[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2]

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@Bertel: Man ballert da nich aus 'nem Hubschrauber, sondern aus 'ner Lockheed AC-130 und zwar mit wahlweise 25mm Kanone (Vulkan), 40mm oder 110mm. ;) Is wie auf Tontaubenschießen. Ziemlich makaber, wenn man weiß, dass das im RL auch geschiet, wie man auf Youtube selbst sehen kann.
 
@Bertel: Man ballert da nich aus 'nem Hubschrauber, sondern aus 'ner Lockheed AC-130 und zwar mit wahlweise 25mm Kanone (Vulkan), 40mm oder 110mm. ;) Is wie auf Tontaubenschießen. Ziemlich makaber, wenn man weiß, dass das im RL auch geschiet, wie man auf Youtube selbst sehen kann.

Die Dinger kennt man ja auch aus Filmen wie zB Transformers :) mal ne Frage:
wie machen die das eigentlich mit den 110 oder 105mm Geschützen. Die haben doch normalerweise einen enormen Rückstoss. Mich wundert immer das das Flugzeug das so einfach aushält.
 
Die Dinger kennt man ja auch aus Filmen wie zB Transformers :) mal ne Frage:
wie machen die das eigentlich mit den 110 oder 105mm Geschützen. Die haben doch normalerweise einen enormen Rückstoss. Mich wundert immer das das Flugzeug das so einfach aushält.

Geschwindigkweit gleich gegengewicht ^^
 
Also ich hätte schon ganz gerne Blut oO Hat nix damit zu tun, dass ich es geil finde, aber es gehört halt mit dazu.

Ich finds immer wieder lustig, wie Gamer behaupten, dass sie kein Problem damit hätten, wenn in zB Counterstrike anstatt mit Waffen mit Bällen gschossen/geworfen wird oder wenn der Gegner sofort veschwindet, wenn er "tot" ist....
 
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Also ich hätte schon ganz gerne Blut oO Hat nix damit zu tun, dass ich es geil finde, aber es gehört halt mit dazu.

Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr mitgelesen hier im Thread, aber bei der Sache mit dem Blut möchte ich dann doch etwas ergänzen.

Ich finde es eher "wichtig", dass Blut zu sehen ist, denn das ist einfach die Realität. Ein Schritt dahin, dass man zwar Action-Spiele hat, bei denen auf Menschen geschossen wird, denen aber nix passiert (verschwinden/legen sich einfach hin/was auch immer) fände ich ziemlich verkehrt, gerade für Kinder (die das Spiel sowieso nicht haben sollten).
Wir kennen ja auch alle diese Geschichten, bei denen Kinder ihre Katzen aus dem Fenster geworfen haben, weil sie es in Serien wie "Tom und Jerry" gesehen haben und dort der Katze ja auch nichts passierte...
 
Gude....

Sanftleben ich gebe Dir völlig recht und bin da auch Deiner Meinung. Was mich noch mehr stört ist auch die übertriebene Gewaltdarstellung. Abfallende Arme usw. nur da ist die Zockergemeinschaft auch selbst schuld. Wie präsentieren sich die meisten denn? Es müssen U.K. Versionen sein oder aus China hauptsache ungeschnitten. Es ist doch kein Wunder das uns alle für Verrückte halten. Ich schalte so einen Mist ab denn ich brauch das nicht, mir geht es um den Spaß und die Herausforderung.. von daher bin ich ganz deiner Meinung. Nur finde ich es nicht falsch den Krieg so darzustellen wie er ist.

Versteh mich nicht falsch, aber ich halte nichts von der Heroisierung vom Krieg.
 
Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr mitgelesen hier im Thread, aber bei der Sache mit dem Blut möchte ich dann doch etwas ergänzen.

Ich finde es eher "wichtig", dass Blut zu sehen ist, denn das ist einfach die Realität. Ein Schritt dahin, dass man zwar Action-Spiele hat, bei denen auf Menschen geschossen wird, denen aber nix passiert (verschwinden/legen sich einfach hin/was auch immer) fände ich ziemlich verkehrt, gerade für Kinder (die das Spiel sowieso nicht haben sollten).
Wir kennen ja auch alle diese Geschichten, bei denen Kinder ihre Katzen aus dem Fenster geworfen haben, weil sie es in Serien wie "Tom und Jerry" gesehen haben und dort der Katze ja auch nichts passierte...
100% agree!

Gude....

Sanftleben ich gebe Dir völlig recht und bin da auch Deiner Meinung. Was mich noch mehr stört ist auch die übertriebene Gewaltdarstellung. Abfallende Arme usw. nur da ist die Zockergemeinschaft auch selbst schuld. Wie präsentieren sich die meisten denn? Es müssen U.K. Versionen sein oder aus China hauptsache ungeschnitten. Es ist doch kein Wunder das uns alle für Verrückte halten. Ich schalte so einen Mist ab denn ich brauch das nicht, mir geht es um den Spaß und die Herausforderung..
Na dann spiel mal Left 4 Dead Cut :wall:


Shooter sind in nem gewissen Maße nun mal brutal, nicht umsonst sind die meisten ab 18 :stupid:
 
@ExXoN: Rückstoß ist immer vorhanden, is ja klar. Das kann aber durch Technik ausgeglichen werden.
Zum Beispiel durch 'ne Mündungsbremse, RBVs, gleitend gelagertes Geschütz/Waffe usw. ;)

Du warst noch nich bei 'ner Armee in der Panzertruppe, nech? :)
 
@Gaffer

Warum sollte ich es spielen? Worauf willst Du jetzt hinaus?
Du findest es wichtig das Blut im Spiel vorkommt wegen den Kindern weist mich aber darauf hin, dass solche Spiele erst ab 18 sind. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht mir ja nicht darum alles zu Zensieren nur ist das Meiste einfach übertrieben und unnötig, MEINER Meinung nach. Und auch meine Meinung: wer sowas braucht , naja... jedem das seine!

Und die Argumentation von wegen realistisch hinkt auch so ziemlich... denn eigentlich sind alle Shooter eher auf den Spielspaß ausgelegt und nicht um realistisch zu sein. Kein Soldat/Überlebender fängt drei Kugeln wartet kurz oder haut sich ein Pflaster auf den Kopf und ist dann wieder fit. Von den Waffen fange ich jetzt erst garnicht an sonst schlafen gleich alle ein...
 
Wir kennen ja auch alle diese Geschichten, bei denen Kinder ihre Katzen aus dem Fenster geworfen haben, weil sie es in Serien wie "Tom und Jerry" gesehen haben und dort der Katze ja auch nichts passierte...
Es geht mehrheitlich um Spiele ab 18, es sollte also lieber daran gearbeitet werden, diese Freigaben konsequenter umzusetzen, aber auch von einem 15-jährigen erwarte ich genug Intelligenz um zu sehen, das man im Leben nicht respawnen kann.

Exzessive Gewaltdarstellung (in unnötig brutaler oder realistischer Art und Weise) ist einfach ein fragwürdiger Medieninhalt. Das betrifft für mich vor allem Spiele, die möglichst realistische Szenarien haben wollen, ganz spontan fällt mir da bspw. das Napalm in Battlefield: Vietnam ein. EA hat da den Kopf ganz geschickt aus der Schlinge gezogen insofern, dass das Töten an sich nicht besonders realistisch dargestellt wird. Trotzdem muss man da hinterfragen dürfen, ob man sowas nun unbedingt in einem Computerspiel zeigen muss. (Da geht es ja nun nicht mehr besonders um Präzision/Geschicklichkeit o.ä.)
 
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@Gaffer

Warum sollte ich es spielen? Worauf willst Du jetzt hinaus?
Du findest es wichtig das Blut im Spiel vorkommt wegen den Kindern weist mich aber darauf hin, dass solche Spiele erst ab 18 sind. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht mir ja nicht darum alles zu Zensieren nur ist das Meiste einfach übertrieben und unnötig, MEINER Meinung nach. Und auch meine Meinung: wer sowas braucht , naja... jedem das seine.


Bei Left 4 Dead "fallen" u.a. Arme, Beine und Köpfe, Blut spritzt auch (gut, es sind Zombies...). Bei der Cut Version fehlt all das, desweiteren verschwinden die Leichen bereits während des fallens. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es durchaus gerechtfertigt ist, sich uncut Games zu importieren.

Und die Argumentation von wegen realistisch hinkt auch so ziemlich... denn eigentlich sind alle Shooter eher auf den Spielspaß ausgelegt und nicht um realistisch zu sein. Kein Soldat/Überlebender fängt drei Kugeln wartet kurz oder haut sich ein Pflaster auf den Kopf und ist dann wieder fit. Von den Waffen fange ich jetzt erst garnicht an sonst schlafen gleich alle ein...
Ein hoher Spielspaß wird in den meisten Fällen durch eine höchst mögliche realistische Darstellung (visuell) erreicht, und hier ist auch der einzige Punkt, der mir Angst macht: Was ist, wenn Spiele fotorealistische Grafik erreicht haben...?!

@BadSanta
Wie viel Wahrheitsgehalt steckt in dem Satz aus deiner Sig oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta
Wie viel Wahrheitsgehalt steckt in dem Satz aus deiner Sig oO
Kann schon hinkommen, hatte vor einiger Zeit mal danach gegoogled. Da stand, ein Schuss Übungsmunition koste so um die 750€ und ein scharfer Schuss so etwa das Doppelte.

Edit: http://www.rheinmetall.de/index.php?lang=2&fid=1777
Wenn 15.000 Schuss Munition 46Mio. € kosten, dann kostet einer schon 3000....

Mehr kostet ein KiTa-Platz im Monat wohl kaum.
 
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@ Gaffer: Durchaus ist es dann gerechtfertigt. Aber nicht alle argumentieren so wie Du oder achten nicht darauf wie sie sich ausdrücken. Ich meinte ja die Aussendarstellung Vieler und ihre Art und Weise. Natürlich sind Shooter brutal nur muss man es nicht Übertreiben...

und bei dem Thema Grafik kann ich Dir nur recht geben.
 
Naja bei Zombie spielen gehört sowas nunmal dazu, was aber eher daran liegt, dass es einem im TV so gezeigt wird, warum sollte das also dann im Spiel anders gemacht werden? Wäre auch kack.
 
aber auch von einem 15-jährigen erwarte ich genug Intelligenz um zu sehen, das man im Leben nicht respawnen kann.
Das traurige an diesem lächerlich-einfachen Satz ist, dass das wohl gar nicht bei jedem der Fall ist :-[
Exzessive Gewaltdarstellung (in unnötig brutaler oder realistischer Art und Weise) ist einfach ein fragwürdiger Medieninhalt. Das betrifft für mich vor allem Spiele, die möglichst realistische Szenarien haben wollen, ganz spontan fällt mir da bspw. das Napalm in Battlefield: Vietnam ein. EA hat da den Kopf ganz geschickt aus der Schlinge gezogen insofern, dass das Töten an sich nicht besonders realistisch dargestellt wird. Trotzdem muss man da hinterfragen dürfen, ob man sowas nun unbedingt in einem Computerspiel zeigen muss. (Da geht es ja nun nicht mehr besonders um Präzision/Geschicklichkeit o.ä.)
Ich finde, dass es dort sogar noch geht; wie bewertet man dann anhand deines Beispieles mit dem Napalm in Battlefield die "Superwaffen" bei C&C, welches ab 16 ist?
Da wirft man z.B. Atombomben auf einen "wütenden Mob", welcher eigentlich aus Zivilisten besteht (Generals)...


Letzten Endes kann ich dir nur zustimmen: Die Freigaben müssen konsequenter durchgesetzt werden, das ist auch in meinen Augen das größte Problem.
 
@BadSanta: Naja, is eben großkalibrige Munition. Bei kleinerer Munition wird's günstiger. ;) Wir haben in 2 Wochen TrÜbPl 20mm Mun im Wert von 100k€ verballert. Und die liegen bei 8-20€/Patrone. AP is billiger als HE. :fresse:
 
Die Darstellung in C&C ist durch die Bank deutlich unrealistischer als die Darstellung in diversen Shootern, und gerade der hohe Realismusgrad der Grafik macht meines Erachtens einen hohen Teil des negativen Einflusspotentials aus.
 
Naja, was aber immernoch extrem entgegen der Realität in solchen Spielen is, is, dass man nicht finalement sterben kann.
Und wenn das jemand nicht rafft, dann sind für den nicht nur PC Spiele "nicht geeignet" sondern noch 'ne ganze Menge mehr...
 
Das traurige an diesem lächerlich-einfachen Satz ist, dass das wohl gar nicht bei jedem der Fall ist :-[
Mir fällt auch nicht so richtig ein, wie man es ändern kann. Klar, man kann die Eltern mit Informationen unterstützen (es gibt ja sicher Meinungen von "ist mir völlig egal" bis "mein Kind darf keine Rennspiele spielen, sonst fährt es später so im Straßenverkehr"), aber vor allem die völlig-egal-Fraktion wird man nur schwer erreichen können. Ich weiß nicht ob es dazu aus der Politik ein Konzept gibt.
Medienkompetenz gehört halt einfach dazu, vielleicht ist das auch irgendwie in der Schule vermittelbar. Nur an die Eltern muss man auch rankommen.
Ich finde, dass es dort sogar noch geht; wie bewertet man dann anhand deines Beispieles mit dem Napalm in Battlefield die "Superwaffen" bei C&C, welches ab 16 ist?
Da wirft man z.B. Atombomben auf einen "wütenden Mob", welcher eigentlich aus Zivilisten besteht (Generals)...
Da kann ich mir kein Urteil zu erlauben, da ich C&C nie gespielt habe, aber grundsätzlich sehe ich da schon das größte moralische Problem.
Auf der anderen Seite stehen Strategiespiele ja ein bisschen anders da, in Empires konnte man auch Atombomber und V2s starten, allerdings hat man schon durch die andere Perspektive viel weniger Mittendrin-Gefühl. Es geht da nicht um Einzelne sondern um das große Ganze, ausschließlich um Taktik (sehe ich jedenfalls so). Natürlich ist man trotzdem der, der am "Auslöser" steht und wenn man Zivilisten mit WOMDs umbringt, dann ist das für mich definitiv ein No-Go.
Zurück zu den Shootern: Mit solchen Waffen wie eben Napalm fällt einfach die Komponente Können weg, es ist nicht mehr das einen Gegner bezwungen haben sondern halt ein auf-gut-Glück-Schuss, wahllos irgendwie. Und da komme ich persönlich etwas in Erklärungsnot, ob das noch etwas mit einem Spiel im Sinne von Gegner besiegen durch Taktik/Präzision/Schnelligkeit zu tun hat, wie man es in gewisser Weise auch bei einem Brettspiel stattfinden könnte.

Und bitte nicht zu sehr an dem Beispiel aufhängen, ich spiele selbst ab und zu BfV und weiß, was für eine nutzlose Waffe Napalm ist, es geht eher ums Prinzip. ;)
Und wenn ich Napalm abfeuere, dann denke ich mir mit Sicherheit auch nicht "geil, Gegner verbrennen", aber in der Diskussion gehört dazu, das Außenstehende sich ihre Meinung bilden und man denen das erklären können muss. Ich als Außenstehender beim Sportschießen frage mich auch, ob sowas sein muss... .
Und so sollte ein PC-Spieler auch mal selbstkritisch darüber nachdenken, was er so alles spielt und ob er sein Handeln da moralisch verantworten kann. Wenn (ehrlich) ja, dann ist ja alles prima. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wahoo: C&C Generals ist indiziert! Aus dem Grund, dass man dort Zivilisten töten kann. Nur Generäle hat eine 16er Freigabe. ;)
 
Joa, die Waffenmesse dagegen durfte ja stattfinden... uns fehlt die passende Lobby :shake:
 
Vorallem das geplante Programm mit allem drum und dran. Find ich der hammer...

Da will schonmal jemand was machen damit die auch mal sehn was da so getrieben wird und dann sowas.
 
Ich finde von unserer Seite kommt viel zu wenig gegen Reaktion.

Ich meine Wer sitzt denn in solchen Talkshow und son kram? Profigamer werden meist nur sehr kurz und neben Interviewt und selbst wenn nur von neutralen oder die für die Gamer sind.
 
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