[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da waren natürlich alle Bürger der DDR mal, nich wahr? :fresse:

I'm afraid I have to. :p
Jetz mal im ernst, die wenigsten Bürger der Deutschen 'Demokratischen' Republik hatten Ahnung vom Westen. Das was sie kannten, kannten sie aus dem (West-) Fernsehen und aus Westpaketen (die nich mal jeder bekam). McDonald's und Burger King waren den allermeisten unbekannt.

Ich frage mich langsam echt was hier im Land los ist. Die Politik macht was sie will und nicht das, was notwendig ist, Polizisten prügeln auf Demonstranten ein und gehen straflos aus, Banken werden Milliarden hinterher geworfen nur damit sich die Banker abermals ihre Millionenboni leisten können, EU Staaten die durch ihre eigene Misswirtschaft vor dem Kollaps stehen müssen durch unser Geld gerettet werden und jetzt hat die Justiz festgestellt das ein Menschenleben nur 20 Cents und drei bis vier Jahre Knast Wert ist.

So lange haben nämlich zwei Schläger aus Hamburg bekommen die jemanden totgeprügelt haben weil er ihnen keine 20 Cents geben wollte.
Tödliche Attacke: Gericht schickt 20-Cent-Schläger für mehr als drei Jahre in den Knast - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Drei bis vier Jahre für ein Menschenleben?! Das ist blanker Hohn für die Hinterbliebenden und wenn solche Urteile schule machen, wird wohl die Selbstjustiz zunehmen. Denn was hat man denn zu befürchten? Drei bis vier Jahre...

Drei Jahre und ein paar Monate...
...für das Totschlagen eines Passanten?
Absolut lächerlich! Aber die Jungs sind bestimmt provoziert worden und hatten eine ganz schwere Kindheit...:stupid:

Was meint die Staatsanwaltschaft zum Urteil? Man könnte ja Revision einlegen und in die nächste Instanz ziehen...

Ich wünschte wir hätten Schweizer Gesetze...mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Der eine ist wohl deutsch, da wäre eh nichts zu machen und den anderen könnte man wahrscheinlich auch heute schon abschieben, wenn man denn wollte.

Was meint die Staatsanwaltschaft zum Urteil? Man könnte ja Revision einlegen und in die nächste Instanz ziehen...
Die Verteidigung wird wohl sowieso in Revision gehen. Dass da mehr als Körperverletzung mit Todesfolge bei rauskommt glaube ich nicht und minderjährig sind sie auch noch gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sch**sse faengt an zu dampfen : Spanien ruft Notstand aus - Fluglotsen koennen unter Militaerrecht verurteilt werden

Quelle:
http://www.fr-online.de/panorama/spanien-ruft-notstand-aus/-/1472782/4895480/-/index.html

Man muss unser demokratisches Europa schon lieben !
Jetzt wird auch klar, was diese fragwuerdigen Passagen im Lissabonvertrag zu suchen hatten, die sich mit Todesstrafen bei Aufstand/Notstand etc befasst haben.. wartet ab, ich sage hiermit voraus, dass etliche von denen in den Knast gehen oder sogar jemand ermordet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob so was hier auch gehen würde?
Ist Streiken nicht ein Grundrecht bei uns?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erläutern.

Ansonsten: Mit Militärrecht gegen Zivilisten vorgehen, und das außerhalb von Kriegszeiten, ist unanständig und unverschämt. Fast so unanständig und unverschämt wie die korrupte WM-Austragungsrechts-Vergabe der FIFA...

DK

Zuletzt bearbeitet:
Ob so was hier auch gehen würde?
Ist Streiken nicht ein Grundrecht bei uns?

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erläutern.

Ansonsten: Mit Militärrecht gegen Zivilisten vorgehen, und das außerhalb von Kriegszeiten, ist unanständig und unverschämt. Fast so unanständig und unverschämt wie die korrupte WM-Austragungsrechts-Vergabe der FIFA...

DK

Da frag ich mich auch was die Soldaten da tun, das sind doch denkende Menschen, wenn zu mir jemand sagen würde ich soll Zivilisten erschießen oder Festnehmen dann würde ich mich doch weigern.
Es kann ja auch meine Mutter sein die dort einfach nur Demonstriert

Zuletzt bearbeitet:
macht korrumpiert ... und dass die intelligentia eines landes nicht gerade in richtung beamten/kriegsdienst strebt, duerfte auch klar sein.

Die Sch**sse faengt an zu dampfen : Spanien ruft Notstand aus - Fluglotsen koennen unter Militaerrecht verurteilt werden

Quelle:
Lotsenstreik : Spanien ruft Notstand aus | Reise - Frankfurter Rundschau
Das hat man halt davon, wenn man eine sozialistische Regierung wählt :fresse:

Man muss unser demokratisches Europa schon lieben !
Jetzt wird auch klar, was diese fragwuerdigen Passagen im Lissabonvertrag zu suchen hatten, die sich mit Todesstrafen bei Aufstand/Notstand etc befasst haben.. wartet ab, ich sage hiermit voraus, dass etliche von denen in den Knast gehen oder sogar jemand ermordet wird.
Da würde ich jetzt mal nicht überinterpretieren, schließlich haben so ziemlich alle Mitgliedsstaaten das 13. Zusatzprotokoll zur Europäischen Menschenrechtskonvention unterzeichent, welches die Todesstrafe grundsätzlich verbietet und das wird auch durch den Vertrag von Lissabon nicht aufgehoben.

Afaik ist Lettland auch der einzige EU Staat, wo die Todesstrafe im Militärgesetz noch drin ist.

Ein gesondertes Militärrecht gibt's bei uns in Deutschland seit '49 nicht (mehr).

@harzer
Richtig, aber schau dir mal Artikel 91 und 87a im GG an. ;)

Allerdings sind Maßnahmen nach diesen Artikeln gegen Arbeitskämpfe verboten, siehe Art. 9 Abs. 3, S. 3 GG.

So eine " Aktion " geht mal gar nicht seitens der spanischen Regierung, echt heftig.

Aber was die Fluglotsen da machen ist auch mal unter aller Sau.
Ein spanischer Fluglotse bekommt sogar mehr als ein deutscher, mehr als 300.000 Euro im Jahr ( und wenn ich das richtig gelesen habe können es sogar bis zu 600.000 sein ).
Dazu ist der Streik " illegal ", sie sind einfach alle gegangen und haben sich krank schreiben lassen. Es gab keine Ankündigung und nix. In gewisser Weise haben sie die Passagiere als Geiseln genommen um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Und nun sind mehr als 300.000 Menschen betroffen und sitzen zT fest. Los, schmeißt einige raus und stellt mich ein. Ich arbeite auch für 200.000 Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
dich moecht ich sehen wenn sie dir 50% des lohns streichen wollen
ob du dann auch noch arbeiten gehst oder doch lieber streikst :rolleyes:

dich moecht ich sehen wenn sie dir 50% des lohns streichen wollen
ob du dann auch noch arbeiten gehst oder doch lieber streikst :rolleyes:

50%, wo bitte steht das?

Im Streit mit den Fluglotsen hatte die unter massiven Sparzwängen stehende Regierung in Madrid am Freitag beschlossen, eine maximale Arbeitszeit von 1670 Stunden pro Jahr festzuschreiben. Dabei sind Zeiten, in denen die Lotsen nicht in der Flugüberwachung tätig sind, nicht einbezogen.

Die Fluglotsengewerkschaft kritisierte, damit würden etwa Krankheitstage nicht mehr als Arbeitszeit gerechnet. Die Entscheidung zu den Arbeitsstunden ist Teil eines neuen Sparpakets der Regierung in Spanien, das nach der griechischen und irischen Schuldenkrise als weiterer möglicher Wackelkandidat in Europa gilt.
Ausrufung des Alarmzustands: Spaniens Fluglotsen geben klein bei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Daraus resultieren 50%? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
Das Lohn flöten geht ist klar. Aber die Lotsen in Spanien bekommen einen überdurchschnittlichen Lohn im Europavergleich. Das Land hat nunmal Probleme und da mussten schon einige bluten mit weit aus weniger Gehalt.

Natürlich ist man verärgert wenn man weniger Lohn bekommt aber es gibt nunmal GESETZE. Demonstrieren und Streiken ist ja ok und das können die Lotsen auch gerne tun. Aber wo kommen wir bitte hin wenn das nun jeder Arbeitgeber nach belieben macht?! Was die Lotsen da gemacht haben ist illegal, fertig aus. Wenn jeder so kommen würde gäbs ja nur noch Chaos. Am besten streiken am Montag alle LKW fahrer in Deutschland für mehr Lohn. Am Dienstag dann alle POST/DHL-Fahrer. Und am Mittwoch sind dann alle Lokführer dran ( hatten wir ja selte in letzter Zeit ). Und das geht dann fröhlich so weiter mit allen möglichen Berufsgruppen, immer schön abhauen und krank schreiben lassen.

Und das soll nicht das Verhalten der Regierung rechtfertigen. Trotzdem finde ich es unter aller Sau sowas auf den Rücken hunderttausender Menschen auszutragen ohne Vorankündigung und sonst was.
Wenn sie sagen " am XX.XX " können die Leute wenigstens noch reagieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Für das Desaster mitverantwortlich sind seiner Meinung nach die Fluglotsen des Landes, die im Schnitt 370 000 Euro im Jahr verdienen und damit doppelt so viel wie etwa die Kollegen in Deutschland (158 000 Euro). Hinzu kommt, dass die rund 2400 Lotsen Spaniens für jede Überstunde 1500 Euro netto kassieren. So erzielten Dutzende von Angestellten ein Jahresgehalt zwischen 700 000 und 900 000 Euro, wie der Minister jetzt im Kongress vorrechnete.
http://www.welt.de/die-welt/wirtscha...l-zu-hoch.html

Die armen armen Fluglotsen :kotz:
Sorry, wenn ich sowas lese bekomme ich so einen Wut!!

Zuletzt bearbeitet:
und? wenns zuwenig lotsen gibt was willst du machen? hartz4 trottel nehmen? dann ist das flugzeug das unsicherste verkehrsmittel in der geschichte der menschheit :fresse:
ist wie bei chirurgen
es gibt nunmal nur eine sehr begrenzte anzahl an leuten die das koennen. und wenn wenig arbeitskraefte da sind aber viele stellen dann verdienen diese leute gut. sowas nennt sich freier markt. interessant dass "denen da oben" der freie markt aber nur recht ist wenns um konsumgueter geht die jaehrlich teurer werden, aber nicht wenns sie was kostet :kotz:

Willst du zu deinen 50% weniger Lohn nix mehr schreiben?
Und was hat das ganze Thema jetzt mit wenig Lotsen zu tun? Woher weißt du das es zu wenig Lotsen dort gibt?
Und ja, Fluglotse ist ein harter Job aber " wenig Leute die das können " ist übertrieben. Eine Freundin von meiner Mutter ist Fluglotsin. Es ist zT sehr stressig aber sie meinte selber das man dafür auch kein Genie sein muss. Es geht eher um den Stress/Druck den eben nicht jeder abkann ab einen Mangel gibt es nun auch nicht. Gibt jedes Jahr genug Bewerber und in Spanien sieht das sicherlich nicht anders aus.
Spanien muss nunmal sparen, andere Berufsgruppen musste auch schon leiden mit weit aus weniger Gehalt.
Den Fluglotsen in Spanien ging es sehr sehr SEHR gut. Wenn sie nun Abstriche hinnehmen müssen ( und das sind sicherlich keine 50% ) tut ihnen das vlt. weh aber sie haben immernoch mehr als genug und weit aus mehr als der Durchschnittsbürger.
Dann sollen sie von mir aus streiken aber nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion der Regierung interessiert mich viel mehr als der Streik.

Ich muss gestehen das ich kaum was über die Gesetze Fremder Staaten weis, wer weis was da so für "Notmaßnahmen" existieren, aber das sowas möglich ist schockiert mich. Heute mit Streikenen Fluglotsen, morgen vllt. mit...

Und was hat das ganze Thema jetzt mit wenig Lotsen zu tun? Woher weißt du das es zu wenig Lotsen dort gibt?
Und ja, Fluglotse ist ein harter Job aber " wenig Leute die das können " ist übertrieben. Eine Freundin von meiner Mutter ist Fluglotsin. Es ist zT sehr stressig aber sie meinte selber das man dafür auch kein Genie sein muss. Es geht eher um den Stress/Druck den eben nicht jeder abkann ab einen Mangel gibt es nun auch nicht. Gibt jedes Jahr genug Bewerber und in Spanien sieht das sicherlich nicht anders aus.
Spanien muss nunmal sparen, andere Berufsgruppen musste auch schon leiden mit weit aus weniger Gehalt.
Den Fluglotsen in Spanien ging es sehr sehr SEHR gut. Wenn sie nun Abstriche hinnehmen müssen ( und das sind sicherlich keine 50% ) tut ihnen das vlt. weh aber sie haben immernoch mehr als genug und weit aus mehr als der Durchschnittsbürger.
Wenn du einmal einen gewissen Lebensstandard erreicht hast, willst du ihn nicht mehr hergeben. Wenn man dir dein (deiner Meinung nach) gerecht hohes Gehalt rabiat kürzen will, gehst du auch auf die Barrikaden. Solche Aktionen haben wenig mit Rationalität zu tun. Von außen kann man sehr leicht die Moralkeule schwingen und den Sozialmenschen raushängen lassen, wenn du selbst betroffen bist fällt dir das weniger leicht. ;)

was soll ich noch schreiben? wurde in den nachrichten gesagt dass das durchschnittsgehalt von 300.000 euro auf 200.000 sinken soll. waerst du damit einverstanden wenns um dich gaenge? :rolleyes:

und ja - es gibt chronisch zuwenig lotsen weil sich sehr wenige leute dafuer eignen.
die austro control sucht seit jahren durchgehend neue lotsen, sieh dir mal die anforderungen an
Fluglotse

Sind folgende Eigenschaften auch Ihre?

* Sie behalten stets den Überblick,
* sind entscheidungsfreudig und schnell,
* haben Simultankapazität und räumliches Vorstellungsvermögen,
* verfügen über rasche Auffassungs- und Kombinationsgabe,
* können auch über lange Zeit konzentriert arbeiten,
* besitzen ein hervorragendes Gedächtnis und
* sind teamfähig?

Voraussetzungen:

* Reifeprüfung
* Bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst
* Gute Englischkenntnisse
* Sehr gutes Sehvermögen
* Idealalter 18-25 Jahre
* EU-Staatsbürgerschaft

- raeumliches vorstellungsvermoegen hat nicht jeder, sieht man wenn leute im geometrie unterricht nichtmal nen wuerfel zeichnen koennen ohne google anzustrengen - im standardisierten IQ test gibts dafuer ne eigene sektion, sowas ist also sehr einfach ueberpruefbar. (wird in oesterreich bei der musterung gemacht)

- lange zeit konzentriert arbeiten - also nich mal 10 minuten rumprogrammiern, daneben winamp hoeren, sich nen marsriegel reinschieben, ueber icq quatschen. sondern stundenlang vektoren, sinkgeschwindigkeiten, callsigns, usw.. merken und noch dazu die ganze zeit in englisch mit dem nato alphabet rumfunken. sowas koennen die wenigsten, bzw. halten die wenigsten ueber tage/wochen/monate durch.
da hab ich schon genug leute gesehen die verheizt wurden, burnout ftw.

- englisch kenntnisse eh schon oben besprochen

- brille/kontaktlinsen - pech gehabt.

- tja und zwischen 18 und 25 solltest sein :fresse: (UND alle punkte oben mitbringen!)
da kommt die altersstruktur zum tragen - nur ein paar prozent der einwohner sind in dem alter: Datei:BevoelkerungspyramideMuenchenPrognose2010.png

Zuletzt bearbeitet:
und? wenns zuwenig lotsen gibt was willst du machen? hartz4 trottel nehmen?

sry ..... aber man muß ALG II Empfänger nicht als Trottel darstellen :stupid:

In deinen Ausführungen über die Qualitäten eines Lotsen schreibst Du ja selber das nur ein geringer Prozentsatz die befähigung hat.

Also du vermutlich auch nicht..... bist du jetzt ein Trottel ?

Gruss Merle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh