der sogenannte "Chat" war übrigens Krautchan ;)



"Bernd" ist btw. kein echter Name sondern nur das deutsche Gegenstück zu "Anonymous" der englischen Chan Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanftleben,

wir bashen und / oder picken doch nicht etwa?

Hier der Link zum kompletten Artikel.

Etliche andere (z. B. cnn.com) berichten uebrigens Counter-Strike-frei.
 
sanftleben schrieb:
und beschreiben das Spiel so:

Da steht in Bezug auf das Spiel auch nicht mehr. ;)

FoxNews ist vermutlich auch der Sender, dem man eine Killerspiel-Hysterik am ehesten zutrauen würde. Insofern erstaunlich, dass das Thema dort nicht stärker ausgeschlachtet wird.

Aber gut - der Wahlkampf dort ist auch gerade erst gelaufen. Hier steht er ja unmittelbar bevor.
 
bild mal wieder

Nach Angaben von Polizeisprecher Klaus Hinderer ist der Computer des Amokläufers inzwischen ausgewertet worden: „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden.“ Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh