[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass so ein Castor-Transport eine gute Gelegenheit ist, um medienwirksam gegen die aktuelle Atompolitik der Regierung zu demonstrieren und das ist leider bitter notwendig.

Bei jedem Castor-Transport gab es Demos, immer wurden diese in den Medien gezeigt und jedes mal wurde einige Tage darüber diskutiert.
Keiner hat was gegen Demos und die ganzen friedlichen waren ja auch völlig in Ordnung. Aber nicht auf so eine radikale Weise. Das gabs zwar auch schon vorher aber wie nun jeder wissen sollte ist in den letzten Tagen eine gewisse Grenze mMn gewaltig überschritten worden.
Und das schlimme ist: es werden ja immer mehr von diesen Chaoten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich lehne ich alles, was über eine einfach Sitzblockade hinausgeht, durchaus strickt ab, aber nur wegen ein paar Chaoten darf man nicht gleich mit Gewalt gegen alle Demonstranten vorgehen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn Gewalttätige mal was auf den Deckel kriegen, aber die Sache mit der Verhältnismäßigkeit sollte man sich schon bewahren.

Selten sowas dämliches gehört :rolleyes:
Am besten stellen sie alles in deine Wohnung/Haus.

Den leuten in Gorleben wird das praktisch in den Garten gestellt, aber gut dir kanns egal sein. Bist sicher hunderte Kilometer weg....

jo und dann? einfach auf die schienen kippen, das zeug?

kurzsichtiger bitte :rolleyes:
Bisschen weniger Polemik, bitte. ;)
Das Ziel des "Schotterns" ist keinesfalls den Zug entgleisen zu lassen. Deshalb dürfte die Strafverfolgung auch in's leere laufen, da es a) unter Aufsicht der Polizei stattfand und b) die Strecke kurz vor Durchfahrt des Transports noch einmal geprüft wird.

Die Schotterer also in die kriminelle Ecke zu schieben, die den Müll lieber auf der Strecke liegen sähen ist falsch. Wir sind hier nicht in der Redaktion der Bildzeitung. :fresse:

Mit frei erhältlicher Pyrotechnik bekommst du kein Auto so schnell kaputt. Und warum sollte man Respekt vor einem Gegenstand haben?

Jetzt mal zu den Bundesgrünen:
Trittins Kommentar damals fällt ihm derzeit wirklich auf die Füße. Aber was hätte er anderes sagen können damals? Atomenergie ist eigentlich nicht mit der Linie der Grünen vertretbar, erst recht nicht mit der Basis. Aber wie es in unserer Demokratie nun mal so ist müssen Kompromisse geschlossen und Konsense gefunden werden. Trittin hätte in der Öffentlichkeit nur zum Thema schweigen können, aber als Umweltminister musste er sich dazu äußern. Er hätte nie und nimmer sagen können, dass die Leute gefälligst weiter gegen die Castoren demonstrieren und ihn so lange aufhalten wie möglich. Jetzt in der Opposition kann er wieder die Meinung der Basis vertreten, er muss jetzt nichts verhandeln und ist nicht in der Regierungsverantwortung.

Bei Claudia Roth ist es ähnlich. Und sie muss als Bundesgrüne Präsenz bei solchen Aktionen zeigen um die Basis zu unterstützen, auch wenn so einige auf diese Unterstützung verzichten könnten.

Ich weiß, manchmal erscheint Politik aus der Ferne so einfach und dünnschichtig, sie ist es aber nicht.

@ExXoN: So weit ich weiß, wurde unter der Regierung Schröder die weitere Erkundung Gorlebens eingestellt, mit dem Hinweis, dass es nicht als Endlagerstätte dienen soll. Mit einem zeitnahen Ausstieg aus der Kernenergie wäre das Problem auch weniger dringend geworden.
Und versuch mal ein Bergwerk zu finden, bei dem die Bewohner in der Region dieses als Endlager akzeptieren würden...

Persönlich lehne ich alles, was über eine einfach Sitzblockade hinausgeht, durchaus strickt ab, aber nur wegen ein paar Chaoten darf man nicht gleich mit Gewalt gegen alle Demonstranten vorgehen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn Gewalttätige mal was auf den Deckel kriegen, aber die Sache mit der Verhältnismäßigkeit sollte man sich schon bewahren.

dann sollen die, die damit nichts zu tun haben moechten, sich halt entsprechend von den aktionen fernhalten?
ich seh das problem nicht.
in dem moment, wo ich mich da mit hinstell/setze weiss ich, was passiert wenn ich dem nicht nachkomme, was mir von den polizisten gesagt wird - unmittelbarer zwang.
klares "selbst schuld"

/edit:

@harzer: wie mans in den wald reinruft... ;-)

dass man mit freiverkaeuflicher pyrotechnik autos kaputt bekommt, beweisen die chaoten doch regelmaessig in hamburg, berlin, ... und zum thema respekt:
1. aus steuergeldern beschafft, haben wir also alle mitgezahlt
2. sitzen menschen drin
3. macht man sowas einfach nicht.

das schottern stellt uebrigens einen straftatbestand dar.

Zuletzt bearbeitet:
dann sollen die, die damit nichts zu tun haben moechten, sich halt entsprechend von den aktionen fernhalten?
in dem moment, wo ich mich da mit hinstell/setze weiss ich, was passiert wenn ich dem nicht nachkomme, was mir von den polizisten gesagt wird - unmittelbarer zwang.
klares "selbst schuld"
Du kannst den friedlichen Demonstranten und da zähle ich Leute, die sich an einer Sitzblockade beteiligen und dann wegtragen lassen, eindeutig dazu, nicht verbieten da zu demonstrieren, weil es halt ein paar Chaoten gibt, die Ärger machen.

Und natürlich wird die Polizei die Strecke irgendwann durch unmittelbaren Zwang räumen, aber auch hier muss eben das mildeste Mittel eingesetzt werden und nicht das billigste.

aber nur wegen ein paar Chaoten darf man nicht gleich mit Gewalt gegen alle Demonstranten vorgehen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn Gewalttätige mal was auf den Deckel kriegen, aber die Sache mit der Verhältnismäßigkeit sollte man sich schon bewahren.

Völlig richtig. Wir alle sind wohl auch der Meinung das die Polizei bei Stuttgart21 zu weit ging.
Aber zumindest scheint die Polizei beim Castor-Transport nur gegen die Chaoten sehr hart durchzugreifen. Bei den größeren, friedlicheren Demos gabs wohl keine Zwischenfälle. Zumindest ist mir nichts bekannt.

klares "selbst schuld"

/edit:

@harzer: wie mans in den wald reinruft... ;-)

dass man mit freiverkaeuflicher pyrotechnik autos kaputt bekommt, beweisen die chaoten doch regelmaessig in hamburg, berlin, ... und zum thema respekt:
1. aus steuergeldern beschafft, haben wir also alle mitgezahlt
2. sitzen menschen drin
3. macht man sowas einfach nicht.

das schottern stellt uebrigens einen straftatbestand dar.

In HH werden die Autos nicht mit Pyrotechnik angezündet sondern es werden die Scheiben eingeworfen und dann kommt da ne Angezündete Flasche Benzin rein. Wenn man aber mit ner Rakete auf ein Auto schießt hat man es draußen Schwarz aber brennen tut das Metall ganz sicher nicht.

Du kannst den friedlichen Demonstranten und da zähle ich Leute, die sich an einer Sitzblockade beteiligen und dann wegtragen lassen, eindeutig dazu, nicht verbieten da zu demonstrieren, weil es halt ein paar Chaoten gibt, die Ärger machen.

ich verstehe nach wie vor nicht, was demonstrieren mit dem blockieren einer bahnstrecke zu tun hat?

@Bergbube:
passt ja einwandfrei, steine flogen ja auch genug.
fakt ist: man versucht nicht, autos anzuzuenden, egal ob es die "bonzenkarre, die brennen muss!!!!" ist oder ein polizeifahrzeug, egal ob streifenwagen oder gepanzertes fahrzeug.
punktum!

ich verstehe nach wie vor nicht, was demonstrieren mit dem blockieren einer bahnstrecke zu tun hat?

@Bergbube:
passt ja einwandfrei, steine flogen ja auch genug.
fakt ist: man versucht nicht, autos anzuzuenden, egal ob es die "bonzenkarre, die brennen muss!!!!" ist oder ein polizeifahrzeug, egal ob streifenwagen oder gepanzertes fahrzeug.
punktum!

Ich sag ja auch nicht das man losgehen soll und Autos anzünden soll. Das find ich auch nicht gut. Und die Steinewerfer gibt es immer. Egal wo!!

Den leuten in Gorleben wird das praktisch in den Garten gestellt, aber gut dir kanns egal sein. Bist sicher hunderte Kilometer weg....

Bin ich sogar. Laut Google-Maps 478km mit dem Auto.

Aber ganz ehrlich: würde ich in der nähe eines Bergwerks wohnen wo sich herausstellt, dass dort der Atommüll sicher gelagert werden kann hätte ich kein Problem damit. Und das sag ich jetzt nicht weil es mich wohl eh nie betreffen wird und ich das ja so einfach ohne weiteren sagen kann sondern weil ich dazu stehe.
Klar, eine 100% Sicherheit gibts nie. Und wenn es heisst " also zu 50% passiert nichts " wäre ich sicherlich auch dagegegn. Sowas wie bei " Asse " darf einfach nicht passieren.
Aber ich nutze schließlich auch Atomenergie und irgendwo muss der Müll halt hin.

Vielleicht wird der ganze Müll in 50 Jahren ja auch kostengünstig ins Weltall gepustet. Man darf ja noch träumen dürfen.

mein Vorschlag wäre dass die Atomlobby den Polizeieinsatz bezahlt, genauso sollten Fussballvereine die Einsätze der Polizei bei Fußallspielen und die Kirche ihre Feiern selber zahlen......die Kohle beim Steuerzahler zu holen ist ja so viel einfacher !

ich kann mich gut in die Polizisten versetzen, die Zusatzdienste schieben dürfen und dann von Idioten mit Steinen bewerfen lassen müssen etc....

Guinnes

Vielleicht wird der ganze Müll in 50 Jahren ja auch kostengünstig ins Weltall gepustet. Man darf ja noch träumen dürfen.
Das wird sicherlich nicht passieren. Völlig unabhängig von den Kosten ist das Risiko, dass so eine Rakete hoch geht (haha) einfach viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vor ein paar Jahren musste von einer Bekannten der Freund zum Castor-Einsatz.
Und das ist alles andere als Zuckerschlecken. Zwar bekam er dafür einen guten, finanziellen Ausgleich, aber die andauernde Pöbelei der Demonstranten ging ihm ordentlich an die Nieren. Und dass man da manchmal etwas ausflippt - das kann ich mehr als gut verstehen!

Das Hauptproblem beim "In's Weltall Schießen" dürfte wohl die Last sein.
Ein Castorzug soll über 120 Tonnen herumkutschieren. Das dürfte bei unserer Raumfahrtechnik schon annähernd unbezahlbar sein, den Mist in den Orbit zu hieven. Explosionssichere Behälter zu bauen dürfte nicht schwierig sein. Sind schon ein paar Atombomben runtergefallen ohne zu explodieren oder ihr spaltbares Material zu exponieren, wenn ich mich nicht irre.. :fresse:

@Giovann!: Ob das dort praktizierte Schottern wirklich eine Straftat ist, damit werden sich Gerichte beschäftigen müssen. Man kann derzeit für beide Ansichten argumentieren, mMn ist es unter derzeitigen Umständen nicht strafbar, bin aber kein Jurist. ;)

Ja, eine Plutoniumbatterie (richtige Reaktoren haben afaik nur die Sowjets mal benutzt) enthällt aber nur wenig radioaktives Material, sodass die Folgen harmloser sind, und es gibt auch nur relativ wenige Starts, sodass die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen relativ gering ist.
Inzwischen sind die Dinger zwar wohl ganz gut geschützt und überleben einen Absturz idR, dass wirst du mit Atommüll aber nicht hinkriegen, jedenfalls nicht ohne das Gewicht derartig zu vergrößern, dass es wieder keinen Sinn macht. Am Ende ist es also doch wieder ein wirtschaftliches Problem, das gebe ich zu.

Es hätte niemals zu dieser Bildung der 4 großen Konzerne kommen dürfen, meiner Meinung nach hilft dort nur die Zerschlagung um wieder Wettbewerb zu bekommen, desweiteren müssen die Netze dem Staat gehören und nicht den Konzernen.

This. Und eine Laufzeitverlängerung sorgt nicht für günstigen Strom, sondern zementiert die Marktmacht der großen Konzerne und sorgt dafür auf lange Sicht für höhere Preise.

Sorry das ich von Thema wegkomme aber das ist echt mal klasse :bigok:

Einfach mal einmarschieren
Eine nicaraguanische Militäreinheit ist ins Nachbarland Costa Rica einmarschiert - aus Versehen, wie es heißt. Die Truppe hat sich bei ihrer Planung angeblich auf Googles Kartendienst verlassen. Der Fehler wurde inzwischen korrigiert. Doch der Konflikt schwelt weiter.

Fehler in Google Maps: Einfach mal einmarschieren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Hammer hart ^^

@Techlogi: Die Demonstrationen sind relativ gewaltfrei. Es kam bisher nicht zu irgendwelchen gewalttätigen Ausschreitungen gegen Beamte.
Kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen, denn Idioten hat man schließlich immer. Dass aber nicht alle gleich Idioten sind, sollte wohl auch klar sein.

Was wäre daran geil?

Für die Straßenblokade habe ich schon ne nette Idee: Pistenraupe, Schaufel mit Schaumstoff auskleiden und ab dafür. :fresse:

e: Grad gehört, dass da jetzt sogar Grundbesitzer anfangen Bäume zu fällen, um den Weg zu blockieren, wo ich mich echt langsam frage: Wie blöd sind die bzw. einige eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
man könnte ja das atommaterial auch auf der bahngleise liegen lassen, würde das denen besser gefallen? :rolleyes:

man könnte ja das atommaterial auch auf der bahngleise liegen lassen, würde das denen besser gefallen? :rolleyes:
Nein, aber warum sollte es auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ----------

Gut, dass du das gepostet hast. Die Anlage in Majak ist plötzlich nämlich auch für uns Deutsche aktuell: Atommüll-Transport: Regierung will Atommüll nach Russland schicken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wir kippen den Müll also durchaus auf die Bahngleise, nur eben in Russland :mad:

[_] Du hast das Ziel der Schotterer verstanden.
[x] Du bist doof und willst nur trollen.
:p

ich halte von atomkraftgegnern einfach nichts. wenns möglich wär, würd ichs denen in die hand drücken. sollen sie selbst sehen, was sie damit machen.

und als doof lass ich mich hier nicht beschimpfen!

@Nemesys: Ach komm. Nur weil du Westpole bist, musst du nicht gleich so aggressiv werden. :p ;)
Und warum sollte man den Atomkraftbefürwortern nicht einfach den Müll im Garten vergraben?

weil atomkraftbefürworter keinen garten haben. ich hab ja auch keinen :fresse:

atomkraftbefürworter lassen die züge aber auch weiterfahren!

Ach komm, welcher Nachteil ensteht denn dir persönlich aus der Teilblockade des Transports? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh