Ob Wiki ne gute Quelle is, naja ... aber es waere sinnig, wenn du konkret verlinkst.Tja, dann guck dir einfach mal die Wikipedia-Definition von "Geistlicher" an und lass dich eines besseren belehren, wenn du schon mir nicht glaubst.
"Im Christentum ist ein Geistlicher eine Person, die ein religiöses Amt innehat. Im engeren Sinn ist es die Bezeichnung für einen religiösen Leiter, wie z. B. Priester oder Pfarrer.
Seit dem 15. Jahrhundert ist es die (Standes-)Bezeichnung für den (katholischen) Klerus."
Liste religiöser Amts- und Funktionsbezeichnungen
Reden wir davon ? Da ist mal die Liste der klerikalen Weihe/Amtshierarchie aufgefuehrt, bis ganz runter zum Pfaffen.. beeindruckend grosse Liste von Amtstraegern.
Wars auch nicht, reine Polemik. Und der Artikel war wirklich feinst gequirlte Kacke.Dachte ich mir.
Beinhaltet das nach den Erfahrungen deines "alten Herren" auch die Verfahren, bei denen relevante oeffentliche Personen involviert sind?der Großteil aller Strafverfahren wg. sexuellen Missbrauchs laufen komplett an der Öffentlichkeit vorbei.
Ganz ruhigEin Pranger ist deshalb verkehrt, weil er 1. dem Menschen seine Würde nimmt (guck mal ins GG), zweitens dem Opfer nicht hilft (die meisten Opfer bzw. deren Familien wollen ja nichts weiter als Ruhe und >keine< BILD-Schlagzeile) und drittens eine Panikmache auslöst, unter der Familien und auch Kinder leiden.
Ich stell mir keinen mittelalterlichen oder medialen Pranger vor, sondern einen "modernen", orientiert am Beispiel einiger amerikanischer Eltern, die ihre Kinder strafen, in dem diese mit einem Schild um den Hals einen Tag lang durch die Gegend schicken, so dass jeder Vorbeigehende auf dem Schild lesen kann, welche Ungehoerigkeit sich das Kind erlaubt hat.
Mir is schon klar, dass das hier nicht funktionieren kann, aber man wird ja noch traeumen duerfen
§41 I 4 JGG ist genau zu dem von mir beschriebenen Zweck Teil der Jugendgerichtsbarkeit. Das ist nicht die Regel, aber eben moeglich.Kleine Anmerkung@TStarGermany
Das JGG beschreibt nicht Verhandlungen in denen Kinderu nd Jugendliche zu Opfern wurden, sondern die Prozesse in denen jugendliche zu Straftätern geworden sind.
Die Frage ist halt, ob die Schlechtmacher das subjektiv alles anders erlebt haben, oder ob es wirklich starke regionale Unterschiede in der Ausgestaltung der Gemeindearbeit gibt.Trotzdem habe ich nie negative Erfahrungen in der Kirche gemacht, meine Freundin und viele viele Freunde auch nicht. Unser Pfarrer/Priester ( ich besuche den evangelischen und kath. Gottesdienst ) sind recht Weltoffen und keine grimmigen alten Leute die den strafenden Gott predigen. Mit ihnen kann man sich auch mal auf der Straße über alles unterhalten.
Zuletzt bearbeitet: