[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es da zur Kernschmelze kommt und viele Japaner qualvoll krepieren raffen es endlich mal auch die letzten Vollspaten das die Kernenergie eine Sackgasse ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rtl labert grad was von aktuellen news und kernschmelze. aber rtl is ja rtl :d

das ist diesmal ernst. durch den ausfall laufen die kernkühlsysteme nurnoch auf notstrom. wenn der ausfällt, versagen auch die kühlsysteme. ntv bringt das genauso und sowas ist ERNST, da lacht man net drüber. die letzte bekannte katastrophe dieser gefahrenstufe fand in pripyat sein finale. :rolleyes:

und japan ist von wasser umgeben, wenn das verseucht wird, kannst du davon ausgehen, dass die östlichen ozeanischen gewässer nicht mehr betretbar sind für die nächsten 200 jahre. :-[

hmm das wäre echt nicht gut.

wie wäres mit flüssigstickstoff. einfach reinkippen in die brühe. ja ich hab kein plan davon :d

das ist diesmal ernst. durch den ausfall laufen die kernkühlsysteme nurnoch auf notstrom. wenn der ausfällt, versagen auch die kühlsysteme. ntv bringt das genauso und sowas ist ERNST, da lacht man net drüber. die letzte bekannte katastrophe dieser gefahrenstufe fand in pripyat sein finale. :rolleyes:

und japan ist von wasser umgeben, wenn das verseucht wird, kannst du davon ausgehen, dass die östlichen ozeanischen gewässer nicht mehr betretbar sind für die nächsten 200 jahre. :-[

Nicht nur das.
Japan ist ja (anders wie bei Tschernobil) sehr dicht besiedelt.
Wenn der Turm hochgeht, wirds richtig häßlich. Dagegen wäre der Tsunami nichts.

+++ 19.05 USA schicken Reaktorkühlmittel +++
Die USA schicken Reaktorkühlmittel nach Japan, um einen Beitrag zur Lösung der kritischen Lage im Atomkraftwerk Fukushima zu leisten. Außenministerin Clinton sagt, die US-Luftwaffe habe aufbereitetes Kühlwasser zu der Anlage transportiert. Der amerikanische Reaktorexperte Robert Alvarez sprach von einem "beängstigenden Rennen gegen die Zeit". Bei einem längeren Ausfall der Kühlung könne es zu schweren Konsequenzen kommen, darunter auch eine mögliche Kernschmelze.

edit: Neue Tsunami-Warnung!!! (n-tv)

Zuletzt bearbeitet:

Das glaub ich eher weniger.
Dann dürfte bis heute ja kein Mensch nur in der nähe der Marshallinseln schwimmen - so viele Atombombentests wie dort stattgefunden haben.
Klar, verseucht ist verseucht. Aber es " verläuft " sich recht schnell, der Pazifik ist ja eine gewaltige Wassermasse. Lieber Sorgen machen ums Festland.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäres mit flüssigstickstoff. einfach reinkippen in die brühe. ja ich hab kein plan davon
Ich glaube, Du erkennst den Ernst der Lage nicht!
Einfach mal drauf pissen, wie bei nem kleinen Lagerfeuer, ist bei Kernkraftwerken nicht.
Das Hochfahren solcher Systeme ist relativ einfach........das Herunterfahren ist das Problem. Das braucht nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Energie.
Kernspaltung ist halt ähnlich wie Diesel. Einmal angelaufen: läuft er und läuft und läuft.
Beim Diesel einfach: ist der Tank leer, geht er einfach aus.Kernspaltung hingegen hat ein langes Nachspiel!:(

Das glaub ich eher weniger.
Dann dürfte bis heute ja kein Mensch nur in der nähe der Marshallinseln schwimmen - so viele Atombombentests wie dort stattgefunden haben.
Klar, verseucht ist verseucht. Aber es " verläuft " sich recht schnell, der Pazifik ist ja eine gewaltige Wassermasse. Lieber Sorgen machen ums Festland.
Scheinbar hast du übersehen, wie viele Menschen immer noch an den Folgen von Hiroshima und Nagasaki sterben und das waren vergleichsweise " Kleine Bomben "!

Zuletzt bearbeitet:
hab ja gesacht ich hab kein plan davon.:d dachte nur. die kühlen ja mit wasser oder sowas. stickstoff dürfte schätze ich kälter sein^^ aber das bringt ja nichts. ich weis ja nichtmal was ne kernschmelze ist :fresse: irgendwas schlimmes ja^^

Mit Tschernobyl ist das ganze nur bedingt zu vergleichen, da dort der Graphitbrand das spaltbare Material in große Höhen befördert hat, weshalb es sich über große Gebiete verteilt hat.
In Japan sieht das Szenario ja scheibar eher so aus, dass im Falle einer Kernschmelze sich das geschmolzene Uran in den Sicherheitsbehälter verteilt, bis der nicht mehr standhält.

Hoffen wir einfach, dass es nicht so weit kommt.

Atomkraft, so sicher wie die Rente...

hab ja gesacht ich hab kein plan davon.:d dachte nur. die kühlen ja mit wasser oder sowas. stickstoff dürfte schätze ich kälter sein^^ aber das bringt ja nichts. ich weis ja nichtmal was ne kernschmelze ist :fresse: irgendwas schlimmes ja^^

Atomkraft als Solches ist ja nichts schlimmes. Das größte Problem ist der Supergau ( Kernschmelze ).
Bis jetzt und wahrscheinlich noch in 100 Jahren wird keiner eine funktionierende Lösung für eine solche Katastrophe finden und umsetzen können.

Deine Idee mit sehr kalten Mitteln sehr heiße Sachen kühlen wäre zwar logisch. Allerdings hält u. A. die Schutzhülle eines Reaktors solche Extremen nicht aus.
Die fliegt Dir genauso um die Ohren, wie eine heiße Glaskanne, die mit Eiswasser schlagartig gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
von 19:50
Nachdem die Kühlung der Brennstäbe in Fukushima Daiichi ausgefallen ist droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze, so Reuters. Der Druck überstieg nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde das 1,5fache dessen, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist. Die Betreiberfirma Tepco erwäge, den Druck abzulassen, wisse aber nicht, wie stark die radioaktive Strahlung im Inneren sei. Der japanische Kabinettschef Yukio Edano sagte, durch Ablassen des Drucks könne Radioaktivität in geringem Umfang in die Umwelt gelangen.

Hab ich mir fast gedacht.
Mit einem batterie-betriebenen Pümpchen kann man keine Nachwärme von 200 Megawatt kühlen.

Dann lasst uns mal feste die Daumen druecken, dass das erstmal gut geht, danach kann man sich immer noch Gedanken ueber strategische Wechsel in der Energiepolitik unterhalten.

Ich faends einfach total scheisse, wenn Japan den Bach runtergeht.

1,5 dürfte noch nicht im gefährlichen Bereich sein. Denke bei AKWs wird mit Sicherheiten Jenseits von Gut und Böse gerechnet...

Dann lasst uns mal feste die Daumen druecken, dass das erstmal gut geht, danach kann man sich immer noch Gedanken ueber strategische Wechsel in der Energiepolitik unterhalten.

So siehts aus.

Ich faends einfach total scheisse, wenn Japan den Bach runtergeht.

So etwas wünsche ich KEINEM Land, nichtmal dem Iran!

Zuletzt bearbeitet:
1,5 dürfte noch nicht im gefährlichen Bereich sein. Denke bei AKWs wird mit Sicherheiten Jenseits von Gut und Böse gerechnet...

aber wie man sieht, reicht es nicht, da das Teil eben nicht für so ein Erdbeben ausgelegt war. Sonst hätten die jetzt ja nicht solche Probleme. Man kann (oder will) halt nicht mit allem rechnen.

Es hört nicht auf... :rolleyes:

20.06 Uhr+++ Erneut starkes Erdbeben im Norden Japans +++

Nach einem schweren Erdbeben vor der japanischen Küste überrollt eine meterhohe Flutwelle das Festland. Für den gesamten Pazifikraum gilt eine Tsunami-Warnung. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker. Ein n-tv.de Spezial zum Erdbeben in Japan finden Sie hier.

Magst du einen Link posten? Ich finde auf CNN.com nix.

€dith: Es ist unter "LIVE: Japan TV". Dank der bescheidenen Javascripts kann ich keinen direkten Link posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Meinte den Link auf CNN.com zum NHK-World Stream.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh