[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimme auch Exxon im Großen und Ganzen zu!
Allein schon was der Polizei-Einsatz uns Steuerzahlern wieder kostet (die Rede ist von 50 Mio.+), da könnte ich kotzen!
Normalerweise müssten die Personalien aller gewaltbereiten Demonstranten aufgenommen werden und die Kosten auf diese Idio... umgelegt werden!
Dann würden die sich das vorher zweimal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lasst uns doch auch alle Fußballspiele verbieten. Was die Polizeieinsätze da jedes Wochenende kosten... Und das Recht auf Demonstration ist bedeutend wichtiger als Fußball.

Gewalttätige Demonstranten gehören aus dem Verkehr gezogen, das ist klar.

Oh, Fußball verbieten, da bin ich dabei. :bigok: Langweiligste "Sportart" ever. :fresse:

Und wahrscheinlich könnte man sogar die GEZ-Gebühren etwas senken :)

@Elementarteilchen Eher senden ARD und ZDF noch mehr Krimis. :P

Besseres Programm kann man auch bekommen, indem man den ganzen Mist, für den ARD und ZDF Geld ausgeben einstellt und dafür ordentliches Programm produziert. Die ÖRs sind nicht da, um mit den Privaten zu konkurrieren. Eigentlich sollten sie außer Konkurrenz laufen. Bildungsauftrag unso. Aber das ist irgendwie in Vergessenheit geraten...

Die Sonntagsabendkrimis würde ich aber nicht absetzen, die sind relativ beliebt, gut gemacht (vom Hörensagen zumindest, schaue sie selber nicht) und haben Tradition...

Zuletzt bearbeitet:
Demonstration ist eine der wenigen Möglichkeiten die das Souverän der BRD hat.

Und so viele Möglichkeiten, gibt es, gegen eine körpergepanzerte und mit Schlagstöcken bewaffnete etc. Exekutive nicht.

Edit:...

Hier gehts weiter

Meine Güte :rolleyes:

wollte damit nur ausdrücken das mir solche Leute auf den Zeiger gehen.

Natürlich möchte ich nicht das der Zug einfach weiter rollt. Ich hab es halt sehr provokant geschrieben weil mich die Leute aufregen. Legt nicht alles auf die Goldwaage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Dann lasst uns doch auch alle Fußballspiele verbieten. Was die Polizeieinsätze da jedes Wochenende kosten... Und das Recht auf Demonstration ist bedeutend wichtiger als Fußball.

Gewalttätige Demonstranten gehören aus dem Verkehr gezogen, das ist klar.

Aber genau wegen diese Idioten wirds ja so teuer. Würden die Menschen friedlich demonstrieren bräuchte man auch nicht so viel Polizei. Aber da man weiß das es eben diese Leute gibts wirds ja so sau teuer.
Und durch diese Menschen hat der Zug ja auch schon etliche Stunden Verspätung. Und jede zusätzliche Stunde kostet tausende von Euro wenn nicht sogar mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Auch solche Sachen sind klasse:

Landwirte eilen der Gleisblockade zur Hilfe. Dutzende blockieren mit ihren Treckern praktisch sämtliche Einfahrtstraßen nach Dannenberg. Damit wollen sie verhindern, dass die Polizei Einheiten zu Gleisabschnitten verlegt, wo Atomgegner die Bahnstrecke zu besetzen versuchen. Im Harlinger Ortskern stehen insgesamt zehn Traktoren ineinander verkeilt an zwei Kreuzungen - bis die Polizei die Blockade auflöst. Sie hat sich Generalschlüssel für alle Traktormodelle besorgt. Nach der Räumung der Kreuzung kann sie mehr Fahrzeuge losschicken. (Details und Neuheiten von den Protesten im Liveticker...)

Castor-Blockaden: Atomtransport ins Chaos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Klasse für die Leute die da wohnen und nichts wirklich damit zu tun haben wollen.
Was ist wenn jemand in der Nähe einen Herzinfakt erleidet und der Rettungswagen nicht mehr durch kann?! So weit denken die Leute ja gar nicht.
Sowas find ich persönlich einfach übertrieben wegen einem Castor-Transport.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse für die Leute die da wohnen und nichts wirklich damit zu tun haben wollen.
Was ist wenn jemand in der Nähe einen Herzinfakt erleidet und der Rettungswagen nicht mehr durch kann?! So weit denken die Leute ja gar nicht.
Sowas find ich persönlich einfach übertrieben wegen einem Castor-Transport.
Das sehe ich absolut genauso und gerade wegen der von dir angesprochenen Sache mitm Notarzt bin ich auch der Meinung, dass materielle Hindernisse ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Weg zu räumen sind.
Aber dann kommen ja die Bauern "mimimi, mein Traktor ist kaputt, Existenz, blablabla". Tja, selber Schuld.

Warum ist es eigentlich nicht möglich friedlich zu demonstrieren? Ob man nun am Rand steht und den Zug ausbuht oder sich davor legt und mit der Polizei prügelt, macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, außer das die zweite Variante für den Steuerzahler teurer ist.
Versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Demos und bin voll dafür für seine Meinung auf die Straße zu gehen, aber die Art und Weise wie z.B. eben aktuell demonstriert wird, finde ich doch mehr als zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau wegen diese Idioten wirds ja so teuer. Würden die Menschen friedlich demonstrieren bräuchte man auch nicht so viel Polizei. Aber da man weiß das es eben diese Leute gibts wirds ja so sau teuer.
Und durch diese Menschen hat der Zug ja auch schon etliche Stunden Verspätung. Und jede zusätzliche Stunde kostet tausende von Euro wenn nicht sogar mehr.

Wegen diesen Idioten kann man aber keine Demonstrationen verbieten. Genauso wenig wie man wegen ein paar Hooligans Fußball verbieten kann.

Solche Idioten sollen sich aber auch nicht beschweren, wenns eins mitm Knüppel auf die Mütz gibt oder sie vom Wasserwerfer umgeschossen werden.

@ExXoN: Ja, ist doch gut, dass es Geld kostet. Das ist erstens Aufgabe der Polizei und des Staates und zweitens lernen die meisten nur dazu, wenn es Geld kostet. Der Staat zwar eher nicht, da die Leute, die diesen Steuern nicht belangt werden (können) aber egal. :fresse:

Und wenn die (Verbindungs-?) Straße durch Traktoren blockiert wird, dann bleiben immer noch alternative Optionen wie eine Umgehung selbiger oder gleich der Lufttransport, beides zwar ein Mehraufwand, aber trotzdem wird nicht der Tod Unbeteiligter in Kauf genommen.

@Techlogi: Die Demonstrationen sind relativ gewaltfrei. Es kam bisher nicht zu irgendwelchen gewalttätigen Ausschreitungen gegen Beamte. Nur gegen ein gepanzertes Fahrzeug und da frag' ich mich schon wieder, was das dort zu suchen hatte.
Der ganze Rummel drum herum muss sein, damit es Aufmerksamkeit für die "Bewegung" gibt. Mit stillen Protesten erreicht man eventuell weniger...
Dazu kommt, dass sich seit dem 30. September die Demonstranten ebenfalls beginnen zu radikalisieren - als Antwort auf das immer öfter auf Eskalation ausgelegte Verhalten der Polizei.
Mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern, wenn in einigen Monaten die Zahl der Verletzten bei solchen Demonstrationen zunimmt und eventuell noch ein weiterer Posten in der Statistik auftaucht...

@TStarGermany: Der Beamte hat sich nur in der Kaserne das Leben genommen. Einen direkten Zusammenhang zum Castortransport kann man erstmal nicht ziehen. Das muss untersucht werden. Desweiteren ist das imho schon ein paar Tage her, nech?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen diesen Idioten kann man aber keine Demonstrationen verbieten. Genauso wenig wie man wegen ein paar Hooligans Fußball verbieten kann.

Und wo habe ich gesagt das man eine Demonstration verbieten soll :hmm: ?
Gestern und heute haben ja genug FRIEDLICHE Demonstrationen stattgefunden die man nur begrüßen kann.
Nochmals: mir gehts hier um diese Chaoten. Und gegen die kann man mMn ruhig härter vorgehen.
Aber dann heisst es ja wieder " die pöse pöse brutale Polizei ". Ja sorry, bei solchen Leuten gibts halt keine andere Alternative.
Die Polizei kann ja gerne zu einem " Schotterer " hingehen und ganz lieb fragen: " entschuldigen Sie, könnten Sie damit bitte aufhören?! ":
Wird er sicherlich machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

Und wenn die (Verbindungs-?) Straße durch Traktoren blockiert wird, dann bleiben immer noch alternative Optionen wie eine Umgehung selbiger oder gleich der Lufttransport, beides zwar ein Mehraufwand, aber trotzdem wird nicht der Tod Unbeteiligter in Kauf genommen.

" Dutzende blockieren mit ihren Treckern praktisch sämtliche Einfahrtstraßen nach Dannenberg ".
Das klingt für mich so, als ob es ziemlich schwierig ist nach Dannenberg reinzukommen.
Mehraufwand kann auch bedeuten das es einfach länger dauert um ans Ziel zu kommen. Und manchmal gibt es eben Notfälle, da zählt jede Sekunde.
Jaja, ich weiß das es eher unwahrscheinlich ist das genau dann ein solcher Notfall dort auftritt aber möglich ist es....
Und für mich wird dann sehr wohl der Tod Unbeteiligter in Kauf genommen. Und ein Hubschrauber kann ja auch nicht einfach so in einer belebten Siedlung mal so eben landen, manchmal gehts nur mit dem Krankenwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht in Dannenberg, hab' also keine Ahnung, wie die Straßensituation dort ist.
Wäre natürlich doof, wenn sämtliche Wege blockiert wären, da gebe ich dir recht.

Wenn ein Protest keine sicht- und spürbaren Auswirkungen hat, dann bringt der leider nichts und ist noch leichter zu ignorieren als so.

Bei den Antiatomprotesten steckt auch sehr viel Frust dahinter. Frust, dass die Regierung nicht auf die Bevölkerung hört, Frust, dass die Polizei so rabiat vorgeht, Frust, dass die Nukleartechnologie länger genutzt werden soll obwohl es keine akzeptable Lösung für den Umgang mit den Endprodukten gibt.

Und was hat das ganze gebracht ausser das es vermutlich Millionen mehr kostet? Der Zug kommt so oder so an sein Ziel. Und keine Sau auf der Straße denkt sich " boah ey, DIE haben mal ein echtes Zeichen gesetzt ".

Ich bin nicht in Dannenberg, hab' also keine Ahnung, wie die Straßensituation dort ist.
Wäre natürlich doof, wenn sämtliche Wege blockiert wären, da gebe ich dir recht.
Außerdem hat man Zeitverluste doch immer, ob nun bei einer normalen Großdemonstration oder durch Stau im Berufsverkehr.

Wenn ein Protest keine sicht- und spürbaren Auswirkungen hat, dann bringt der leider nichts und ist noch leichter zu ignorieren als so.
Da ist schon was dran, außerdem ist auch klar geregelt, wie die Konsequenzen aussehen. Unter Umständen ist man wegen Nötigung dran und das gewaltsamme Räumen einer solchen Blockade ist ja auch ohne weiteres möglich.
Dass die Polizei hier verhältnismäßig zu handeln hat und somit das mildeste Mittel einsetzen soll, das zum Ziel führt, ist jedenfalls sicher nciht negativ. Und wenn die Leute aus irgendeinem Grund nicht weggetragen werden können (was afaik übrigens 80€ kostet), können ja immernoch Schlagstöcke und Wasserwerfer eingesetzt werden.

Bei den Antiatomprotesten steckt auch sehr viel Frust dahinter. Frust, dass die Regierung nicht auf die Bevölkerung hört, Frust, dass die Polizei so rabiat vorgeht, Frust, dass die Nukleartechnologie länger genutzt werden soll obwohl es keine akzeptable Lösung für den Umgang mit den Endprodukten gibt.
Gerade was die Polizei angeht, sollte man hier als Demonstrant aber auch nicht überreagieren. Nur weil die Polizei schon zu hart vorgegangen ist, kann man es denen dann nicht einfach auf der nächsten Demo "heimzahlen". Aber bisher scheint sich ja sowieso alles im erträglichen Rahmen zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo und dann? einfach auf die schienen kippen, das zeug?

kurzsichtiger bitte :rolleyes:

Auch nicht anders als sie es jetzt machen ....

Zum Transport selber. Wir Steuerzahler zahlen doch eh den Transport und die Lagerung da macht es doch nichts aus wenn das 2 Tage länger dauert.

Zu den kosten des Atomstroms.
Für Subvention, Lagerung, Versicherung bei GAU usw. zahlen wir Steuerzahler etwa 200 000 000 000€. Für die Konzerne ist ein Atomkraftwerk fast ein reiner Reingewinn und die erhöhen die Strompreise trotzdem obwohl sie Milliarden gewinne machen. Desweiteren sind die Stromnetze mancherorts 50, 60 Jahre alt und da wird nichts gemacht.
Es hätte niemals zu dieser Bildung der 4 großen Konzerne kommen dürfen, meiner Meinung nach hilft dort nur die Zerschlagung um wieder Wettbewerb zu bekommen, desweiteren müssen die Netze dem Staat gehören und nicht den Konzernen.

Achja zu Dannenberg, die Castorhallen stehen außerhalb und nicht mitten in der Stadt, es reicht wenn man die B191 an zwei stellen sperrt und dann kommt man schon nicht mehr zum Castor, nach Dannenberg kommt man dann aber immer noch gut rein!

Auch nicht anders als sie es jetzt machen ....

ahja...

Zum Transport selber. Wir Steuerzahler zahlen doch eh den Transport und die Lagerung da macht es doch nichts aus wenn das 2 Tage länger dauert.

fast. koennte der zug einfach so durchfahren, koennte man sich zB die 16500 polizisten sparen, die irgendwelche kasper davon abhalten, den schotter aus dem gleisbett zu rupfen, polizeiautos anzuzuenden oder sich von irgendwelchen bruecken abzuseilen oder sich an schienen zu ketten.

da kommt ein ordentliches suemmchen zusammen, und wer darfs bezahlen? jeder steuerzahler. herzlichen glueckwunsch!

ahja...

fast. koennte der zug einfach so durchfahren, koennte man sich zB die 16500 polizisten sparen, die irgendwelche kasper davon abhalten, den schotter aus dem gleisbett zu rupfen, polizeiautos anzuzuenden oder sich von irgendwelchen bruecken abzuseilen oder sich an schienen zu ketten.

da kommt ein ordentliches suemmchen zusammen, und wer darfs bezahlen? jeder steuerzahler. herzlichen glueckwunsch!

Polizeiautos wurden nicht angezündet! An einem Panzerwagen hat Teer gebrannt aber davon geht der noch nicht kaputt
Wie schon jemand in diesem Thread geschrieben hat. Die ganzen Fußballspiele kosten uns bei weitem mehr als das hier was nur alle paar Jahre stattfindet. Und wenn das geld nicht dafür ausgegeben wird dann bekommts ne Firma als Subvention oder es wird ne unnötige Brücke, Opernhaus, Schwimmbad gebaut.

Wir leben in einem Land wo die Politiker das Geld aus dem Fenster werfen. Denn es ist ja nicht ihr Geld sondern das kommt vom Steuerzahler

Zuletzt bearbeitet:
Polizeiautos wurden nicht angezündet! An einem Panzerwagen hat Teer gebrannt aber davon geht der noch nicht kaputt

ach ja? und der videobeitrag von dem wagen, der mit leuchtkugeln beschossen und mit ner magnesiumfackel von unten "angesteckt" wurde und gestern auf n-tv lief ist natuerlich fake oder wie?

und ob der kaputt geht oder nicht ist mir relativ egal, 1. ist das eine riesen respektlosigkeit und 2. sitzen da menschen drin.
aber polizisten sind aus demonstranten- bzw chaotensicht wohl nicht lebenswuerdig :wall:

Auch wenn ich die BILD nicht wirklich schätze, so kann ich Herrn HUGO MÜLLER-VOGG allerdings in den meisten Punkten nur zustimmen:

Stellen wir uns vor, die Grünen würden regieren. Auch dann müssten Castor-Behälter nach Gorleben transportiert werden. Denn dieser Atommüll hat absolut nichts mit der geplanten Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken zu tun. Es ist eine Altlast.
Aber die Grünen tun so, als hätte die CDU/FDP-Koalition dies zu verantworten. Dabei rollten die Castor-Transporte auch in der Amtszeit des grünen Umweltministers Jürgen Trittin. Mit einem Unterschied: Als Regierende riefen die Grünen zur Besonnenheit auf, als Oppositionelle gießen sie Öl ins Feuer.
Das Ergebnis: Im Wendland herrscht Bürgerkrieg. Demonstranten setzen Polizeifahrzeuge in Brand, nehmen sogar den Tod von Polizisten in Kauf. Da steht mehr auf dem Spiel als die Energiepolitik. Das geht an die Wurzeln des Rechtsstaats.
Die Grünen akzeptieren nur, was sie gerade für richtig halten. Das ist keine Demokratie. Das ist die Diktatur der Minderheit.

http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/11/08/kommentar-mueller-vogg.html

Nur den letzten Satz finde ich etwas zu.....dramatisch.
Die Grünen sind wirklich mehr als lächerlich. Sie schimpfen und schimpfen über Gorleben aber selbst haben sie keine gescheite Lösung. Sie hätten in ihrer Amtszeit ja auch mal nach einer gescheiten Lösung suchen können wegen einem Endlager aber nöööö.
Ich sehe die Grünen immer nur im Fernsehen labern aber ich habe noch von keinem gehört " so und so würden wir das regeln ".

Zuletzt bearbeitet:
Diese Roth regt mich ja am meisten auf! Da sitzt sie selbstgefällig und plakativ mit ein paar anderen Demonstranten herum und lässt sich populistisch fotografieren ...und der Gysi fährt mitm Trecker rum!
Also da hätte ich als erstes mit dem Wasserwerfer hingezielt! ;) HEHE!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die BILD nicht wirklich schätze, so kann ich Herrn HUGO MÜLLER-VOGG allerdings in den meisten Punkten nur zustimmen:

http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2010/11/08/kommentar-mueller-vogg.html
Natürlich kann man den Grünen allgemein und insbesondere Trittin hier Scheinheiligkeit vorwerfen, denn als der noch Minister war, sollten die Grünen seiner Meinung nach nicht gegen die Castoren demonstrieren.

Und natürlich kann niemand ernsthaft abstreiten, dass der Atommüll nach Deutschland transportiert werden muss, genausowenig lässt sich aber abstreiten, dass so ein Castor-Transport eine gute Gelegenheit ist, um medienwirksam gegen die aktuelle Atompolitik der Regierung zu demonstrieren und das ist leider bitter notwendig.

Nur den letzten Satz finde ich etwas zu.....dramatisch.
Die Grünen sind wirklich mehr als lächerlich. Sie schimpfen und schimpfen über Gorleben aber selbst haben sie keine gescheite Lösung. Sie hätten in ihrer Amtszeit ja auch mal nach einer gescheiten Lösung suchen können wegen einem Endlager aber nöööö.
Ich sehe die Grünen immer nur im Fernsehen labern aber ich habe noch von keinem gehört " so und so würden wir das regeln ".
Dass sie sich nicht um Alternativen zu Gorleben gekümmert haben, müssen sie sich allerdings vorwerfen lassen, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh