Scharrlatan wollte wohl auf
diesen Umstand hinaus.
exakt, guck dir an, was deutschland an strom exportiert (strombörse)
laut wiki haben wir 636,5 TWh produziert (ka welches jahr), davon sind 22,6% atomstrom.
Dh. 143,85TWh Atomstrom im jahr, 394GWh am tag, 16,5GWh in der stunde.
selbst mit dem verkauf des stroms ins ausland, lasten wir die kraftwerke nicht komplett aus. sogesehen könnten nur unsere AKWs über 23GW liefern, durchschnitt liegt bei 16,5GWh
hab gestern die strombörse durchgeguckt, da stand, dass deutschland knapp 500GWh (nur gestern!) ins ausland exportiert hat. das is mehr, als die AKWs in deutschland produzieren. (alles durchschnittswerte)
Kernenergie
Größenordnung (Leistung)
weiß jetzt nicht, wie es mit den daten von wiki, strombörse und co vereinbar ist. in dem link steht ja was von 8 kernkraftwerken
So ein quatsch, noch sind wir bei 25% Atomanteil und für jedes abgeschaltene wird halt in Frankreich eins dazugebaut.
Man sollte die ganzen Atomgegner auf stromerzeugende Fahrräder schnallen und den ganzen Tag treten lassen. Es gibt im Moment einfach keine Alternative. Der Mensch ist so, er nutzt seine Ressourcen bis zum Ende aus und wenn es ganz knapp wird, wird umgedacht. Siehe Öl...alle Alternativen liegen in den Schubladen
ich bin keinesfalls atomkraftgegner, mehr pro als contra... jedoch brauchen WIR unsere AKWs NICHT, das ausland hingegen is auf unser strom angewiesen.
Die AKWs sofort abschalten zu können wäre schön aber ist eine Utopie. Durch die Laufzeitverlängerung wurde der Anreiz für die Betreiber aber imho auf Null reduziert. AKWs müssten deutlich stärker besteuert werden, eben im Verhältnis zu den möglichen Schäden.
ich meinte auch nie, dass man die sofort ausschaltet (halte ich btw auch für utopie), jedoch brauch wir selbst unsere AKWs nicht, wir haben genug energie.
Nichts geht im Moment über gut gewartete deutsche AKWs.
welche gut gewarteten deutschen AKWs? bei ner naturkatastrophe würds uns noch schlimmer treffen. ich würd vermuten, dass die standards (bzw. eingehalteten sicherheitsbestimmungen) in japan besser sind als hier...
selbst dort wurde einiges vertuscht und unter den teppisch gekehrt. is überall gleich, von frankreich weiß mans ja auch, ich wohn in der nähe von nem französischen AKW.