[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mitcharts Gerade kam in den Nachrichten durch, dass Köhler seine Aussage im D-Radio-Interview präzisiert habe und mit dem Durchsetzen wirtschaftlicher Interessen NICHT der Afghanistaneinsatz gemeint war.
Hab ichs mir doch gedacht. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich nicht. Afghanistan und der Irak sind doch lediglich Flanken für einen möglichen Angriff auf den Iran.

Achja: Urteil zu Religionsfreiheit - Beten in der Schule verboten - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Na "Gott sei Dank". :d Jetzt nur noch die Kreuze runter von den Wänden und die Schule ist endlich nur noch Schule. Jeder kann in seiner Freizeit an Götter glauben, das Spaghettimonster verehren, von 72 Jungfrauen träumen oder am Leib Christi herumknabbern, aber bitte nicht in der Schule!

[...] (was auch erklärt warum die Anhänger dieser Gesinnung gerne mit dem Islam paktieren, übrigens eines der vielen Schnittpunkte mit den Nationalsozialisten...).
Verzeihe mir, dass ich jetzt nur diesen einen Punkt nehme, aber wer hat die Mudschaheddin in den 80er Jahren mit Waffen und Geld versorgt? Ein "sozialistischer" Staat? Oder war es doch der Primus unter den kapitalistisch-demokratischen Staaten, die USA? Helf' mir bitte auf die Sprünge.

Und dass du den Nationalsozialismus mit dem "Sozialismus" gleichsetzt... ...das ist schon merkwürdig.
Die einziege Erkennbare Gemeinsamkeit sind das Ein-Parteiensystem und die daraus resultierende Diktatur.
Mir wäre neu, dass im 3. Reich reihenweise Industrien & Co. verstaatlicht wurden. Im Gegenteil.

P.S.: Und ich stimme unter Vorbehalt und bis auf Wideruf folgenden Postern hier zu: OTL Sanftleben, mitcharts, FOA, x3etec und TB87. :d :shot: ;)

ihr habt kreuze an den wänden in der schule gehabt? :confused:

Die gesamte zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ist eine große Lachnummer in Bezug auf Ideologieverständnisse. Die USA hat munter hin und her geputscht und dabei wenig Rücksicht auf politische und religiöse Verhältnisse der zu unterstützenden Führerschaften genommen. Der gesamte Nord-Süd Konflikt wurde dadurch doch dermaßen verschärft, dass die Dekolonialisierung der 50er und 60er faktisch keine Verbesserungen der Lebensqualität der Länder südlich des Äquators zur Folge hatte.

Menschenfreundlich, freiheitsfördernd? Da lacht sich jeder Historiker schrott!

Harzi, Liebesbekundungen bitte wieder nur per PN. :bigok: :love:
@Nemesys: Ja.

Und dass du den Nationalsozialismus mit dem "Sozialismus" gleichsetzt... ...das ist schon merkwürdig.
Das ist nicht merkwürdig. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und gehe mit der Einordnung überein, welche von Konservativen als auch Libertären in den USA gemacht wird, welche ihn ganz eindeutig im linken Lager einordnen.
YouTube - Glenn Beck - Hitler Was a Leftist

Die einziege Erkennbare Gemeinsamkeit sind das Ein-Parteiensystem und die daraus resultierende Diktatur.
Gleichschaltung von Gewerkschaften, Einmischung des Staates in immer mehr Lebensbereiche, Abschaffung von Freiheitsrechten(darunter auch das auf Waffenbesitz), etc.

Die USA hat munter hin und her geputscht und dabei wenig Rücksicht auf politische und religiöse Verhältnisse der zu unterstützenden Führerschaften genommen.
Dieses "hin und her geputsche" war der USA vielmehr von der fatalen Logik des zwingenden Systemendsieges des Sozialismus/Kommunismus aufgezwungen, die ihren Anfang mit der Isolation Westberlins nahm.

Menschenfreundlich, freiheitsfördernd? Da lacht sich jeder Historiker schrott!
Diese "Historiker" schlagen in die selbe Kerbe wie die "Experten" die gegen den privaten Waffenbesitz sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen vom staat eher weniger Regulierungen und nicht noch mehr.

Wenn man unsinnige Gesetze und Regulierungen abschaffen würde, wäre dem schon viel geholfen. Was ein Unternehmen das einfach nur eine Maschine verkaufen will heute alles für nen Rattenschwanz an Dokumentation dank EU machen muss, ist nicht mehr feierlich.

Klar wird es hier Einschnitte bei den verschiedenen Ministerien geben, doch wir müssen uns überlegen was die Alternative wäre.

Erstmal bitte die ganzen unsinnigen Ministerien abschaffen die sich im Grunde nur noch selbst verwalten. Dann sollte mal genauer durchleuchtet werden wo für was Geld ausgegeben wird.

Japan bspw hat jetzt durchgesetzt das die Ministerien öffentlich ihre Ausgaben rechtfertigen müssen. So kam z.B. raus das ein Ministerium mitten aufm Land ohne umliegende Bewohner für teuer Geld ein 3D-Kino gebaut hat. Für die Forschung...

Ich finde gerade keinen Online-Artikel, ich meine es in einer englischen Zeitung auf dem Rückflug von England nach Deutschland gelesen zu haben.

Höhere Steuern wären jetzt Gift für die gerade anlaufende Wirtschaft und würde zudem die Leistungsbereitschaft erheblich abwürgen.

Geringere Steuern auf Händearbeit und höhere Steuern für Finanzdienstleistungen und Spekulationen. Es kann nicht sein das an der Börse Milliarden an Euros herbeispekuliert werden, die absolut keinen materiellen Gegenwert haben.

Jetzt ist es Zeit die Neuverschuldung zu reduzieren. Schaffen müssen wir dies durch Wachstum (Export) und Ausgabenkürzungen.

Nur über den Export sollten wir das nicht regeln, Stichwort importierte Inflation.

Generell bin ich der Ansicht das eine Entschuldung der Industrienationen nur noch über Inflation möglich ist. Ich denke auch nicht das bis dahin noch viel Wasser den Rhein runterfließen wird.

Wir brauchen Führungskräfte - auch und gerade in der Wirtschaft - wie auch in der Politik.
Die Lohn und Gehaltsfindung ist eine Sache zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.
Ganz sicher nicht des Staates.

Mit deinem letzten Satz kannst du doch eigentlich nur auf den Mindestlohn ansprechen, da sonst ja eher die Gewerkschaften die Lohnforderungen formulieren. Noch so ein Thema. Theoretisch find ich die Idee von Gewerkschaften gut, aber ehrlich gesagt haben die in letzter Zeit auch häufig absolut hirnrissiges gebracht, worüber ich mich auch aufregen könnte.

Führungskräfte in der Wirtschaft? Die Manager sollten wirklich erstmal versuchen das Stigmata der Bonzen loszuwerden. Durch eigenen Lohnverzicht würden diese in Zeiten der Krise ein Zeichen setzen. Blöder Weise denken die meisten Manager schon sie hätten ihren Teil getan wenn sie auf ihre Boni verzichten...

In der Grundschule ja. Da begann morgens der Schulunterricht mit einem Gebet plus darauffolgende Diskussionen (insofern das mit uns kleinen Kindern möglich war).

Gott sei Dank nicht!
Hatte also doch Vorteile im Osten aufgewachsen zu sein! :fresse:

@Lennert Klingt irgendwie merkwürdig und undurchdacht. Jahrgangsübergreinder Unterricht über DREI Jahrgangsstufen? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Dafür sind die Unterschiede im Niveau viel zu hoch.
Die Aufhebung des Klassenverbandes kann man von zwei Seiten betrachten. ICh persönlich habe meine langfristigen Freundschaften in der 7.Klasse geschlossen und Pflege diese immer noch. Das sind in meinem Fall gut 8 Jahre.
Gleicherseits mochte ich das Oberstufsystem mit den Kursen, da man so mit allerhand Schülern zu tun hatte mit denen man so kaum Kontakt hatte. So haben sich für mich weitere Freundschaften entwickelt, die auch immer noch halten.
Freundschaften sind meines Erachtens essentiell für ein gutes Lernen. Denn wer Freunde hat ist sozial integriert und besonders in jungen Jahren freut man sich doch immer wieder seine Freunde wiederzusehen. Eben in der Schule. Natürlich freut man sich immer, ich zumindest, aber ich würde behaupten wollen dass die Gier nach Wissen relativ schnell nachlässt und irgendwann die Freude über die Freundschaft überwiegt. Kinder die am Rand stehen und keine oder kaum Kontakte haben fehlt dies. Die Folgen sind imo gesteigerte Unlust und demzufolge auch sinkende Bereitschaft aktiv am Unterricht teilzunehmen und so auch zu lernen.

Diese Aufteilung in "Primarschulen mit bis zu drei Standorten" halte ich für höchstproblematisch. Noch ist nicht klar wie die Teilung aussehen wird.
Variante eins kommt den Oberschulen der ehemaligen DDR gleich. Klassen 1-x lernen zusammen in einem Gebäude, die Schule verlässt man(disziplinarische Maßnahmen ausgeschlossen) erst bei einem erfolgreichen Abschluss. Prinzipiell eine gute Sache, da Schulwechsel immer mit einem Wechsel des sozialen Umfeldes verbunden sind und die Tatsache, dass man länger an einer Schule ist auch dazu führt dass die Lehrer und Schüler untereinander eine Bindung aufbauen können die positiv für das Lernklima ist.
Variante 2 ähnelt dem bisherigen System nach Klasse 4 die Schule zu wechseln und dann entweder Realschule oder Gymnasium zu besuchen. Ich bin in diesem System zur Schule gegangen und habe damit keine Probleme gehabt. Ein Schulwechsel wäre bei mir aber eh unvermeidbar gewesen, da wir ans andere Ende der Stadt gezogen sind nachdem ich die 4.Klasse abgeschlossen hatte.
Allerdings war hier klar unterteilt, welche Schule welche Aufgabe hat und die Aufspaltung war klar geregelt. Das neue System wirkt sehr löchrig und auf mich unklar, da hier die Schule im Prinzip die gleiche bleibt aber an Ort A nur Unterstufen und an Ort B Oberstufen unterrichtet werden. Es geht im Prinzip der Sinn des bisherigen zweigliedrigen Systems verloren, aber der Nachteil der Ortstrennung bleibt erhalten. Hat für mich weniger als keinen Sinn.

Hahaha....Glenn Beck. :lol: Sorry, aber sowas kann man doch beim besten Willen nicht ernst nehmen. Der Typ ist das Abartigste, was Fox je produziert hat. Da kommt selbst O'Reilly nicht ran.
Dieses "hin und her geputsche" war der USA vielmehr von der fatalen Logik des zwingenden Systemendsieges des Sozialismus/Kommunismus aufgezwungen, die ihren Anfang mit der Isolation Westberlins nahm.
Nix da. Diese traditionelle KK-Theorie ist deutlich zu einfach. Hast du dich schonmal zur postrevisionistischen Theorie eingelesen? Und mal darüber nachgedacht, dass 1961 mit Sicherheit nicht als "Anfang" gesehen werden kann, wenn doch schon mehr als 10 Jahre zuvor bestimmte, sich gegenseitig komplett ausschließende Doktrinen ihre Verbreitung fanden?

Diese "Historiker" schlagen in die selbe Kerbe wie die "Experten" die gegen den privaten Waffenbesitz sind...
Ich weiß, dass Antiintellektualismus im Moment ganz groß in Mode ist. Trotzdem sollte man sich die Positionen doch vielleicht erst einmal angucken, oder?

Ich hab genug Material dazu, ich mach gerade ein Hauptseminar zu diesem Thema. Kann dir gerne mal was schicken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Schulsystem ist ja noch dreigliedirg (Haupt, Real, Gymn), außerdem haben wir ja schon Gesamtschulen, weßwegen eine erneute Reform eigentlich nicht notwendig ist.
Man muss bedenken in Hamburg macht man nach der 12ten Klasse Abitur.
D.h. man hat nur noch sechs Jahre am Gymnasium, hier muss also noch mehr aufgeholt werden..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Mal nen anderes Thema, und zwar Wehrdienst.
Ich habe demnächst Musterung, hat jemand ne Ahnung wie man sich ausmustern lassen kann?

Der Typ ist das Abartigste, was Fox je produziert hat. Da kommt selbst O'Reilly nicht ran.
Ich wüsste nicht was an Ihn und seinen Positionen abartig sein soll.

dass 1961 mit Sicherheit nicht als "Anfang" gesehen werden kann,
Die Berlinblockade war 1948 bis 1949, also ein paar Jährchen früher.

wenn doch schon mehr als 10 Jahre zuvor bestimmte, sich gegenseitig komplett ausschließende Doktrinen ihre Verbreitung fanden?
Zehn Jahre zuvor tobte der von Nordkorea, mit Unterstützung von China und der UdSSR, angezettelte Koreakrieg.

Ich weiß, dass Antiintellektualismus im Moment ganz groß in Mode ist.
Eines der wenigen Punkte wo ich dir zustimme, auch wenn ich das auf andere/konträre Bereiche beziehe.

Trotzdem sollte man sich die Positionen doch vielleicht erst einmal angucken, oder?
Die Frage sollte man eigentlich dir stellen.

Naja das Schulsystem ist ja noch dreigliedirg (Haupt, Real, Gymn), außerdem haben wir ja schon Gesamtschulen, weßwegen eine erneute Reform eigentlich nicht notwendig ist.
D.h. man hat nur noch sechs Jahre am Gymnasium, hier muss also noch mehr aufgeholt werden..
Ist ja hier in Sachsen nicht anders. Wobei hier nach der vierten Klasse getrennt wird und das Abitur dann mit der 12.Klasse abgeschlossen wird.

Mal nen anderes Thema, und zwar Wehrdienst.
Ich habe demnächst Musterung, hat jemand ne Ahnung wie man sich ausmustern lassen kann?
Irgendwelche chronischen Dinge? Wenn du weder das eine noch das andere machen willst kratz alle aktuellen Atteste zusammen die du hast. Teilweise finden die auch was, aber nicht um dich loszuwerden sondern weil sie wirklich genau sind.
N Kumpel von mir wurde ausgemustert, weil sie bei ihm ne seitliche Verformung der Wirbelsäule entdeckt hätten weshalb er angeblich nicht voll belastbar wäre. Der Junge ist kerngesund und hat das erste Mal davon gehört. Gespürt hat er nie was davon. Ende der Geschichte: T5. :d
Ansonsten mach halt einen auf Pazifist, reich das Schreiben zur Verweigerung ein und such dir nen gechillten Zivijob. Da gibts mittlerweile so einiges was man machen kann außerhalb dem alten-Menschen-den-Hintern-abwischen. Gibt wenigstens Geld, auch wenns dich dann immernoch für die Zeit an Studium oder Ausbildung hindert.

Die Berlinblockade war 1948 bis 1949, also ein paar Jährchen früher.

Jo, mein Fehler. Habs falsch gelesen.

Die Frage sollte man eigentlich dir stellen.

Wenn du mir die unterschiedlichen Theorien zum KK besser erklären kannst?! Ich schätze mal, dass das nicht der Fall ist. Du schreibst:

Die USA konnte also nicht anders, als in zahllosen Ländern zu putschen, was das Zeug hält? Vermutlich glauben das heutzutage nicht einmal konservative Politiker mehr.

Der KK war eine Aufschaukelung gegenseitiger Drohungen als Reaktion auf Missverständnisse über die Intentionen des jeweiligen Gegners. Was folgte, war auf beiden Seiten eine brutale Vereinnahmung unabhängiger und wirtschaftlich abhängiger Länder. Für Menschenrechte bleibt genau da eben kein Platz mehr. Daher auch Heiner Geißlers Zitat.

ich hab auf ner erzkatholischen Schule Abi gemacht und die lag definitiv NICHT im Osten :fresse:

:lol:

Also mal ernsthaft, wer sich dazu informieren will sollte das vielleicht nicht gerade dort tun, jedenfalls nicht nur.

Was muss aufgeholt werden? Also zumindest in SN sind die Lehrpläne der Mittelschulen (Westdeutsch: Realschule :p ) und Gymnasien in der 5. und 6. Klasse weitestgehend gleich, womit ein Wechsel nach der 6. Klasse noch problemlos möglich ist (jaja, die Tücken der frühen Selektion).

Zuletzt bearbeitet:
Hä Pierre? Gabs im Osten überhaupt Kreuze an den Wänden? (ernstgemeinte Frage) :fresse:

ich wohn auch im osten, darum frag ich ja, ob da wirklich kreuze aufgehängt wurden.

nein, bei allen schulen in sachsen zumindest sind keine kreuze, außer in evangelischen und katholischen schulen.

da der großteil der sachsen aber atheistisch ist (ich auch), gibts keine kreuze sondern es werden stattdessen plakate aufgehängt, wo es was zu lernen gibt, sofern man des lesens mächtig ist :p

Ein bisschen französische Gene würden den deutschen gut tun. Dann würden bei bescheuerten Entscheidungen der Politiker wenigstens mal nen paar Millionen auf der Straße gehen. Da der Deutsche aber lieber vor sich hin mault statt auf die Straße zu gehen kann die Politik tun und lassen, was sie will...

Im übrigen: Grad kaum auf Phönix durch den Ticker, dass die Kopfpauschale wohl schon 2011 kommen soll. Die Beiträge sollen bei 15-30€ pro Monat liegen, Geringverdiener würden aus Beitragsmitteln einen Zuschuss kriegen.

Dachte sowas muss erstmal durch den Bundesrat? Oder macht die FDP nun mit ihrer "uns ist alles egal, wir boxen das auch so durch"-Strategie ernst?

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt @GrossmeisterB.
Vllt. sinds auch nur Pläne die ausm Kabinett durchgesickert sind. Genauer als beschrieben stands auf Phönix auch nicht.

Ein bisschen französische Gene würden den deutschen gut tun. [...]
Deutsche und (Teile der) Franzosen (in dem Falle "Franken") entstammen den Germanen. ;)

Zu deiner Kopfpauschale. Es gibt auch Wege für die Regierung Gesetze am Bundesrat vorbei zu beschließen. Mir ist aber gerade entfallen, wie das genau abläuft.

@Kreuz in Schule: an staatliche Schulen gehören keine religiösen Symbole. Fällt aus.
Meinetwegen, wenn es einen extra Raum für den Religionsunterricht gibt, kann man da eines an der Wand anbringen, aber nicht überall. Trennung von Staat und Kirch unso.

@Goetsch-Pläne: was is mit dem Brandenburger/Berliner Modell? 7 Jahre "Grundschule" und danach wird entschieden wohin das Kind geht. Die Eltern sollten da aber gar nichts zu entscheiden haben. Allein die Noten des Kindes und evtl. ein psychologischer Test (o.ä.). Wenn die Kinder dann den Realschulabschluss mit gut/sehr gut bestanden haben, können sie doch immer noch auf's Gymnasium wechseln...

@Glenn Beck: Wer diesen Typen und seine Äußerungen ernst nimmt... ...dem ist echt nicht mehr zu helfen und disqualifiziert sich für eine ernsthafte und unbefangene Diskussion jeglicher Art. :(

@Kreuz in Schule: an staatliche Schulen gehören keine religiösen Symbole. Fällt aus.
Meinetwegen, wenn es einen extra Raum für den Religionsunterricht gibt, kann man da eines an der Wand anbringen, aber nicht überall. Trennung von Staat und Kirch unso.
Erzähl das mal den Politikern hier in Bayern ...

@Glenn Beck: Wer diesen Typen und seine Äußerungen ernst nimmt... ...dem ist echt nicht mehr zu helfen und disqualifiziert sich für eine ernsthafte und unbefangene Diskussion jeglicher Art. :(
Ich sag nur Fox News und Rupert Murdoch.
Und wenn man keine schlüssigen und fundierten Argumente mehr bringen kann, greift man halt zu solchen Mitteln. Aber das ist bei 17_4 ein alter Hut.

Deutsche und (Teile der) Franzosen (in dem Falle "Franken") entstammen den Germanen. ;)

Das ist mir tatsächlich bewusst, vor vielen Jahren war da mal was in Geschichte... :fresse:

Aber ich denke du verstehst worauf ich anspiele. Die Franzosen stehen halt auf der Straße oder Streiken wenn ihnen was net passt. Der deutsche meckert vor sich hin und geht dann doch wieder arbeiten.

Erzähl das mal den Politikern hier in Bayern [...]
Bayern is eh' so ein Fall für sich...
Haben da mal einen KFZ-Marsch durch gemacht und stellt sich da in so'ner Kleinstadt echt ein Opa an den Straßenrand und macht den hier: o/
:stupid: Hätte da mal ganz gerne die Kanone auf ihn gerichtet^^ :fresse: :shot:
@Kyraa: Ja, ich weiß, worauf du anspielst. :)

Und wenn man keine schlüssigen und fundierten Argumente mehr bringen kann, greift man halt zu solchen Mitteln.
Selbst an einem Stammtisch würdest du mit diesen Seichtheiten niemanden beeindrucken können.

Aber das ist bei 17_4 ein alter Hut.
Deine Borniertheit nimmt einmal mehr sehr groteske Auswüchse an. Also "business as usual" wie ich es von dir auch schon von anderstwo her kenne.

Selbst an einem Stammtisch würdest du mit diesen Seichtheiten niemanden beeindrucken können.
Muss bzw. will ich auch nicht ...

Deine Borniertheit nimmt einmal mehr sehr groteske Auswüchse an. Also "business as usual" wie ich es von dir auch schon von anderstwo her kenne.
:haha:

Das ist keine Borniertheit, dass nennt man Erfahrungswerte ... ! Ich habe nie solch hanebüchene Theorien gepostet oder bin als Erster aus einer Diskussion ausgestiegen (<- Stichwort Borniertheit). Das war bis jetzt "anderstwo" immer dein Part!

Aber das geht jetzt zu sehr in persönliche Anfeindung. Sowas hat hier nichts zu suchen.

EDIT:
Tauss wurde wegen Besitz von Kinderpornographie zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und 3 Monaten verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh