[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AKW's sind aktuell und mind. in den nächsten 10 Jahren noch immer ein notwendiges Übel. Bis so Projekte wie DESERTEC Foundation: Start angelaufen sind, gehts noch Jahre.

Das einzige Problem was ich bei solchen Projekten sehe, sind die Abhängigkeit von Staaten die sehr instabile Regime haben.

Und genau deshalb ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Wir können uns nicht derart extrem von der Energie solcher Länder abhängig machen. Da kommen wir vom Öl weg um dann von deren Solarstrom abhängig zu sein? Grandioser Tausch :d

In Spanien versteppen ohnehin große Gebiete dank Raubbau an der Natur, warum baut man das Zeugs net da hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scharrlatan wollte wohl auf diesen Umstand hinaus.

exakt, guck dir an, was deutschland an strom exportiert (strombörse)

laut wiki haben wir 636,5 TWh produziert (ka welches jahr), davon sind 22,6% atomstrom.

Dh. 143,85TWh Atomstrom im jahr, 394GWh am tag, 16,5GWh in der stunde.

selbst mit dem verkauf des stroms ins ausland, lasten wir die kraftwerke nicht komplett aus. sogesehen könnten nur unsere AKWs über 23GW liefern, durchschnitt liegt bei 16,5GWh

hab gestern die strombörse durchgeguckt, da stand, dass deutschland knapp 500GWh (nur gestern!) ins ausland exportiert hat. das is mehr, als die AKWs in deutschland produzieren. (alles durchschnittswerte)

Kernenergie
Größenordnung (Leistung)

weiß jetzt nicht, wie es mit den daten von wiki, strombörse und co vereinbar ist. in dem link steht ja was von 8 kernkraftwerken :)

So ein quatsch, noch sind wir bei 25% Atomanteil und für jedes abgeschaltene wird halt in Frankreich eins dazugebaut.
Man sollte die ganzen Atomgegner auf stromerzeugende Fahrräder schnallen und den ganzen Tag treten lassen. Es gibt im Moment einfach keine Alternative. Der Mensch ist so, er nutzt seine Ressourcen bis zum Ende aus und wenn es ganz knapp wird, wird umgedacht. Siehe Öl...alle Alternativen liegen in den Schubladen

ich bin keinesfalls atomkraftgegner, mehr pro als contra... jedoch brauchen WIR unsere AKWs NICHT, das ausland hingegen is auf unser strom angewiesen.

Die AKWs sofort abschalten zu können wäre schön aber ist eine Utopie. Durch die Laufzeitverlängerung wurde der Anreiz für die Betreiber aber imho auf Null reduziert. AKWs müssten deutlich stärker besteuert werden, eben im Verhältnis zu den möglichen Schäden.

ich meinte auch nie, dass man die sofort ausschaltet (halte ich btw auch für utopie), jedoch brauch wir selbst unsere AKWs nicht, wir haben genug energie.

Nichts geht im Moment über gut gewartete deutsche AKWs.

welche gut gewarteten deutschen AKWs? bei ner naturkatastrophe würds uns noch schlimmer treffen. ich würd vermuten, dass die standards (bzw. eingehalteten sicherheitsbestimmungen) in japan besser sind als hier...

selbst dort wurde einiges vertuscht und unter den teppisch gekehrt. is überall gleich, von frankreich weiß mans ja auch, ich wohn in der nähe von nem französischen AKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 07.20 Kühlfunktion in Reaktor 2 von Fukushima 1 fällt aus +++
Im Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fukushima 1 fällt nach Informationen der Nachrichtenagentur Jiji das Wasserniveau. Die Kühlfunktionen seien ausgefallen, hieß es.

+++ 03.16 Explosion im Reaktor 3 +++ es hört nicht auf :-[
Einem Fernsehbericht zufolge ereignet sich in einem weiteren Reaktor des Atomkraftwerkes Fukushima I eine Wasserstoffexplosion.

+++ 03.09 Erneute Tsunami-Warnung +++
Nach einem starken Nachbeben wird erneut eine Tsunamiwarnung ausgerufen. Bereits in Kürze soll ein Tsunami von bis zu fünf Metern Höhe die Küste erreichen. Bis zu fünf Meter hohe Wellen werden in Ofunato in der Präfektur Iwate erwartet und drei Meter hohe Wellen in Fukushima.
 
wurde ja verifziert, von vers. Wissenschaftlern ;)

wenn es nicht groß raus kommt dann hat das wieder mal Lobbygründe

wäre ja schrecklich wenn jeder billig energie bekommen könnte ohne das jemand dran verdient!!

Ach klar, ich vergaß, die große Verschwörung! Mein Fehler. :d

Korrekt falsifiziert wurde da noch gar nichts. Versteh mich nicht falsch, ich fände es super, wenn es tatsächlich "passiert" wäre, das wäre ja gerade zu ein Quantensprung. Aber eben deshalb habe ich da auch überaus große Zweifel. Schon alleine weil es den Fall schon einmal gegeben hat. Ich wäre also nicht vorschnell ... Man darf mal gespannt sein, wann bzw. ob das z.B. in der Science aufgegriffen wird. Das an sich bedeutet zwar eigentlich auch nichts, ist aber ein recht guter Indikator dafür, ob daran nun tatsächlich etwas dran sein könnte... Es sei denn, die gehört mittlerweile auch zu denen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scharrrlatan:

ich meinte auch nie, dass man die sofort ausschaltet (halte ich btw auch für utopie), jedoch brauch wir selbst unsere AKWs nicht, wir haben genug energie.

Leider falsch. Der Begriff "Grundlast" sagt dir etwas? Wind kommt und geht wann er will, und nicht wenn der Strom benötigt wird. Dito bei der Sonne, nur ist die noch deutlich weniger anzutreffen.

30% erneuerbare sind zwar ein schönes Ziel, aber man braucht pro ~170 Windräder einen zusätzlichen Kohleblock um die Grundlast abzudecken. Fragt mal 50Hertz Transmission, wenn im Osten plötzlich der Wind auffrischt. Richtig, die bekommen den Strom gar nicht los. Und dank der Einspeisegesetze drosseln die Erzeuger von "Ökostrom" auch nicht, sonst gibts ja keine Subventionen ;)

Im Osten kann allein die Windkraft mehr Strom produzieren,a ls über die 3 verfügbaren Trassen in den Westen weitergeleitet werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ichs grafd wieder seh was die roth von den grünen fürn scheis labert krieg ich wieder den eindruck dasdie deutschen doch auf dem besten weg sind den amis in sachen paranoidität nachzueifern


man kann die situation in Japan nicht mit hier vergleichen. ums nohchmal klarzustellen. die probleme in Fukushima rühren nicht direkt vom Beben her, sondern scheinbar durch den Tsunami oder wandere tschnische unzulänglichkeiten. aber klar, das is jetzt der ideale aufhänger um gegen die Atomkraft mobil zu machen. ich glaub es macht sich keiner so wirklich gedanken über das was er da will. das sofortige abschalten aller meiler würde unser Stromnetz garnicht verkraften. es würde sofort in ganzen landstrichen der Strom ausfallen. vorallem industrien wären davon bestroffen.

ich hab jetzt 2 jahre imbereich EEG gearbeitet und das is hier in D kein zugpferd. windkraft ist nur an der küste wirtschaftlich. Solarstrom dafür eher in Süddeutschland. beides jedoch bedeutet massivste eingriffe in die natur. schaut euch doch mal die windparks an. will einer von euch 100m von nem windpark weg wohnen? wo man tag und nacht das geräusch der windräder hört? du tagsüber den schlagschatten der rotoblätter im wohnzimmer hast? dann Solarparks. man muss ganze freiflächen zupflstern um einigermassen einen ertrag zu haben. und dann is beides vom wetter abhängig. was haste dann noch an EEG alternativen? Solarthermische Krftwerke sind bei uns nicht realisierbar. zudem hast du durch die EEG Förderung das problem das je mehr KWh installiert werden umso teurer der strompreis wird , und dan jammern auch wieder alle. also kannste im prinzib nur weiter Kohle oder Gas Kraftwerke bauen, die weiterhin die umwelt verschmutzen
 
ich frage mich auch was uns ein direkter atomausstieg nützt!? im grunde nur höhere strompreise und verknappung des elektrischen stomes. im worst case knallt es eben nicht mehr bei uns sondern in den nachbarländern frankreich, belgien, niederlande, britanien, tschechien, schweden, etc... betroffen sind wir dann sowieso. hat man schon beim tschernobyl desaster gesehen.
 
Und genau deshalb ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Wir können uns nicht derart extrem von der Energie solcher Länder abhängig machen. Da kommen wir vom Öl weg um dann von deren Solarstrom abhängig zu sein? Grandioser Tausch :d

In Spanien versteppen ohnehin große Gebiete dank Raubbau an der Natur, warum baut man das Zeugs net da hin?

Das tun wir doch schon heute. Der Energieträger nennt sich einfach Öl/Gas.
Und da diese Staaten viel mehr aufs Wohl der Führer/Herscher ausgelegt sind, statt aufs überleben der Zivilisation, wirds das dann auch mal gewesen sein. Es sei denn sie preschen vor:

Warum nicht Solarparks dort unten aufstellen und die so gewonnene Energie in die Erzeugung von Wasserstoff [als Energiespeicher] legen. Den Wasserstoff dann wiederum nach Europa verkaufen, so dass diese dort aus der Atomnergie aussteigen können und so das lästige Problem "Grundlast" aus der Welt schaffen könnten.


Aber wie schon angedacht wurde, in Spanien gäbe es genügend Fläche um solche Parks zu bauen. Fragt sich nur ob die EU den Willen dazu hat :fresse:

persönlich sehe ich den Weg über den Wasserstoff über eine gangbare Lösung. Die Sonne generiert genügend Energie, bisher haben wir nur das Problem der Speicherung, was man mit Wasserstoff lösen könnte. Leider benötigt die Herstellung mehr Energie als danach wieder gewonnen werden kann. Aber immerhin verpufft die Solarenerige dann nicht vollends.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber klar, das is jetzt der ideale aufhänger um gegen die Atomkraft mobil zu machen.
Ich erinnere nur an "Tafobrand, oh Gott oh Gott, hoffentlich sind wir nicht alle verstrahlt", weil son Tafo ja auch direkt im Kern steht. :)
 
ich frage mich auch was uns ein direkter atomausstieg nützt!? im grunde nur höhere strompreise und verknappung des elektrischen stomes. im worst case knallt es eben nicht mehr bei uns sondern in den nachbarländern frankreich, belgien, niederlande, britanien, tschechien, schweden, etc... betroffen sind wir dann sowieso. hat man schon beim tschernobyl desaster gesehen.
Wer sagt eigentlich, dass die deutschen AKWs tatsächlich sicherer sind als z.B. die französischen? Selbst aus der FDP kommt inzwischen die Forderung bis zu sechs ältere AKWs aufgrund von Sicherheitsbedenken abzuschalten. Die Betreiber dürften in den letzten Jahren, mit der Perspektive des Ausstiegs bis vielleicht 2025 auch kaum mehr in die Sicherheit investiert haben als unbedingt notwendig.
Außerdem ist es ja auch nicht nur eine Frage der unmittelbaren Sicherheit der Anlagen, sondern vor allem auch das noch immer ungelöste Problem der Endlagerung, für das, vor allem bei Problemen, zu großen Teilen der Steuerzahler aufkommt.

Außerdem fordern SPD und Grüne ja auch keinen sofortigen Ausstieg, sondern ein Festhalten am bisher geplanten Ausstieg, mit dem alle leben konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fehlen ja nichtmehr viele blöcke...dann sind alle explodiert...ich glaub nicht das die da noch was retten können oder eine kernschmelze verhindern....
 
Wer sagt eigentlich, dass die deutschen AKWs tatsächlich sicherer sind als z.B. die französischen?

stelle die frage mal anders rum. wer garantiert dass die akws im ausland sicherer sind!?

gerade frankreich würde mir kopfzerbrechen bereiten. immerhin haben die unfassbar viele. (knapp 80% des elek. stromes kommt davon)

Liste der Nuklearanlagen in Frankreich

bzw. was passiert wenn deutschland komplett aussteigt (früher oder später)? dann werden an den grenzen rund um deutschland neue akws gebaut um den verbrauch zu decken. (de frage is auch ob die neuen akws auch sicher sind!?, sei es konstuktionsfehler oder baupläne von anno dazumal)

wie extra3 sagen würde, "alles moppelkotze".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte es um die Gewährleistung der Sicherheit der Menschen in diesem Zusammenhang gehen. Und wenn man nun live dabei ist und miterlebt, was alles geschieht, wenn ein Atomkraftwerk beschädigt wird, dann sollten die "intelligenten" Menschen, die etwas zu sagen haben, endlich anfangen umzudenken.
Klar, in GER wird's keinen Tsunami oder Megaerdbeben geben. Dennoch bleibt die Komponente Mensch, die immer versagen kann. (Tschernobyl war auch menschliches Versagen bei einem Testlauf) ~100km Radius ist Todeszone bis in die Ewigkeit.
Sollte sowas in W-Europa einmal passieren, dann gute Nacht...

Die Leichtsinnigkeit und Fahrlässigkeit mit der die Japaner an den Bau dieser Atomanlagen herangegangen sind, kann ich nicht begreifen. 4 tektonische Verwerfungszonen und küstennahes Bauen der AKWs. Da müssen doch alle Alarmglocken läuten. Es würde genug alternative Energie geben, wenn man endlich von dieser unkontrollierbaren Atomenergie absehen würde. Viele Sorgen wären dann passé, wie ZB Entlagerung usw.
Leider ist der Mensch auch nur Mensch und die Erfindung Geld trägt sein Übriges dazu bei nicht vernünftig zu agieren.

Da fällt mir ein Zitat eines berühmten deutschen Physikers ein:
"Die entfesselte Macht des Atoms hat alles verändert, nur nicht unsere Denkweise. Wir brauchen eine wesentlich neue Denkungsart, wenn die Menschheit am Leben bleiben will."
 
Zuletzt bearbeitet:
achja

über das thema Endlagerung hatte ich mal ne sehr interessante unterhaltung mit einem Ing. der betreibergesllschaft in Gorleben.

Da Endlagerproblem is schon lange gelöst. der salzstock in Gorleben ist ein idealer ort um den müll vorerst einzulagern. der salzstock is mehrere hundertausend jahre in seiner form unverändert er bietet das beste klima und auch sonst spricht nichts weiter dagegen, ausser. ja auser die geldgier des menschen( und seine schier unendliche dummheit) in gorleben geht es nurnoch dadrum immerwieder neue untersuchungen anzustrengen um für irgendwelche firmen geld zu generieren. würde man das mal einstellen und es vorrantreiben würde da auch was passieren. ausser dummes geschwätz von einer partei wie den grünen
 
ja klar...ideale Lösung: Atommüll unter die Erde.

Wie die Leichen im Keller wa? :rolleyes:

Lasst uns den Planeten schänden :fresse: dafür sind wir hirnlosen Parasiten ja da :rolleyes:


Man sollte sich eher darüber Gedanken machen, wie man weniger verbraucht, statt darüber wie man mehr erzeugt...Aber die Diskussion wird endlos sein, weil eben alles zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es SEHR Tragisch das es einfach nicht GEKLAPPT hat diese SCHEISS AKW´s mit Wasser ( welches DIREKT nebendran war) zu Kühlen...
Wenn das nicht klappt hat der Mensch WIRKLICH versagt...Vor allem die Technik Abteilung...

Klar braucht man Strom für Pumpen, Mist VERDAMMTER...
Irgendwo schwer zu aktzeptieren.

So eine Schutzmaßnahme is wohl einfach ein Risiko ( z.b. Stau technisch was zu bauen ( wo z.b. ein Schott öffnen würde zum Fluten, meinetwegen Hydraulisch) das es zu einem Fehlverhalten kommen kann) (Falschfluten ohne Bedarf) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es SEHR Tragisch das es einfach nicht GEKLAPPT hat diese SCHEISS AKW´s mit Wasser ( welches DIREKT nebendran war) zu Kühlen...
Wenn das nicht klappt hat der Mensch WIRKLICH versagt...Vor allem die Technik Abteilung...

Klar braucht man Strom für Pumpen, Mist VERDAMMTER...
Irgendwo schwer zu aktzeptieren.

laut n24 sollen 2 erfolgreich abgekühlt worden sein....aber ich glaub da nichts mehr....nahher heißt es sowieso wieder anders....
 
hab gerade ne interne mail bekommen. Die eigentlichen Schäden sind durch die Tsunami-Welle entstanden, da die Dämme überspült wurden und die Diesel abgesoffen sind. Das mit dem Batteriebetrieb war, wie schon vermutet, total Humbug. Sowas gab es nicht und würde auch nicht funktionieren. Die Batterien sind nur für die Leittechnik da.
 
don't panic :d

@swoop: Intern? NSA oder BND :fresse:?

vlt war ja auch HAARP am Erdbeben Schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das is dann immer das wo man merkt Panikschutz, kann man nix sagen was stimmt.

Aber schad das es dennen nicht gelungen ist.

Hoffentlich sind die Meiusten Container leer gewesen im hafen, das der Verlust nicht so groß iost für Japan...

OH je....Bis das wieder halbwegs anläuft vergehen 3-4 Jahre vermute ich :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

hab gerade ne interne mail bekommen. Die eigentlichen Schäden sind durch die Tsunami-Welle entstanden, da die Dämme überspült wurden und die Diesel abgesoffen sind. Das mit dem Batteriebetrieb war, wie schon vermutet, total Humbug. Sowas gab es nicht und würde auch nicht funktionieren. Die Batterien sind nur für die Leittechnik da.

Um die Akw´s zu fluten ?

Oder pumpen die in den Dämmen waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nikkei hat schon 6% verloren...und die deutschen Versicherer schauen nicht besser aus :fresse:


edit

China billigt massiven Ausbau der Atomenergie +++

[7.36 Uhr] Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkapazitäten verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien. Ohne offene Debatte stimmten 2778 Delegierte in Peking für den neuen Entwicklungsplan. Nur 56 stimmten dagegen, während sich 38 Abgeordnete enthielten.

die lösen die USA als Dreckschleuder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle die frage mal anders rum. wer garantiert dass die akws im ausland sicherer sind!?

gerade frankreich würde mir kopfzerbrechen bereiten. immerhin haben die unfassbar viele. (knapp 80% des elek. stromes kommt davon)

Liste der Nuklearanlagen in Frankreich

bzw. was passiert wenn deutschland komplett aussteigt (früher oder später)? dann werden an den grenzen rund um deutschland neue akws gebaut um den verbrauch zu decken. (de frage is auch ob die neuen akws auch sicher sind!?, sei es konstuktionsfehler oder baupläne von anno dazumal)

wie extra3 sagen würde, "alles moppelkotze".

Endlich mal einer, der mitdenkt :hail:
 
Wenn das nicht klappt hat der Mensch WIRKLICH versagt...Vor allem die Technik Abteilung...
AKW in gefährlichem Erdbebengebiet direkt am Meer und die Notstromdiesel, für die es scheinbar kein nächstes Notsystem gibt, saufen (lt. Sw00p) einfach ab.

Noch Fragen? Also ich nicht.
 
Das nächste Notsystem sind mobile Generatoren. Warum man die nicht nutzen konnte, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mobile Generatoren hören sich für mich so an, als ob da der mensch eingreifen müßte. Angenommen die Strahlung war da bereits zu hoch um die Geräte in Stellung zu bringen würde es dies erklären. ich persönlich glaube sowieso weder deren regierung noch unserer Regierung ein Wort was diese Strahlung angeht.

lt. einem Kollegen dürfen unsere THWler nicht einmal in die Nähe von dem Ding; ratet mal warum? Strahlungswerte zu hoch.
 
Ach, stimmt, irgendwie vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh