[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kam grade in den Nachrichten hab aber verpasst welches Land das war

"Die vorgehensweise von Israel darf man nicht kritisieren" wurde da gesagt
 
Ich würde ja auf USA oder ein ähnlichen Schurkenstaat tippen.

Ich finde das was da passiert ist auf keinste Weise zu rechtfertigen.
 
Tja, überraschenderweise lese ich in allen großen Zeitungen (online) das Gegenteil:

die Kirche kritisiert
die EU kritisiert öffentlich
Deutschland kritisiert
viele Meinungskolumnen in Zeitungen kritisieren


Scheint mir, als baust du dir deine islamfeindliche Öffentlichkeit selbst. :confused:
 
Na wenn du das sagst..
 
Nicht ich, die Zeitungen. Kostprobe aus der Süddeutschen:

süddeutsche.de schrieb:
Die Bundesregierung reagierte mit Bestürzung auf das Vorgehen der israelischen Armee gegen die Friedensaktivisten. Die Regierung bedauere zutiefst den Verlust an Menschenleben, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. Sie erwarte eine umfassende Aufklärung des Vorfalls.
Der Regierungssprecher erinnerte an den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel, der Bestandteil des internationalen Rechts sei. "Der erste Anschein spricht nicht dafür, dass dieser Grundsatz eingehalten wurde", meinte er. Diesbezüglich seien aber weitere Untersuchungen abzuwarten.
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) übermittelte seinem israelischen Amtskollegen Avigdor Lieberman die kritische Bewertung der Bundesregierung. Der Vizekanzler äußerte sich "tief besorgt" über die Aktion der israelischen Armee: "Das sind bestürzende erste Nachrichten", sagte Westerwelle in Berlin.
Auch die spanische EU-Ratspräsidentschaft verurteilt den Angriff scharf. Europa-Staatssekretär Diego López Garrido nannte die Aktion als "äußerst schwerwiegend" und "inakzeptabel". Die spanische Regierung habe zudem den israelischen Botschafter ins Außenministerium bestellt, um eine Erklärung zu verlangen.
Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner erklärte, er sei "zutiefst schockiert über die tragischen Folgen des israelischen Militäreinsatzes" gegen die Schiffe. "Nichts kann den Einsatz solcher Gewalt rechtfertigen", fügte Kouchner hinzu und forderte eine umfassende Aufklärung der Umstände.
 
Ich meinte dein letzten Satz

Ist jetzt egal, möchte auch die diskussion nicht unbedingt vertiefen
 
Gehen wir mal davon aus, dass seitens IDF die Wahrheit erzählt wird und die Passagiere auf der Mavi Marmara wirklich mit Knüppeln, Rohren, etc. auf die Soldaten losgegangen sind. Und diese sogar entwaffnet haben und die Waffen dann gegen die Soldaten gerichtet haben.
Die Selbstverteidung der Soldaten ist dann also nicht gerechtfertigt?

Wie ich schon erwähnt habe, werden in den Artikeln oft beide Seiten dargestellt (1. Eskalation der Gewalt durch Attacke der Passagiere; 2. Angriff der Soldaten). Es gilt deshalb zu klären was wirklich passiert ist.

Zumal es auch Videos gibt in denen deutlich wird wie vehement gegen die Soldaten vorgegangen wird.
 
Andererseits hätte der israelischen Regierung aber auch klar sein müssen, was es bedeutet zivile Schiffe die Hilfslieferungen nach Gaza bringen mit dem Miltiär zu kontrollieren.
Allein was es für eine symbolische Wirkung hat, wenn Lieferungen nach Gaza dass im letzten Jahr von Israelis massivst zerstört wurde von Marinesoldaten des israelischen Militärs kontrolliert werden. Erst recht auf offener See.
Man hätte die Gewalt sicherlich vermeiden können, wenn man die Schiffe an einen israelischen Hafen eskortiert hätte und dort kontrolliert(durch zivile staatlichen Organisationen) oder auf diplomatischem Wege eine Kontrolle ermöglicht hätte.
Es kommt einfach von der Symbolik her verdammt Scheiße, wenn ich mit Fregatten vor Frachtern auftauche die Nahrungsmittel und Medikamente geladen haben und von diesen Kriegsschiffen dann Soldaten absetze, die an Bord der Schiffe gehen.
Ich kann sogar verstehen, dass man die Schiffe kontrollieren will um Waffenlieferungen zu unterbinden. Ich kann aber nicht verstehen, wie harsch hier vorgegangen wird.
 
Man hätte die Gewalt sicherlich vermeiden können, wenn man die Schiffe an einen israelischen Hafen eskortiert hätte und dort kontrolliert(durch zivile staatlichen Organisationen) oder auf diplomatischem Wege eine Kontrolle ermöglicht hätte.
Was der Flotille auch vom Militär per Anweisung befohlen wurde, da sie auf dem Weg in israelisches Hoheitsgebiet war.

Hätte die Flotille diese Anweisung nicht ignoriert, dann wären sie in einen israelischen Hafen eskortiert und dort wären die geladenen Güter kontrolliert worden.
Ein Weitertransport auf dem Landweg wurde auch zugesichert.

Warum also die Ignorierung einer militärischen Anweisung?
 
Was der Flotille auch vom Militär per Anweisung befohlen wurde, da sie auf dem Weg in israelisches Hoheitsgebiet war.

Hätte die Flotille diese Anweisung nicht ignoriert, dann wären sie in einen israelischen Hafen eskortiert und dort wären die geladenen Güter kontrolliert worden.
Ein Weitertransport auf dem Landweg wurde auch zugesichert.

Warum also die Ignorierung einer militärischen Anweisung?


Das stimmt nicht
 
Und warum stimmt das nicht?

Ungeachtet dessen was ich von der Annektierung und Abschottung von Palästina halte, so ist dieses Gebiet - auch die Seewege und -zonen - aktuell unter der Kontrolle von Israel.
 
Netanyahu hat vor tagen gesagt dass er die Schiffe nicht durchlassen wird

Das mit eskortieren und wieder freilassen ist ein Märchen von Israel
 
Netanyahu hat vor tagen gesagt dass er die Schiffe nicht durchlassen wird
Quelle?

Das mit eskodieren und wieder freilassen ist ein Märchen von israel
Nur weil du Israel als "Wurzel allen Übels" ansiehst, muss das kein Märchen sein.

Aber mehr als das was bisher von dir kam, erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ...


Ich muss mich im Übrigen korrigieren, es ist nicht Palästina sondern der Gazastreifen der zur Zeit abgeschottet wird von Israel ... :rolleyes:
Die Seegrenze wird seit jeher von Isreal kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: CNNTurk

Ich verstehe auch nicht warum man hier versucht krampfhaft die vorgehensweise von Israel zu verteidigen..
 
Klar. Palästina hat selbst keine Gewässerhoheit. Die wurde an Israel übergeben. Verträge von Oslo, you know? Demzufolge mussten die Schiffe in israelische Gewässer um über den Seeweg Palästina zu erreichen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Du wirfst hier irgendwelche Thesen in den Raum ohne sie ausreichend begründen zu können. So führt man keine Diskussion.
 
YouTube - Israel bedroht Türkei mit angriff auf Türkische schiffe die sich richtung gazza bewegen wollen


Sehr Toll was die dort gemacht haben :stupid:

Die Israelis dringen in Schiffe mit Elite Soldaten ein und machen alles kurz und klein , fast wie die Piraterie in Somalia oder sonstwo in Asien.
Die Leute auf den Schiff haben versucht, sich dagegen zu wehren aus Not.
Isreal versucht ja zu behaupten das die Soldaten attackiert worden wären und daraus aus Notwehr geschossen, das dabei aber fast an die 20 unschuldige Menschen sterben müssen für nix soll jmd. mal verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Palästina hat selbst keine Gewässerhoheit. Die wurde an Israel übergeben. Verträge von Oslo, you know? Demzufolge mussten die Schiffe in israelische Gewässer um über den Seeweg Palästina zu erreichen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Du wirfst hier irgendwelche Thesen in den Raum ohne sie ausreichend begründen zu können. So führt man keine Diskussion.

In den Verträgen gibt es auch kein Embargo über Gewässer an Palästina deswegen hat Israel auch kein recht einzugreifen you know ?

Die Zivilpersonen sind bestimmt nicht bescheuert und setzen ihr Leben aufs Spiel, zumal darunter auch Deutsche an Board waren

Israel hat nicht korrekt gehandelt da brauchst du auch nichts zu verteidigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Verträgen gibt es auch kein Embargo über Gewässer an Palästina deswegen hat Israel auch kein recht einzugreifen you know ?
Ob ein Embargo verhängt wurde - sowas wird nicht vertraglich geregelt! - oder nicht spielt keine Rolle!
Die Gewässer stehen unter israelischer Kontrolle, auch die vor dem Gazastreifen. Somit ist es israelisches Hoheitsgebiet und Israel überlassen welche Schiffe sie durchlassen, kontrollieren oder abweisen!

Ob sie sich dabei korrekt verhalten haben oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt!

@cope2
Tja, man kann entweder nur einer Seite glauben schenken oder die Argumente beider Seiten gegen einander abwägen.

Nichtsdestotrotz bleibt es bis zu einer Aufklärung Spekulation wer mit der Gewalteskalation begonnen hat.
 
Wird ja immer besser: An den Verwundeten wurden Handschellen angelegt
 
Mit Quellen hast du es nicht so oder? :rolleyes:
 
Ich finde ja das Video (bzw. den Auschnitt dessen) der IDF ganz interessant, dass zumindest ihre Darstellung, dass mit Eisenstangen, Messern & Co. gegen die Soldaten aktiv vorgegangen wurde, ganz interessant. Inwieweit die Schüsse auf die Menschen gerechtfertigt sind, kann ich noch nicht beurteilen. Die Verhältnismäßigkeit (inkl. Eskalationsstufen) scheint nicht gewahrt worden zu sein. Ebenfalls muss geklärt werden, ob soch der Vorfall in der AWZ ereignete oder in den Hoheitsgewässern Israels. Bei ersterem könnte/sollte es völkerrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, weil die IDF dann weit außerhalb ihrer Befugnisse operierte.

@FB07: Klar gibt es Zivilisten, die ihr Leben auf's Spiel setzen. Das ist ja per se nicht zu verurteilen.
Aber wenn man eine bewaffnete Partei dermaßen provoziert (egal, ob die Provokation eine solche ist oder nur so empfunden) dann sollte man durchaus einen Gedanken an die möglichen Konsequenzen "verschwenden".

@cope2: das hat nichts, aber auch gar nichts mit der modernen Piraterie einiger Somalis zu tun. Diese himmelschreienden Vergleiche wieder. :rolleyes:
 
@harzer_knaller
Es ist halt die Frage ob sich das Schiff noch in internationalem Gewässer befunden hat oder wirklich schon in israelischen Hoheitsgebiet! Je nachdem ändert das die Lage ...

Die Schüsse auf die Passagiere sollen wohl deshalb gefallen sein, weil diese einem Soldaten die Waffe entrissen und gegen die Soldaten selbst gerichtet haben. Zudem sollen viele der Passagiere mit Knüppeln, Rohren und ähnlichem gegen die Soldaten vorgegangen sein. So jedenfalls wird es seitens IDF und anderer Medien berichtet und die Handlungsweise der Soldaten ist auch irgendwo nachvollziehbar!

Allerdings hätte das alles vermieden werden können, wenn die Flotilla den Anweisungen des Militärs gefolgt wäre und sie in Aschdod (oder wo auch immer) eingelaufen wären.
Immerhin wurde der Transport der Hilfsgüter nach Prüfung zugesichert!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel da irgendwelche Spielchen treibt und den Weitertransport in irgendeiner Weise behindert hätte in Anbetracht der Anzahl der vielen Vertreter von Hilfsorganisationen und Mitgliedern von Regierungen.

Ab sofort soll auch die Deutsche Polizei z.B. bei 1. Mai Demo schießen :d
 
@FB07
Stell dir vor, es soll Leute geben die entweder nicht die Zeit oder die Lust haben sich Nachrichten im Fernsehen anzusehen/Radio anzuhören!

@topic
Hier gibt es zwei Videos, einmal wird das Boarding gezeigt und beim anderen das Schiff am Tag danach:
http://www.haaretz.com/news/diploma...l-navy-troops-storming-gaza-flotilla-1.293380

Das erste Video der IDF zeigt eigentlich deutlich wie "friedlich" die Aktivisten waren.
Mag ja sein, dass sie sich gegen das Boarding der Soldaten wehren wollten, aber warum dann gleich in diesem Ausmaß?

Und eine Frage bleibt weiterhin bestehen: Warum ist man auf die Forderung des Militärs nicht eingegangen?

@Viva
Du wirst es nicht glauben, aber selbst Polizisten dürfen bei Gefahr für Leib und Leben im äußersten Notfall die Schusswaffe gebrauchen.
Nichts anderes war - glauben wir mal dem Statement des IDF - beim Boarding der Fall, als man den Soldaten die Waffen entnommen und gegen sie gerichtet hat. Da gibt es sowas wie die Rules of Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn: habe langsam Schnauze voll von diesen friedeliebenden Menschen ;) die Schulen niederbrennen, Brüdermord ausüben, siehe Hamas-->Fatah, alle die was dagegen haben an der Mauer stellen und uns alle zurück in die Steinzeit befördern möchten!
Sorry, solche Wesen verdienen kein Mitleid !

PS. Was sucht die Türkey überhaupt da unten ? Die sollten ihr eigener Garten aufräumen, bevor sie beim Nachbar anfangen !!
 
Polizisten dürfen bei Gefahr für Leib und Leben für sich und andere Waffengewalt anwenden.
Natürlich mit einigen Eskalationsstufen (Waffe "ziehen", Fertigladen, Entsichern, Warnschuss in die Luft, Schuss in eine Extremität, gezielte Schüsse zum Stoppen der Person)

@Viva: wenn der schwarze Block mit Schusswaffen bewaffnet wäre, dann muss ebenfalls in Eskalationsstufen vorgegangen werden. Ich hab' aber noch keine Demo erlebt, bei dem Demonstrationsteilnehmer mit Schusswaffen bewaffnet waren. Ich weiß ja nich, wie das bei euch in Bayern aussieht...
Vorverurteilungen nützen nie jemandem, der die Wahrheit erfahren will. Vorverurteilungen spielen immer den Extremen in die Hände.
Strengt eure Hirne mal ein bisschen mehr mit Denken an. Der Durchschnitts-IQ in Deutschland liegt bei ~102 Punkten. Stellt euch nicht dümmer als ihr seid. :shot:
 
Hier wird niemand an die Mauer gestellt. Die ist BRD (noch) kein totalitärer Staat. Reicht doch, wenn die Leute ohne Aufklärung in mittelalterlichen-gesellschaftlichen Verhältnissen Dneken und Leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh