[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, ich weiß, dann gehen in Deutschland die Lichter aus. Aber weißt Du was? Lieber einmal pro Woche im Dunkeln sitzen als selber strahlen.
Solange bei dir zuhause Strom aus der Steckdose kommt, ist so eine Aussage leicht getroffen. Wenn du tatsächlich mal ne Woche kein Strom hättest, würdest du es anders sehen, da bin ich mir sicher.
Im übrigen gehen die Lichter nicht aus. Die durch Abschaltung unserer AKW fehlenden Strommengen würden einfach aus dem Ausland teuer zugekauft. Einziger Unterschied ist dann, dass wir die Sicherheit ausländischer AKW nicht beeinflussen können.
Es bringt sicherheitstechnisch rein gar nichts wenn das kleine Deutschland mitten in Europa keine AKWs mehr hat, weil wir komplett von Ländern eingekesselt sind, die an dieser Technologie festhalten werden.

Und nochwas nebenbei erwähnt: Wer glaubt, eine Windkraftanlage sei eine saubere Sache, sollte sich mal intensiver damit beschäftigen. In der Umweltbilanz macht die Herstellung und Wartung einer solchen Anlage mehr Dreck, als der Betrieb verhindern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tun wir die AKWs aktuell eh nicht mehr und müssten auch bei einer Abschaltung vermutlich keinen Strom aus dem Ausland kaufen. Das ganze Gerede von der Stromlücke, oder wie sich das nannte, ist einfach Schwachsin. Die Dinger laufen noch, weil sie den Betreibern eine ganze Menge Gewinn bringen.

Das war die ursprüngliche Forderung der Grünen. Mein Vorschlag ist, die AKWs zumindest DEUTLICH innerhalb der aktuell laufenden Legislaturperiode endgültig stillzulegen.

Jaja, ich weiß, dann gehen in Deutschland die Lichter aus. Aber weißt Du was? Lieber einmal pro Woche im Dunkeln sitzen als selber strahlen.
Ja schön, man hatte mal versprochen schnellstmöglich auszusteigen, aber schnellstmöglich ist eben nicht von heute auf morgen. Im Juni 2000 wollten die Grünen nicht mehr als 25 Jahre, auf dem letzten Parteitag vor dem Atomkonsens waren es dann schon 30 Jahre. Natürlich war das Ergebnis mit über 30 Jahren dann nicht gerade ein Sieg für die Grünen aber Restlaufzeiten, die sich nicht im Bereich von Jahrzehnten erstrecken, waren einfach unrealistisch. Die vielleicht geschicktere Lösung wäre es womöglich gewesen anstatt einer Einigung mit den Konzernen auf einen gesetzlich verordnetes Verbot zu setzen, aber auch da hätte man Restlaufzeiten von ca. 30 Jahren zulassen müssen, um hinterher nicht zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt zu werden.
Und obendrein galt es natürlich noch die Koalition zu retten, die mit einem geplatzten Atomausstieg womöglich zerbrochen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchen tun wir die AKWs aktuell eh nicht mehr und müssten auch bei einer Abschaltung vermutlich keinen Strom aus dem Ausland kaufen. Das ganze Gerede von der Stromlücke, oder wie sich das nannte, ist einfach Schwachsin.
Aja und womit wird die Grundlast abgesichert, wenn nicht zugekauft werden soll? Etwa mit Windkraft? :lol:

Ich bin ja für günstigen Strom aus Wasserkraft aus Norwegen via Unterseekabel. :shot:

Und nochwas nebenbei erwähnt: Wer glaubt, eine Windkraftanlage sei eine saubere Sache, sollte sich mal intensiver damit beschäftigen. In der Umweltbilanz macht die Herstellung und Wartung einer solchen Anlage mehr Dreck, als der Betrieb verhindern soll.
Hmm, hast dich aber auch nicht so intensiv damit beschäftigt wenn du noch nichtmal den Wikipedia-Artikel gelesen hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage schrieb:
Die Energierücklaufzeit (energetische Amortisationszeit) beschreibt die Zeit, die vergeht, bis ein Kraftwerk genauso viel Energie erzeugt hat, wie zu seiner Produktion, Transport, Errichtung, Betrieb usw. benötigt wurde. Die Energierücklaufzeit beträgt bei Windkraftanlagen etwa zwei bis sechs Monate und auch nach konservativen Schätzungen deutlich unter einem Jahr.

Die Kernkraftwerke existieren nur noch aus einem Grund: Es sind Gelddruckmaschinen für die großen Energiekonzerne. Wenn die Konzerne die Endlagerung selber bezahlen müssten (also eine sichere Lagerung für mehrere 10000 Jahre, keine Erdlöcher wie es sie jetzt gibt) und ihre Kraftwerke auch versichern müssten (wenn jetzt ein Kernkraftwerk explodiert muss der Staat den entstandenen Schaden quasi alleine bezahlen) währen die AKWs sofort geschlossen, weil unbezahlbar.

Aja und womit wird die Grundlast abgesichert, wenn nicht zugekauft werden soll? Etwa mit Windkraft? :lol:
Was nicht regenerativ gedeckt werden kann im wesentlichen mit Kohle natürlich.

Gerade bei AKWs stellt sich langfristig aber sowieso die Frage, ob sie noch wirtschaftlich zu betreiben sind. Durch die extrem hohen Fixkosten der AKWs sind sie auf Dauer nur wirtschaftlich, wenn sie es auf möglichst viele Vollaststunden bringen, das wird aber immer weniger der Fall sein, da der komplette Strombedarf an immer mehr Tagen komplett durch regenerative Energien gedeckt werden kann. Große Grundlastkraftwerke werden somit zugunsten der Mittel- und Spitzenlast immer mehr an Bedeutung verlieren.

und ihre Kraftwerke auch versichern müssten (wenn jetzt ein Kernkraftwerk explodiert muss der Staat den entstandenen Schaden quasi alleine bezahlen) währen die AKWs sofort geschlossen, weil unbezahlbar.
Wieso, glaubst du etwa nicht, dass die 2,5 Milliarden ausreichen? :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zentralistische Infrastruktur Objekte sind doof. Strategisch ein echter Nachteil im (V-) Fall des Falles. :d

Die Kernkraftwerke existieren nur noch aus einem Grund: Es sind Gelddruckmaschinen für die großen Energiekonzerne. Wenn die Konzerne die Endlagerung selber bezahlen müssten (also eine sichere Lagerung für mehrere 10000 Jahre, keine Erdlöcher wie es sie jetzt gibt) und ihre Kraftwerke auch versichern müssten (wenn jetzt ein Kernkraftwerk explodiert muss der Staat den entstandenen Schaden quasi alleine bezahlen) währen die AKWs sofort geschlossen, weil unbezahlbar.

This.

Ich würde mich freuen wenn ein städtischer Versorger gegen den Ausstieg des Ausstiegs klagen und gewinnen würde. In your face, EON, Vattenfall und Co.

AKWs sind nur Gelddruckmaschinen, weil Atomstrom so sehr subventioniert wird wie nichts anderes in Deutschland. Nur deswegen liegen wir bei wenigen Cent pro kWh-Atomstrom. Wenn das wegfallen würde lägen wir irgendwo bei 8-10€/kWh...

Subventionen die in erneuerbaren Energien viel besser aufgehoben wären.

Agent Provocateurs sind halt die kleinen Alquaidas... ;)

In dem Video aus dem link sieht man eideutig wie der Pfeffersprayer einen Protector unter seiner jacke trägt. Wenn das kein Bulle war.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, also ich würde zu so einer Demo auch 'ne SpliSchu unter Pullover/Hoodie/Jacke tragen.
Wobei das ja was is, was kein Polizist trägt. :shot:

Das schockiert mich...

ZZXXLVj

Nein, aber das soviele Leute 1. Das Buch gekauft haben und 2. es mit 5 Sternen Bewertet haben...

Nein, aber das soviele Leute 1. Das Buch gekauft haben und 2. es mit 5 Sternen Bewertet haben...

Weiß ja nicht, ob du Probleme mit dem Sehvermögen hast aber ich seh dort nur 3,5 Sterne. Davon abgesehen sehe ich es nicht als schlimm an, dass die Leute das Buch kaufen. Ich sehs eher positiv: Die Leute beschäftigen sich mit dem Thema auseinandersetzen und die Sprüche nicht direkt für bare Münze nehmen.

Wieso? Hast Du das Buch überhaupt gelesen?

Ich habe es. Das Buch ist brilliant, es hat ein paar wenige Schwachstellen hinsichtlich Sarrazins Erhebungen aber alles andere ist aus Sicht von Trendprognosen und anthropologischer Charakterisierung sehr hochwertig.

Na ja, die Ausschnitte die veröffentlicht wurden, sprechen NICHT für das Buch.

Wenn ich mir krude Rassentheorie mit gefälschten Statistiken zu Gemüte führen will, kann ich mir auch Flugblätter der NPD durchlesen.

Wenn ich mir krude Rassentheorie mit gefälschten Statistiken zu Gemüte führen will, kann ich mir auch Flugblätter der NPD durchlesen.

Hast Du es denn gelesen?

Edit: Ich persönlich halte nichts von der NPD und es gibt auch in "Deutschland schafft sich ab" keine Rassentheorie im rechtsradikalen Sinne... Man sollte ein Buch schon gelesen haben bevor man sich eine Meinung bildet.

Geradezu peinlich finde ich die politische Aufregung in Deutschland über Sarrazins Juden-Gen Ausführungen. Die Juden sind da stolz darauf! z.B.: »Und tatsächlich fanden die Genforscher in über 90 Prozent der Männer, deren Name von Kohanim abgeleitet ist, das typische Y-Chromosom. Zu den Trägern zählen viele europäische Juden, aber auch schwarze Afrikaner und Menschen, die sich ihrer jüdischen Herkunft nicht bewusst sind.« (Quelle: Kopp Online)

KOPP ONLINE: Thilo Sarrazin und das Juden-Gen - die Fakten

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja super wie linke "gutmenschen" islamistische extremisten unterstuetzen die widerrum die ausrottung der juden als feuchten traum haben
daneben gibts ne enge bindung zwischen der NPD und dem iran
also bevor man islamkritikern rechtsradikalismus vorwirft sollte man mal sein hirn einschalten sofern das noch nicht von der bild ersetzt wurde :lol:
aber ich vergasz, alle die z.b. gegen die koeln moschee sind sind rechtsradikale nazis. auch der juedische schriftsteller und kz ueberlebende - zumindest laut linken spinnern und moslems.

Zuletzt bearbeitet:
Und das entnimmst du alles u.a. meinem Beitrag? Respekt! :d

das war nicht an dich gerichtet sondern eine generelle betrachtung meinerseits ueber den pawlowschen reflex gegenueber islamkritik.
aber mit sinnlosen postings und smilies kann man argumente und fakten natuerlich totschweigen.

sag doch warum die NPD dauernd in der Botschaft des Iran in deutschland anzutreffen ist wenn islamkritiker doch alles "nazis" sind.

Islamophobie != Islamkritik

Pax Europa, PI, Wilders, Sarrazin und wie sie nicht alle heißen sind keine Kritiker sondern plumpe Populisten deren Angst vor dem Islam in keiner Weise rational ist.

sag doch warum die NPD dauernd in der Botschaft des Iran in deutschland anzutreffen [...]
Bitte?

Wenn du mir mal 'ne Quelle dazu geben könntest!? Ich kann damit nix anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh