[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So war´s die ganze zeit als es am schlimmsten war, also die eigentlichen Zugänge dicht waren und alle Zum mast oder der Treppe wollten um irgendwie aufs Areal zu kommen.

Guck dir mal dieses Video an YouTube - Massenpanik auf der Loveparade 2010 ( mass panic at the loveparade 2010 )

Auf der gegenüberliegenden Seite dort wo die Opfer gefunden worden sind und sich die Treppe befindet siehst du dass da menschen auf nem Zaun sitzen, quasi an der Wand. Der zaun ist hinterher zusammengeklappt und die leute sind runtergefallen, dann sind sie totgetrampelt worden.

massenpanikvdu5.jpg


Zu 90% war´s so. Also so wie´s aussieht nix mit Massenpanik denn die sähe anders aus und wäre viel viel schlimmer gewesen mit wesentlich mehr Opfern, klar die leute waren sehr gestresst und sind alle zu den letzten 2 Möglichkeiten, dem mast und der Treppe u doch noch aufs gelände zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Mr.Wifi ist also Sondereinsatzleiter bei der Polizei oder wie kommst Du darauf, dass das keine Massenpanik war? Sollen die Menschen Deiner Meinung nach alle wild durcheinanderlaufen? Stell Dir mal vor, du stehst mitten drin, 500000! Menschen drücken Dich nach vorne, kannst Dich nicht bewegen und Deine Freundin, 1,60m groß, 55 kg wird von Dir fortgerissen und einfach niedergetrampelt. Dann ist es egal ob irgendwelche über den Zaun wollen, Du kommst dann in diesem Augenblick nicht zu Deiner Freundin oder zum rettenden Zaun und bist nur noch machtlos, und dieses Gefühl haben dann plötzlich alle. Also, lass mal bitte diese Spekulationen von Hergängen von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast oder Dir einfach nicht vorstellen kannst, was da am Samstag passiert ist.

lg
 
@ DasVolk

Eine Massenpanik sieht anders aus, wie willst du denn erklären dass nur dort Leute ums Leben gekommen sind wo ich den roten kreis gezogen habe ?

Du bist doch echt panne alter mich hier so anzusülzen... *MEDIENDEPP*

Ich habdavon wirklich keine Ahnung und trotzdem kann ich mit 0 Ahnung und nur dadurch dass ich mich vom TV nicht beeinflussen lasse herleiten wie es mit großer Wahrscheinlichkeit dazu gekommen sein könnte.

Mit gehts garnicht darum hier irgendjemand zu belasten oder zu entlasten, ich will einfach nur jedem zeigen wie behindert die TV Medien sind und wie leicht die leute aufhetzen und zu wirklich realitätsverdrehenden Annahmen verleiten. That´s it !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst noch nie in einer Situation gewesen zu sein, in der Du Dich in einer Menschenmenge nicht mehr bewegen konntest und nur noch froh warst, heil rausgekommen zu sein. Also halt Du Dich mal bedeckt mit Beleidigungen, sondern an die Fakten, die da lauten:
- zuviele Menschen auf zu engem Raum
- mangelhafte Sicherheitsplanung
- KEINE Fluchtpläne! Ich arbeite fast jeden Tag an solchen und bin durchaus bewusst, dass das mehr als grob fahrlässig ist!
Dass Du irgendwas reininterpretierst ist Deine Sache, aber stell andere nicht als Idiot hin, wenn Du nur ein Bruchteil dessen kennst, was gerade hinter verschlossenen Türen ermittelt wird und Du derjenige bist, der mit seinem Halbwissen irgendeinen Scheiss über den Äther verbreitest.
Und nochmal, wie soll Deiner Meinung nach eine Massenpanik aussehen? Dass die Menschen 50 m weiter hinten davon nichts mitbekommen dürfte auch Dir klar sein, die die unmittelbar betroffen sind, konnten sich nicht bewegen und dass man den Ausdruck in den Gesichtern auf einem Handyvideo nicht sehen kann heisst noch lange nicht, dass die es nicht waren!
 
Ich bin normalerweise fastjedes W.E im Fußball stadion, bin oft auf Konzerten und dann ist da noch der karneval hier im Rheinland. Deswegen sag ich ja dass mich das nicht sehr beeindruckt wie eng es dort war. Eher die Skrupellosigkeit mancher die sich zu den Aufgängen "durchboxen" und wortwörtlich über leichen gehen. Aber auch nicht wirklich wenn man weiß was da für Dinge sonst noch im Spiel sind.

Auch leute die gestern dort waren und quasi mittendrinn meinten zu mir persönlich dass das nie im Leben eine massenpanik war, es war eben ein dichtes Gedränge und ein Unfall der eben durch das dichte Gedränge sehr schlimm ausging. Der Kollege meinte auch dass er sehr viele leute in der Masse mit weiten puppis und zuckenden Kiefern gesehen hat, Alkohol war so oder so im Spiel. Dann noch die Hitze bzw. Sonne auf die Hirse und du weißt was abgeht wenn du selbst nicht nur hinterm PC hockst. ;)

Klar ist die Polizei ( wegen des Dichtmachens des Haupteingangs ), der Veranstalter ( kosten ) und / oder die Stadt ( gutgläubigkeit ) dafür verantwortlich und nicht die Leute jedoch sollte man sich nicht vom Begriff "Massenpanik" in die irre führen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gut vorstellen das drogen aller art ihren teil dazu beigetragen haben. aber das diese, bei so einer veranstaltung, zu haufen konsumiert werden ist eigentlich kein geheimniss mehr.

natürlich haben sich nicht alle da zugeballert, aber wenige waren das mit sicherheit auch nicht. ist halt nur ein weiterer faktor der das ganze mit ausgelöst haben könnte.
 
Ich war gerade mit meiner Freundin an der Unglücksstelle und wir haben eine Kerze aufgestellt. Einfach unfassbar... :(
 
@Wifi
Also, um das Ganze zu beenden:
Ich wohn halt selbst in Kölle ;) Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man momentan einfach nichts weiss, ausser, dass dieses Gedränge zu 19 Toten und knapp 400 Verletzten geführt hat und jegliche Spekulation einfach unangebracht ist. Was da passiert ist wird wohl noch einige Monate Recherche in Anspruch nehmen. Du hast auch Recht, dass man sich von "Massenpanik" nicht in die Irre führen lassen sollte. Ich wollte jedoch nur mal mit auf den Weg geben, dass ich mir gut vorstellen kann, wenn man mitten drin ist und sieht, wie ein toter Mensch vor einem liegt und niedergetrampelt wird, man sich sehr leicht sich anstecken lassen kann. Die "Massenpanik" dürfte sich ja auch nur in unmittelbarer Umgebung des Unglücksortes verbreitet haben, 50 m weiter hinten waren die Leute ja noch in Feierlaune und total schockiert, als sie die Tragödie mitbekommen haben.
Sorry, wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte.

Peace out
 
Die Zahl der Verletzten wurde auf über 500 korrigiert.
 
Alles klar Volk, so lässt sich schon wesentlich besser diskutieren :)

Also ich finds sehr nachvollziehbar wie es gewesensein "könnte", sogar sehr wahrscheinlich.

Das ist zum Zeitpunkt passiert als Tiesto aufgelegt hat, das musst du dir so vorstellen als wenn 100.000 1.FC Köln Fans vorm Stadion stehen und das Champions league Halbfinale ohne sie angefangen hat und es nur einen 1m. breiten weg gibt um doch noch ins Stadion zu kommen um mal die menschliche Komponente "Gier" einzubringen. Es ist auch vollkommen klar dass die Überfüllung daran schuld ist dass die menschen vom Zaun in die Masse runterfielen, das kann so schnell gehen dass viele das garnicht realisiert haben da sie alle nur die Aufstiegsmöglichkeiten im Visir hatten da sie ja fast "am Ziel" waren und mit Sicherheit auch nicht mehr ganz nüchtern waren.

Da gibts imho nicht mehr viel zum Rätselraten denn die Aussagen der Leute, der Fundort der Leichen und die tatsache dass viele eben unbedingt aufs Gelände wollten spricht für mich dafür dass es so war.

Ich dachte ja erst dass sie von der Treppe selbst abgestürzt sind aber wenn man sich das genau anguckt kann man es nicht glauben dass da 10 Leute abgestürzt sein sollen. Bei nem Zaun auf dem sie Saßen und der durch die massen in Richtung Rampenwand gedrückt wurde so dass sie springen mussten schon eher, wenn du von nem zaun runterspringst landest du ja nicht gleich im stehen, und Frauen habens da sehr schwer. Da die masse sich eh bewegt hatten die einach keine Chance bzw. wurden zuerst garnicht bemerkt.
 
Ich dachte ja erst dass sie von der Treppe selbst abgestürzt sind aber wenn man sich das genau anguckt kann man es nicht glauben dass da 10 Leute abgestürzt sein sollen. Bei nem Zaun auf dem sie Saßen und der durch die massen in Richtung Rampenwand gedrückt wurde so dass sie springen mussten schon eher, wenn du von nem zaun runterspringst landest du ja nicht gleich im stehen, und Frauen habens da sehr schwer. Da die masse sich eh bewegt hatten die einach keine Chance bzw. wurden zuerst garnicht bemerkt.

Genau das dachte ich mir auch. Mindestens 15 Leute die quasi gleichzeitig abstürzen und 9 davon sind Frauen. Hochgeklettert und runtergefallen? Das kam mir spanisch vor. Besonders weil Frauen in solchen Dingen eigentlich weniger risikobereit sind. Das kam mir sehr spanisch vor. Ich spekuliere eher auf 2-3 Leute die oben waren, abgerutscht/stürzt sind und und in die Masse gestürzt sind. Die sind halt unter die Füße der anderen geraten und der Rest war mehr eine Kettenreaktion der Marke "hier ist kein Platz, alles drängt und schiebt und die Leute ersticken/werden anderweitig gequetscht".
Wie es nun genau ablief wird sicherlich auch ne Obduktion klären können. Gerichtsmediziner können ja erkennen welche Verletzungen vor dem Tod oder danach entstanden sind und welche Verletzungen letztendlich zum Tode geführt hat.
Quetschungen/Ersticken kann ich mir auch anhand der wesentlich höheren Zahl an toten Frauen eher vorstellen. Frauen sind da doch einiges zierlicher.

Das wäre nur bezogen auf die 15 erstgemeldeten. Wer die 4 anderen waren keine Ahnung.

Edit: Sehr interessant das War Diary. Hab grad mal aus Spaß den Tanklastwagenangriff am 4.9.2009 gesucht. Habs nicht gefunden. Scheinbar hatten Bundeswehr und USArmy nicht vor das neben den 91000 anderen Dokumenten zu veröffentlichen. Schade aber auch, hätte vllt. so einige Dinge durchleuchten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere eher auf 2-3 Leute die oben waren, abgerutscht/stürzt sind und und in die Masse gestürzt sind. Die sind halt unter die Füße der anderen geraten und der Rest war mehr eine Kettenreaktion der Marke "hier ist kein Platz, alles drängt und schiebt und die Leute ersticken/werden anderweitig gequetscht".

Auf den Bildern jedenfalls sind da deutlich mehr leute als 2 oder 3 in einer "erhöhten Position" direkt an der Wand ( Zaun vermutlich wenn man die Höhe mit dem zaun des Containers vergleicht, siehe Pic unten )

extURL.php
 
So schlimm die Sache auch ist, finde ich krass, wie sehr dadurch die Nachrichten dominiert werden.
 
sind ja auch medien...nur aktuelle news sind gute news
und nur bad news sind gute news
 
Das ist leider das Sommerloch.
 
@Swoop: das Wort "Todesschwadrone" ist dir geläufig? Kein Krieg ist sauber. Erst recht keiner, der Aufgrund falscher Tatsachen begonnen wurde.

@Kyraa: Die US Army hat die nicht veröffentlicht. Diese Dokumente sind allesamt VS-NfD bis geheim.
Sind wohl so ziemlich alles Einsatzberichte und -pläne.
 
Ob es jetzt ne Massenpanik war oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, das man die Loveparade auf einem umzäunten Gelände mit einer maximalen Aufnahmekapazität von 250000 Menschen hat stattfinden lassen. Die einzig vorgegebene Möglichkeit, auf das Gelände zu kommen und dieses auch wieder zu verlassen war über den gerade mal 15 Meter breiten Tunnel.

Nach den Erfahrungen der Loveparade-Geschichte neueren Datums sollte allen an der Planung beteiligten klar gewesen sein, das man bei einer zu erwartenden Teilnehmerzahl von einer Million Menschen mit ernsthaften Problemen an solch einem problematischen Veranstaltungsort rechnen musste. Die LP hat meines Wissens noch nie in solch einem umzäunten Gelände mit nur einem 15 Meter breiten Zugang stattgefunden und das sicherlich aus gutem Grund.

Bei solch einer gigantischen Veranstaltung nur 1200 Polizisten einzusetzen, ist imho der nächste grobe Fehler. Wenn 3000 Menschen gegen einen Naziaufmarsch demonstrieren ist die Polizei mit doppelt bis dreifacher Personenzahl vor Ort. Auch bei der bald stattfindenden Trauerfeier in Duisburg werden angesichts des zu erwartenden Auftriebs an berufsbetroffenen Spitzenpolitikern sicherlich mehr als 1200 Beamte vor Ort sein.

Lasse ich den ganzen Ablauf, von der Planung bis zur Tragödie Revue passieren war der grundsätzliche Fehler schon, so einen Riesenevent in einer Stadt mit gerade mal 500000 Einwohnern veranstalten zu wollen.

Duisburg war mehrere Nummern zu klein für die LP. Die Geltungssucht einiger beratungsresistenter Provinzfürsten bei gleichzeitigem Bedürfnis, das ganze dann aber auch nicht allzu teuer werden zu lassen, hat letztendlich zur Katastrophe geführt. Rücktritt der an der Planung und Umsetzung beteiligten Politiker ist notwendig und überfällig.

Schaller und McFit haben ihr vorher postuliertes Ziel, als "Hauptsponsor der größten Party der Welt" bleibenden Eindruck bei potentieller Kundschaft zu erreichen knapp verfehlt.
Für zukünftige Pro7-Sponsorings seh ich auch schwarz.

Immerhin hat die Polizei Duisburg jetzt die laufenden Ermittlungsverfahren an die Polizei Köln abgegeben. Das wäre die Krönung gewesen,
wenn sie auch noch in eigener Sache ermittelt hätten, Schimanski ist ja leider nicht mehr im Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um ein Zitat von dir nachdem die Menschen, angeblich, "kontrolliert in die Tunnel geführt wurden". Diese Aussage wird von dem Video eher wenig unterstuetzt. Meinst du nicht?

Ich kann dir nur sagen dass jeder bevor er in den Tunnel gelassen wurde kontrolliert wurde, da wurde in Rucksäcke und Taschen geguckt. Das sind Info´s die ich aus erster Hand hab, von leuten die dort waren.

Bin mir ziemlich sicher dass es auch um ca. 16.h noch so war. Ich denke mal die die kontrolliert haben wussten erstmal nichts von dem Stau auf der Rampe.

Das mit der tatsächlich anwesenden menge ist auch interessant, laut Experten waren höchstens 200.000 leute zu dem Zeitpunkt des Unglücks im Gelände, nicht ne Million wie der WDR behauptet hat oder gar 1.4 Millionen.
 

Ist ja nix neues, dass es gezielte Tötungen in Afghanistan gibt. Es ist auch nichts neues, dass da Spezialeinheiten rumgurken. Ist doch vollkommen klar, dass solche Dinge passieren. Schon oft haben wir von irgendwelchen getöteten Talibanführern gelesen die eine Hellfirerakete abgefeuert von einer Predator Drohne aufn Kopp gekriegt haben. Ob nun 20 Special Forces da reingehen und den Laden aufräumen oder ob dort einer in seinem Stübchen in Washington sitzt und aufs Knöpfchen drückt: Wo ist der Unterschied? Eine gezielte Tötung bleibt eine gezielte Tötung.
Die Amerikaner scheuen sich wenigstens nicht sämtliche ihnen zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, abgesehen von Nuklearwaffen und Chemie. Deutschland ziert sich ja schon n paar Tornados da runter zu schicken und das versenden 3er Panzerhaubitzen ist direkt die größte kriegierische Aktion seit Ende des zweiten Weltkriegs...

Ich kann die Motive hinter diesen gezielten Tötungen durchaus nachvollziehen. Ein Fein der zunehmend Anführer verliert ist verunsichert und vermehrt unorganisiert. Hilft sicherlich bestimmte Gebiete schneller zu sichern bzw. die Lage unter Kontrolle zu lriegen. Lieber so als großangelegte Gefechte oder Bombardements in denen unzählige Zivilisten ums Leben kommen.
 
Mr. Wifi, Roeschti meinte mit kontrolliert sicher nicht, dass Taschen kontrolliert wurden, sondern das die Menge nach einer gewissen Strategie und unter Einhaltung von Plänen auf das Gelände geführt wurde.
Dies war jedoch sicher nur anfangs der Fall.
 
Ein Fein der zunehmend Anführer verliert ist verunsichert und vermehrt unorganisiert. Hilft sicherlich bestimmte Gebiete schneller zu sichern bzw. die Lage unter Kontrolle zu lriegen. Lieber so als großangelegte Gefechte oder Bombardements in denen unzählige Zivilisten ums Leben kommen.

das problem ist eher, das nicht wirklich klar ist wer feind und freund ist in diesem krieg. die amerikaner werden nie die überhand in diesem land bekommen. die menschen kämpfen mit allem was sie haben in diesem feigen krieg gegen die invasoren.

dieser ganze krieg was ein so großer fehler. aber wer wind sät wird sturm ernten. die verluste der amerikaner sind enorm. nicht mit toten - unsere medizin ist mittlerweile so weit das man viele retten kann. aber die krankenhäuser (auch die us militär krankenhäuser in deutschland) sind voll mit leuten die keine beine, arme oder sonstwas mehr haben. soviele leben zerstört. und für was? aus reiner profitgier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Wifi, Roeschti meinte mit kontrolliert sicher nicht, dass Taschen kontrolliert wurden, sondern das die Menge nach einer gewissen Strategie und unter Einhaltung von Plänen auf das Gelände geführt wurde.
Dies war jedoch sicher nur anfangs der Fall.

Ja beides kombiniert, nur komisch dass die keine Posten oben zwischen den Tunnels hatten die den Polizisten bescheid sagen die am Einlasskontrollpunkt standen. Schon komisch organisiert^^

Wenn man sich dieses Video anguckt sieht man dass es unmittelbar unter dem Plakat zur Tragödie gekommen ist, da wusste 10m weiter keiner was da jetzt passiert.

Es war allerdings schon mehr Platz ringsrum da die Notausgänge aufgemacht wurden. Dennoch, die Medien drehen das so dass die komplette Rampe in Panik war und alle um ihr Überleben kämpften und irgendwie flüchteten. Und das ist gelogen. Gestern hat N-TV sogar Aufnahmen der Rampe schneller vorgespult abgespielt um es krasser aussehen zu lassen. Echt arm sowas, so als wolle man allen Leuten Angst machen massenveranstaltungen zu besuchen.
 
ALLE Opfer sind durch quetschungen gestorben, niemand durch einen Fall.
Das hat die Obduktion ergeben.

Schrecklich :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh