[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab jetzt in den letzten Tagen auc mehrere Beben im Golf von Kalifornien zw 4,5 und 5,3...außerdem wird da schon lange ein Megabeben erwartet.

Btw gabs Risse in Bolivien nach dem Beben in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätt selber welche gebaut. :fresse2:

Aber mal im ernst, sollte das stimmen, wtf!? Was bitte ist das für ein Unternehmen? Aber gut, wenn man sich mal den Wiki-Artikel über TEPCO durchliest... .
wiki schrieb:
Am 29. August 2002 kam ans Licht, dass TEPCO 16 Jahre lang Unfälle, Reparaturen etc. verschleppt bzw. nicht gemeldet hatte. Die entsprechenden Berichte waren gefälscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newsticker | tagesschau.de

14.03.2011 10:32 Uhr
Westerwelle: Aussetzung längerer Laufzeiten vorstellbar

Bundesaußenminister Westerwelle kann sich nach der Atom-Katastrophe in Japan vorstellen, die Verlängerung der Atomlaufzeiten in Deutschland auszusetzen. Die Sicherheit habe Vorrang vor Wirtschaftsinteressen, sagte er. Eine neue Sicherheitsanalyse sei nötig.

Hört,hört!
 
"Eine neue Sicherheitsanalyse sei nötig."
Warum, kommen bei uns jetzt auch Erdbeben und Tsunamis?

edit: Also warum ihm das ausgerechnet jetzt auffällt. Für mich hört sich das eher nach "dem Durchschnitts-Öko mal was erzählen" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, aufgrund der bauart des reaktors, wie man es im chemieleistungskurs gelernt hat, nutzt er nur einen wasserkreislauf, womit dann der reaktor selbst expoliert sein sollte, bzw. tschernobyl wohl schon erreicht wurde.

Was? :fresse:
 
Warum jetzt? weil es jetzt aktuell ist und alle danach schreien. Da kann man sich prima als Politiker mal in der Vordergrund drängen und allen die einen vergessen haben zeigen, dass man noch da ist und so tut als ob man was tun will. Mehr wird dabei nicht rauskommen. Imho wird in ein bis zwei Monaten die debatte abgeklungen sein bis auf Minderheiten und kein hahn kräht mehr danach... das ist imo das Hauptproblem in D.
 
die explosionen der reaktoren werde ja ständig im TV gezeigt, es kann gut sein, dass dies schon der gau war, nur treibts die strahlungsteilchen ins meer raus richtung USA.

edit: explosion der kernkraftwerk-gebäude, nicht reaktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein GAU ist das ja eigentlich nur dann, wenn es dabei das Containment beschädigt hat oder tatsächlich eine Kernschmelze stattgefunden hat (stattfindet?) die selbigen Effekt hat.

Bei Tchernobyl war das zerstörte Reaktorgebäude "nur" eine Art Dach - dass es das Dach beim Umfall zerstört hat war ja deshalb so kritisch, weil es zusätzlich die Kuppel des Reaktors abgesprengt hat und der damit freilag. Das Dach, bzw. das Reaktorgebäude ansich war ja soweit ich weiß eher ein Wetterschutz denn eine tatsächliche Abschirmung ...
 
Jetzt dreht sogar ein US-Flugzeugträger um , um vor der Strahlung zu flüchten.
 
achja

über das thema Endlagerung hatte ich mal ne sehr interessante unterhaltung mit einem Ing. der betreibergesllschaft in Gorleben.

Da Endlagerproblem is schon lange gelöst. der salzstock in Gorleben ist ein idealer ort um den müll vorerst einzulagern. der salzstock is mehrere hundertausend jahre in seiner form unverändert er bietet das beste klima und auch sonst spricht nichts weiter dagegen, ausser. ja auser die geldgier des menschen( und seine schier unendliche dummheit) in gorleben geht es nurnoch dadrum immerwieder neue untersuchungen anzustrengen um für irgendwelche firmen geld zu generieren. würde man das mal einstellen und es vorrantreiben würde da auch was passieren. ausser dummes geschwätz von einer partei wie den grünen

Die Experten waren sich damals auch einig das Asse ein perfekter Platz für unser Müll sei :rolleyes: Was da passiert ist wissen wir ja. Fakt ist das bei der Entscheidung für Gorleben politischer Druck ausgeübt wurde. In den ersten Papieren steht Gorleben gar nicht als Endlager zur Diskussion und wurde dann nachträglich (per Hand!) eingefügt.

http://de.indymedia.org/2009/09/260061.shtml

So viel zum Thema Gorleben ist perfekt :rolleyes: Der Ingenieur hat dir wohl auch nur das erzählt was er erzählen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird die Menschheit endlich verstehen, daß die Atomenergie keine Option ist. Günstiger Strom zu welchem Preis???

Das ist ein Verbrechen an der Erde. Man kann nichts für Jahrtausende vergraben und hoffen, daß es nie wieder zu vorschein kommt. In 2000 Jahren wird sich kein Furz an uns und unsere TATEN erinnern und falls es noch Menschen gibt, werden diese auch nach Ihrer Vergangenheit forschen und graben. Was meint Ihr, wieviele dieser sogenannten ENDLAGER:stupid: noch sicher sind???
Aber wovon rede ich überhaupt, weil im Endeffekt ist es der Menscheit ja anscheinend Egal was aus ihren Kindern wird, hauptsache uns gehts gut...da könnt ich:kotz:

Sorry aber das mußte mal raus

MFG
HaWK
 
Techlogi, unsere AKWs sind für Erdbeben bis Stärke 6 gebaut, in ganz Deutschland.
Dennoch würde eine Sicherheitsüberprüfung gegen eine massive Flut Sinn machen.

In einigen AKWs (z.B. an der Elbe) stehen die Notstromdiesel in einem einzigen Gebäude auf normaler Erdhöhe.
Bei neuen Anlagen müssen die Diesel auf min. 2 Gebäude aufgeteilt sein und gegen Hochwasser geschützt werden.
 
Das ist ein Verbrechen an der Erde. Man kann nichts für Jahrtausende vergraben und hoffen, daß es nie wieder zu vorschein kommt. In 2000 Jahren wird sich kein Furz an uns und unsere TATEN erinnern und falls es noch Menschen gibt, werden diese auch nach Ihrer Vergangenheit forschen und graben. Was meint Ihr, wieviele dieser sogenannten ENDLAGER:stupid: noch sicher sind???

Wissenschaft im Dialog: Gibt es Ansätze, die Halbwertszeit von Atommüll zu verkürzen? <br> Lässt sich Atommüll zur Energiegewinnung nutzen, kann man also eine Art Atommüllrecyclingkraftwerk bauen?
 
Deswegen sollte man es aber trotzdem weiter erforschen. Und vor diesem Hintergrund wäre es mehr als dämlich, den ganzen Müll unterirdisch einzubetonieren. Dann lieber (von mir aus unterirdisch) aufbewahren und ggf. wenn es mal möglich sein sollte, entsorgen.
Wer weiß, vielleicht leben wir in 500 Jahren auf dem Mars und können die Erde als Mülldeponie verwenden. :rolleyes:
Oder wir können den ganzen Müll einfach in Raumschiffe verpackt in die Sonne befördern.:fresse2:
 
Dennoch würde eine Sicherheitsüberprüfung gegen eine massive Flut Sinn machen.
Kann sein, dass ich für unseren Staat etwas zu schnell denke, aber sollte man sowas nicht vor dem Bau entsprechend "analysieren"? :fresse:
Beim Notdiesel auf Erdhöhe natürlich das gleiche.
 
Deswegen sollte man es aber trotzdem weiter erforschen. Und vor diesem Hintergrund wäre es mehr als dämlich, den ganzen Müll unterirdisch einzubetonieren. Dann lieber (von mir aus unterirdisch) aufbewahren und ggf. wenn es mal möglich sein sollte, entsorgen.
Wer weiß, vielleicht leben wir in 500 Jahren auf dem Mars und können die Erde als Mülldeponie verwenden. :rolleyes:
Oder wir können den ganzen Müll einfach in Raumschiffe verpackt in die Sonne befördern.:fresse2:

1. Vielleicht sollte man die Produktion von neuem Müll solange einstellen bis das möglich ist. (Was ich nicht so recht glaube)

2. Ja, nee, is´ klar.

3. Was meinste wie lange es dauert, bis die erste Trägerrakete in 20km Höhe in die Luft geht und den gesamten Planeten kontaminiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ja, nee, is´ klar.

3. Was meinste wie lange es dauert, bis die erste Trägerrakete in 20km Höhe in die Luft geht und den gesamten Planeten kontaminiert???

Danke dass du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast, ich hab aber bei der Sendung mit der Maus gesehen, dass das möglich ist. :rolleyes:
 
Techlogi, unsere AKWs sind für Erdbeben bis Stärke 6 gebaut, in ganz Deutschland.
Dennoch würde eine Sicherheitsüberprüfung gegen eine massive Flut Sinn machen.

In einigen AKWs (z.B. an der Elbe) stehen die Notstromdiesel in einem einzigen Gebäude auf normaler Erdhöhe.
Bei neuen Anlagen müssen die Diesel auf min. 2 Gebäude aufgeteilt sein und gegen Hochwasser geschützt werden.

An der Elbe stehen nur Brunsbütte, Krümmel und Brokdorf und die haben alle mehrere Dieselgebäude
 
Danke dass du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast, ich hab aber bei der Sendung mit der Maus gesehen, dass das möglich ist. :rolleyes:

Sry, aber mich regt diese Thematik immer schwer auf und Du glaubst nicht wie viele Leute davon überzeugt sind, das dies die beste Möglichkeit sei. peace
 
An der Elbe stehen nur Brunsbütte, Krümmel und Brokdorf und die haben alle mehrere Dieselgebäude

Nein, Brunsbüttel hat nur ein Dieselgebäude in dem alle 3 Diesel stehen, die Generatoren sind zwar räumlich voneinander getrennt, es bleibt aber ein Gebäude.

Wenn man als Beispiel jetzt Gundremmingen nimmt, da stehen für jeden Block 2 Dieselgebäude mit je 2 Generatoren zur Verfügung, diese Gebäude sind an jeweils anderen Stellen auf dem Gelände gebaut. Bei dem neuen EPR in Finnland / Frankreich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Brunsbüttel hat nur ein Dieselgebäude in dem alle 3 Diesel stehen, die Generatoren sind zwar räumlich voneinander getrennt, es bleibt aber ein Gebäude.

Wenn man als Beispiel jetzt Gundremmingen nimmt, da stehen für jeden Block 2 Dieselgebäude mit je 2 Generatoren zur Verfügung, diese Gebäude sind an jeweils anderen Stellen auf dem Gelände gebaut. Bei dem neuen EPR in Finnland / Frankreich ebenso.

Brunsbüttel hat schon seit vielen Jahren 5 Diesel und zur Zeit wird ein sechster nachgerüstet. Und 2 davon stehen in einem extra UNS-Gebäude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh