[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr in erneuerbare Energien investieren. Mehr in Forschung. Ich denke da nur an die neuen kalte Fusionsreaktoren die grad in Italien getestet werden. Aber hauptsache die dumme EU steckt Millarden in den ITER der nichts als ein großes Finanzgrab wird.

Es gibt SOVIELE geniale Ideen zu den Themen, nur leider wird vieles schlichtweg ignoriert oder unterdrückt.

wenn ich mich grad nicht täusche, könnten wir die AKWs abschalten und müssten auch gleichzeitig nicht unbedingt in die erneuerbaren energien investieren.

guck dir ma an, was deutschland an strom exportiert ins ausland. :rolleyes:

Hohe Stromkosten haben wir in erster Linie mit Sicherheit nicht durch die Förderung regenerativer Energien.

es macht aber nen guten teil aus. is kacke, dass die stromkonzerne nicht in staatlicher hand sind (wie zb. in frankreich), dort kostet der strom nen bruchteil von den preisen hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es macht aber nen guten teil aus. is kacke, dass die stromkonzerne nicht in staatlicher hand sind (wie zb. in frankreich), dort kostet der strom nen bruchteil von den preisen hier.


und wären sie es, würden sie wieder den Schuldenberg gut belasten. :rolleyes:

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Kalte Fusion? Getestet? Link? Ich bitte sehr darum, das fände ich ja krass wenn es total an mir vorbei gegangen wäre, dass kalte Fusion nun nicht nur möglich sondern auch gleich nutzbar sei ... Und was heißt da ITER wird ein Finanzgrab? Kernfusion (und damit meine ich die Art die es tatsächlich gibt) ist sicherlich für die nächste Zeit der Weg - und ohne Einrichtungen wie ITER kommt man da nunmal nicht hin.

Bin ich der einziger der News liest?

Cold Fusion: 18 hour test excludes combustion - NyTeknik

https://www.google.com/news?q=rossi+cold+fusion ...18h testlauf erfolgreich
 
wurde ja verifziert, von vers. Wissenschaftlern ;)

wenn es nicht groß raus kommt dann hat das wieder mal Lobbygründe

wäre ja schrecklich wenn jeder billig energie bekommen könnte ohne das jemand dran verdient!!
 
Das muss wohl an den tollen Österreichern liegen und nicht etwa an den besonderen Gegebenheiten. (Alpen, Flüsse etc.) :p

Man darf aber auch nicht vergessen das es nen bestimmten Österreicher gab der die Welt ganz schön belastet hat....

YouTube - Extra 3 - Atomi: Keine Angst vorm Endlager


Ist schon echt übel mal abwarten wies ausgeht und bis verlässliche Infos kommen das Arme Japan ist echt gebeutelt.
Und mit dem selber Schuld wenn man AKWs baut, so sind die Japaner nunmal voll Technik verliebt ^^ und Geografisch können sie nunmal nicht auf bestimmte Ökoenergie setzten wie das tolle Österreich.

Ich warte auch schon die ganze Zeit auf Godzilla :shot:
 
Man darf aber auch nicht vergessen das es nen bestimmten Österreicher gab der die Welt ganz schön belastet hat...

Naja die Medaille hat immer 2 Seiten :rolleyes: Vergessen, wo er an die Macht kam ? :wink: In Österreich wollte ihn ja kein0r :shot:

Was ich aber schade find, dass wir trotzdem Atomstrom beziehen, obwohl wir kein AKW haben, das ist etwas :fresse:
 
Jungs das wars jetzt so langsam BTT, ok :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nichts, gell?
Die Frage mit dem Knallgas war an dich gestellt. Ich weiß es ja.

Keine Pumpleistung bzw. geringer Kühlmittelstand = freiliegende Brennstäbe = rapider Temperaturanstieg = Wasser zersetzt sich zu Sauerstoff + Wassertoff = Knallgas = BUMM !!!

Jedem, der klar denken kann leuchtet das ein.

Wasserstoff entsteht im Kraftwerk entweder durch Radiolyse oder durch die Zirkonium-Wasser-Reaktion (bei der übrigens auch kein Sauerstoff entsteht). Thermisch wird da nix gespaltet.

Außerdem ist nicht das gesamte Kühlmittelinventar im Reaktor sondern ein Großteil in der Kondensationskammer. Bei den dt. SWR-Anlagen ist das Verhältnis ca. 300m³ zu 2300m³. Also wenn da nen bisschen was aus dem Reaktor rausdampft, ist das relativ egal. Man muss halt ne Pumpe haben, um das ganze wieder in den Reaktor zu pumpen.

Dann frag mal in Finnland an, wie begeistert die von den Baukosten ihres EPR sind.

Soweit ich weiß werden die höheren Baukosten von Areva und Siemens getragen und die Finnen bezahlen nur den vertraglich festgeschriebenen Preis.

das kleine oesterreich mit grad mal 84.000km² erzeugt 40GW mit wasserkraft :rolleyes:

PWNED!

Und nebenbei importieren sie fleißig Strom. Und das die Ungarn nen Atomkraftwerk direkt an der österreichischen Grenze haben, hat vermutlich auch nix damit zu tun, dass die Anbindung an das Ösi-Stromnetz dann besser ist ;)
 
Ich frage mich wieviele hier gestern und heute bei Wiki die Artikel zu Atomreaktoren gelesen haben...:fresse2:
 
es macht aber nen guten teil aus. is kacke, dass die stromkonzerne nicht in staatlicher hand sind (wie zb. in frankreich), dort kostet der strom nen bruchteil von den preisen hier.
nur zur Info: in Frankreich wird Strom zu ca. 80% durch Kernenergie gewonnen. Daher ist der Strom da auch so billig.
 
warum sollten sie auch
seewasser reicht. die temperatur muss nur unter 2200° gehalten werden damit die zirkalloy roehrchen nicht schmelzen. dann wuerden die abfallprodukte caesium und jod im containment 2 rumschwirren (was sie bei reaktor 1 taten - ergo gabs dort eine kleine kernschmelze) aber alles halb so schlimm solange mans seewasser nach dem vollstaendigen abkuehlen dann in ne aufbereitungsanlage bringt. hochgehen wird da nix mehr, dafuer ist schon zuviel zeit vergangen, die abfallprodukte sind ja die einzigen die nach der abschaltung noch waerme produzieren, und die sind bald aufgebraucht.

edit: zumal im seewasser noch der neutronenfaenger Bor dazugemischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich grad nicht täusche, könnten wir die AKWs abschalten und müssten auch gleichzeitig nicht unbedingt in die erneuerbaren energien investieren.

guck dir ma an, was deutschland an strom exportiert ins ausland. :rolleyes:

So ein quatsch, noch sind wir bei 25% Atomanteil und für jedes abgeschaltene wird halt in Frankreich eins dazugebaut.
Man sollte die ganzen Atomgegner auf stromerzeugende Fahrräder schnallen und den ganzen Tag treten lassen. Es gibt im Moment einfach keine Alternative. Der Mensch ist so, er nutzt seine Ressourcen bis zum Ende aus und wenn es ganz knapp wird, wird umgedacht. Siehe Öl...alle Alternativen liegen in den Schubladen
 
Na zum Glück bist du nicht der Weisheit letzter Schluss :rolleyes:
 
Und die radioaktive Luft bleibt an der Grenze stehen, wenn´s nen Gau in Frankreich gibt oder? Da spielt es keine Rolle ob es bei uns oder in der Nachbarschaft Boom macht.
Sieht man ja auch am E10, wir sind so blöd und führen den als einziges EU-Mitglied ein...
 
So ein quatsch, noch sind wir bei 25% Atomanteil und für jedes abgeschaltene wird halt in Frankreich eins dazugebaut.
Man sollte die ganzen Atomgegner auf stromerzeugende Fahrräder schnallen und den ganzen Tag treten lassen. Es gibt im Moment einfach keine Alternative. Der Mensch ist so, er nutzt seine Ressourcen bis zum Ende aus und wenn es ganz knapp wird, wird umgedacht. Siehe Öl...alle Alternativen liegen in den Schubladen
Scharrlatan wollte wohl auf diesen Umstand hinaus.
Zumal jedem klar sein sollte, dass ein abgeschriebenes AKW, bei dem der Staat jegliches Risiko übernimmt und es auch noch steuerlich bevorteilt, ein Dukatenesel ist und die Konzerne nicht dazu anregt, Alternativen zu bauen. Und der Rücktritt vom Atomausstieg war dabei ja nun auch nicht gerade förderlich. Die Stromkonzerne wären bis 2023 (?, glaube da wäre das letzte AKW vom Netz gegangen) ohne weiteres in der Lage gewesen, die Kapazitäten zu ersetzen.

Und die radioaktive Luft bleibt an der Grenze stehen, wenn´s nen Gau in Frankreich gibt oder? Da spielt es keine Rolle ob es bei uns oder in der Nachbarschaft Boom macht.
Sieht man ja auch am E10, wir sind so blöd und führen den als einziges EU-Mitglied ein...
Ausgerechnet dein erwähntes Frankreich hat E10 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch was ersetzen?

Wind und Wasser ist in Deutschland schon so gut wie ausgeschöpft, die Sonne scheint nur am Tag und die riesigen Kohleabbaugebiete im Ruhrgebiet sind extrem...zudem wird noch ordentlich CO2 bei der Verbrennung in die Luft geblasen.

Nichts geht im Moment über gut gewartete deutsche AKWs.
 
Die AKWs sofort abschalten zu können wäre schön aber ist eine Utopie. Durch die Laufzeitverlängerung wurde der Anreiz für die Betreiber aber imho auf Null reduziert. AKWs müssten deutlich stärker besteuert werden, eben im Verhältnis zu den möglichen Schäden.
 
durch was ersetzen?

Wind und Wasser ist in Deutschland schon so gut wie ausgeschöpft
Das mag für Wasser hinkommen, aber beim Wind nutzen wir einen Bruchteil des möglichen. Die Energiewirtschaft selbst geht bis 2020 von 30% regenerativer Energie aus, was immerhin fast einer Verdopplung zu 2010 entspricht.
Nichts geht im Moment über gut gewartete deutsche AKWs.
Genauso gut gewartet wie Fukushima und TMI? Mach dir nichts vor, deutsche Siedewasserreaktoren von 1970 sind keine Hochtechnologie sondern Auslaufmodelle. Auch in Biblis gab es schon einmal eine Wasserstoffexplosion.
 
Deshalb hat Angela den Vorschlag AKWs sofort abzuschalten abgelehnt
 
Das mag für Wasser hinkommen, aber beim Wind nutzen wir einen Bruchteil des möglichen.

Ja, aber wo sollen die hin? Auf dem Land regen sich alle auf wegen Lärm und Landschaftsbild...da bleiben nur noch Offshore Anlagen. Wie gut dass Deutschland vom Wasser umgeben ist. :fresse:

Genauso gut gewartet wie Fukushima und TMI? Mach dir nichts vor, deutsche Siedewasserreaktoren von 1970 sind keine Hochtechnologie sondern Auslaufmodelle.

Das ist das nächste Problem, das leistungsmässig stärkste AKW in Gundremmingen setzt auch noch auf alte Siedewasserreaktoren die man einfach nicht mehr ewig laufen lassen kann. Ein schönes Beispiel dagegen ist der Druckwasserreaktor Isar 2 mit seinen 1400MW.
 
AKW's sind aktuell und mind. in den nächsten 10 Jahren noch immer ein notwendiges Übel. Bis so Projekte wie DESERTEC Foundation: Start angelaufen sind, gehts noch Jahre.

Das einzige Problem was ich bei solchen Projekten sehe, sind die Abhängigkeit von Staaten die sehr instabile Regime haben.

Elektrizität wird in der Zukunft noch viel mehr benötigt. Es braucht radikale Reformen in denen die Wirtschaft/Industrie gezwungen werden tagsüber den Strom durch Photovotailk-Anlagen zu beziehen oder gar selbst auf dem Dach zu erzeugen. Wenn man das ordentlich subventioniert wie bei den AKW's wird das schon was.

Einziges Problem wie überbrückt man im einem Land die Nacht resp. hält man den Grundpegel, wenn Wind und Wasser kaum noch ausbaubar sind?

Kohle kanns ja nicht sein, co2 und so.


und so späss wie Ethanol... grösster bullshit ever. Agrarfläche für Treibstoff statt Nahrungsmittel zu verwenden und das ganze dann noch gleich mit Steuergeldern zu subventionieren...
 
@deer
Das ist Unsinn, es gibt neue Windkraftanlagen die hörst du nicht wenn du 5 Meter neben ihnen stehst, sogar spezielle für den Innerstädtischen-Betrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh