Willst du zu deinen 50% weniger Lohn nix mehr schreiben?
Und was hat das ganze Thema jetzt mit wenig Lotsen zu tun? Woher weißt du das es zu wenig Lotsen dort gibt?
Und ja, Fluglotse ist ein harter Job aber " wenig Leute die das können " ist übertrieben. Eine Freundin von meiner Mutter ist Fluglotsin. Es ist zT sehr stressig aber sie meinte selber das man dafür auch kein Genie sein muss. Es geht eher um den Stress/Druck den eben nicht jeder abkann ab einen Mangel gibt es nun auch nicht. Gibt jedes Jahr genug Bewerber und in Spanien sieht das sicherlich nicht anders aus.
Spanien muss nunmal sparen, andere Berufsgruppen musste auch schon leiden mit weit aus weniger Gehalt.
Den Fluglotsen in Spanien ging es sehr sehr SEHR gut. Wenn sie nun Abstriche hinnehmen müssen ( und das sind sicherlich keine 50% ) tut ihnen das vlt. weh aber sie haben immernoch mehr als genug und weit aus mehr als der Durchschnittsbürger.
Dann sollen sie von mir aus streiken aber nicht so!
was soll ich noch schreiben? wurde in den nachrichten gesagt dass das durchschnittsgehalt von 300.000 euro auf 200.000 sinken soll. waerst du damit einverstanden wenns um dich gaenge?
und ja - es gibt chronisch zuwenig lotsen weil sich sehr wenige leute dafuer eignen.
die austro control sucht seit jahren durchgehend neue lotsen, sieh dir mal die anforderungen an
Fluglotse
Sind folgende Eigenschaften auch Ihre?
* Sie behalten stets den Überblick,
* sind entscheidungsfreudig und schnell,
* haben Simultankapazität und räumliches Vorstellungsvermögen,
* verfügen über rasche Auffassungs- und Kombinationsgabe,
* können auch über lange Zeit konzentriert arbeiten,
* besitzen ein hervorragendes Gedächtnis und
* sind teamfähig?
Voraussetzungen:
* Reifeprüfung
* Bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst
* Gute Englischkenntnisse
* Sehr gutes Sehvermögen
* Idealalter 18-25 Jahre
* EU-Staatsbürgerschaft
- raeumliches vorstellungsvermoegen hat nicht jeder, sieht man wenn leute im geometrie unterricht nichtmal nen wuerfel zeichnen koennen ohne google anzustrengen - im standardisierten IQ test gibts dafuer ne eigene sektion, sowas ist also sehr einfach ueberpruefbar. (wird in oesterreich bei der musterung gemacht)
- lange zeit konzentriert arbeiten - also nich mal 10 minuten rumprogrammiern, daneben winamp hoeren, sich nen marsriegel reinschieben, ueber icq quatschen. sondern stundenlang vektoren, sinkgeschwindigkeiten, callsigns, usw.. merken und noch dazu die ganze zeit in englisch mit dem nato alphabet rumfunken. sowas koennen die wenigsten, bzw. halten die wenigsten ueber tage/wochen/monate durch.
da hab ich schon genug leute gesehen die verheizt wurden, burnout ftw.
- englisch kenntnisse eh schon oben besprochen
- brille/kontaktlinsen - pech gehabt.
- tja und zwischen 18 und 25 solltest sein
(UND alle punkte oben mitbringen!)
da kommt die altersstruktur zum tragen - nur ein paar prozent der einwohner sind in dem alter:
Datei:BevoelkerungspyramideMuenchenPrognose2010.png